6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

  • hallo kartonisten!


    auch ich möchte mich gerne beteiligen, obwohl ich ja eher der fliegenden zunft angehöre. aber die vorgaben reizen mich ungemein, so pur aus dem bogen, ohne hilfsmittel, zu bauen.


    den bogen vorgestellt hat schon michael urban, den direkten link schaff ich einfach nicht, siehe unter frisch ausgepackt.


    bauen werde ich absolut puristisch, auch ohne kantenfärben. also messer, schere, lineal und kittifix, das wars. dem fertigen modell (so ichs schaffe) kann man ruhig ansehen, dass es aus papier gemacht ist.


    der countdown läuft, 10 tage noch, die ungeduld ist mir! :D


    achja, eine pinzette werd ich wohl auch noch benötigen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hi jochen!


    da trittst du bei mir offene türen ein, so von wegen inventarliste und archiv und überhaupt. habe da zwar ein gutes programm aber fotos machen und statistiken schreiben mit technischen daten usw, nö, da bau ich lieber. ich hab ja schon probleme, einen halbwegs ordentlichen baubericht auf die beine zu stellen. muss ich mich am riemen reissen für den kbw. :D


    ach so, ich werde die saniversion bauen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Quote

    eine ganze woche noch, wie soll ich das blosss aushalten?


    JAAAUUULLLLL..... ;(


    Ich halt`s auch nich mehr aus..... :gaga:

    Images

    • smilie_tier_67.gif

    Filmtipp:
    PANIK im TOKIO-EXPRESS:pinch:


    Süchteln macht glücklich (Wanni, Chefsüchtler :pinch:)

    Edited once, last by Wanni ().

  • hallo robert,


    gute wahl, gratulation..... bin vor zwei monaten auch mit dem modell (fast) fertiggeworden.


    ein tipp: mach dir im vorhinein einen ordentlichen plan, wie du die verbindung von der windschutzscheibe zu den seitenscheiben und dem dach herstellst. hier hast du sehr wenig "fleisch", deinen papierkorb (bzw. die papiertonne) solltest du ganz weit weg stellen :D


    ansonsten stehe ich mit tipps zur verfügung, wünsch dir viel spass und erfolg.


    beste(nseer) grüße
    dett

  • Hallo Robert


    Viel Erfolg mit deinem Modell. Ich freue mich auf den 13.06. und hoffe die ersten Teile zusehen. Leider kann ich nicht teilnehmen am 6.KBW.


    Anmerkung.
    Der Opel Blitz hat keine Tragflächen!


    Viele Grüße.
    Marion und Werner

  • hallo kartonisten!


    nachdem das gestrige schöne wetter eher zum motorradfahren geeignet war, hab ich aber doch abends noch mit dem blitz begonnen. ob ich mich mit der auswahl des modells nicht doch verhoben habe, na ja, schaun mer mal. der druck ist nicht gerade geeignet, begeisterungsstürme meinerseits hervorzurufen, hätt ich auch vorher drauf achten können. die linien sind aufgerastert und dadurch schwammig und so breit, dass eine klare schnittlinie eigentlich nicht festzulegen ist. kann man an den bildern gut sehen. das modell ist ohne verstärkungskarton angelegt, aber überraschung, schon teil 1h besitzt 2 sternchen. in der anleitung ist aber nichts davon zu finden, hab ich kreativ gestalltet und mit 0,5er graupappe hinterklebt. es muss ja genau nier die halterung für das federpaket dran. und den teil 1p kann ich in der anleitung nicht finden. auch die position von 1i-j-k wo ich annehme, es ist die unterseite vom tank, ist nicht klar ersichtlich.


    hier mal einige fotos vom baufortschritt:


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo dett!


    du hast ja deinen blitz "blitzsauber" hingekriegt, da zweifl ich noch an mir. ich befürchte, ich kann die papiertonne gar nicht weit genug wegstellen :D.


    aber aufgeben gilt ja nicht und nur die harten kommen durch und da nur 2% :D :D :D.


    frage an die wettbewerbsleitung: gilt ein modellwechsel :rotwerd:?


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo nach köln,


    Original von Robert Kofler


    ....da zweifl ich noch an mir. ich befürchte, ich kann die papiertonne gar nicht weit genug wegstellen :D.



    ...he, hier wird nicht schlapp gemacht, ein mann, ein wort !!! ein tipp noch, stell doch deine papiertonne bei der nachbarin in der nebenstraße oder im nachbarort ab, dann habt ihr öfters mal wat zum schnacken... :D


    leider habe ich die bauanleitungen verbuselt, aber kleine denksportaufgaben warten auch noch auf dich. was mir so spontan noch einfällt:
    * die aufhängung der blattfedern sauber ausrichten, sonst gibt es ärger !!!
    * bei der stoßstange mußte ich ein bisschen dazu bauen, die hat nicht gepaßt
    * und das "hai-leid" : die verbindung von frontscheibe zum dach, eijei jei, auf datt ding bin ich gespannt....


    kopf hoch und durchhalten.... viel glück, spass hast du von allein :yahoo:


    beste(nsee'r) grüße
    dett

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • hallo kartonisten!


    @ dett:


    da hast du wohl recht, als erstes war mir gar nicht klar, wie die befestigung der federn an der aufhängung überhaupt gedacht ist. die aufnahme ist doch für die feder viel zu schmal. ich habe mehrfach überlegt und den bogen nach eventuellen verbindungsteilen durchforstet. fehlanzeige, auch die bauanleitung gibt nix genaueres her. ist ja wohl auch ein deutlicher konstruktionsfehler, bei fixen aufhängungspunkten wäre die federwirkung wohl sehr gering. also auf die kreative, ich hoffe, am fertigen blitz fällts nicht mehr auf.


    viele grüsse aus köln, robert


    p.s. und dann hatte plötzlich die oberste bauaufsicht was gegens weitermachen :D

  • hallo kartonisten!


    mein gestriger besuch beim duisburger treffen hat mich doch animiert weiterzubauen. zu den teilen 4 -vorderachsträger- und 5+6
    -werkzeugkisten- gibts nichts zu sagen, weiter daher mit teil 7. 7 räder mit jeweils 13 einzelteilen. bei der inneren felge muss ich ein wenig triksen, hier kann man schon nicht mehr von wurfpassung sprechen, ist eher eine weitwurfpassung :D


    beim ersten rad hab ich von innen nach aussen gearbeitet wodurch das rad um ca 1,5mm kleiner wurde als vorgesehen. passt als reserverad exakt zwischen die beiden rahmenwangen. bei korrekter bauweise hätt ich halt die luft aus dem reifen lassen müssen :D


    viele grüsse aus köln, robert