Airbus A 320 / Canon / skaliert auf 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wenn ich in meinem Leben etwas nicht aus Karton gebastelt habe, dann waren das Faller-Häuschen für die Modelleisenbahn oder Passagierflugzeuge aus Plastik von Revell und Airfix. Davon stehen bei mir noch einige herum, was Besucher nicht nur einmal auf die Frage brachte, warum ich die denn nicht auch aus Karton und in meinem Maßstab 1:250 baue. Jetzt habe ich es einfach mal gemacht. Ausgesucht habe ich mir eine A 320, ein Free Download-Modell von Canon in 1:72. Außer dass ich sie auf 28,8% ihrer ursprünglichen Größe verkleinert habe, habe ich sie in den Farben der hiesigen Airline umgespritzt. Der Canon-Bogen bildet eine Maschine der bei uns ziemlich unbekannten japanischen Fluggesellschaft Starflyer nach.


    Auf das Ergebnis war ich selbst gespannt. Die starke Verkleinerung war nicht das große Problem. Das liegt wohl daran, dass Verkehrsflugzeuge keine Detailmonster sind - außer man ist Fahrwerksenthusiast. Kritisch sind natürlich die Montagenähte, die bei der Verkleinerung leider nicht mit zusammenschmelzen. Ich finde, dass man mit der Konstruktion ganz zufrieden sein kann, jedenfalls ist die A 320 sofort als solche erkennbar.


    Vielleicht baue ich um die A 320 ein kleines Diorama herum mit einer Regionalmaschine, Gangways, Bussen und den ganzen Fahrzeugen, die um die Maschinen am Boden herumwieseln.


    Henning

  • Glückwunsch, Henning!


    Ein richtig bezauberndes Modellchen. Und so kommt Bremerhaven auch zu einem 320er... :)


    Einen A 340 gibt es tatsächlich mit dem Namen "Bremerhaven".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,
    bei Paper Replika gibt es noch einen Haufen anderer Typen for free, unter anderem ein A 380, das wär doch was für dich ( übrigens ich mit dem Pleitegeier m Heck!). Manko an diesem Modell, man muss das Leitwerk einseitig nach bemalen, es fehlt einseitig die Livree.


    Bin gespannt auf das Ensemble.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Helmut !


    Bevor Bremerhaven die Ehre zuteil wurde, Patenstadt einer A 340-600 zu werden, waren wir Pate einer A 320 (siehe Revell-Modell) und davor einer Boeing 727.


    Gruß
    Henning

  • Moin Henning!

    Vielleicht baue ich um die A 320 ein kleines Diorama herum mit einer Regionalmaschine, Gangways, Bussen und den ganzen Fahrzeugen, die um die Maschinen am Boden herumwieseln.


    Wenn Du sie auf "US Airways" umzeichnest, könntest Du auch ein schöne Diorama mit Schiffen daraus machen, mit Schlauchbooten, vielen Leuten auf den Tragflächen und den ganzen Fahrzeugen, die um die Maschine im Wasser herumwieseln... :D:D:D
    Aber auch so ein sehr schönes Modell!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Helmut !


    Bevor Bremerhaven die Ehre zuteil wurde, Patenstadt einer A 340-600 zu werden, waren wir Pate einer A 320 (siehe Revell-Modell) und davor einer Boeing 727.


    Gruß
    Henning


    Aha,


    das wusste ich nicht. Danke Dir!


    Und dass es eine A 320 (D-AIZW) "Wesel" gibt,habe ich auch nicht gewusst...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    ich finde das einfach sehr gut was da rausgekommen ist. Man erkennt den Typ der Maschine. Was will man mehr? Das Modell hat in 1:250 mehr Charme als in 1:72.


    Viele Grüße


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wie angekündigt habe ich zur A 320 ein Regionalflugzeug gestellt. Es ist eine Do 328 von Schreiber, die ich von 1:50 auf 1:250 herunterskaliert habe. Den Bug einschließlich Cockpit habe ich allerdings neu konstruiert. Auch die Farbgebung, die beim Schreiber-Bogen eine Dornier-Werksmaschine darstellt, habe ich in Richtung British Airways verändert. Jetzt fehlen für das Flugfeld-Diorama noch ein paar Fahrzeuge.


    Henning

  • Fesch!! (wienerisch für schön)


    Jetzt noch die Gepäckswagen mit 152 Koffer ? :D


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!