Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens

Profi

• »Jens« ist männlich
  • »Jens« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 07:23

AGK-Heft 9 ist erschienen

Liebe Kartonmodell-Freunde,

ab sofort kann man das neue Heft Nr. 9 "Zur Geschichte des Kartonmodellbaus" erwerben. Details finden sich auf der Homepage des AGK e. V. unter
http://www.kartonmodellbau.de/publikatio…heft_nr_9.shtml

Das Heft sieht so aus:

Ich habe am Heft diesesmal im großen Stil mitgearbeitet. Durch verschiedene Umstände und als Autor des Artikels "Entenhausen in 3D: Modellbaubogen in den "Micky Maus"-Heften" habe ich letztendlich fast das gesamte Heft mit InDesign neu gestaltet, mit gesetzt und die Bildbearbeitung gemacht. Das jetzt ein gedrucktes Heft dieser langen virtuellen Arbeit erscheint, macht mich natürlich um so gespannter. Ich hoffe, dass das Heft genau den selben Anklang findet wie die anderen zuvor auch und das die etwas sanftere Typographie gefällt.
Demnächst also bei den bekannten Quellen oder vom Aue-Verlag...

In diesem Heft findet Ihr also auch meinen Artikel über die Hoch-Zeit der Kartonmodelle in den Micky Maus-Heften. Meines Wissens wurden die Serien dieser Zeit noch nirgends in irgendeiner Form gelistet oder bewertet, das holt nun der Artikel von mir und Claudio Eckert (Webmaster von www.seite42.de) nach. Auf 12 Seiten stelle ich die Serien der Hefte von Nr. 1973/50 bis 1984/05 vor, die alle architektonischen, technischen oder vorbildhaften Charakter haben. Brettspiele mit kleineren Aufbauten wie Häusern oder Figuren, größere Spielbasteleien ohne architektonische oder technische Bezüge sowie andere Beilagen ohne Modellbaubezug (Poster, Postkarten, Stundenpläne etc.) wurden nicht gesondert vorgestellt, weil sie den Umfang dieses Artikels gesprengt hätten.
Die Listung und Bewertung beinhaltet folgende Serien:
  • 1973/50-52, 1974/01-02: Oma Ducks Bauernhof
  • 1974/24-26: Ferienschiff
  • 1975/24-26: Mississippi-Raddampfer
  • 1976/02-13: Entenhausen

• 1976/27-32: Micky Maus-Flotte
  • 1976/35-40: Western-Express

• 1977/03-10: Westernstadt
  • 1977/17-20: Unternehmen Wüstenschatz
  • 1977/27-34: Micky Maus-Autoparade
  • 1977/41-46: Schloss Nottingham mit Robin Hood
  • 1978/02-07: Micky Maus-Flugzeugparade

• 1978/13-17: Zirkuswelt
  • 1978/46-51: Cinderella-Schloss
  • 1979/04-09: Western-Fort
  • 1979/17-21: Mississippi-Dampfer

• 1979/38-43: Indianerdorf
  • 1979/48-51: Entenhausener Weihnachtsmarkt
  • 1980/02-06: Weltraumstation
  • 1980/38-41: Oldtimer

• 1981/03-06: Polarstation
  • 1981/43-46: Western-Ranch
  • 1982/02-05: Abenteuer-Station
  • 1982/22: Das Auto von Donald Duck
  • 1982/45-48: Entenhausener Flughafen
  • 1983/08-11: Science-Fiction Stadt
  • 1983/20-22: Entenhausener Fernsehstudio
  • 1984/02-05: Unterwasser-Station

Über jeden Bogen gibt es Detailinformationen und Bewertungen sowie Bogenbeispiele und MM-Seitenbilder. Dieser kurze Überblick über die Kartonmodell-Serien des Comic-Magazins „Micky Maus” zeigt natürlich nur einen kleinen Teil der vielfältigen Beilagen in den Jugendzeitschriften. Die vorgestellten Modelle haben verschiedene und nicht immer bekannte Konstrukteure, wechselnde Qualität, unterschiedliche Binnenzeichnungen und Farbgebungen sowie vielfältige Themen oder Vorbilder. Ich verstehe diesen Artikel als Anregung zur Erfassung der Kartonmodelle in den Jugendzeitschriften und erhoffe mir die Mitarbeit zur Ermittlung von Konstrukteuren oder Klärung anderer Fakten. Es ist ein Anfang zur Katalogisierung bzw. zu einer gesammelten Vorstellung von Modellserien, von denen die eine oder andere Euch bekannt vorkommen müsste.

Beste Grüße von

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (2. Dezember 2009, 10:51)

R.A.D

Schüler

• »R.A.D« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:40

RE: AGK-Heft 9 ist erschienen

Ich freue mich stets auf das Heft und finde diese "Serie" ganz toll und informativ...

Aber betr. des Verweises: der Link geht nicht -> Error 404 - Not found
Schade.

Ich hab sonst immer bei moduni bestellt. Gibts andere Bezugsmöglichkeiten?

Gruß
R.A.D
Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge
verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.

Peter Joseph Lenné
(1789-1866)

Jens

Profi

• »Jens« ist männlich
  • »Jens« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:15

Zitat

Original von R.A.D
Aber betr. des Verweises: der Link geht nicht -> Error 404 - Not found
Ich hab sonst immer bei moduni bestellt. Gibts andere Bezugsmöglichkeiten?

Klar, der AUE-VERLAG GmbH, Korber Str. 20, D-74219 Möckmühl, Deutschland, www.aue-verlag.de.
Was allerdings mit der Homepage des AGK los ist, erschließt sich mir auch nicht...

Beste Grüße von

Peter Wehrhahn

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:29

Beim Aue-Verlag bestellen lohnt sich in zweierlei
Hinsicht:

1. sehr schnelle, nette Abwicklung
2. unschlagbare 0,91€ !!! Versandkosten

Gruß

Peter

R.A.D

Schüler

• »R.A.D« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:32

...da bestell ich doch mal flugs beim Aue-Verlag.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge
verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.

Peter Joseph Lenné
(1789-1866)

Registrierungsdatum: 8. November 2009

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:19

Die Website vom AGK gehörte moduni - ist aber jetzt mitverkauft mit dem HMV und wird in Kürze wieder online sein.

Schöne Grüße

Benjamin

Social Bookmarks