Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert Kofler

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:16

6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

hallo kartonisten!

auch ich möchte mich gerne beteiligen, obwohl ich ja eher der fliegenden zunft angehöre. aber die vorgaben reizen mich ungemein, so pur aus dem bogen, ohne hilfsmittel, zu bauen.

den bogen vorgestellt hat schon michael urban, den direkten link schaff ich einfach nicht, siehe unter frisch ausgepackt.

bauen werde ich absolut puristisch, auch ohne kantenfärben. also messer, schere, lineal und kittifix, das wars. dem fertigen modell (so ichs schaffe) kann man ruhig ansehen, dass es aus papier gemacht ist.

der countdown läuft, 10 tage noch, die ungeduld ist mir! :D

achja, eine pinzette werd ich wohl auch noch benötigen.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl1.jpg

Jochen Kreitz

unregistriert

2

Freitag, 23. Mai 2008, 02:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jochen Kreitz« (4. Februar 2014, 23:10)


Robert Kofler

unregistriert

3

Freitag, 23. Mai 2008, 08:48

hi jochen!

da trittst du bei mir offene türen ein, so von wegen inventarliste und archiv und überhaupt. habe da zwar ein gutes programm aber fotos machen und statistiken schreiben mit technischen daten usw, nö, da bau ich lieber. ich hab ja schon probleme, einen halbwegs ordentlichen baubericht auf die beine zu stellen. muss ich mich am riemen reissen für den kbw. :D

ach so, ich werde die saniversion bauen.

viele grüsse aus köln, robert

Robert Kofler

unregistriert

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:02

elendslangenoch

hallo kartonisten!

eine ganze woche noch, wie soll ich das blosss aushalten?

einige hilfsmittel für meine ungeduld hab ich mir schon gebastelt :D :D :D

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl2.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 828

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:17

elendslangenoch ...nochlänger

Zitat

eine ganze woche noch, wie soll ich das blosss aushalten?


JAAAUUULLLLL..... ;(

Ich halt`s auch nich mehr aus..... :gaga:
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • smilie_tier_67.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (25. Mai 2008, 10:17)


dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:32

RE: elendslangenoch

hallo robert,

gute wahl, gratulation..... bin vor zwei monaten auch mit dem modell (fast) fertiggeworden.

ein tipp: mach dir im vorhinein einen ordentlichen plan, wie du die verbindung von der windschutzscheibe zu den seitenscheiben und dem dach herstellst. hier hast du sehr wenig "fleisch", deinen papierkorb (bzw. die papiertonne) solltest du ganz weit weg stellen :D

ansonsten stehe ich mit tipps zur verfügung, wünsch dir viel spass und erfolg.

beste(nseer) grüße
dett
»dett« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baubericht Opel Blitz GPM 10-2004 101.jpg
  • Baubericht Opel Blitz GPM 10-2004 102.jpg
_______________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dett« (26. Mai 2008, 10:45)


  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:59

6.KBW. Opel Blitz,GPM Nr112

Hallo Robert

Viel Erfolg mit deinem Modell. Ich freue mich auf den 13.06. und hoffe die ersten Teile zusehen. Leider kann ich nicht teilnehmen am 6.KBW.

Anmerkung.
Der Opel Blitz hat keine Tragflächen!

Viele Grüße.
Marion und Werner

Robert Kofler

unregistriert

8

Samstag, 31. Mai 2008, 23:56

RE: 6.KBW. Opel Blitz,GPM Nr112

3
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl3.jpg

Robert Kofler

unregistriert

9

Samstag, 31. Mai 2008, 23:58

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

2
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl4.jpg

Robert Kofler

unregistriert

10

Samstag, 31. Mai 2008, 23:59

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

1
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl5.jpg

Robert Kofler

unregistriert

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:00

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

und aungschniddn is!!!

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgendes Bild angehängt:
  • bl6.jpg

Robert Kofler

unregistriert

12

Montag, 2. Juni 2008, 22:23

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

hallo kartonisten!

nachdem das gestrige schöne wetter eher zum motorradfahren geeignet war, hab ich aber doch abends noch mit dem blitz begonnen. ob ich mich mit der auswahl des modells nicht doch verhoben habe, na ja, schaun mer mal. der druck ist nicht gerade geeignet, begeisterungsstürme meinerseits hervorzurufen, hätt ich auch vorher drauf achten können. die linien sind aufgerastert und dadurch schwammig und so breit, dass eine klare schnittlinie eigentlich nicht festzulegen ist. kann man an den bildern gut sehen. das modell ist ohne verstärkungskarton angelegt, aber überraschung, schon teil 1h besitzt 2 sternchen. in der anleitung ist aber nichts davon zu finden, hab ich kreativ gestalltet und mit 0,5er graupappe hinterklebt. es muss ja genau nier die halterung für das federpaket dran. und den teil 1p kann ich in der anleitung nicht finden. auch die position von 1i-j-k wo ich annehme, es ist die unterseite vom tank, ist nicht klar ersichtlich.

hier mal einige fotos vom baufortschritt:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl7.jpg
  • bl8.jpg
  • bl9.jpg
  • bl10.jpg

