Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2012, 15:45

"Acklam Cross" von ecardmodels.com

Hallo Freunde

Mein zweites Modell von ecardmodels.com ist der Schlepper "Acklam Cross" 1:250 (Auch dieser wurde nach meinem Wissen hier noch nicht vorgestellt)

Zum Original:
Die "Acklam Cross" war der erste Diesel-Elektro Schlepper in England. Er wurde in Aberdeen, Schottland, erbaut für die Tees Towing Company.
1969 sank der Schlepper in einem Sturm vor Malta. Der Schlepper war rund 30 Meter lang.
Soweit die Informationen die ich übersetzen konnte. Im Netz finden sich einige Bilder vom Original inkl.Pläne.

So wie auch die Snag Barge (nicht Snack Bar :D ) ist auch dieses Modell nach dem Bezahlen direkt zum Daownload bereit. Kosten: $ 6.--
Der Download enthält ein Titelblatt, 4 1/2 Seiten Detailskizzen und ca. 190 Bauteile auf 1 1/2 A4 Seiten, wobei einige Teile Optional sind.
Ich beurteile den Bogen als detailiert aber für einen nicht-Profi durchaus machbar. Und ich glaube, dass da ein nettes Schiffchen gebaut werden kann.

Positiv fällt auf, dass die Hinterseiten der Teile, wo nötig bereits eingefärbt sind (So z.B. beim Ruderhaus, falls man die Fenster ausstichelt.)
Was dabei negativ war, war, dass ich diese eingefärbten Teile für den Rückseitigen Druck komplett neu anordnen musste, da es (zumindest bei mir) absolut nicht überein stimmte.

Ich freue mich sehr auf diesen Bau, er muss aber noch etwas warten, da ich nicht allzu viele Baustellen möchte :D

Klebt wohl
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2136_2.jpg
  • DSCN2137_2.jpg
  • DSCN2138_2.jpg
  • DSCN2139_2.jpg
  • Acklam-Cross_5.jpg
  • Acklam Cross-01.jpg

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 18:04

Moin Peter,
ein weiteres Bild der von Wilfried gebauten ACKLAM CROSS findest du im Papership Kalender 2012 (Monat Oktober). Ist sicher auch eine gute Hilfe für deinen Bau :) . Den Kalender findest du hier im Forum als Download.

Gruß von der Ostsee
HaJo

Social Bookmarks