Abschied ? mit "Maple Leaf" 1:25o

  • n'Abend Freunde des Kartonbau


    Abschied ...
    nach meinem letzten Versuch ein ansehbares Schiffsmodell zu bauen möchte ich mich vom Bau derartiger Modelle verabschieden. ;(


    Es geht um das amerikanische Passagier- und Frachtschiff "Maple Leaf", das 1851 für den Einsatz auf dem Ontario See gebaut wurde und später im Bürgerkrieg als Truppentransporter und Versorger eingestzt worden war.


    So viel Danebengegangenes habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Es begann mit dem Spantengerüst. sorgfätlig (für meine Begriffe) ausgeschnitten und geklebt hatte ich es. Bild 1 zeigt den ersten Versuch auf einer Metallplatte mit Haftmagneten in Form gehalten.
    Nach dem Kontrollblick etwas später war der Mittelspant um einiges zu weit nach hinten gesetzt.
    Noch einmal ausschneiden, kleben, heften. war schon besser. mit frohem Mut weiter gebaut.


    Bild 2 und 3 zeigen Decks und Aufbauteile probeweise lose aufgesteckt. Das schien in Ordnung zu gehen. Dann die Bordwände. Die Spanten hatte ich schon einen Hauch schmaler geschnitten damit sie sich nicht durchdrükten. Beim Kleben der Wände merkte ich zu spät, daß das gewählte Papier zu dünn war und sich de Spanten eben doch durchdrückten weil ich eben von aussen zu fest gedückt hatte.


    Für die Rundablage ?
    Ne Freund, so billig kommst Du nicht davon. (Ich duze mich nämlich!) Leider war es für einen Neuanfang zu spät.


    Weiter schnipseln. Die Stütz- und Relingsbereiche, aus einem Stück für die Decks achtern sowie die Stützenreihe des Frachtdecks ausschneiden. Nachdem die Decks und Aufbauten geklebt waren stellte ich fest, das die Durchführungen im Passagierdeck für die Y-förmigen Stützen ( auf Bild 3 links) um 6 mm falsch angezeichnet und von mir bereits ausgeschnitten waren. Schneidet mal in ein schwebendes Deck neue Löcher.


    Die Relinge achtern und auf dem Vorschiff habe ich, nachden sie mühsam ausgeschnitten waren, doch abgetrennt und durch lasergeschnittene ersetzt. Die waren aber grau und mussten vorher weiss mir braunen Handläufen gepönt werden.


    Weitere Probleme ergaben sich bei den Ausschnitten des Oberen Decks für das, wie heisst das Maschinenteil ?, Steuerelement ? der Maschienen.


    Kurz und klein, ich will nicht alle Probleme hier auswälzen. Dreimal wollte ich die Rundablage füllen. Insgesamt habe ich mindestens 3 Wochen immer wiede Pausen eingelegt und mich beschworen auf jedenfall weiterzubauen.


    Ach ja, Bild 5 zeigt die Reparaturarbeiten an den Decksstützen unter dem Frachtdeck. die alle um 1 bis 2 mm zu kurz waren.


    Ich habe das "Ahornblatt" fertig gebaut und bitte das Dampferchen wie eine Filmdiva zu betrachten, aus gehöriger Entfernung und nach dem Schminken vor dem Auftritt.


    Darum bittet


    KURT, der Streu.


    Weiteres folgt

  • Hallo Kurt,


    nun, diese "kleinen" Ungereimtheiten eines Bogens gehören wie das Salz zur Suppe des Kartonisten. Also auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, geschweige denn aufzuhören! Das GEHÖRT sich für so einen guten Kartonveredler, wie Du es bist, nicht.


    Ich wünsche Dir - auch wenn dieses Modell nicht so ganz Deinen Qualitätsansprüchen entspricht - noch viele erfolgreiche und vergnügliche Bastelstunden mit anderen Modellen


    Michael


    PS: Dein "Ahornblättchen" sieht aber trotzdem gut aus!

  • Lieber bauerm


    vielen Dank für Deinen Trost. :]


    Anschließend möchte ich zeigen wie ich zu dem Trabbelmodell gekommen bin.


    Bild 1 zeigt den Anfang meiner Bürgerkriegsflotte die "Mendota"


    in Bild 2 stößt mein runder, dicker Plattfisch, die "Commodore Perry" dazu und


    im nächsten die Kontrahentin "Teazer". Es fehlte noch der Winzling "Mortar 10".


    der im 4. Bild erscheint.


    Endlich im seht Ihr im 5. den Unglückswurm "Maple Leaf".


    Letztlich bin ich froh, daß ich durchgehalten habe, denn eigentlich ist er doch nicht sooo mies geworden. In Kürze zeige ich dann noch ein paar Bilder.


    Das verspricht


    KURT, der Streu

  • Moin Kurt,
    einfach klasse! Wenn ich auch nur so alt werde wie Du und dann auch noch so gut bauen kann, dann fallen Weihnachten, Ostern, Pfingsten, ... auf einen Tag!
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Ich glaube doch nicht, wegen der Überschrift.


    Wie versprochen hier noch die letzten Bildchen.


    Vieleicht erkennt Ihr ein Paar kleine Veränderungen, die mir so eingefallen sind.


