Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:08

Adventskalender 2011, kostenlose Downloads, alles Architektur...

Hallo Kartonbauer,


sorry, dass es so spät kommt, aber unter http://www.gumhold.com/papier/Advent2011/advent2011.html habe ich dieses Jahr einen Adventskalender im Angebot.
Alles aus dem Bereich Architektur, kostenlos und inzwischen (weil ja schon ein paar Tage vergangen sind) auch recht gut einschätzbar, was auf Euch zukommt. Jeden Tag gibt es eine Seite zum Runterladen, meist ein einfaches Modell ohne genauen Maßstab (Angedacht war 1:100 bis 1:120, so dass sie zur Not noch zur Märklin gestellt werden können.). Ein paar Modelle sind vom Umfang her ein wenig größer und auf zwei Seiten verteilt, macht dann 2 Tage. Teils auch von jungen Menschen gut baubar, also halbwegs als Einstieg geeignet.


Grüßle und viel Spass, ich würde mich freuen, wenn dem Einen oder Anderen etwas von den Modellen gefällt,


Martin
Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 302

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:50

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Adventskalender.
Deine Häuser kann ich schön mit meinen Neffen bauen.

Aber nur im Originalmaßstab und nicht so wie Joachim in 1;500. Siehe hier.

Gruß
Blackbox
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 12:39

Ahoi Martin,

heute ist eine halbe Feuerwache im Kalender, morgen folgt vermutlich der 2.Teil.

Sieht sehr schön aus und ich freue mich darauf, die Feuerwache bauen zu können, natürlich in 1:500.



Gruß

Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 20:00

1:500 macht mir Angst :)

Hallo Jo,

jedesmal wenn ich mir die Bogen auch nur auf 25% (geschweige denn 20%) geschrumpft vorstelle, zittere ich schon beim Gedanken ans Ausschneiden - obwohl der Schwabe in mir den auf ein Viertel reduzierten Papierverbrauch natürlich klasse findet :) Aber Deine Ergebnisse sind beeindruckend und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ja, die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Teils der Feuerwache morgen ist ziemlich hoch...


Grüßle,


Martin
Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

Hans Jörg Müller

Fortgeschrittener

  • »Hans Jörg Müller« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: ...hält mich vom Basteln ab...

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 08:09

Bäckerei Weck....

...da musste ich doch mal schmunzeln.

Danke für die viele Arbeit.
Ich selbst werde in absehbarer Zeit zwar keines dieser Gebäude erstellen, aber gesammelt werden sie trotzdem.
Man kann ja nie wissen. Vielleicht kann ich meinen Neffen damit zum Hobby verleiten, ideale Modelle zum Einstieg.

...wenn ich mir allerdings die Arbeit von Jo so anschaue... verlockend... mal sehen...

Viele Grüße

Hans Jörg
"Mental Hospitals are full of people who believe Alternate Facts." (irgendwo im Internet gelesen...)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:07

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

hier meine im Maßstab 1:500 gebauten Modelle aus dem Adventskalender von Martin.

Es macht wirklich große Freude, die kleinen Modelle zu bauen.

Vielen Dank Dir Martin für die mühevolle Arbeit.

Folgende Häuser sind entstanden:

- 1: Bungalow
- 2: Zwei Reihenhäuser
- 3: Bahnhof
- 4: Feuerwehr (Bild 1)
- 5: Feuerwehr (Bild 2)
- 6: Bäckerei (Bild 1)
- 7: Bäckerei (Bild 2)
- 8: Apotheke (Bild 1)
- 9: Apotheke (Bild 2)

Leider kann man im Schaufenster der Bäckerei den Aushang "3 Brezeln nur 1,00 €" nicht erkennen ;)


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0069.JPG
  • DSCF0070.JPG
  • DSCF0071.JPG
  • DSCF0088.JPG
  • DSCF0089.JPG
  • DSCF0090.JPG
  • DSCF0091.JPG
  • DSCF0094.JPG
  • DSCF0096.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (20. Dezember 2011, 10:20)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:19

Und hier kommen die restlichen Bilder:

- 1: Spielwarenladen
- 2: Zwei Kirmesbuden (Schießbude und Spielwarenbude)
- 3: Schießbude mit Innenleben
- 4: Spielwarenbude mit Innenleben
- 5: Alle Häuser zusammen (Bild 1)
- 6: Alle Häuser zusammen (Bild 2)

