9. KBW – Focke-Wulf FW-61 V 1 D-EBVU, Wnr. 931

  • 9. KBW – Focke-Wulf FW-61 V 1 D-EBVU, Wnr. 931

    Moin Leute!


    Wie bereits schon in meiner Suchanfrage angekündigt werde ich mich dieses Jahr wieder am Wettbewerb beteiligen.


    Am 26. Juni 2011 jährte sich zum 75mal der Tag, an dem sich der von Henrich Focke konstruierte erste gebrauchsfähige Hubschrauber der Welt, auf dem Neuenlander Feld (dem jetzigen Bremer Flughafen) in die Luft erhob.



    Grund genug diese Maschine als Kartonmodell zu bauen, oder?


    Da es ja eigentlich nur das Modell der FW-61 von Fiddlersgreen gibt, habe ich mir die Datei gekauft und werde es entsprechend umbauen.


    Den Maßstab habe ich noch nicht festgelegt.
    Ihr könnt mich ja darin beraten.

    -Name des Modells: Focke-Wulf FW-61
    -Vorlage Modell: FG - neu gezeichnet
    -Maßstab: 1:50 – 1:33
    -Teilnehmer: Stephan (43)





    Gruß aus Bremen
    BlackBOX

  • Hey, Blacxkbox,


    ich habe gerade dein aufregenden Projekt hier gesehen.
    Viel Erfolg schon mal vorwech.... Ich bin gespannt, was du aus diesem Vogel machst.
    ABer 1:33 muß schon sein, finde ich.


    Viele Grüße


    Till



    Mit den vielen Streben ist dieses Geflieg für Karton doch wohl nicht gerade prädestiniert ?????
    Oder irre ich da wieder mal ?


    Uhuuuu, Panzerchen....mal nicht so viel Asche auf dein Haupt. "...wieder mal....", wie klingt das denn?!
    Zu diesem Thema fällt mir ein, daß hier zwar Holz- Kunststoffmodelle keinen Platz haben, aber da wird aktuell gerade mal wieder die Diskussion um LC- und Ätzteile losgetreten, und mir ist noch kein Flieger unter gekommen, der nicht irgendwo Draht oder Holz drin gehabt hätte. Not at least schraubt Peter W gerade eine Caravelle zusammen, die wohl auch ziemlich viel Zellulose in Urform aufweisen wird.
    Die große Preisfrage ist, wieviel Fremdmaterial darf drin sein? 10%? 20%? 80%? Bislang hat da noch niemand einen Grenzwert definiert.
    Naja, und bei diesem Urhuber sehe ich eigentlich auch nicht ein so großes Problem: jede Menge Papierröhren mit Draht verstärkt und das Ding sieht auch nicht viel anders aus, als ein Pusher-Plane von 1915.


    Dir auch viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin BlackBOX,


    sehr interessantes Projekt. So etwas habe ich auch noch nicht als Kartonmodell gesehen. Bin sehr gespannt. Tja Maßstab ist klar: 1:33 natürlich.
    Was das zu verbauende Grundmaterial angeht, wird bei diesem Teil der Kartonanteil ja wohl hoch genug sein. Selbst dann noch, wenn Du die Streben ( aus welchen Grund auch immer ) aus " Fremdmaterial" baust......meine Meinung.
    Da gehe ich völlig mit Till konform!


    Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • mit

    habe ich keinesfalls gemeint daß es hier nicht hingehöre weil ja vielleicht auch was Anderes verbaut würde als Karton, das würde ich mir nie anmaßen.
    Außerdem vertrete ich grundsätzlich nicht diese Sichtweise.
    Ich dachte eher an die Schwierigkeiten, die Streben in Karton nachzubilden.


