Aegis-Kreuzer U.S.S. "Ticonderoga" / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • hallo liebe kartonisten


    so jetzt habe ich erst einmal genug von der raumfahrt. jetzt wende ich mich einem ganz anderem thema zu. und zwar der modernen SCHIFFFAHRT. ich habe schon seit einiger zeit ein ganz modernes kriegsschiff liegen, welches ich jetzt bauen werde. es ist die U.S.S. TICONDEROGA der AEGIS-COMBAT klasse wovon 24 schiffe gebaut werden sollten. dieses schiff kann auf weite entfernung 20 ziele gleichzeitig bekämpfen ist vom HMV - verlag und ziemlich schwierig zu bauen. der maßstab ist 1:250. das modell ist ca 70cm lang und 6,5 cm breit.
    ich möchte dieses schiff einfach bauen, weil es bei DER BERGUNG DER LETZTEN APOLLOMISSIONEN eingesetzt worden ist. damit möchte ich einfach mein THEMA vom RAKETENBAU zum SCHIFFSBAU weiterleiten.


    bauwerft:litton/ingalls shipbuilding,pascagoula,MS
    stapellauf:25.04.1981
    indienststellung:22.01.1983
    schiffsklasse:lenkwaffenkreuzer
    status:atlantik flotte, western hemisphere group
    heimathafen:pascagoula
    länge:172,8m
    breite:16,8m
    verdrängung:7652/9590t
    tiefgang:8,0/9,4m über sonar
    leistung:86000ps
    geschw.:30,5kn


    mfg
    guido

  • habe erst einmal alle bögen eingescannt, weil ich da bei eventuellen fehlern mir den entsprechenden ersatz wieder ausdrucken kann. ich nehme 160g karton. (ich meine allerdings der HMV-karton ist etwas dünner) ich habe mir auch den ätzsatz besorgt will aber bei dem eingescannten modell möglichst nicht darauf zurückgreifen, sondern das modell mal so bauen wie es im bogen vorgegeben ist. ich will einfach mal erfahrung sammeln.
    hier noch ein link zu meinem modell:http://www.die-marine.de/_deutsch/schiffe/aegis.htm

  • hir habe ich schon beim deck weitergemacht. habe die schwierigste wariante mit allen anbauteilen gewählt. ist SAUSCHWER weil die anbauteile alle so winzig sind. darum sehr zeitaufwendig. ich will aber mein bestes versuchen. wegen der vielen kleinstteile ist alles sehr langwierig. völliges neuland für mich, aber egal,da muß ich nun mal durch.

  • Hallo stöckerguido,


    will ja nich Mosern dieser Beitrag gehört doch zu den Schiffen.


    Und eine Große Bitte an dich schreib keinen Knochentrockenen Baubericht. Mach bitte viele Bilder dazu.


    Danke und herzliche Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • und noch ein bild davon. hier hätte ich auch schon einige ätzteile verarbeiten können. aber es geht auch ohne. ich finde, daß das ganz gut funktioniert hat. weil mit etwas fantasie kann man so manches blechteil umgehen. denn früher gab es die ja auch nicht. als nachstes ist der hubschauberhangar an der reihe. nur die vielen kleinteile halten wahnsinnig auf. (dauert sicher wieder stunden bis ich da durch bin)

  • Hi Guido


    It will be great to watch you build this kit, I have this kit and the photo etch parts for it.
    It was given to me by a very good freind and have not had the time to start it yet.


    If while you build it you could show how you use the photo etch parts in the build, that would be great.


    I realy look forward to this and will be watching like a hawk, so all your tips and advice on the build would be a great help


    All the best with the build


    Rob

    Es wird großartig sein, Dir beim Bau dieses Modells zuzusehen. Ich habe das Modell und auch die Ätzteile. Ich habe sie von einem sehr guten Freund bekommen, hatte aber noch keine Zeit das Modell zu bauen.


    Wenn Du baust, könntest Du zeigen, wie Du die Ätzteile benutzt? Das wäre toll.


    Ich freue mich wirklich und werde wie ein Adler wachen, damit jeder Deiner Tipps und Hinweise eine große Hilfe ist.


    Viel Glück beim Bau.

  • Das sieht doch schon sehr gut aus!!!


    Quote

    Original von stöckerguido
    nur die vielen kleinteile halten wahnsinnig auf.


    ...aber da darf man nicht meckern, das gehört zum Geschäft :]!
    Viel Spaß und Geduld weiterhin!

  • hallo ernst


    ich werde mir die größte mühe mit den bildern geben. aber ich glaube in diesem forum hat noch keiner dieses modell gebaut oder???????
    wenn ja, und wo!!! dann sagt es mir, daß ich auch da selber mal schauen kann (danke im vorraus an alle die mir dabei helfen, auch beim weitern bau des modell`s)
    hier noch ein ORGINALBILD des kreuzers,welches sogar in deutschland aufgenommen wurde. und zwar: 1985 in KIEL auf dem MARINESTÜTZPUNKT SCHEERMOLE.


    mfg
    guido

  • Hallo Guido,


    in Papership.de ist das sellbe Model bereits in Arbeit. Ich schätze zu 70% fertig. Ich werde die Tico in 1:700 bauen. Falls ich Detailprobleme habe müsstet du mir mit erklärenden Fotos aushelfen. Zur Zeit allerdings versuche ich mich an der Ussuri Maru in 1:700.


