Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 680

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2016, 10:21

6. Treffen der Schweizer KartonmodellbauerInnen

Kaum ist das 1. Schweizer Kartonmodellbauwochenende Geschichte steht schon das nächste Januartreffen in Gebenstorf vor der Tür. Nachdem das Sonntagstreffen im vergangenen Sommer einigen Teilnehmern entgegen gekommen ist, möchten Brigitte und ich diese Variante diesmal auch wieder anbieten. Unsere Terminvorschläge findet ihr hier, wobei wir die beiden mittleren Januarwochenenden favorisieren.

Sonst wird alles im üblichen Rahmen ablaufen, ausser dass wir entschieden haben, dass es kulinarisch auch einmal eine Wiederholung geben darf (schliesslich ist das Essen ja Nebensache :rolleyes:).

Wir freuen uns!
Brigitte, Eyota und Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 680

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2016, 14:04

Definitives Datum: Samstag, 28. Januar 2016

Das Treffen findet definitiv am

Samstag, 28. Januar 2017

in Gebenstorf statt. Wir treffen uns ab 16 Uhr (oder auch früher, wer Lust hat). Der Rest ist wie immer.

Frage:
Sollen wir wieder eine Sammelbestellung bei Slawomir starten?
(Meine Wunschliste hat sich schon wieder gefüllt :whistling:.)

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi Rüegg« (16. November 2016, 21:38)


3

Mittwoch, 16. November 2016, 16:19

Angebot: same procedure as last time?
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 680

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. November 2016, 16:23

Ja, falls es zustande kommt. Ich melde mich.

Vielen Dank!
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 697

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. November 2016, 16:45

Hallo Andi
Ich würde mich über eine Sammelbestellung freuen! Alles weitere dann per PN!
Grüsse Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2016, 21:13

Hallo,

Ich möchte nicht unfreundlich scheinen, aber Sie meinen Samstag den 28 ten Januar 2017 ?


Grüsse,

Gert Vlaanderen

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 680

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. November 2016, 21:39

Hallo Gert

Das ist doch nicht unhöflich, das ist freundlich und hilfreich!

Vielen Dank, ist bereits korrigiert.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Gustav (16.11.2016)

8

Sonntag, 29. Januar 2017, 10:01

So, liebe Gemeinde,

bin heute Nacht um 2:30 Uhr wohlbehalten zu hause angekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich nochmals bei Brigitte und Andi für die Gastfreundschaft bedanken, es war wieder herrlich, lecker sowieso!

Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber vielleicht kann ja das Glümeli ein paar Büdln beisteuern?

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Januar 2017, 13:22

Auch wir sind wieder bei der Arbeit zurück

:)

Vielen Dank an Andi und Brigitte für den wunderschönen Abend. In der Schweiz weiß man zu genießen.
Leider haben auch wir, vor lauter Fachsimpeln vergessen, Fotos zu machen.

Gruß Ulli und Peter

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Werner (29.01.2017), Hans-Joachim Möllenberg (29.01.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2017, 22:49

Yeah!
Was für ein Treffen!
Spass!
Freude!
Habgier! (Meine Bögen, hihi)

Tausend Dank nochmals an die Gastgeber und alle Teilnehmenden!

Ich werde in Kürze Bilder liefern, versteht sich!

Bis dann, Freunde!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

matthias_p

Schüler

  • »matthias_p« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2013

Beruf: Sozialpädagoge

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2017, 20:34

Guten Abend zusammen

Leider konnte ich nicht am Treffen dabei sein :( Würde mich über ein paar Bilder von eurem Treffen freuen.


Gruss, Matthias

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Februar 2017, 18:50

So, endlich Zeit!!

Vorneweg: Ich muss mich für die erbärmliche Qualität meiner Fotos entschuldigen. Entweder bin ich zu dämlich, die optimalen Kamera-Einstellungen für gedämpftes Licht zu finden, oder ich muss mir endlich eine RICHTIGE Kamera kaufen, weg von den Kompaktdingern, so gut sie auch inzwischen sein mögen...
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Februar 2017, 18:57

Als Erstes einige Impressionen von den Teilnehmern. Wir waren etwas dezimiert wegen beruflicher und krankheitsbedingter Ausfälle, aber dennoch eine fröhliche, gefrässige und verbastelte Truppe!

Zu sehen zwei Höhepunkte: Erstens das Fondue. DAS FONDUE. Nicht irgendein Fondue - bewahre! - sondern ein GETRÜFFELTES!!! Soviel zur Kulinarik, yeah!

Zweitens: Peter hatte wieder seine Kinners dabei, die voller Begeisterung waren. Hätte es ein solches Treffen gegeben, als ICH in dem Alter war, ich wäre ebenfalls vor Faszination aus dem Häuschen gewesen! Somit war das eigentlich ein Generationentreffen. ;)

Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (06.02.2017), Pitje (07.02.2017), Ralf S. (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Februar 2017, 19:00

Ein "Eyecatcher" der Superlative, und das in der Schweiz: Andis Kaga! Booooooooooaaaaaaaaaahhhhhhh!!!!!!!!!



Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Franz Holzeder (06.02.2017), Pitje (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Februar 2017, 19:03

Ebenfalls prominent vertreten: Das Tierreich, gebaut von unseren jüngsten Teilnehmern. Wirklich erstaunlich, wie gut diese Canon-Downloads wirken (vor allem, wenn sie so gut gebaut sind). :) :) :)

Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pitje (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Februar 2017, 19:05

Ein weiterer genussvoller Hingucker: Peters prächtiges Königgrätzer Kraftwerk. MUSS man gesehen haben...

Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (06.02.2017), Pitje (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Februar 2017, 19:08

Preziosen, Preziosen, wohin das Auge reicht!!!

Die Schiffsmodelle von Ulli und Peter sind eine Entdeckung für sich. Filigran, feingliedrig und einfach überwältigend schön gebaut:



Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (06.02.2017), Pitje (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Februar 2017, 19:11

Die Leuchttürmchen sind viiiiiiel charmanter als man so denkt, wenn man die Bögen betrachtet. Manch einer verfiel deren Liebreiz und gelobte, diese Modelle ins Repertoire aufzunehmen. :D

Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pitje (07.02.2017)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Februar 2017, 19:15

Der Schluss meines Berichts bildet ein letztes Schmankerl:

Andis "Interims" - Dampferchen. Grosses Kino ganz klein.




Ein Treffen der Extraklasse. Anregend, ergötzlich, köstlich, gut. Tausend Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pitje (07.02.2017)

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich

Beiträge: 2 630

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Februar 2017, 19:30

Servus Glue me !

Danke für den tollen Bildbericht , da hat sich ja einiges abgespielt , :thumbsup: :thumbup:

LG aus der Steiermark
Kurt

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

21

Montag, 6. Februar 2017, 20:01

Hallo Thom,

Danke für das Lob aus dem Munde eines Spezialisten in Detailtreue und Filigranität.
Wir finden die Modelle auch besonders toll gelungen.
Aber das Lob gebührt Robi.
Nur die Bilder 4 und 5 (Line Hinsch) sind unser.

Liebe Grüße Ulli und Peter