7.KBW: Chinas <langer Marsch> ins Weltall: Chang-Zheng 2-F, U-Dons-Factory, 1:96

  • Vorwort zum 7.KBW


    Es war etwa Ende der 1980ziger Jahre, als ich den Roman: < ODYSEE 2010, Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen > von Arthur C. Clarke las. In dieser Fortsetzung des Klassikers < 2001, ODYSEE im Weltraum > kommt es bereits zu Beginn der Geschichte zu einem Wettlauf des russisch/amerikanischen Teams mit den Chinesen und deren Raumschiff TSIEN (dieser Teil der Geschichte kommt in der gleichnamigen Verfilmung nicht vor).
    Ich weiss noch, wie ich damals dachte: die Chinesen??? Als Weltraumnation??? Nä, kann ich mir nicht vorstellen....


    Heute sieht dieses allerdings anders aus. Sehr zielstrebig hat das Reich der Mitte eine eigene Trägerraketenfamilie entwickelt, und sogar schon <TAIKONAUTEN> erfolgreich ins All und wieder zurück gebracht. Die nächsten Pläne der chinesischen Raumfahrtagentur CNSA sehen die Errichtung einer Raumstation, sowie einen bemannten Mondflug vor.


    Ich habe mittlerweile KEINEN Zweifel mehr daran, dass das Volk der Mitte diese Ziele erreichen wird....


    Daher widme ich mich in meinen Wettbewerbsbeiträgen zum 7.KBW der chinesischen Raumfahrt, und zwar in Form zweier Bauberichte. Einmal werde ich das Modell der Chang Zheng 2-F in 1:96 von U-DONS-Factory bauen, (ein freier Download), zum anderen die Chang Zheng 2 Shenzou-5, in 1:33 von Hobby Model.

  • Das Modell kann von dieser Seite als FREE-Download heruntergeladen werden:
    http://udonfact.hp.infoseek.co.jp/paper/down/down.html
    und besteht aus 155 Teilen, die auf 5 DinA4 Seiten verteilt sind. Der Bogen D wir doppelseitig bedruckt (Bilder 01 03b).


    Als Besonderheit gibt es eine sehr ausführliche Bauanleitung, die es in englisch und in deutsch gibt.


    Der erste Blick zeigt ein für diesen Maßstab ausreichend detailliertes Modell, wobei die blauen chinesischen Schriftzeichen bestimmt das fertige Modell zu einem besonderen Blickfang machen dürften.


    Baubeginn wird der 20.07.2009, ab 22:17:39 Uhr sein... =)