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0093.JPG
  • DSCF0097.JPG
  • DSCF0102.JPG
  • DSCF0103.JPG
  • DSCF0105.JPG
  • DSCF0106.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:07

Hallo Jo,


zum Glück hast Du gerade keinen Husten... das wäre ja eine echte Katastrophe :)

Beachtlich, was Du da hinbekommst, ich fühle mich geehrt, dass es gerade meine Modelle in der Zwergengröße sind, auch wenn Du das erste Landfahrzeug meiner Modellbogen"karriere" ausgelassen hast. Dabei war ich so stolz auf den heutigen Käselaster... Und das Rathaus fehlt auch noch, das in meiner persönlichen Favoritenliste ziemlich weit oben steht - aber wahrscheinlich bist Du längst am Kleben.


Grüßle,


Martin


P.S. Und an alle anderen Bastler, die schon ein oder mehr Modelle des Adventskalenders getestet haben: Meldet Euch ruhig mal, ich würde mich freuen.
Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:18

Ahoi Martin,

nun ist auch das Rathaus fertiggestellt, ein wirklich sehr schönes Modell !
Die Arkaden und die Dachgauben gefallen mir sehr gut.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0110.JPG
  • DSCF0112.JPG
  • DSCF0114.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:46

Wow! ... mal wieder ...

Hallo Jo,


das ist süß geworden, toll! Danke für das Lob, aber das muss ich komplett an Dich zurückgeben - in 1:100 ist es einfach, aber dass das Rathaus so mini noch toll ist, das ist Dein Verdienst!

Was machst Du eigentlich mit der Handvoll (im wörtlichen Sinne) Gebäude - ein Diorama für eines Deiner Schiffe?


Grüßle,


Martin
Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:32

Ahoi Martin,

ich baue die Häuser für mein Diorama. Angefangen habe ich mit der Doppelschleuse Bremerhaven, die ich
nach und nach erweitern will (siehe Bilder).

P.S. Das Postgebäude aus dem Adventskalender vom heutigen Tag ist Dir ebenfalls prima gelungen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 005.jpg
  • 015.jpg
  • 017.jpg
  • 009.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:09

Ahoi Panzerchen,

Joachim, hälst Du die in 1:700 noch für baubar, für Einen der das nicht häufig macht ?

Ich halte die Gebäude auch im Maßstab 1:700 für baubar, dann dann müßte man abr die Schornsteine weglassen
oder nur mit einem Stück Karton andeuten.

Einfach mal ein erstes Haus ausprobieren und dann entscheiden.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Dezember 2011, 07:13

Ho ho ho Martin,

nun habe ich das letzte Türchen geöffnet und den zweiten Teil der Kirche gesichert.

Ich möchte mich bei Dir für die schönen Architekturmodelle recht herzlich bedanken. Damit hast Du nicht nur
mir, sondern auch vielen anderen Kartonmodellbauern eine Freude gemacht.

Wem die Weihnachtstage zu langweilig werden kann damit gemeinsam mit seinen Kindern oder Enkeln schöne
Modelle bauen.

Dir Martin wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

14

Samstag, 24. Dezember 2011, 08:29

Auch ich möchte mich Joachims Dank anschliessen!

Es ist alles andere als selbstverständlich, eine solche Arbeit kostenlos an zu bieten!

Herzlichen Dank und frohe Festtage aus der Schweiz wünscht
Peter

PanRoman

Schüler

  • »PanRoman« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 10. März 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:40

.



Hallo Martin,


vielen Dank für Deinen wunderbaren Weihnachtskalender und frohe Weihnachten.


Viele Grüße

Roman



.

FriesJos

Schüler

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Dezember 2011, 09:27

Sehr schoene Modelle Martin

Guten Morgen martin,

Auch hier in holland sind der Gebaudemodelle sehr geliebt, meine 9 jahrige tochter hat schon verschiedene modelle gebaut und dienen als scenery fuer ihre modelleisenbahn von PIKO mit der Algau express (ALEX) was sehr gut aussieht.

Mit freundliche Grusse aus friesland

Jos

Wopi

Schüler

  • »Wopi« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Beruf: Beschäftigter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:08

Hallo Martin,

auf diesem Weg vielen Dank für die tollen Modelle! Ich werde sie sicher nicht auf 1:500 verkleinern ("ich habe Husten!!!")

