[abgebrochen] Maly Modelarz 7-8/2002 MiG-29

  • Liebe Kartonistinnen und Kartonisten,


    das Thema entspricht so mancher Internetseite, die ins Netz gestellt wird. Manche Leute stellen reihenweise Seiten ins Netz und da findet man nur heiße Luft. In diesem Zusammenhang steht auch die Wahl meines neuen Modells. Nein es ist kein GELI-Bausatz, das wäre ja jetzt fast inflationär. Aber es ist ein Bausatz, dessen Verlagsnamen auch internetmäßig fremdgebraucht wird. (ist das geschwollen ausgedrückt :zweifel: )


    Der Virus hat mich voll im Griff oder ist es doch schon eine Sucht ?(


    Der Flieger, was sonst, hatte in den 1970ern seinen Erstflug, mehr Hilfe gibt es nicht. 8)


    Ich gehe jetzt eine Stunde in meine Sauna und in der Zwischenzeit könnt ihr Euch ja so Gedanken machen was es sein könnte. Keine Angst es wird kein Rätsel ich werde in einer Stunde schauen was Euch eingefallen ist.


    Noch ein Tip: Rutz hat ihn noch nicht gebaut :D :D :D


    Servus
    rené

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited 2 times, last by René Pinos ().

  • Geh, immer diese Ratespiele!


    1) West oder Ost?
    2) Mil. oder Zivil?
    3) Jet oder Prop?


    4) wieso glaubst Du, alle meine gebauten Modelle zu kennen?


    Ol' Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo René,


    hast Du schön geschwitzt ? Also meine eigene Sauna hät ich auch gern, bloß dadrin kann man nicht basteln ?(


    Also das Rätsel (welches keines werden soll) ist sowie Du das jetzt gestellt hast noch recht schwierig.
    Ich fang also mal an zu Kombinieren:


    1. Wenn Rutz das noch nicht gebaut hat, hat es vermutlich einen Propeller.
    2. Verlagsname wird im Internet fremdgebraucht. Da es kein Geli ist denke ich jetzt mal in die polnische Richtung...GPM taucht ziemlich häufig auf
    3. Erstflug in den 70 ern ? (da kann ich GPM wohl vergessen)


    Mir fällt so noch nix Konkretes ein,
    ach René fang doch einfach an...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Quote

    Original von René Pinos
    Aber es ist ein Bausatz, dessen Verlagsnamen auch internetmäßig fremdgebraucht wird.


    Ich konstatiere mal: Maly Modelarz


    Also zählen wir mal die Flieger auf, die in den 70ern Jungfernflug hatten:



    Damit haben wir nur mehr 7 Modelle, wobei der alte Rutz natürlich auf die F-14 im Blue splintered Design hofft!


    der Alte

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo,


    man hat mir schon vorgeworfen Rätsel zu oft zu stellen aber durch meinen Saunagang hat sich das so angeboten.


    Nur weil Rutz den Flieger nicht gebaut hat, heißt das noch lange nicht, dass es einen Propeller haben muss. Eigentlich fehlt er noch in seiner Sammlung. Ich geh nur davon aus, was ich von Dir hier im Forum schon gesehen hab. (sicher bin ich mir aber natürlich nicht).


    Als Tip noch, der Verlag ist Maly Modelarz und ein Ost Flieger.


    Ich muss nur ein paar Bilder laden und die Spanten habe ich aufgeklebt, es geht also gleich los.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Huhu Rene,


    also der Verlag dürfte MM sein, zumindest scheint mir da ein gieriges Beidelherger Institut seinen markenrechtlichen Krakenarm saugnapfmässig ausgestreckt zu haben ...


    Erstflug in den 70ern ... hmmm ... Hornet ? F16 ?


    *edit*
    MM stimmt also - ostmässig - Mig 29 ???

  • Ja klar, jetzt versteh ich das auch ,der Fremdgebrauch im Internet hat mich durcheinandergebracht... (ich denk nicht gleich an was negatives)


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Also eine Antwort gebe ich noch bevor ich das Tuch wegziehe.


    Rutz in Deiner Liste ist er aufgelistet nur die Blue Splinterd ist es leider nicht obwohl ich den Bausatz auch habe.


