Abstand der Relingsstützen bei Tender Rhein(BM)

  • Hallo,
    vielleicht ist ein Fahrensmann der Rhein (A58) oder ein anderer fachkundiger Modellfreund hier, der mir sagen kann, welchen Abstand die Reliingstützen auf dem Tender Rhein aufwiesen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Ulrich,


    obwohl ich 2 Jahre als Ltd. Ing. auf dem alten Tender RHEIN (A 58) gefahren bin, kann ich deine Frage nicht absolut und ad hoc beantworten. Die Abstände variieren leicht...so ca. 1,50m bis 1,80m, je nach dem, wie sich eine bestimmte Strecke zwischen zwei markanten Punkten (z.B. Ecken) aufteilen lässt.
    In den Bereichen, wo die Reling geklappt werden kann und die "Handläufe" aus Stahlseilen bestehen - z.B. auf der Back und achtern im Bereich der 100mm-Geschütze - sind die Abstände kürzer. In den Bereichen mit fester Reling (z.B. B-Deck, C-Deck, D-Deck) sind die Abstände länger.


    Es gibt eine Hompage des alten Tender RHEIN im Internet mit sehr vielen Bildern, dort kannst du die Abstände der Relingsstützen auf den entsprechenden Fotos abschätzen. Bei der Farbgebung (z.B. bei dem alten 2-farbigen Whv`ner Modell) beachten, dass die Reling immer die gleiche Farbe hat, wie die dahinter laufende Aufbauwand. Ganz oben auf dem Brückenaufbau in Höhe des Feuerleitgerätes ist sie ebenfalls hell, wie auch auf den Plattformen des Mastes.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Gruß von der Ostsee :)
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo,
    erstmals Danke für die Auskunft. Sie hat mir schon etwas geholfen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt