Absoluter Neuling hat ein paar Fragen

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor einigen Tagen das Sonic-Modell gesehen und hab gestern mal ein bisschne im Netz rumgesurft. Dabei bin ich auf diese site gefunden. Nachdem ich mir die ganzen super Modelle angesehen habe, habe ich richtig Lust bekommen auch mal so ein Modell auzuprobieren.


    Allerdings ahbe ich davor noch ein paar Fragen:
    Ich hab gesehn das die ganzen Modelle (z.B. Nascars) glänzen. Ich wollte dafür Fotopapier nehmen, ist das dick genug oder muss ich das noch irgendwie verstärken.
    Ausserdem macht mich der Name der Site etwas durcheinander. Der heißt ja 'Kartonbau', arbeitet ihr alle mit Karton oder geht halt auch Fotopapier und normales 120gr paper (nicht glänzend).


    Gruß,
    Wursti

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann werd ich mir nachher mal etwas Fotopapier kaufen und mich an das erste Modell setzen.
    Denkst Du das ein Nascar-Modell fürs erste mal zu schwer ist?

  • Hallo Wursti,


    Also Fotopapier (glänzend) ist sehr schwierig zu verarbeiten und könnte bei Dir Frusterlebnisse erzeugen, die Dich von diesem schönen Hobby abhalten könnten! Es wellt sehr stark und die Klebestellen haften wegen der Kunststoffbeschichtung nicht gut. Ich kann es nicht empfehlen. Falls eine glänzende Oberfläche gewünscht wird, das Papier nach Ausdruck evt. mit Lack behandeln (oder das Modell).


    Gruss Bernhard

  • Also doch lieber normales Papier? Aber welches gewicht sollte es haben? ich habe hier noch 90gr. Blätter rumfliegen die auch ein wenig mehr glänzen als das herkömmliche Papier. Könnte man das auch verarbeiten, wenn man es doppelt nimmt?

  • Hallo Wursti,


    über unseren Hauptwerkstoff Papier/Karton ist schon oft gesprochen worden, z. B. hier: Welches Papier/Pappe?
    Guck einfach mal die Postings im Ordner Grundausstattung durch.


    Ich verwende zum Drucken 160g Papier(Karton) mit matter Operfläche, den es günstig bei Büromärkten, z. b. Staples gibt (Marke Rey Color Copy). Er ist für Inkjet-Drucker geeignet und läßt sich sehr gut verarbeiten. 90g Papier ist zu dünn, und Doppeln ist zu umständlich.


    Herzlichen Gruss


    Bernhard