Admiral Graf Spee / GPM / 1:100

  • Hallo Freunde,


    So nun ist der Tag gekommen, ich habe mit dem Wahnsinn angefangen. (Meine Frau hat mich für dieses Unterfangen in den Keller geschickt, nun ja wo soll auch sonst ein Modell von 1,86m entstehen.
    Ja ihr habt richtig gelesen der Maßstab lautet 1:100.
    Also, der Anfang ist ja klar. Scannen und noch mal scannen. 1200 dpi das war der Wert den ich dafür verwendet habe. Warum 1200dpi? Ganz einfach erst einmal 600dpi um das Ganze zu verdoppeln und die weiteren 600 dpi benötigte ich um die Rasterung schön herauszurechnen. Das Endergebnis 63 DIN A Bögen mit den Überwasserschiff, 7 Bögen für die Hauptartillerie, 14 Bögen Spantenteile und 19 Bögen für das Unterwasserschiff. Dann kommen noch so ca. 5-10 Bögen für Details dazu die im Laufe des Baus geplant sind(z.B. detailliertere Türen, Treppen, Leitern)
    Ach ja, Wahnsinn wohl deshalb, es ist mein erstes Kartonmodellschiff, nun wir werden sehen, aber bevor man mich jetzt vollkommen für verrückt hält. Ich baue jetzt seit ich 12 Jahre(heute 31) alt bin Modelle, zwar bis heute nur aus Plastik.
    Ach ja allein bin ich ja nicht mein Bruder baut so ein kleines japanisches Schlachtschiff in dem selben Maßstab(Yamato). Das waren dann ein paar Teile mehr, ein kleines Beispiel, 170 Bögen für das Überwasserschiff, 65 Bögen Spanten und 53 Bögen Rumpfteile plus die 20 Bögen für mehr Details.

  • Hallo Xenon,


    sehr interessantes Projekt ... die Spee schlummert in meinem Bastelbogen-Stapel auch noch.



    Auf was"doppelst" Du denn Deine Teile? ?( Ist das Leimholz, Holzpappe oder was in der Art?


    Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! :)


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    zur Zeit verwende ich Hartfaserplatten, da ich davon noch einen ordentlichen Bestand besitze ca. 20 Platten ca. 1,5m² pro Platte. Lässt sich gut verarbeiten. Aber es ist erst mal ein Experiment. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich halt noch viel da und die Yamato bekommt das selbe Material für das Spantengerüst. Außerdem habe ich schon einen Vorrat an 0,5mm, 1mm Graupappe und 1mmm Bristol-Karton , sowie 300g Fotokarton und 160g Papier. Es gibt ja viel zu doppeln. da ja Fotokarton nur bedingt geeignet ist für die direkte Bedruckung mittels Tintenstrahler.


    Bis dann

  • Howdy Xenon !
    Ich dachte mir eben "OK, ist noch sehr früh am Morgen - deswegen hast Du wohl nicht richtig gelesen ..." .... aber es ist wahr !
    Die "Spee" in 1:100 !!!!!! Mein Gott, ein Traum wird wahr !!!!!! @) @) @)


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei Deinem Projekt und uns einen tollen Baubericht .... ;)


    Meinen Respekt vor diesem Projekt !


    CU


    Rocky


    PS: *immernoch fassungslos den kopf schüttel* :D

  • Hallo Xenon,


    DAS ist ein Maßstab auf diesen Baubericht und die dazugehörigen Bilder kann man sich freuen! Toll!
    Also neben dem fleißigen Bauen auch fleißig Fotografieren! Damit wir viel zu sehen bekommen...... ;)



    Viele strahlende Grüße
    heribert


    PS: Dein Bruder ist herzlichst eingeladen sein "Schiffchen" hier reinzustellen.... Irre... :D

  • Hi Xenon,


    kann mich nur den Vorschreibern anschließen.


    ach einen Baubericht und Fotos das mir die Schädeldecke wechfliegt.


