7.KBW: Chinas <langer Marsch> ins Weltall: Shenzou-5, Hobby Model, 1:33

  • Hallo Freunde,


    hier nun mein zweiter und eigentlicher Hauptbeitrag zum 7.KBW:
    Die chinesische Rakete Chang Zheng 2 (langer Marsch) mit dem Raumschiff Shenzou-5, Chinas erstes bemanntes Raumschiff. Mein Thema zum 7.KBW ist ja bekanntlich Chinas Weg ins All (...und zum Mond?).... 8)


    Die Bögen sind im DinA3 Format und das Titelbild ziert ein Original-Foto der Rakete, allerdings in einer sehr pixeligen unscharfen Auflösung (Bild-01). Klar und deutlich lesbar sind allerdings die Ausmasse des Modells im Maßstab 1:33: Höhe: 1METER und 87 Zentimeter (Bild-02)


    WATT FÜRN OSCHI...! 8o


    Da dem Modell keine Startplattform beiliegt, werde ich wohl eine eigene Plattform erstellen müssen, so dass das komplette Modell wohl die Höhenschallmauer von 2 Meter durchbrechen dürfte.... 8o


    Die Rückseite des Bogens zeigt u.a. ein Foto von Yang Liwei (Chinas erster <TAIKONAUT>). (Bild-03)

  • Es folgen 19 Bögen Teile, die auf ca. 180 g/m² Karton gedruckt sind. Der Karton fühlt sich glatt und geschmeidig an.


    Hier seht ihr nun sechs ausgewählte Bögen, die einen Eindruck der Teile und der Machart des Modell vermitteln (Bilder 08 13).
    Die scheinbaren farblichen Abweichungen der Druckfarbe kommen vom BLitzlicht der Digi-Kamera. Die Bögen sind ordentlich und gleichmässig gedruckt.


    Da die Rakete naturgemäss hauptsächlich aus Röhren und Kegeln besteht, sind die Teile auch nicht sonderlich aufwendig. Aber gross!
    Hier werde ich wohl ordentlich mit Wellpappe verstärken müssen, damit die Rakete auch später schön stabil ist.


    Der Druck ist relativ sauber (kleinere Farbverschiebungen bei einigen Logos der Rakete, die aber jetzt nicht soooo doll auffallen, halt Hobby Model Qualität :rolleyes: )und wenn die Passgenauigkeit der 289 Teile stimmt, dann wird das ein ordentlich beeindruckender Chinakracher.... :D

  • Um mal den feinen Herrn W. aus dem K.see aus E. am Rh. zu zitieren:


    Quote

    Original von Wanni
    WATT FÜRN OSCHI...! 8o


    Was iss den los, Wanni? Hast Du Dich bei der Jaguar zu sehr mit Fuzzelteilen ausgetobt, daß Du jetzt Teine in Angriff nimmst, welche mitsamt Lasche eine (1!) Seite A3 belegen?


    Jedenfalls Danke für die Vorstellung - das Modell wirkt doch etwas grobschlächtig...


    der 200er Grobmotoriker Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    ...aus dem K.see aus...


    Neeee, nicht AUS dem K.see, ich wohn`AM K.see bitteschön... :D


    Öhm...Rutzi :rolleyes:...wenn mir der Chinakracher wohl gelingt, werde ich dann auch Mitglied in der HobbyModel-Gang... 8)


    Willi: ...Baubeginn ist erst ab 20.July, dauert also noch etwas.... ;(

  • Quote

    Original von Wanni
    :rolleyes:...wenn mir der Chinakracher wohl gelingt, werde ich dann auch Mitglied in der HobbyModel-Gang... 8)


    Öhmn - nö! Auf meiner Liste findet sich bislang unter dem Namen "Wanni" nur die Jaguar - ist mir da was durch die Lappen gegangen, daß Du auf 3 Modelle kommst? 187cm gelten nicht als 2 Modelle :D


    Aber nach Komplettierung der Rakete fehlt Dir nur mehr ein Modell, um in diesen erlauchten Kreis aufgenommen zu werden ;-))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • moinmoin Wanni,


    über zwei Meter 8o
    Ich hätte schon Lust so etwas zu bauen.Aber was mach ich, wenn dieses Riesending fertig ist?
    Meine "bessere Hälfte" hat mir schon einen mahnenden Blick zugeworfen :D
    Eine Maßnahme wäre ja 1:100 oder so,
    aber dann ist wohl die Wirkung dahin ?(
    Auf jeden Fall werde ich zusehen und wünsche Dir Glück und Spass dabei.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin Norbert,


    mahnender Blick...?? ;) Ich hatte heute schon den DROHENDEN Blick... 8o
    Ja ne, 2 Meter Höhe, JA DAS REIZT DOCH IRGENDWIE... 8)
    Sollte Grabowski die Saturn 1B in 1:33 rausbringen, ich glaub`, ich könnte nicht widerstehen... :D

    Quote

    Eine Maßnahme wäre ja 1:100 oder so,...


    Ähem... :rolleyes:, Norbert...mein anderer Beitrag ist doch die gleiche Rakete, nur im Maßstab 1:96 ;). Die wird dann so um 62 cm hoch.


    Ich denke, ich werde den Rumpf der 1:33iger Rakete nicht komplett verkleben, sondern drei Bereich so gestalten, dass man die Teile ineinander stecken kann, um das gute Stück später auch mal lagern zu können... :rolleyes:


    Vorerst bin ich schon einmal dabei, meine Vorräte an Wellpappe zu sortieren (Bild-14). Joh, das müsste reichen.
    Die Wellpappe wird später in die Rumpfröhren eingeklebt, (siehe Bild-15, Rumpf der TU-104 in 1:50). Damit wird der Rumpf richtig schön stabil....


    Ich denke auch, dass ich eine vergrösserte Variante der Startplattform der Saturn 1B Rakete benutzen werde (Bild-16). Hach, ich bin schon voll in der Planung..... =)

  • Tach auch,


    in der Zwischenzeit habe ich mir noch ein Modell der Shenzhou 5 zugelegt, nämlich das Modell von RC-Modell in 1:125.


    Martin Sänger hat vor langer Zeit dieses Modell schon mal frisch ausgepackt:
    Chinesische Trägerrakete "Langer Marsch CZ-2F"


    Ich habe das Modell von der Internetseite des Verlages bestellt, für 5 plus 2 Porto.
    Das Modell hat einen sehr sauberen und feinen Druck, eine gute Gelegenheit, dieses Modell mit dem viel grösseren HM-Modell zu vergleichen...
    SAPPERLOT ;(


    Das kleine RC-Modell ist korrekt (habe ich mit einem Foto verglichen, das HM-Modell zeigt die Lackierung einer normalen <Langer Marsch> Rakete, wie sie auch für Satelittenstarts benutzt wird. Das Logo stimmt nicht.
    (Das dritte Bild zeigt im direkten Vergleich links den Bogen von Hobby Model (Sicherheitsscan), rechts das Modell von RC. Im Bild kommt das Blau von Hobby Modell viel zu grell rüber, was am Scan liegt. Ausgedruckt ist`s ganz O.K.)
    Das andere Wettbewerbs-Modell von U-Dones-Factory hat genau das gleiche Logo wie die grosse HM-Rakete, aber U-Done`s Modell stellt ja auch eine ganz normale <Langer Marsch> dar.. :rolleyes:
    Die Farben sind auch viel zu hell bei HM, ausserdem zeigt das RC-Modell verschiedene Blau-Töne....


    UAhhhhh... :rolleyes:


    Naja, ist halt ein typischer Grabowski...