Robert Kofler

unregistriert

13

Montag, 2. Juni 2008, 22:25

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

hallo kartonisten!

noch ein paar bilder:

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl11.jpg
  • bl12.jpg
  • bl13.jpg

Robert Kofler

unregistriert

14

Montag, 2. Juni 2008, 22:30

RE: elendslangenoch

hallo dett!

du hast ja deinen blitz "blitzsauber" hingekriegt, da zweifl ich noch an mir. ich befürchte, ich kann die papiertonne gar nicht weit genug wegstellen :D.

aber aufgeben gilt ja nicht und nur die harten kommen durch und da nur 2% :D :D :D.

frage an die wettbewerbsleitung: gilt ein modellwechsel :rotwerd:?

viele grüsse aus köln, robert

dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:22

RE: elendslangenoch

hallo nach köln,

Original von Robert Kofler

....da zweifl ich noch an mir. ich befürchte, ich kann die papiertonne gar nicht weit genug wegstellen :D.


...he, hier wird nicht schlapp gemacht, ein mann, ein wort !!! ein tipp noch, stell doch deine papiertonne bei der nachbarin in der nebenstraße oder im nachbarort ab, dann habt ihr öfters mal wat zum schnacken... :D

leider habe ich die bauanleitungen verbuselt, aber kleine denksportaufgaben warten auch noch auf dich. was mir so spontan noch einfällt:
* die aufhängung der blattfedern sauber ausrichten, sonst gibt es ärger !!!
* bei der stoßstange mußte ich ein bisschen dazu bauen, die hat nicht gepaßt
* und das "hai-leid" : die verbindung von frontscheibe zum dach, eijei jei, auf datt ding bin ich gespannt....

kopf hoch und durchhalten.... viel glück, spass hast du von allein :yahoo:

beste(nsee'r) grüße
dett
_______________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dett« (3. Juni 2008, 16:23)


Robert Kofler

unregistriert

16

Montag, 9. Juni 2008, 16:36

opel blitz mit kleinen schwächen

hallo kartonisten!

@ dett:

da hast du wohl recht, als erstes war mir gar nicht klar, wie die befestigung der federn an der aufhängung überhaupt gedacht ist. die aufnahme ist doch für die feder viel zu schmal. ich habe mehrfach überlegt und den bogen nach eventuellen verbindungsteilen durchforstet. fehlanzeige, auch die bauanleitung gibt nix genaueres her. ist ja wohl auch ein deutlicher konstruktionsfehler, bei fixen aufhängungspunkten wäre die federwirkung wohl sehr gering. also auf die kreative, ich hoffe, am fertigen blitz fällts nicht mehr auf.

viele grüsse aus köln, robert

p.s. und dann hatte plötzlich die oberste bauaufsicht was gegens weitermachen :D
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl15.jpg
  • bl16.jpg
  • bl17.jpg
  • bl18.jpg
  • bl19.jpg

Robert Kofler

unregistriert

17

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:31

RE: opel blitz mit kleinen schwächen

hallo kartonisten!

durch die schwierigkeiten mit den federn bin ich einfach auf den nächsten teil gesprungen, nr 3 differential, 27 einzelteile, hat gepasst. auch wenn ich mit einigen abschnitten nicht so ganz glücklich war.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl22.jpg
  • bl23.jpg
  • bl24.jpg
  • bl25.jpg
  • bl26.jpg

Robert Kofler

unregistriert

18

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:42

federung

hallo kartonisten!

die federn hab ich irgendwie hinbekommen, fällt nicht mehr auf. und das diff darf auch schon mal probeliegen.

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl21.jpg
  • bl27.jpg
  • bl28.jpg
  • bl29.jpg
  • bl30.jpg

Robert Kofler

unregistriert

19

Samstag, 14. Juni 2008, 22:39

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

hallo kartonisten!

mein gestriger besuch beim duisburger treffen hat mich doch animiert weiterzubauen. zu den teilen 4 -vorderachsträger- und 5+6
-werkzeugkisten- gibts nichts zu sagen, weiter daher mit teil 7. 7 räder mit jeweils 13 einzelteilen. bei der inneren felge muss ich ein wenig triksen, hier kann man schon nicht mehr von wurfpassung sprechen, ist eher eine weitwurfpassung :D

beim ersten rad hab ich von innen nach aussen gearbeitet wodurch das rad um ca 1,5mm kleiner wurde als vorgesehen. passt als reserverad exakt zwischen die beiden rahmenwangen. bei korrekter bauweise hätt ich halt die luft aus dem reifen lassen müssen :D

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl31.jpg
  • bl32.jpg
  • bl33.jpg
  • bl34.jpg

Robert Kofler

unregistriert

20

Samstag, 14. Juni 2008, 22:44

RE: 6.KBW, Opel Blitz, GPM Nr 112

hallo kartonisten!

noch drei bilder, wobei man die feinheit des druckes sehr gut sehen kann :(

viele grüsse aus köln, robert
»Robert Kofler« hat folgende Bilder angehängt:
  • bl35.jpg
  • bl36.jpg
  • bl37.jpg

Social Bookmarks