Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 06:02

7. Schnellbootgeschwader im Maßstab 1:500 (abgeschlossen)

Ahoi Kartonmodellbauer,

vor gut 2 Jahren habe ich auf Grundlage der Schnellboote der SEEADLER-Klasse (Klasse 140 / 141) das Schnellboot der ZOBEL-Klasse (Klasse 142) umkonstruiert.
Den Baubericht seht ihr hier.

Jetzt habe ich angefangen, ein komplettes Schnellbootgeschwader zu bauen. Die 10 Boote gehörten dem 7.Schnellbootgeschwader, welches in Kiel stationiert war, an. Die Boote wurden in den Jahren 1961 - 1963 gebaut und im Zeitraum 1982 - 1984 ausgesondert. Die Masse der Boote ging in die Türkei.

Zum 7.Schnellbootgeschwader gehörten laut Schiffsnummernverzeichnis die Tender
A 61 ELBE
A 64 RUHR
A 66 NECKAR

Ich werde aber nur einen Tender bauen.

Auf den letzten beiden Bildern seht ihr die Boote die Bremerhavener Doppelschleuse einlaufend / liegend.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.jpg
  • 007.jpg
  • 008.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (16. Dezember 2016, 14:04)


2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 07:26

Moin Jo,
hier gilt das Gleiche, wie bei Deinen Bimis: Bravo Zulu!
Beste Grüße
Fiete

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:28

Hallo Joachim,
Ein schönes Geschenk zu den Feiertagen machst Du uns mit Deinem Beitrag. Es ist schon bewundernswert, wie Du mit dem nun wirklich kleinen Teilen der 500er Baubogen umgehst.
So ein tolles Ergebnis sollte auch andere Modellbauer anspornen, sich mit Dioramen auseinanderzusetzen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Mit vielen Grüßen

modellschiff

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:26

Ahoi Fiete und Modellschiff,

schön, dass Euch meine Modelle gefallen. Wenn ihr Euch freut, dann freue ich mich natürlich auch mit.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:58

Moin Jo,
superb, deine kleinen Boote :) ! Tender RUHR (A 64) war dann Schulschiff und fuhr u.a. zusammen mit der DEUTSCHLAND - ging dann 1976 an die Türkei (WESER nach Griechenland), während ELBE (A 61) und NECKAR (A 66) im 7. SGschw verblieben.

In Erinnerung ist mir auch noch aus den 80igern ein Zwischenfall in der Danziger Bucht, als eine Übungs-Granate der "anderen Feldpostnummer" auf der NECKAR einschlug.....ohne Personenschaden, Gott sei Dank!

Gruß von der Ostsee und ein schönes Weihnachtsfest!
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (22. Dezember 2009, 12:01)


  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 13:59

Hallo Jo,

ich kann nur sagen FASZINIEREND !!!

Viele Grüße und schöne Feiertage

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:14

Ahoi HaJo und Hans-Jürgen,

danke für die Komplimente.


@HaJo:
Danke für die Zusatz-Informationen aus erster Hand.

Wünsche Euch auch schöne Festtage mit - vielleicht - ein bißchen Zeit für unser gemeinsames Hobby.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 18:12

Hallo Jo,

Zitat

Original von Joachim Frerichs

...mit - vielleicht - ein bißchen Zeit für unser gemeinsames Hobby.



das glaube ich doch nicht recht. Morgen stehen die Vorbereitung des Weihnachtsessens - Gans und Festtagssuppe - im Vordergrund. An Sonn- und Feiertagen ist die Küche nämlich mein Reich, außer dem Aufwasch. Außerdem muss ich in meinem Arbeitszimmer noch aufräumen, da einer unserer Söhne, der etwa zweimal bis dreimal im Jahr zu Besuch kommt, sich hier für die Feiertage einrichtet. Und am Sonntag fahren wir zu unserem anderen Sohn, der diesmal Weihnachten mit seinen Schwiegereltern feiert.

So steht die Familie im Vordergrund. Ich hoffe aber, dass nach den Feiertagen wieder Ruhe einkehrt und dann hoffe ich doch, dass ...