    Es geht gleich los mit dem faden Flieger :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mischa, was hast Du denn gewusst :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    René ?(


    Gleich gehts los :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Renne,


    Ist deine Bim schon fertig ?( ?( ?(


    Wäre mir nämlich noch nicht aufgefallen ;) ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Quote

    Als Tip noch, der Verlag ist Maly Modelarz und ein Ost Flieger.


    Na klar Ost Flieger...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Liebe Freunde,


    Mischa hats heraus, es ist die MiG-29 von Maly Modelarz 7-8/2002. Die Bilder ersetzten ein "frisch ausgepackt". Der Bausatz besteht aus 7 Seiten Teile und 2 Seiten Spanten, alles A4.


    Rutz, warum findest Du den Bausatz langweilig ? Mir fällt gerade auf, dass ich die MiG-29 von GPM gar nicht besitze, ich brauche aber noch etwas für die nächste Sammelbestellung. :D


    Ja, Harrier, das waren noch Zeiten aAber den richtigen Bausatz gibt es immer noch nicht für mich.


    Herbert, mach Dir keine Sorgen, die Bim ist im Hintergrund am Wachsen und der Fortschritt ist enorm. Wenn ich das alles bauen soll, was ich bis jetzt konstruiert habe, dann brauch ich, eh kloa, a wengl Zeit. Ich bin fest entschlossen das Ding fertig zu bauen. Auch am Diorama plane ich noch, muss aber meinen Gigantismus etwas einbremsen.


    Gleich gehts weiter, die Schere frisst sich schon durch die Konturen der Spanten.


    Servus
    René

  • Quote

    Original von René Pinos
    Rutz, warum findest Du den Bausatz langweilig ?


    x polnische Kennzeichen
    x sehr einfach zu bauen
    x Druck langweilig
    x MiG-29 von Fly und GPM scheinen viel interessanter!


    Mich hat das Modell einfach nicht vom Hocker gehaut, die Su-27 hat mir weitaus besser gefallen!


    Das Ganze ist der computerüberarbeitete Bogen aus 1995 - schmalere Computerlinien und neue Farbe. Die Paßform war sehr gut, sollte also kein Problem zu Bauen sein! Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich die Reste in den letzten 4 Wochen entsorgt habe. Rumpf war fertig, ein Lufteinlauf angeklebt, der andere fertig, Lenkwaffen und Räder fertig. Hat eigentlich nicht mehr viel gefehlt.


    wuascht, den so gesparten Platz wird was VIEL Größeres einnehmen ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Gut, lass mich schauen was ich daraus machen kann.


    Mit knapp einem halben Meter Länge, wird er meine Su-27 am Himmel ersetzten. Die Su-27 geht, wie schon einmal angekündigt, im September in ihr Element.


    Nur um den Beweis zu leifern, es ist angeschnitten. Bauteil 21a ist das größte Bauteil und es hat 30 Minuten Arbeit gekostet.


    Servus und habt eine gute Nacht.


    René

  • Quote

    Original von René Pinos
    Bauteil 21a ist das größte Bauteil und es hat 30 Minuten Arbeit gekostet.


    Griaß di, Renne,


    ein paar Minuten mußt Du aber noch investieren: An der Hinterkante sollen die vier schraffierten Flächen angespitzt werden.


    Oldl Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von René PinosMit knapp einem halben Meter Länge, wird er meine Su-27 am Himmel ersetzten. Die Su-27 geht, wie schon einmal angekündigt, im September in ihr Element.


    Hab ich was verpasst???


    Ansonsten bin ich gespannt, René, denn ich habe den Bogen (natürlich) auch. Ich finde, dass z.B. die Räder nicht richtig rund aussehen, allerdings kann ich mich da natürlich täuschen. Eine Haube habe ich mir bei der letzten Sammelbestellung mitgeordert - ist sicher was für einen schnellen, unkomplizierten Bau.


    Viel Spaß wünscht
    Christoph

  • hi rené!


    dich hat die sucht wirklich gepackt, kaum ist die safir fertig ist schon der nächste angeschnitten.... =D>


    und nochmals: bitte, bitte, bitte die Su-27 nicht schrotten, das hat m.m. nach kein bogen verdient! ;( wenns denn sein soll, nehm ich sie, damit sie ihr gnadenbrot erhält. (damit bin ich wahrscheinlich die edith klinger des kartonbaus)


    ansonsten bin ich neugierig, wie lang du für diesen flieger brauchst...


    lg, thomas

  • Hallo,


    Quote

    Von Norm: Man sieht ja eigentlich nicht viel MM mehr in letzter Zeit.


