7. Kartonbautag im Flensburger Schifffahrtsmuseum

  • Moin Freunde,


    am letzten Wochenende trafen sich auf Einladung der Gruppe "Kartonbau zwischen den Meeren" mehr als 40 Modellbauer vorwiegend aus dem norddeutschen Raum, aber auch aus Schweden (Gunnar Sillen) und Großbritannien (David Hathaway).


    Der Samstag stand als Werkstatttag unter dem Thema "Von Modellbauern für Modellbauer". Neben dem gemeinsamen Basteln wurden Tipps und Tricks gezeigt: Dies reichte neben anderem von der Verarbeitung von Wonderwire über eine einfache Art, Schanzkleidstützen selbst zu bauen, wenn auf dem Bogen nicht vorhanden, bis zur Herstellung realistischer Flaggen und der Anfertigung von Karton-Niedergängen aus dem Bogen.


    Der Sonntag war Publikumstag, der in der Presse auch angekündigt war, sodass neben den "normalen" Besuchern auch viele Modellbauer aus der Region und sonstige Interessierte ins Flensburger Schifffahrtsmuseum kamen. Dabei kam uns das Wetter zu Hilfe: Ein eisiger Ostwind bei strahlenden Sonnenschein sorgte dafür, dass das Museum gut besuchte Aufwärmstation wurde. Außerdem stellten an diesem Tag die anwesenden Verlage ihre Neuerscheinungen vor und Gunnar Sillen entführte uns in einem hochinteressanten Vortrag in sein Museum auf Gotland.


    Insgesamt ein Wochenende, das wieder einen regen Austausch ermöglichte und dank der großzügigen Unterstützung durch das Flensburger Schifffahrtsmuseum wieder in einem stilvollen und angenehmen Ambiente stattfinden konnte.


    Nun ein paar Bilder:





  • Moin, moin Herr Kapitän......lieber Michael,


    recht herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder :thumbsup: . Es war sicher wieder eine voll gelungene Veranstaltung mit profunden Vorträgen, guten Gesprächen und einem dankbaren Publikum. Ganz angetan (u.a.) bin von dem "Dünenexpress" - tolles Modell.....und irgendwie erinnert es mich an meine Zeiten an der MVS in List bzw. an frühe Urlaube mit meinen lieben Eltern auf Wangerooge (60er-Jahre). Leider war auch ein Kurztripp in dei alte Heimat Flensburg nicht drin, denn wir/ich sind/bin mit Grippe und Co. nicht ganz durch - es muss noch eine erneute "Rückzündung" abgearbeitet werden!


    Gruß
    HaJo


    Zitat: ".......am letzten Wochenende trafen sich auf Einladung der Grippe "Kartonbau zwischen den Meeren".....ja, in der Tat sehr aktuell 8o :D !

  • Moin Michael,
    vielen Dank für den Bildbericht. Da sich keiner der Mitmacher traut, jetzt eine "Anekdote" der Veranstaltung. Da saß nun das versammelte Auditorium beim hochgelehrigen Vortrag von Imo, als alle unruhig wurden. mir schien, daß auch einige sehr blaß wurden. Was war geschehen? Imo malträtierte ein Stück 160grKarton so als ob er nie wieder als solcher zu erkennen sein sollte. Sinn der Aktion war, so stellte es sich heraus, den Karton zu spalten. Es sollte nämlich eine realistisch aussehende Flagge hergestellt werden. Nachdem der Spaltprozess beendet war (hat lange genug gedauert!!!), hat sie wirklich eine schlaff herunterhängende Fahne produziert. Wahnsinn - die Zeit der steifen Betonfahnen hat ein Ende.
    Das fiel mir dazu ein
    Und wer jetzt zum Lachen in den Keller muß, sollte da auch hingehen :D
    Gruß
    Ralph

  • Moin Michael.
    leider war ich am Wochenende verhindert - deswegen schönen Dank für Deine Bilder. Insbesondere Hennings Fregatte reizt mich. Die ist gedanklich schon bestellt!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Leute,


    mit etwas urlaubsbedingter Verspätung möchte ich Euch auch noch ein paar Eindrücke liefern.


    leider sind meine Bilder von Hennings toller Fregatte ziemlich mies geworden - aber zum Glück gibt es bessere Fotografen als mich... (Danke Michael!)


    Flensburg 2018 war...
    ... sch... kalt so dass sich sogar die Alexandra den Allerwertesten abgefroren hat:



    ...nass, zumindest draussen, aber für nasse Füße im Museum fehlten noch ein paar Zentimeter:



    (Einigermaßen surreal fand ich den Gully in den das Meerwasser abfloss...)


    ... total schön! Tolle Gespräche, Tipps, Anregungen und interessierte Besucher und es war wunderbar wieder so viele Freunde zu treffen!


