Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich
  • »René Pinos« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 20:24

Airbrush Station von Hobbyzone

Auf der Scalemodellchallenge in Eindhoven haben wir - Robi & ich - einen (jeder einen) Bausatz für einen Airbrush Arbeitplatz für 32 EUR erstanden. Hersteller ist die Fa. hobbyzone aus Polen.

Der Zusammenbau ist problemlos, man benötigt 4 Zwingen oder Klammern und Weißleim dafür.

Die Einzelteile sind gefräst und man kann sie leicht mit einem Cutter aus dem Rahmen trennen.

Der Drehteller hat einen Durchmesser von 250 mm, die Grundfläche misst 400 x 280 mm. In der Schublade lässt sich z.B. die Pistole und andere Kleinteile verstauen.

Die Halterung für die Pistrole habe ich mit Sekundenkleber befestigt.

Die Spalte sind für einen Kartonmodellbauer unerträglich! ;)

LG
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 20:35

Moin René,

du bist ja schon fertig mit dem Zusammenbau. Ich hatte erstmal einen näheren Blick gewagt und war schon begeistert genug. Hattest du den Teller noch extra befestigt?

Für alle Interessierten hier mal ein Link: http://www.hobbyzone.pl
Es gibt reichlich Aufbewahrungsmöglichkeiten und man kann einen netten, aufgeräumten Arbeitsplatz gestalten.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich
  • »René Pinos« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Oktober 2016, 20:48

du bist ja schon fertig mit dem Zusammenbau.
Das ging eigentlich ganz schnell, das längste war die Wartezeit bis der Weißleim abgebunden hat.
Hattest du den Teller noch extra befestigt?
Der Teller liegt lose auf der Scheibe auf, in die ein Fachhalter eingesteckt ist.
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

4

Montag, 3. Oktober 2016, 12:26

habe heute auch mal die AirBrushstation zusammen geschraubt. Einfach und sehr übersichtlich. Fehlt nur noch der Kompressor ;(

Die ganze Station ist immer noch zerlegbar ( die Seitenwände und der Drehteller sind abnehmbar).

Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Oktober 2016, 13:25

Nicht schlecht, das Teil!

Wie breit ist die Sprühkabine?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

6

Montag, 3. Oktober 2016, 13:29

400x280mm,

geht ganz gut was rein und sollte für den Anfang reichen.

Karl Popper

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

7

Montag, 3. Oktober 2016, 13:31

:thumbup:

Und Du hast keinen passenden Kompressor gefunden?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

8

Montag, 3. Oktober 2016, 13:49

Ich will doch nur so einen ganz kleinen für den zwischendurch-Gebrauch, dabei hatte ich mir den Iwata neo Mini Kompressor ausgesucht. http://www.airbrush-services-almere.nl/s…ompressors.html
Kam in den Bewertungen gut weg und reicht für meine mickrigen Anwendungsgebiete total. Ich gehe also zum Stand von Airbrush Almere und zücke direkt mein Portemonnaie und was kommt? Den haben wir leider nicht mitgenommen........ KÄSE. Aber für Nieuwegein ist er dann dabei, das Ding ist bei denen jetzt vorgemerkt.

Karl Popper

• »Michael Diekman« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

• Nachricht senden

9

Montag, 3. Oktober 2016, 14:05

Hallo Robi,

das mit dem Mini Teil würde ich nochmal überdenken. Ich kann die aus eigener Erfahrung sagen das du auf Dauer mit diesem Gerät nicht glücklich wirst. Lieber eine Nummer größer mit Druckbehälter.

Gruß

Michael

Riklef G.

Erleuchteter

• »Riklef G.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

• Nachricht senden

10

Montag, 3. Oktober 2016, 14:16

Moin Robi,

schließe mich den Ausführungen von Michael an. Hatte auch einen Mini-Membran Kompressor - nur selten hat der Druck für ein gutes Ergebnis gereicht.
Jetzt habe ich einen kleinen feinen mit Tank und bin - bisher - sehr zufrieden.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

11

Montag, 3. Oktober 2016, 14:22

Warten wir es mal ab, ich werde berichten. Und wie gesagt, ich werde nicht viel sprühen, will aber die Möglichkeit haben es zu tun. :D
In einschlägigen Foren etc kommt der Mini gut weg. Und mir ist klar, das ein Tank besser ist.

Liebe Grüße
Robi

Karl Popper

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

12

Montag, 3. Oktober 2016, 15:02

Hallo Robert,

die Ausgabe wäre eine glatte Versenkung Deines Geldes im Orkus: ich bin seit Jahrzehnten im Airbrushgeschäft tätig. Membrankompressoren ohne Tank haben i.d.R. eine lange Leitung, um den periodischen Luftdruckverlauf zu glätten, was schon physikalisch nie ganz gelingen kann und genau dieses Gespratze hast Du vorne am Düsenausgang. Die Ergebnisse sind deshalb eher suboptimal. Desweiteren bezweifle ich die Dauereinschaltdauer (blödes Wort....), die Du spätestens beim Reinigen bzw. Sprühen größerer Flächen haben solltest. Da gibts mit Sicherheit bessere Alternativen....

beste Grüße
hänschen
beste Grüße vom hänschen

Social Bookmarks