    Hey, zusammen,


    nee, Panzerchen, das hatte ich auch nicht gedacht. Wer seinen Mehrschweinchen Helme aufsetzt und sie überredet Werschweinchen zu sein, kann ja kein ganz schlechter Mensch sein, hehe.
    Und, oh ja, Blackbox, da hast du dir allerdings ein Irrsinnsprojekt ausgesucht, keine Frage. Dieses Gestänge da irgendwie hinzubekommen....das wird schon gehen. Aber es so inzubekommen, daß es dauehaft stabil und maßhaltig bleibt...au weia.
    Aber es wird gut werden, da bin ich sicher.


    Cheerio


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • N'Abend Leute,


    So, jetzt ist's Amtlich.
    Habe vorhin die Freigabe für's Wochenende bekommen und werde mich auf nach Bückeburg machen, zum einzigen Deutschen Hubschraubermuseum .
    Dort steht auch der einzige Nachbau des Objekt's meiner Begierde.


    Wenn jemand noch einen Wunsch hat und Fotos bestimmter Exponate möchte, der kann ja ne PN schicken.


    Achja, die Streben.
    Nur aus Karton werde ich das bestimmt nicht machen. :whistling:
    Der Kern soll aus Draht sein, den ich mit Papier umwickeln werden.
    Wenn das nicht halten sollte werden ganze Baumstämme genommen. :thumbsup:



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Servus Stephan,


    leider kann ich hier nicht sehen bzgl. Rotorblättern ?


    Edit - Danke - jetzt gibts was zu sehen :)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • N'Abend,


    Hier sind zuerst nochmal Bilder vom und aus dem Hubschraubermuseum Bückeburg, dem einzigen reinen Drehflügelmuseum in Deutschland.


    Das Museum liegt zentral in der Stadt gleich neben dem Rathaus.



    Nachdem man die Kasse passiert hat geht man eine lange Rampe entlang auf dessen linken Seite eine große Glasvitrine mit vielen Modelllhubis steht.


    Darunter auch ein Modell der FW-61.


    Mit einem Fahrstuhl gelangt man aus dem großen Vortragsraum, wo auch ein Hubschraubersimulator steht in die sogenante "Voliere" an dessen Decke unteranderm die Focke-Wulf WF-61 hängt.




    Gruß aus Bremen
    Stephan


    Admin-Edit:
    Bitte auch bei Bildern aus Museen auf die Problematik mit den NS-Symbolen achten. Danke!

    Bild wurde bearbeitet wieder eingestellt
    . Sorry

  • Hi,
    der Rumpf stammt ja von einen FW44 Stieglitz.
    Weiss nicht, ob es den nicht schon als Baubogen gibt...


    Wie sieht's mit Deiner Literatur aus?
    Hast Du eine Literaturliste?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    N'Abend Leute.


    Ja, der Rumpf ist von der FW44, wobei der Passagiersitz rückgebaut wurde um die Rotorausleger montieren zu können.
    Und Literatur ist auch schon ne Weile vorhanden.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hier nochmal die Vitrine mit den Modellhubschraubern, die später mal mittels PC und touchscreen erklärt werden sollen.





    Der Archivleiter Herr Gasthof (im bunten Hemd) ist noch fleißig dabei,
    wenn er nicht gerade Besucher am Simulator betreut,
    Gruppenführungen macht oder irgendwelche Modellbastler wie mich im Archiv nach Bauplänen stöbern läßt.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • .. es geht weiter.


    In letzte Zeit ist mir die Lust am Kartonbau abhanden gekommen.


    Habe aber dennoch etwa am FW61 weitergemacht.
    Aus Plänen vom Museum habe ich Spanten nachgezeichnet auf die ich die Hülle des FG-Modells kleben möchte.
    Mal sehen ob's so einfach ist wie ich mir das denke. :rolleyes:



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Bei meinem Mi-28 hatte ich in den Rumpf eine aus Papier gerollte Buchse eingebaut.
    Im Rotorkopf dann einfach den Draht (Rotorwelle) ausreichend lang herausstehen lassen.


    Empfindlich ist eigendlich nur der Übergang vom Rotorkopf zu den Blättern, da würde ich einen Drahtkern empfehlen, das dann ja relativ breite Rotorblatt braucht keinen Draht mehr.


    Marco