Airbrush Station von Hobbyzone

  • Auf der Scalemodellchallenge in Eindhoven haben wir - Robi & ich - einen (jeder einen) Bausatz für einen Airbrush Arbeitplatz für 32 EUR erstanden. Hersteller ist die Fa. hobbyzone aus Polen.


    Der Zusammenbau ist problemlos, man benötigt 4 Zwingen oder Klammern und Weißleim dafür.


    Die Einzelteile sind gefräst und man kann sie leicht mit einem Cutter aus dem Rahmen trennen.

    Der Drehteller hat einen Durchmesser von 250 mm, die Grundfläche misst 400 x 280 mm. In der Schublade lässt sich z.B. die Pistole und andere Kleinteile verstauen.

    Die Halterung für die Pistrole habe ich mit Sekundenkleber befestigt.

    Die Spalte sind für einen Kartonmodellbauer unerträglich! ;)


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin René,


    du bist ja schon fertig mit dem Zusammenbau. Ich hatte erstmal einen näheren Blick gewagt und war schon begeistert genug. Hattest du den Teller noch extra befestigt?



    Für alle Interessierten hier mal ein Link: http://www.hobbyzone.pl
    Es gibt reichlich Aufbewahrungsmöglichkeiten und man kann einen netten, aufgeräumten Arbeitsplatz gestalten.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • habe heute auch mal die AirBrushstation zusammen geschraubt. Einfach und sehr übersichtlich. Fehlt nur noch der Kompressor ;(


    Die ganze Station ist immer noch zerlegbar ( die Seitenwände und der Drehteller sind abnehmbar).


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nicht schlecht, das Teil!


    Wie breit ist die Sprühkabine?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • 400x280mm,


    geht ganz gut was rein und sollte für den Anfang reichen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich will doch nur so einen ganz kleinen für den zwischendurch-Gebrauch, dabei hatte ich mir den Iwata neo Mini Kompressor ausgesucht. http://www.airbrush-services-a…80_Iwata_Compressors.html
    Kam in den Bewertungen gut weg und reicht für meine mickrigen Anwendungsgebiete total. Ich gehe also zum Stand von Airbrush Almere und zücke direkt mein Portemonnaie und was kommt? Den haben wir leider nicht mitgenommen........ KÄSE. Aber für Nieuwegein ist er dann dabei, das Ding ist bei denen jetzt vorgemerkt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    das mit dem Mini Teil würde ich nochmal überdenken. Ich kann die aus eigener Erfahrung sagen das du auf Dauer mit diesem Gerät nicht glücklich wirst. Lieber eine Nummer größer mit Druckbehälter.



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Robi,


    schließe mich den Ausführungen von Michael an. Hatte auch einen Mini-Membran Kompressor - nur selten hat der Druck für ein gutes Ergebnis gereicht.
    Jetzt habe ich einen kleinen feinen mit Tank und bin - bisher - sehr zufrieden.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Warten wir es mal ab, ich werde berichten. Und wie gesagt, ich werde nicht viel sprühen, will aber die Möglichkeit haben es zu tun. :D
    In einschlägigen Foren etc kommt der Mini gut weg. Und mir ist klar, das ein Tank besser ist.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    die Ausgabe wäre eine glatte Versenkung Deines Geldes im Orkus: ich bin seit Jahrzehnten im Airbrushgeschäft tätig. Membrankompressoren ohne Tank haben i.d.R. eine lange Leitung, um den periodischen Luftdruckverlauf zu glätten, was schon physikalisch nie ganz gelingen kann und genau dieses Gespratze hast Du vorne am Düsenausgang. Die Ergebnisse sind deshalb eher suboptimal. Desweiteren bezweifle ich die Dauereinschaltdauer (blödes Wort....), die Du spätestens beim Reinigen bzw. Sprühen größerer Flächen haben solltest. Da gibts mit Sicherheit bessere Alternativen....


    beste Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin Robi!
    Was ist aus dem Kompressor geworden? Ich überlege selber, mir einen anzuschaffen. Soll natürlich perfekt arbeiten und nix kosten. Wie immer halt ;)
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Eberhard


    Also, ich bin ganz zufrieden mit dem kleinen Brummer, er reicht vollständig für mein jetziges Einsatzspektrum ( Sprühen einzelner Platinen). Außerdem nimmt er nicht viel Platz weg, wenn man mal wieder durch die Gegend tingelt.


    Ich halte es aber wie Hänschen: wenn man mehr machen will, insbesondere größere Flächen oder längerer Einsatz, sollte man sich etwas anderes suchen, z.B. dieser hier:https://www.amazon.de/dp/B0036…0b-43bd-9b85-3a0403fafbae


    Meine Iwata Airbrush tut tadellos ihren Dienst, aber es kommt hoffentlich zu Weihnachten noch die Harder&Steenbeck Infinity dazu, ist ein High end Produkt. Aber wenn mich schon mal meine Eltern nach Geschenken fragen :D


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo