[Abbruch] Beobachtungsflugzeug ALBATROS BII (poln.-sowiet. Krieg) 1:33, GPM

  • Liebe Brüder und Schwestern!


    Ich möchte hier nun mein neuestes Projekt vorstellen. Das Beobachtungsflugzeug ALBATROS B.II in polnischer Bemalung aus der Zeit des Polnisch-Sowjetischen Kriegs (1919 - 1921). Dazu gibt es einen Laser-geschnittenen Spanten- und Detailsatz.



  • Hey, Claus,


    nach kurzem Exkurs in das Fast-and-furios-SEgment, nu wieder ein Sperrholz und Leinen-Gerät.
    Klasse!
    Spreichenräder? =)


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Und schon geht es los. Als erstes kamen die Spanten im Bereich des Cockpits und das Armaturen-Brett dran. Die 3 Spanten (Bild 1) werden jeweils gedoppelt (hoffentlich wird das stabil genug). Interessanter weise hat dieses Armaturenbrett keine Anzeigen, nur Schalter ?( (siehe Bild 2 und 3).

  • Till, Du bohrst da in offene Wunden ;)


    Beim Laser-Satz sind auch Speichen dabei (siehe Bildausschnitt unten). Ich werde mal ausprobieren, wie das aussieht. Ansonsten versuche ich es wieder mit meiner alten, erprobten Methode.

  • Gar nichts, Claus hat es so klein eingestellt - leider :(

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Geht doch ohnehin nur darum, zu zeigen, daß dieses Modell Kristallisationspunkte potentieller Alpträume aufweist.
    Aber....Speichenräder zu lasern....das ist schon ziemlich cool.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Quote

    Original von Gummikuh
    Aber....Speichenräder zu lasern....das ist schon ziemlich cool.


    und nicht nur das - auch noch einen Öffnungswinkel von ca. 10° dazu geben, daß die Speichen auch noch leicht konisch werden - da bin ich gespannt, wie das der Claus (ich möchte mittlerweile fast schon schreiben: wer, wenn nicht er) zsammbringt!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Claus,


    das verspricht ja mal wieder ein richtig schöner Drahtverhau zu werden...da bin ich aber sowas von dabei!!!


    Liebe Grüße
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Jede Rumpfwand in Bild 1 wurde auf ein lasergeschnittenes Teil geklebt (Bild 1). Zwei streben und eine Halterung für die Lenksäule kommen dazu. Die Fäden sind schon für die Steuerseile.
    Danach kamen, eins nach dem anderen, Spanten und die Lenksäule (Bild 3), die Umlenkrollen und die Steuerseile (Bild 4), der Tank (Bild 5) und das Armaturenbrett (Bild 6) rein.

  • Junge junge, mal wieder geclaust vom Feinsten!


    Wenn da nicht Schneideplatte drunter wäre, würde ich sagen: "Der Schlawiner! Da organisiert er von Tom Fotos, anstatt seine Künste abzulichten."


    Vielew grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Obschon ein langes Wochenende hinter mir liegt, km ich doch recht wenig zum Weiterbauen, da ich leider zeitweise Arbeiten musste.


    Die Tragflächen bekommen keine Rippen, sondern nur einen einfachen Kartonkern aus 3 lagen, wobei in der jeweils mittleren Kerben für die Drähte sind, auf die die Tragflächen aufgesteckt werden.



    Hier mal der Kern der unteren Tragflächen. Die Drähte habe ich beim Kleben drinnen gelassen, damit mir der Kleber die Löcher nicht verstopft.



    Die Umhüllung der unteren Tragflächen. Jetzt fällt mir erst auf, dass ich vergessen habe, ein Bild der fertigen Tragfläche zu machen, aber die kann sich wohl jeder vorstellen. Natürlich sind sie zum Trocknen eingespannt.

  • Nächste Baustelle: Der Motor.


    Der Motorblock



    Die Entstehungsgeschichte eines Zylinders. Ich klebte Ober- und Unterteil jeweils erst zusammen, und ließ dabei eine kleine "Klebelasche" stehen. Mit Hilfe dieser Klebelasche wurde das Ganze dann zusammengerollt. Und damit auch der Unterteil schön rund bleibt, steckte ich das ganze in eine Lochschablone und bestrich den Spalt von innen mit Leim.



    Die Nächsten Bilder zeigen den schrittweisen Aufbau des Motors. Die Auspuffrohre sind aus 1,5mm Plastikstäben, die Leitungen an der Seite der Zylinder aus 0,2mm Messingdraht.

  • Wunderrschön. Bei deinen und Nasymons Fliegern warte ich schon immer mit hängender Zunge auf die Motoren.
    Bislang wurde ich noch nicht entäuscht. Wahrlich nicht.


    Viele Grüße



    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus Till,


    ist schön zu hören, dass dir meine Motoren gefallen. Ich baue zur Zeit die Albatros B I von Orlik. Daher verfolge ich diesen Bericht von Claus sehr genau. Im Moment hat mich nur eine künstlerische Schaffenspause erwischt. Es ist mir im Sommer zu warm zum Bauen. Ein Teil des Motors ist fertig und die Flügel auch. Der Rest folgt bei besserem Wetter.


    Viel Glück Claus beim Zusammenbau. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Gruss Andy

  • Hallo Claus,


    kann mich Till nur anschließen, der Motor sieht schon mal spitze aus. Aber allein die superklasse Speichenräder sind es schon wert diesen Vogel zu bauen


    Sage mal, woraus hast Du denn die Auspuffrohre angefertigt? Sieht nicht nach Karton aus.


    Gruß J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hi J.R.!


    Der Auspuff ist aus einem 1,5 mm Plastikstab. Bekommt man im Bastelgeschäft, aber frag mich nicht, was für ein Plastik. Lässt sich auf jeden Fall sehr schön Biegen und allgemein viel leichter bearbeiten als Draht. Und lässt sich mit dem Edding gut anmalen.

  • Hi,
    wenn Du mal ein bisschen Antrieb brauchst:


    Das Original dazu steht m.W. im Luftfahrtmuseum in Krakow, zusammen mit einem Dutzend weiterer Doppeldecker und rund 100 Fliegern aus späteren Zeiten.


    Einen Besuch in Krakow und in diesem Museum kann ich nur empfehlen!



    Viele Grüsse
    Thomas

  • Peu à peu geht es weiter. Erst mal die Räder. Die sind, wie schon früher beschrieben, Laser-geschnitten. Sie heraus zu trennen war wie ein mikro-chirurgischer Eingriff.



    Und auch sie konisch zu formen war nicht ganz einfach.



    Ich klebte sie mit Sekundenkleber zusammen, dann die beiden Hälften. Der Rest ist Routine. Auf beiden Seiten werden Ringe aufgeklebt und das ganze geschliffen.


  • Das Fahrwerk wurde mit Draht verstärkt.



    und dann von unten in den Rumpf gesteckt. Die Schablone fixiert den Abstand der Fahrwerksbeine



    Dann wurden die Spanndrähte montiert. Die Schablone sorgte dafür, dass das Fahrwerk auch gerade sitzt.



    Mit weißem Faden wird die Federung simuliert.


  • Ich habe die Teile für die obere Rumpfverkleidung auf der Rückseite lackiert, um weiße Blitzer zu vermeiden. Die Steuerkabel habe ich mit schwarzem Tonpapier fixiert, um auch hier die Innenseite nicht durchscheinen zu lassen.




    Die Motorhaube passt nicht ganz.Leider bemerkte ich das zu spät. Um es auszugleichen, klebte ich sie überlappend an.


  • Hach, herrlich Claus,


    toll so einen uhrigen Doppeldecker entstehen zu sehen. Die Speichenräder...klar, am Modell montiert phänomenal. Der Motor...ne Sahneschnitte, aber auch Höhen- und Seitenruder sehen mit den Steuerseilen spitze aus.


    Ich hoffe doch sehr, das Du die Möglichkeit hast, in diesem Tempo weiter zu bauen, denn das wird eine Augenweide. Irgendwann, mit etwas mehr Erfahrung werde ich mich sicher auch an einen solchen Vogel wagen.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Jetzt hau ich den Hut drauf.


    Gerade eben habe ich noch versucht, eine der unteren Tragflächen zu reparieren, weil mir der Flügel erst an der Unterlage fest geklebt ist und ich auch noch mit verschmierten Fingern drauf getapst habe.



    Dann passiert's. Ich habe das Modell eingespannt, um die Tragflächen zu montieren. Leider waren die Gummis etwas zu straff. Die Laser-geschnittenen Spanten hielten das nicht aus und die Räder sind eingeknickt.



    Das hätte ich ja gerade noch verkraftet. Aber dann habe ich auch noch beim Versuch die oberen Tragflächen zu montieren den Träger ruiniert. Und - was man auf dem Foto nicht sieht - auch den Motor beschädigt.



    Und jetzt reicht's. Von Anfang an Lief es mit diesem Modell nicht richtig rund. Irgendwie war da immer der Wurm drin. Und jetzt ist es endgültig aus. Ich hacke es ab und wende mich neuen Aufgaben zu.

  • Moin zusammen,


    HALT....NICHT ZERSTÖREN!!!!


    Pack den kleinen Vogel doch erst mal eine Weile in einen Karton und lass etwas Zeit vergehen. Die Arbeit war doch sonst so schön, versuchs später nochmal....


    Übrigens hab ich noch ganz andere Schäden gesehen, die wieder repariert wurden :rolleyes:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • I'm sorry, Claus. Whatever you do with your damaged model, I'm still grateful to you for showing your full-size jig. Seems like a very prudent way of ensuring good alignment, and I will remember it. - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Die Halterung ist normaler weise sehr praktisch, diesmal war's aber der Killer. Eigentlich sollten die Räder in der Luft hängen und nur die Tragflächen aufliegen. Leider habe ich mich diesmal vertan. Die Räder lagen auf und haben den Druck der Gummibänder nicht ausgehalten. Und schon war's vorbei. Die Laser geschnittenen Speichen waren leider nicht so stabil wie ich dass von den aus Faden selber gemachten gewohnt bin.

  • Hallo Claus,


    ich kenne das Problem, wenn plötzlich alles schif geht.
    Aber ich muss Hadu zustimmen. Lass erst einmal etwas gras über die Sache wachsen und baue andere schöne Modelle. Vielleicht kannst du dich später diesem Modell wieder zuwenden und es vollenden.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: