7.Modellbahnausstellung im MVG-Museum München, 25. und 26.März 2017

  • Hallöhli, Leudl!


    Am 25. und 26. März findet im MVG-Museum in München die 7.Modellbahnausstellung der Modellbahnfreunde der MVG statt, und Dieter, Claudia und ich werden dort den Kartonmodellbau würdig (hoffentlich?!) vertreten.



    und für Copy/Paste:


    7. Modellbahnausstellung der Modellbanhfreunde der MVG


    MVG-Museum
    Ständlerstraße 20
    81549 München


    25. & 26.März 2017
    11.00 - 17.00 Uhr



    Grüßlis!
    Michi

  • Die Ausstellung hat einstweilen erfolgreich stattgefunden...


    ...und mit dabei der Dieter, die Claudia und ich, die wir (hoffentlich?!) würdig den Kartonmodellbau vertreten haben:





    Die Ausstellung fand - wie gesagt im betriebseigenen Museum der Münchener Verkehrsbetriebe statt, das wiederum in einer Halle der Hauptwerkstätte in der Ständlerstraße untergebracht ist - bis auf die Museumshalle ist das ganze Gelände also noch voll in Betrieb! Mehr Infos zum Gebäude und dem Museum gibt es auf https://www.mvg.de/services/freizeittipps/mvg-museum.html.


    Von außen sieht's so aus:



    Und im Modell so - das Museum ist die Halle links:



    Im Museum sieht' dann so aus:



    Modelle zwischen Originalen - wer's noch kennt mag sich durchaus an die Modellbauausstellungen in der Schleißheimer Flugwerft erinnert fühlen!

  • Dann fange ich mal mit den großen Spuren an und arbeite mich zu den kleinen durch.


    Spur 0:




    VEB Rügenkreide (0f) - mit dem Erbauer habe ich mich oft und ausgiebig über Bierflaschen unterhalten!




    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • H0 nach Schweizer Motiven (meterspurig)






    Bella Italia, 1981: Valditaro






    Nach Münchner Motiven - Trambahn:



    Es gab aber auch Lehrreiches zu sehen:
    Das A und O einer betriebssicheren Modellbahn ist und bleibt nun mal ein solider Unterbau!


  • Module vom TT-Club Bayern



    Die meisten gezeigten "Anlagen" waren Modularrangements (kein Wunder, die müssen ja auch transportiert werden), die naturgemäß lang, dafür aber schmal sind. Aber selbst da ergeben sich immer wieder schöne Ansichten, die über die zwei Dezimeter links und rechts des Gleises hinausgehen!




    Sehr schön, wie sich die Schafherde an der Engstelle staut (N):


  • Danke für die Bilder, Michael.


    Das Diorama mit dem Holstentor-Bahnhof ist ja der Hammer! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Doch, Helmut, die hat schon Charme!


    Jetzt endlich zu den Kartonmodellen:
    Wir waren im ersten Stock der Kopfhalle untergebracht, zwischen den ganzen Zetties. Der Herr rechts im ersten Bild ist übrigens Sylvester, Mittorganisator und sehr umtriebig bei den Z-Freunden International. Samstag durften wir den halben Stand vom ZFI zustellen (nochmal danke schön!), Sonntag haben wir dann etwas umgestellt.


  • Von Dieter ein Lübecker Hafenschuppen (HS_Design) mit zwei Schiffen und Conys Lyntog, sowie die Württemberg .- die Stuttgarter Tram (Schreiber) und die zwei V60 (HS-Design) sieht man auf den Übersichtsbildern schon gut.




    Claudias Uri (1:200!)




    Der Güterzug der GWR (Micromodels und Millimodels) und Petterssons Hof sind von mir...


  • ...ebenso die Etta von Dangast (Z), diverse 1:250er Eisenbahnmodelle (zusammen mit dem Chiemseezug und der O&K Lok von Dieter), eine Kerr Stuart und ein Güterwagen in 0e...



    ...und diverse 1:300er Minibox Modelle:




    Von Dieter stammen wieder die vielen weiteren Spur 0 Modelle, die Tagebaulok (H0, MDK),



    das Kettenschlepperdiorama,



    und natürlich die Katzen, die argusäugig unseren Stand bewacht hatten (wenn sie nicht gerade unter dem Tisch Junge bekommen haben!)




    Und damit beende ich meinen Bericht - danke für die Aufmerksamkeit!
    Michi

  • Danke Michi für die vielen schönen Bilder.

    Ein Österreichisches (Mini-)Modularrangement

    ...und stiltreu wird der Almdudler, vulgo elmdadler herumgereicht. :thumbsup:


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Danke Michi für die vielen schönen Bilder.

    ...und stiltreu wird der Almdudler, vulgo elmdadler herumgereicht. :thumbsup:


    LG
    René


    ... und was ist mit KELI?


    mit liebem Gruß
    Wilfried