Nochmals viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Jürgen« (23. Dezember 2009, 18:13)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:13

Moin Jo,
tolle Flotte, die Du da erschaffen hast!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 08:52

Ahoi Jochen,

danke, danke !

Noch ist die Flotte nicht vollzählig. 6 Einheiten fehlen noch, aber die baue ich nicht hintereinander weg, sondern immer mal so als - wie würde es Gisela Schlüter sagen - Zwischenmahleit :D




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:43

Ahoi Kartonmodellbauer,

das neue System zeigt mir, dass der letzte Beitrag 556 Tage zurückliegt. Man, wie die Zeit vergeht !!!!

Aber es geht weiter.

Das nächste (fünfte) Schnellboot wurde auf Kiel gelegt.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:46

Moin Jo,

dann wird es ja Zeit!!! :D
Schön, dass es hier weitergeht.... bin sehr gespannt und immer wieder erstaunt,
wie Du solche kleinen Fitzelteile noch erkennen kannst!

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:55

Ahoi Mathias,

ja, das Erkennen der kleinen Teile funktioniert recht gut, muss nur die Brille abnehmen.
Das wirkt bei mir wie eine Lupe !

Jetzt habe ich die Brücke mit dem anschließenden Deckshaus auf dem Hauptdeck aufgebaut.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 005.jpg
  • 006.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:44

Moin Jo,
ich wusste gar nicht, wie gefährlich 1 Cent - Stücke in der Seefahrt sind. Wenn da ein S-Boot raufbrettert kaum auszumalen :D !
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2011, 14:14

Ahoi Jochen,

ja, diese freischwimmende 1-Cent-Mine sieht wirklich sehr gefährlich aus.
Ich habe sie durch unsere Freunde der Minenabwehr beseitigen lassen :D

Es geht mit den Munitionsbehältern, dem achteren Niedergang, dem Maschinenraumoberlicht sowie den Hülsenfangringen weiter.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 007.jpg
  • 008.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juli 2011, 20:55

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

ich habe beiden 40-mm-Geschütze sowie die beiden Torpedorohre an Bord befestigt.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 009.jpg
  • 010.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juli 2011, 18:53

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

mit dem Aufbau des Mastes, der Rettungsinseln sowie der Antennen ist der Bau des 5. Schnellbootes der ZOBEL-Klase abgeschlossen.

Jetzt fehlen nur noch 5 weitere Boote sowie der Tender.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 011.jpg
  • 012.jpg
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
  • 018.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juli 2011, 18:56

Jetzt folgen noch einige Fotos mit einem "Leih-Tender" sowie ein zusammenfassendes Bild meiner bisherigen Boote und Schiffe der Bundesmarine.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg
  • 022.jpg
  • 023.jpg
  • 024.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Juli 2011, 23:04

Moin Jo,
Glückwunsch zum Bergfest! Die gesamte Flotte ist übrigens beeindruckend!
Gruß
Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Juli 2011, 23:20

Moin Jo,
klasse, da hat sich ja bei dir eine gewaltige Flotte "angesammelt" - nicht, dass bei dir noch der KSZE-Rüstungs-Inspektor klingelt... :D

Gruß
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Juli 2011, 10:02

Ahoi Jochen und Hajo,

danke für Eure Beiträge.

Hajo, die Flotte ist in einem Sideboard versteckt. Da kommen die Kameras von "Open Skies" nicht hin :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. September 2013, 16:20

Ahoi Freunde,

nächste Baustelle, auf der es mal weitergehen muss.

Das 6. Boot der ZOBEL-Klasse wird auf Kiel gelegt.

Bei den beiden Spanten 10 und 11 im Bugbereich schneide ich oben das Stück ab, welches normalerweise geknickt und
anschließend in den weißen Decksbereich eingeklebt werden muss. Nachdem ich das Deck aufgeklebt habe, füge ich die
oberen Spantstücke vorne ein. Da kann ich ruhig großzügig mit dem Kleber sein, sieht anschließend keiner mehr :D

Das zweite Foto zeigt ein Schnellboot der ZOBEL-Klasse mit dem Binnenminensuchboot NIXE, halt Vorstellung der Neuen.