    Werde deinen Bericht mit Interesse verfolgen.


    Gruss


    Sepp

  • Hallo stöckerguido,


    Ich freue mich auch auf deinen Baubericht. Ich muss noch dazu sagen dass bis jetzt habe ich keine vernünftige Baubericht von das schiff gelesen und gesehen. Deshalb habe ich große Hoffnung dass Du uns etwas von dem Bau des Schiffes zeigst. Ich beabsichtige dass Schiff auch etwas später zu bauen, deshalb so wichtig ist mir Deine Baubericht mit natürlich viele Fotos.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Guido,


    Auch wenns mühsam ist, die Kleinteilfitzelei gehört dazu.
    Außerdem machen die ein gutes Modell erst aus und stellen eigentlich die Herausforderung dar, die für uns den Modellbau erst interessant macht.
    Also Kopf hoch und weiter geschnippelt!


    Im übrigen ist deine Arbeit super! Durch die Anbauteile wirkt es richtig plastisch!


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hallo Guido,


    ich bin sehr gespannt auf deinen Baubericht.Die Teile die du bis jetzt verarbeitest hast, zeigen die gute Bauausführung und die Qualität des Bausatzes.


    Gruss
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Guido,



    immer schön weiterfotografieren und eventuelle Fehler uns mitteilen.


    Hab das Teil hier nämlich auch noch liegen!


    Gruss
    Udo

  • hallo liebe kartonisten


    den ersten fehler habe ich schon gefunden!!!
    und zwar das bauteil 14a (ist spiegelverkehrt gezeichnet) auf bogen 12
    die öffnung fur den unterbau muß eigentlich links anstatt rechts sein.
    also aufpassen!!! denn das teil wird ja untendrunter unter das hubschrauberdeck gelklebt. wie gut das ich einen kopierten prototyp von dem schiff baue, da kann man so etwas locker weckstecken.


    mfg
    guido

  • und hier habe ich dieses teil (bauabschnitt) mal auf den kopf gelegt m besser reinschauen zu können
    ich habe die hintere strebe ausgeschnitten. sieht ein bißchen unordentlich aus. habe da auch den fehler gemacht, nachdem ich das teil schon vierfach (anleitung) verklebt hatte. aber die kleine panne kann man locker verschmerzen, weil die an einer stelle liegt, die sowieso kaum sichtbar ist. (könnt ihr beim aufgelebten hangar sehen) oder ist jemand anderer meinung????

  • und hier habe ich das fertige hangar mit dem deck verklebt.
    als nächstes kommen seitenteile dran. um die ein bißchen zu SUPERN drucke ich mir den bogen dann nochmal`s aus und schneide mir die entsrechenden teile aus um die noch ein wenig hervorzuheben(einfache aber die billigste metode um das modell zu verschönern) oder was sagt ihr dazu????? man kann die kleinen vierecke natürlich auch ausschneiden, da das aber am ende auch so gut wie nicht zu sehen ist habe ich das auch so gelassen.

  • Hallo Guido,
    Genau auf solchen Baubericht habe ich gehofft. Dass du jeder Fehler beschreibst finde ich super.
    Also Respekt für deine Arbeit und großen Lob für Informativität dieses Bauberichtes.


    Gruß
    Christoph

  • Quote

    Original von Wilfried
    was bedeutet Aegis?



    tststs..., jetzt muss ich als Zivilist sowas rausgooglen... ;)
    siehe hier Marine.de; AEGIS (=Airborne Early Warning Ground Invironment Integration Segment) ist also ein "Führungsmittel- und Waffeneinsatzsystem"...was immer das sein mag.



    Noch genauer hier: Wikipedia

  • Hallo,


    meines Wissens war Aegis das Schutzschild des Zeus.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • hallo liebe kartonisten


    heute hatte ich zeit um an meinem modell weiterzubauen. zuerst habe ich mal das andere seitenteil fertiggestellt, war wieder eine menge arbeit wegen der vielen klein und kleinstteile, aber ich habe es recht anschaulich hinbekommen.
    seht selbst (alles garantiert ohne ätzteile)


    mfg
    guido

  • anschließend habe ich den hubschrauberhangar fertiggemacht. da gibt es so eine art rolltor. das kann man offen oder geschlossen darstellen. ich habe die halboffene wariante gewählt, damit man mehr details zeigen kann. auf den 3D bildern von P.Gommes ist das tor außen dargestellt. ich bin aber der meinung dieses tor ist ein rolltor, darum habe ich dieses hinter die torwand geklebt. vieleicht kann mir dazu einer mal nähere informationen geben. denn da bin ich mir nicht sicher????? ?( ?( ?( ?(