    Das war der Grund für die Wahl von Maly Modelarz.


    Henni,


    Ich hab irgendwann/irgendwo hier das Ende der Su-27 beschrieben. Sie soll Teil einer Nachdrachen Show werden, mit viel Pulver. Das war mein erster polnischer Bausatz und der ist mir ohnehin nicht so gut gelungen.


    Ja, die unrunden Räder sind mir auch aufgefallen, das ist auch bei der Su-22 von MM so. Die Räder werden aber ohnehin gedremelt und dann siind sie schon rund.


    Die Haube mache ich wahrscheinlich wieder selbst.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • "edith klinger des kartonmodellbaus"
    ich fürchte du hast deinen spitznamen gerade selbst kreiert,edith!
    super idee tommy :D
    statt tierecke einfach bastelecke,und die sendung "wer will mich" könnten wir auch wieder zum leben erwecken,und es werden statt tiere einfach missglückte kartonmodelle vorgestellt.
    so quasi:
    su-27 sucht ein nettes platzerl,ein flügerl hängt ein bisserl runter und kanten sind auch nicht gefärbt,aber mit ein bissl zuwendung kann sie dem neuen besitzer viiiiel freude machen....braucht nur ein bissl kleber und farbe,kinder und tiere ,speziell hunde und katzen mag sie garnicht,aber dafür brauchts nur ein trockenes platzerl und keinen auslauf.... :D


    sag rené,wo nimmst du nur die zeit her??
    bin schon gespannt,aber das wird sicher wieder ein gustostückerl!

  • Hallo Rutz,


    wo war die denn ? Im Bettkasten ? :D


    An dem Bausatz hab ich so ziemlich die Lust verloren. Ich werde wenn überhaupt von Spant-Spant auf Lasche-Spant umsteigen.


    Besonders wenn die Steigung zum nächsten Bauteil sehr groß ist, sind die Spanten-Paare dann nicht mehr identisch und so entstehen dann zwangsläufig Rezesse.


    Trotzdem schade drum.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Renne,


    Ich verwende halt diesen Bericht um dir folgendes mitzuteilen:


    Deine PN-Box ixt voll. :( :( :(


    Ich erreiche dich nicht!!!! ;( ;( ;(


    Bitte um Durchforstung deiner Nachrichten Zwecks "Wiedererreichbarkeit"


    Vorausgesetzt du willst von mir erreicht werden. ;) ;) ;)


    Gruß, Herbert

  • Leutl'n,


    ich hab mein Postfach gestern am Abend noch gesäubert ? Jetzt müsste es gehen.


    Ich bin soooo unglücklich, keine PN's von Euch zu bekommen ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich fahr jetzt in die Arbeit und wenn ich dann nicht wenigstens eine PN habe fahr ich wieder weinend nach Hause. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus René !


    Kurz reinfunk - wie gehts dem Vogel ? Hat sich da was getan ?


    es grüßt der MM-Mitstreiter :D


    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo All,


    ich muss Euch eine traurige Mitteilung machen, der Bau ist hiermit beendet. Es gibt heute eine Ausgabe 2006, die Günni gerade hier baut und da macht es keinen Sinn das Ding weiter zu bauen. Schon am Random wollte mir die Spant-Spant Methode so überhaupt nicht gelingen. Wahrscheinlich war der Bausatz auch Grund für die Unterbrechung der Arbeiten an meiner Bim ;( Ich war daher beim Bau des Fliegers nicht wirklich bei der Sache. Die Mig-29 war schon öfters in der engeren Wahl gebaut zu werden und nach der nächsten GPM-Sammelbestellung werde ich ja stolzer Besitzer der Ausgabe 2006 sein und dann schaun wir mal.


    Aus diesem Bericht habe ich noch etwas gelernt. Es ist ziemlich albern Rätsel zu starten und deshalb werde ich es in Zukunft lassen.


    Servus und schaut Euch den Baubericht einer Mig-29 ganz einfach bei Günni an. :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,René


    Schade! Schade?
    Sag, gibts nicht ein Abschiedsfoto (ichweiß, etwas makaber am Friedhof zu fotografieren)
    Grüße und viel Spaß beim Erledigen deiner übrigen Baustellen.
    Peter