Abstützen von Plattformen bei Moltke

  • Hallo Freunde,
    beim Schlachtkreuzer Moltke sind am vorderen Schornstein mehrere Plattformen für Scheinwerfer angebracht. Waren diese nach unten hin durch Dreiecksträger abgestützt. Weder das GPM noch das Möwe Modell geben da Auskunft.
    Vielleicht weiß einer von Euch Näheres.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,



    ich habe eben meine Literatur durchgesehen und festgestellt, dass gerade Nahaufnahmen der Moltke (und Goeben) rar zu seien scheinen.


    Zwei Photos aus der Halbdistanz sehen mir danach aus, als ob die obere(n) Plattform(en) durch zwei Streben abgestützt waren. Schornstein, Strebe und Plattform ergeben ein recht spitzwinkliges Dreieck. Die Streben laufen am Schornstein so aus, als hätte man gegenüberliegend an sie ein Dreieck angeklebt (Grießner, Große Kreuzer, S.63).
    Ein anderes Photo sieht mir danach aus, als ob in dem oben beschriebenen Dreieck eine zweite kürzere Strebe angebracht war, die vom Eck der beiden Katheten ausgehend die Hypothenuse mittig trifft (Grießner, Große Kreuzer, S.65).


    Zaphod

  • Hallo Zaphod und Hagen,
    recht vielen Dank für Eure Recherchen. Damit kann ich was anfangen.


    mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff.


    Über Google habe ich einige Bilder gesehen. Schau mal nach, da ist vieles was man gebrauchen kann. ( SMS Goeben ) eingeben.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!