    Jedenfalls freut sich über Eure freundlichen Kommentare


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    trotz aller Widrigkeiten ist das "Ahornblatt" sehr schön geworden =D> @)
    Die Fotos sind ebenfalls klasse und belegen, dass Du bei dem Modell das Beste heraus geholt hast :super:


    Ich freue mich immer wieder über Neuigkeiten von der "Streu'schen Werft", dank Dir für diese Vorstellung :yahoo:


    Grüße


    Lars

  • ... nachdem ich Eure wohlmeinenden Zuschriften, frisch ausgeschlafen, gelesen habe, könnte ich mir vorstellen ...


    ... ich versuche noch einmal ein neues Schiffsmodell zu bauen.


    Zu den gezeigten Bildern muss ich sagen, daß ich sehr viel länger fotografiere als kartonbaue. Im ersten post habe ich um Eure Betrachtungsweise wie bei einer Filmdiva gebeten. Für die Fotos habe ich den Dampfer, wie bei der Diva, in die richtige Position und ins rechte Licht gerückt.


    So machen es die Film- und Reklameleute auch, meint


    KURT, der Streu

  • irgendwie haben diese alten schiffe etwas...nene bau nur weiter...des kann sich sehen lassen...

  • Hallo Kurt,
    mach bitte weiter. Aus dieser Serie gibt es noch ein Download. Los ran an die Buletten.


    Schwierigkeiten sind dazu da, überwinden zu werden und in der Schwierigkeit erweist der Meister. Du Bist einer.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,


    Deine zarten Andeutungen, es liefe bei Dir nicht so recht habe ich wohl
    gehörig unterschätzt.Was hast Du gelitten und ich Trotten nahm Deine
    Hilfeschreie nicht Wahr.
    Dein Modell ist wieder hervorragend gelungen ! Auch hast Du Deine Flotte wieder hervorragend abgelichtet .Mir gefallen alle Deine Modelle !!!! und man kann auch näher rangehen !!!
    Und Deinen Rücktritt vom Schiffbau werde ich Dir noch ausreden,
    spätestens Morgen bei unserem MK-Abend.
    Also lieber Kurt, was ist Dein nächstes Schiffsmodell ? Ich warte schon ungeduldig .(Nicht nur ich )


    viele Grüße vom Harald

  • moin
    ich weiß,ich habe nicht viel zusagen hier :rotwerd:
    aber ich finde,bitte mach weiter!


    unser hobby braucht JEDEN !!!
    laß dir einfach zeit beim bauen !!!!!!


    und.....meine divas sind auch nicht 100%


    aber es macht spaß!
    DAS ist die hauptsache =D>

  • Hallo Kurt,
    nachdem ich mir Bilder und die Zuschriften nochmals angesehen habe:


    Bitte höre nicht auf. Es wäre ein großer Verlust für die Kartongemeinde.



    Kannst Du wirklich ohne Schere und Kleber leben. Ich denke, wer so lange wie Du Modell gebaut hat kann uns noch viel mitgeben.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Lieber Kurt.
    Was lese ich da, Abschied ? ? ? Ein älterer Herr der so schöne Kartonmodelle baut will sich verabschieden ? ? ? Das glaube ich nicht ! ! ! Wenn du nicht augenblicklich mit diesen dummen Gedanken aufhörst, so schicke ich dir meinen alten Herrn, sprich Vater (85) vorbei, mit dem kannst du dann zur Strafe für sein im bau befindliches Segelschiff Wanten knüpfen. Und der will sich jetzt die Wappen von Hamburg, Bausatz in Holz, 1,20 Meter lang bestellen. Und du junger Spund willst mit dem Kartonbau aufhören ? Ich schick dir meinen alten Herrn vorbei, der wird dir mal gehörig ins Gewissen reden. Wie kannst du es nur versuchen uns so hängen zu lassen ? Wir hängen doch an Dir und deinen schönen Bauberichten, sowie an Deiner netten Art! Also lieber Kurt, mach bitte, bitte weiter!

  • Hallo Kartonverbieger,


    ich war immer der Meinung dies sei ein freies Land
    und dies sei ein freies Forum mit toleranten Mitgliedern. ?(


    Nun muß ich feststellen, daß man bei Euch keinen freien Willen haben darf.


    Nicht einmal Aufhören darf man.



    Also Ihr werdet sehen was Ihr davon habt. In Kürze beginne ich ein neues Projekt,
    die "Clyde". Beschwert Euch dann nicht wenn ich mit dem Baubericht anfange.


    Das ist eine Drohung von


    KURT, dem Streu

  • Hi Kurt,


    solche Drohungen hören wir doch gern :super: :super:
    Ich bin schon gespannt :yahoo:


    Grüße


    Lars

  • Schur Kurt.
    Ich wußte doch das Dir das Wanten knüpfen mit meinem alten Herrn ein grauen sein wird. Danke das Du uns erhalten bleibst. Und denke immer daran:" Kartonbau hält jung!"

  • Hallo Freunde,


    Es hat es was gedauert, bis ich eine Auskunft erhalten habe von wegen Copyright.


    Bei der Recherche über die "Maple Leaf" bin ich auf der Seite http://www.mapleleafshipwreck.com auf ein schönes Gemälde ebendiesen Dampfers gestossen. Dort wird (in englisch) über ML und Ihre Einsaätze akribisch berichtet.


    Ich zeige für Alle dieses Bild hier und hoffe gegen keine Vorschriften zu verstossen.


    Das wünscht sich


    KURT, der Streu