Gruß

Wolfgang
Wo

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:51

Der Countdown läuft... Letzte Chance :)

Liebe Kartonbauer,


etwas über 350 Menschen haben täglich den Bastelbogen heruntergeladen, quasi von rund um die Welt. Ich freue mich, dass ich so vielen Menschen Freude machen konnte und hoffe, dass die Bogen nicht nur auf Festplatten gesammelt werden - ein paar gebastelte Versionen habe ich ja schon sehen dürfen.

Der Adventskalender ist noch bis zum 31.12.2011 online, wer also noch nicht alle Modelle heruntergeladen hat, jetzt wäre eine gute Zeit. Und keine Sorge, das versaut nicht die Statistik

(Die >5€-Spender haben noch eine Woche länger Zeit mit den 300dpi-Dateien...)


Grüßle,


Martin

__________________
Meine kostenlosen Modelle - http://mag000de.gmxhome.de

Auf der Suche nach zwei Schreiber Bögen:
- Frauentor Nürnberg JFS-7142
- Werbemodell Bärenmarke Bauernhof

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:30

Wieder da...

So, nachdem die Probleme mit meinem Passwort beseitigt sind, bin ich auch als ich selbst wieder hier... und kann betonen, dass der Countdown wirklich läuft :)


Grüßle,


Martin
Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

20

Montag, 2. Januar 2012, 15:36

Moin Leute

Ja, dank diesem Adventskalender ist auch für den Kartonbau-Nachwuchs gesorgt.
Die Fotos zeigen den Bungalow, gebaut von meiner Tochter (6 Jahre). Einzig beim Kamin habe ich ihr geholfen, sonst hat sie alles alleine gemacht, ich habe ihr am zweiten Modell gezeigt wie und sie hat es nachgebaut. *megastolz bin*

Nochmals herzlichen Dank, Martin!

Die seltsamen Farben liegen nicht an Eurem, vielleicht nach dem Silvester noch nicht ganz klaren Blick, sondern daran, dass mein Drucker an einer akuten Tintenarmut leidet ;)

Klebt wohl
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3714.jpg
  • DSCN3715.jpg

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 085

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Januar 2012, 19:35

Ahoi Peter,

ja genau so ist es richtig: Ran mit dem Kartonmodellbau-Nachwuchs :D

Der Bungalow sieht seht gut aus, Gratulation an Deine Tochter.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

MAG Gumhold

Schüler

  • »MAG Gumhold« ist männlich
  • »MAG Gumhold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: User Experience Designer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:15

Tolle Rückmeldung...

Danke Peter und schönen Gruß an die Tochter, das hat sie gut gemacht! Als "Konstrukteur" freut man sich einfach, dass es Menschen gibt, die das dann auch bauen :)

Ich habe gestern meinem 10-jährigen mal wieder ein wenig mehr am Rechner gezeigt, diesmal InkScape... Und er hatte die Geduld, ein erstes Modell ganz alleine zu konstruieren - ein Krankenhaus hatte in meinem Kalender ja noch gefehlt :)
Gebaut hat er es auch, nur Internet-fertig habe ich es gemacht, aber er war sehr stolz, als der erste Download zu vermerken war!


Es lebe der Nachwuchs ,


Martin

P.S. Natürlich herunterladbar unter http://mag000de.gmxhome.de/


Meine kostenlosen Modelle - http://www.gumhold.com/paper_free/index.html

herbertS

Schüler

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:47

Für diesen schönen Adventskalender muß ich mich wirklich bedanken. Mit etwas Geduld lassen sich die hübschen Gebäude leicht auf einer Modellbahn Spur N verwenden.
Also nochmals vielen Dank Martin und alles Gute im neuen Jahr

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Herbert
Papier ,Karton , Schere und Messer, Noch etwas Uhu , dann klebt es besser !

Kato160

Schüler

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. November 2013

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:06

Wer ihn noch nicht kennt - auch dieses Jahr gibt's Modelle :cool:

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 256

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:28

Hallo Martin,
vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Adventskalender. Schöne Adventszeit für Dich und Deinem begabten Nachwuchs wünscht mit
vielen Grüßen
Ulrich

Ähnliche Themen

Social Bookmarks