    Vielen Dank an das Museum und das OrganisationsTeam!!


    und Ich durfte mich ausbreiten - aber sowas von...



    Es folgen ohne Reihenfolge meine (nicht verwackelten) Schnappschüsse:




    einige Modelle von Gunnar.
    Das U-boot neben der Hansa ist übrigends ein Modell des russischen Bootstyps dass die Hansa versenkt hat.


    Fortsetzung folgt...

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...


    einige von Davids Modellen:



    der Prototyp in Tarnanstrich ist die HMS Kildangan von 1918
    Konstruktion und Bau eine echte Herausforderung für die Augen ;)



    ...

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...


    Kunstwerke in 1:500 (?) von Herrn Novak




    Utlande und Liebe gebaut von Karl





    ...

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...


    eine schöne Hafenanlage







    ...

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...




    so, das war's - ich hoffe das ein oder andere Bild hat Euch gefallen


    Schöne Ostern
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imo,


    herzlichen Dank für diesen bunten Bilderbogen. Hast du keine Fotos von deinen Projekten/ Entwicklungen?


    Und da war dann wieder diese eine Frage: Ab wann und ob überhaupt wird David die CCGS Cove Isle veröffentlichen? Schmuckstück.


    Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mal mit Flensburg, hatte ich Karl ja versprochen.Aber der März ist auch einfach tierisch mit Terminen vollgepackt.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo nochmal,


    muss ich den Vortrag wirklich noch kommentieren??


    Ich weis nicht was im werten Auditorium vorging - aber ist es nicht eigenartig wenn Kartonmodellbauer (=Papierzerschnipsler, = Papierausstecher,...) plötzlich Mitleid (!?!) mit einem Papierstückchen kriegen - geht's noch?? ;(


    Außerdem ist ihm doch gar nix passiert! siehe Beweisfotos :cool:



    und meine große Liebe (also die aus Papier - nicht die Richtige ;)
    trägt jetzt endlich die korrekte Reichdienstflagge


    @ Robi
    bitte, gern geschehen...
    so viel eigenes Neues hatte ich gar nicht dabei - Liebe und Ben Harold hatte ich, glaube ich, schon mal vorgestellt - sonst hole ich das nach.
    Davids Cove Isle ist meines Wissens fertig - und auch zu haben. Die ist wirklich süss!
    Würde mich freuen Dich mal in Flensburg zu treffen, aber erstmal sage ich bis Mannheim!
    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imo,
    das unterscheidet eben den Politiker-Redner vom Redner für das Volk. der Volksredner reagiert auf die Bedürfnisse der werten Zuhörerschaft. (grins)
    Du hast gar nicht bemerkt, daß einige Zuschauer kurz vor einer Ohnmacht, bzw einer Herzatacke waren. Ich war schon aufm Sprung . . . Und ich hatte Dich vorgewarnt. Aber nee. So eine knickelige Flagge, :D
    Grüße
    Ralph
    trotzdem vielen Dank!

  • Moin zusammen!
    Vielen Dank für die Bilder. Leider konnte ich nicht wegen eines langfristig geplanten anderen Termins -der auch sehr schön war zum Glück.
    Im nächsten Jahr klappt es hoffentlich.
    Eine Frage: Auf einem Bild ist der Sylt-Borgward zu sehen. kann ich den von irgendjemanden erwerben? Mit dem Ding bin ich noch gefahren. Und mit den anderen Zügen auch, die so sehr schaukelten, daß wir auf der Fahrt von Rantum nach Hörnum eher seekrank geworden sind, als von Hörnum nach Helgoland und zurück, obwohl es nur ein kleines Schiff für 200 Leute war.
    Ein gesegnetes Osterfest Euch allen

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

    Edited once, last by Hanns ().

  • Many thanks dear David.


    I wish you have nice Easter Holidays.


    Best Regards
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hello David


    thank you for this Eastergift, excellent model.


    I wish you and your family a happy easter, hope to see you soon.


    best regards
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • moin Hanns,
    mein Herr Sohn hat herausgefunden wo es den Sylt-Borgward gibt. MB Modellbau, info@feldbahn-schmalspur.de.
    Hoffentlich dürfen hier dafür obige Daten eingegeben werden.
    Viel Spaß beim Erwerb
    Gruß
    Ralph
    P.S. ich glaube mich erinnern zu können, daß das 1963 eine riesen Schaukelei war! ;)

  • Moin Ralph!
    Danke für die Nachricht. Das Modell wird meins.
    Und die Erinnerung stimmt. Es war eine riesige Schaukelei; die Gleise waren sozusagen direkt auf den Sand gelegt. Und Sand ist beweglich. Ich habe mich immer verwundert, daß die Wagen nicht aus den Gleisen springen.
    frühlingshafte Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.