    Drück dir jeden erreichbaren Damen.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hello friends,


    danke für die netten Worte. Ich werde mein beste tun um 1. ein super Modell zu buaen und 2. ein super Baubericht anzufertigen.
    Welchen Bauszustand ich anstrebe, eigentlich genau den, den GPM verwendet hat. Ich selbst finde die Farbgestaltung und die Alterung sehr ansprechend und wollte soweit möglich dies auch beibehalten.


    Bis dann
    Xenon

  • So das letzte Bild für heute. Also hier für diese Kleinigkeiten habe ich doch locker acht Stunden gebraucht. Nun ja der Umgang mit der Dekupiersäge muss halt erst mal erlernt werde. Schräg sägen konnte ich sofort :) :) aber die Rundungen und die Geraden nun ja das hat halt etwas gedauert. Am Anfang war der Dremel noch sehr gefragt. Jetzt geht es schon um eniges besser. Ach ja, es handelt sich hier um den hinteren Teil des Unterwasserschiffes und den Ständer für das Modell.( Etwas verstärkt da die Spee wohl etwas mehr Gewicht bekommen wird als der Planer von GPM sich das damals wohl gedacht hat.

  • Ich auch !!!!
    Hast du vielleicht neue Bilder ?
    ich bin so neugerig wie klappt das mit dem vergrösserung auf 1:100 .
    Gruß
    Scorpio

  • Hallo Kollegen,


    tja zur Zeit stockt es da ich mir ne Kopfverletzung zugezogen habe und ne Woche nichts machen dürfen. Staub wäre nicht so gut meinte der Arzt und beim bearbeiten der Spanten und beim Sägen und Schleifen gibt es dann doch etwas Schmutz. Aber Morgen kommen die Fäden raus und dann geht es weiter.


    Bis dann
    Xenon

  • Halle Xenon,


    Auch ich wünsche dir eine gute Genesung! Schau, das du schnell gesund wirst und wieder in die Werft kommst.


    Diese Heckklappen sind auch verdammt gefährliche Biester. Springen einem am liebsten von hinten an, wenn man ihnen den Rücken zu dreht.


    Grüße

  • Hallo Xenon,


    Hast du schon etwas Neues bei deinem Modell dazu gebaut?
    Ich bin sehr neugierig wie geht es weiter.


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Hallo Xenon,
    alle Achtung, da hast Du Dir ja echt was vorgenommen! Mein Sohn hat mich schon für verrückt erklärt weil ich die Z 32 von GPM in 1:100 (1280 mm) baue aber das ist ja der reinste Zwerg gegen Dein Projekt. Hast Du schon gecheckt ob Du das Riesending nachher überhaupt aus dem Keller wieder raus bekommst? Bin wahnsinnig gespannt auf Deine weiteren Bilder vom Baufortschritt.
    Gruß aus Namibia
    Günter

  • Hallo,


    zur Zeit ruht die Arbeit an der Graf Spee, da kurzfristig die Graf Zeppelin, für einen Freund, gebaut werden muss. In 1:200 von JSC (natürlich gibt es die net so zu kaufen :])


    Aber aufgrund eures Interesses am Bau der Graf Spee, werde ich immer wieder etwas an ihr weiterbauen. Ach ja @ Günter Jordt. Sie passt noch gut durch die Tür. Dann bin auch schon im Hof, das war so geplant, deshalb bin ich für dieses und all die weiteren Großprojekte in den Keller gezogen.


    Außerdem habe ich die Bögen für die Yamato in 1:100 fertig. Nur mal so zum Aufzählen.
    - Spanten 65 Bögen A3 SW
    - Rumpfbeplankung Unterwasserschiff 75 Bögen A4 Farbe
    - Überwasserrumpf 11 Bögen A3
    - Farbteile Aufbauten ca. 35 Bögen A4 Farbe
    - Grauteile 135 Bögen A4


    Das sidn all die Teile die ich aus dem Halinski Bogen vergrößert habe für das Projekt, ich rechne noch mit mit 20 oder mehr Bögen für so ein paar Kleinigkeiten die man in dem Maßstab wohl dazu machen wird (Alle Türen Doppeln,Scharniere usw.)
    Mal ein Beispiel für die Modellbreite, nehmt ein Blatt A3 quer und ihr habt die ungefähre Größe eines Mittelspantes.