Adventsausstellung 2007 in Mutterstadt

  • Moin Mitknicker!


    Peter Millar hatte im letzten Jahr in Frankenthal (praktisch zwei bis drei Orte weiter) an der Weihnachtsausstellung teilgenommen und hatte uns damit zur Nachahmung angestiftet.
    Schon im September mußte man sich um die Tische bewerben. Wir hatte Glück und bekamen dafür, daß wir den zugigsten Platz hatten, noch einen Extratisch. Dadurch hatten wir jedenfalls zwei Bastelplätze und Teufelskicker und SchwesterM waren beschäftigt.
    Bei der Mainzer Ausstellung hatten wir von Scheuer und Strüver gleich vier Kartons mit Katalogen mitbekommen. Die Zusendung der Moduni-Flyer klappte leider nicht mehr pünktlich, weil ich mich zu spät bei Benjamin Scheuer gemeldet hatte. Sollten Sie noch kommen, werde ich sie bei den Modellbautagen im Mannheimer LTA auslegen.
    Zunächst ein paar Bilder von unserem Stand. Bei der Gelegenheit reiche ich mal die letzten Modelle nach, die ich normalerweise im Verlauf der Berichterstattung über das jeweils letzte Treffen des Mannheimer Kreise untergebracht hätte. Beim letzten Treffen war ich leider krankheitsbedingt verhindert.
    Die beiden ersten Bilder zeigen unseren Aufbau unmittelbar vor der Öffnung der Ausstellung.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • Bild 1:
    Dom zu Mainz
    Es handelt sich um einen Reprint eines "historischen" Bogens. Die Anleitung ist nicht gerade umwerfend und das Material etwas zu dick. War trotzdem ganz angenehm zu bauen. Ich hatte zehn Bögen im Bistumsladen in Mainz bestellt. Nachdem ich einen verbaut und einen für Günter zurückgelegt hatte, blieben acht Stück zum Verkauf bei der Ausstellung. Die gingen innerhalb von 90 Minuten weg.


    Bild 2:
    Tower-Bridge in London
    Meine Frau hat dieses Canon-Download-Modell gebaut. Leider fehlen die landseitigen Anschlüsse. Deshalb scheint irgendwas zu fehlen. Trotzdem eine nette Reihe interessanter Gebäude. Ich hatte zusätzlich noch Notre Dame aus der gleichen Reihe dabei.
    Die Brücke faszinierte vor allem die jüngeren Besucher, die immer versuchten die beiden Brückenhälften nach unten zu kriegen. Das Modell hat es trotzdem überstanden.


    Bild 3:
    Die beiden minimalistischen Weihnachtskrippen haben meine Frau und SchwesterM noch letzte Woche gebaut (4 Teile).



    Bild 4:
    Teufelsknicker bei Reparaturarbeiten an seiner Olympic Mountain. Daneben der Gun Walker. Ein Download-Modell aus irgendeinem Science-Fiction-Film. Die Jungs fanden es ganz interessant.

  • Bild 5:
    Einige schon etwas ältere Modelle von SchwesterM. Den während der Ausstellung fertiggestellten Betonmischer habe ich leider nicht photographiert.


    Bild 6:
    Der Mannheimer Wasserturm. Gerade bei der Auswahl der Architekturmodelle hatten wir auf lokale Gebäude wert gelegt.
    Ein Bogen, der offensichtlich von Schreiber stammt, und wohl eine Auftragsarbeit des Mannheimer Energieversorgers ist. Die Bögen werden manchmal auf dem Maimarkt in Mannheim verteilt. Wie man anderweitig drankommt, weiß ich nicht.


    Bild 7:
    Auf das vollständige Vogeldiorama (siehe Ausstellung Mainz) hatten wir diesmal verzichtet, weil wir abends wieder abbauen wollten. Da die Veranstaltung insgesamt über zwei Nachmittage ging, war mir das anders etwas zu mühsam. Der Effekt mit den "fliegenden" Vögeln wäre es aber wahrscheinlich wert gewesen. Vielleicht nächstes Mal.


    Bild 8:
    Nochmal die beiden Krippen. Im Hintergrund Maria Laach (nett, einfach, einfach nett) und das Download-Modell von Notre Dame.