Ach ja, falls ihr denkt: Mensch, hat Jo nichts anderes zu tun außer Kartonmodell zu bauen ???
Nein hat er nicht :D . Er war heute morgen schon beim Reitturnier seiner Töchter, hat den Antennenempfang des
Fernsehers repariert und den Dachboden gesäubert.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. September 2013, 18:04

Ahoi Freunde,

das Haupt- und Backdeck, die Bordwände sowie der Brücken- und Decksaufbau mit hinterem
Niedergang und Munitonsspinden sind an Bord.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 028.jpg
  • 029.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. September 2013, 05:34

Ahoi Freunde,

das 6.Boot des Geschwaders ist fertisch und befindet sich an einem sicheren Ort.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. September 2013, 09:21

Hallo Jo,
wie immer beeindruckend. Jetzt fehlt nur noch einen Kaianlage wie die Wiesbadenbrücke oder ähnliche Einrichtungen. Hast Du da nicht Verbindungen?
Viele Grüße
Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

26

Freitag, 13. September 2013, 09:52

Ahoi Ulrich,

ich werde mal bei der Stadt Wilhelmshaven anfragen, ob sie mir die Anfang 2013 erworbene Wiesbadenbrücke verkaufen wollen :D
Man findet ja schon seit Jahren keine Investoren, obwohl Pläne für eine schöne Nutzung vorliegen, siehe hier

Scherz beiseite: Es gibt genügend Bilder im Netz, um die Brücke in 1:500 nachzubauen.
Schaun wir mal ;)


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. April 2016, 20:24

Ahoi Freunde,

nach zweieinhalb Jahren Pause habe ich das 7.Boot des Geschwaders fertiggestellt.

Nach Ende unseres Treffens in Bremerhaven brach das Kartonmodellbaufieber wieder bei mir aus :D


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1001.JPG
  • P1002.JPG
  • P1003.JPG
  • P1004.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (27. April 2016, 21:04)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

knizacek otto (28.04.2016), mlsergey (15.12.2016)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. April 2016, 20:29

Ups,

der kleine UHU-Klebestreifen an Stb-Seite ist beseitigt und das fehlende Foto mit meinen Ersparnissen als Größenvergleich erstellt :cool:


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1005.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

hallifly (28.04.2016), Shipbuilder (28.04.2016), mlsergey (15.12.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. April 2016, 10:56

Hallo Jo,
wie immer bei Dir ein Kunststückchen der Minimodellbaukunst.
Ulrich

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (28.04.2016)

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 356

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

30

Freitag, 29. April 2016, 10:14

Moin Jo,

meinen Respekt für deine Ausdauer und meinen Glückwunsch zum vollständigen Geschwader. Es scheint ja einiges gekostet zu haben ^^ .

das fehlende Foto mit meinen Ersparnissen


Liebe Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. April 2016, 14:11

Ahoi Gustav,


... und meinen Glückwunsch zum vollständigen Geschwader.


Es ist zwar das 7.Schnellbootgeschwader, aber es hat mehr als 7 Boote, nämlich 10. Also fehlen noch 3, weobei ich das 8. bereits in Arbeit habe :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

32

Samstag, 30. April 2016, 18:44

Ahoi Freunde,

das 8.Schnellboot der ZOBEL-Klasse (Klasse 142) ist fertiggestellt. Das Boot besteht aus insgesamt 114 Bauteilen.