  • Noch ein paar Bilder vom Umfeld
    Die Ausstellung fand am 01. und 02.12. im Mutterstädter Rathaus statt.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo,
    und wie war die Resonanz auf die Modelle?


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Die Resonanz zum Thema Kartonmodellbau war schon sehr interessant. Entweder es handelte sich um ältere Herschaften, die das Thema noch aus ihrer Jugend kannten, oder um Familien, die von den Möglichkeiten, die das Thema bietet, begeistert waren.
    Hätten wir einen Berg einfacher Burgen (Liechtenstein oder einige der Siegmundschen Phantasieburgen) dabeigehabt, wir hätten problemlos 30 bis 40 Modelle verkaufen können.
    Wir hatten auch den Fischkutter, den Piet für die norwegische Fischfabrik gezeichnet hat, ausgestellt. Wenn HMV sich dazu durchringen könnte, den mal aufzulegen und für billiges Geld für Veranstaltungen (Kinderbasteln im LTA oder auch bei derartigen Ausstellungen) bereitzustellen, wäre das schon großartig.
    Dazu bräuchte man dann noch ein erschwingliches Starterkit mit Schneidmatte, Schneidnadel (es muß ja nicht martor sein!) und einem simplen Stahllineal. Vielleicht noch 'ne Tube UHU creativ für Papier dazu. Preis unter 10 und man hätte was, womit man die Leute bei so Veranstaltungen echt keilen könnte. Wobei es ja nicht nur darum geht, die Leute kurzfristig zu begeistern, sondern ihnen auch gleichzeitig das notwendige Werkzeug mitzugeben, mit dem ein vernünftiges Ergebnis möglich wird.


    Gruß
    Nävchen

  • Hallo,
    gute Idee mit dem Starterset, da könnte man doch was bis Mannheim auf die Beine stellen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Nävchen!
    Bei "DER CLUB Bertelsmann" gibt es sowas für 11,95 :
    Bastel - Zubehör - Set; Inhalt: 1 Schneidmatte 22 x 30 cm 1 Alu Cutter mit Ersatzklingen 1 Lineal 30 cm 3tlg. Scherenset
    http://www.derclub.de/is-bin/I…DiE=?ProductSKU=01.057555
    In Deiner Nähe (bei Mannheim) gibt's mehrere Filialen!


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hi Nävchen,


    sehr schöne Präsentation unseres Hobbies. Gerade bei den Veranstaltungen, die nicht nur modellbaumässig ausgerichtet sind, erwischt man auch die Leute, die nicht zu einer reinen Modellbauausstellung kämen. Und wenn dann noch tolle Exponate gezeigt werden, hat man wohl schnell einige Besucher infiziert.



    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Ully!
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Leider fehlen dem Set zwei entscheidende Artikel:
    1. Schneidnadel
    Klar, man findet im Haushalt allen möglichen Krempel, um die Schneidnadel anderweitig zu ersetzen, aber ich finde es wichtig, daß man hier vernünftiges und schnell verfügbares Werkzeug in die Finger bekommt. Ansonsten wird nämlich die Hürde für Kinder - und vor allem die Mehrarbeit scheuenden Eltern - zu hoch. Wichtig ist, daß wir hier nicht von einem modelbaubegeisterten Publikum ausgehen dürfen, sondern von Leuten, die von dieser Form der Freizeitbeschäftigung bisher nichts wußten.


    2. Stahllineal (15cm)
    Selbst Stahllineale nutzen sich mit der Zeit ab und werden rund. Stelle mal ein zwei Jahre lang halbwegs intensiv genutztes Stahlineal mit der Schnittkante auf auf eine Tischplatte. Das läßt sich in der Mitte problemlos hin und her bewegen, da es dort nicht mehr aufliegt.
    Wie sich das bei einem Alulineal verhält will ich gar nicht erst wissen. Noch wichtiger ist aber, daß das Lineal nicht zu lang ist. 30 cm sind für Kinder schon arg an der Grenze des Handhabbaren. Außerdem habe ich bisher nie Schnitte wesentlich über 10 cm in einem Zug gemacht.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)