Anbei auch ein Bild des 7.Schnellbootgeschwaders mit den acht Booten sowie ein Gesamtbild meines sich im Aufbau befindlichen "Bundesmarine-Hafens".
Insgesamt stehen dort auf 75 x 50 cm Grundfläche 75 Kartonmodelle. Im oberen Teil fehlt noch der Landanschluß :D

Kenner der Bundesmarine werden die unterschiedlichen Schiffs- und Bootstypen sowie Geschwader erkennen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1006.JPG
  • P1007.JPG
  • P1008.JPG
  • P1009.JPG
  • P1010.JPG
  • P1011.JPG
  • P1012.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer A (01.05.2016), mlsergey (15.12.2016)

Beiträge: 1 542

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

33

Samstag, 30. April 2016, 18:56

Moin Jo,

mach' uns nur den Mund wässerig; :D ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als es an der Küste in den Häfen mit Marine ähnlich aussah .. Wiesbadenbrücke 1961 .. und hier der Beweis, wie nah' Du an der Wirklichkeit dran bist ...



Hier liegt dann auch der Vorteil des kleineren Maßstabs - mir gefällt es!

mit einem lieben Gruß
Wilfried

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. Mai 2016, 07:45

Ahoi Winfried,

danke !

Ja, damals gab es noch viiiieeeeellllle Schiffe und Boote bei der Marine (siehe die beiden Fotos sowie den grafischen Vergleich mit den Hauptschiffen und -booten, den ich auch zum Ausdrucken als pdf-Dokument beilege).

Aber man muss auch wissen, dass wir damals "nur" die Ostseezugänge sowie Konvois aus den USA sichern sollten, heutzutage fahren wir weltweit und monate- bis jahrelang.
Desweiteren hat sich die Waffenwirkung der "Plattformen" total geändert. Eine heutige Fregatte hat - das ist meine persönliche Meinung - mehr Kampfkraft als ein
damaliges komplettes Zerstörergeschwader.

Trotzdem sehen viele Kartonmodelle, die noch nach Schiff und Boot aussahen - viel besser aus als die heutigen aalglatten "Plattformen". :D (Meine Meinung :D :D )

Die beiden Fotos stammen von der Seite des "Freundeskreis Schnellboote und Korvetten"


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • kiel-4.jpg
  • typkdo.jpg
  • P1010072.JPG
  • P1010073.JPG
»Joachim Frerichs« hat folgende Datei angehängt:
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (1. Mai 2016, 09:52)


Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

M_40 (09.05.2016), mlsergey (15.12.2016), Zaphod (17.12.2016)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:48

Ahoi Freunde,

das 7.Schnellbootgeschwader hat einen Zuwachs bekommen:
Das 9.Boot der ZOBEL-Klasse (Klasse 142) ist fertiggestellt und läuft seinen Liegeplatz an. Nun liegen sie alle vertäut an der Brücke.

Links gegenüber liegen die zehn Boote des 3.Schnellbootgeschwaders (Klasse 140).


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010176.JPG
  • P1010177.JPG
  • P1010178.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

M_40 (14.12.2016), mlsergey (15.12.2016), Hans-Joachim Möllenberg (15.12.2016), theo modellbau (15.12.2016)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

36

Freitag, 16. Dezember 2016, 14:11

Ahoi Freunde,

mit dem Einlaufen und Festmachen des 10.Schnellbootes der ZOBEL-Klasse ist das 7.Schnellbootgeschwader komplett.

Im weihnachtlich geschmückten Hafen liegen nun das 3.Schnellbootgeschwader (links) mit 10 Booten der Jaguar-Klasse
und rechts das 7.Schnellbootgeschwader.

Leider verfügt die Deutsche Marine über keine Schnellboote mehr. Die Schnellboot-Ära ist beendet, leider.
Die Geschwader existieren nur noch bei uns als Modelle.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010179.JPG
  • P1010180.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

hallifly (16.12.2016), Suncat (16.12.2016), M_40 (16.12.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. Dezember 2016, 17:33

Hallo,
die Modelle sind halt Zeugen einer bestimmten Epoche. Mit Deiner Installation führst Du sie uns nochmals vor Augen.
Ulrich

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

38

Freitag, 16. Dezember 2016, 18:45

Hallo Jo,

danke, dass du mit deinen Modellen dem 3. und 7. Schnellbootgeschwader ein modellbauerisches Denkmal in 1:500 gesetzt hast.
Herzlichen Glückwunsch zur "Indienststellung" im "Museumshafen"!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks