Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 16:41

6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

Ich möcht auch mal am KBW teilnehmen.

Meine Wahl fiel nach langem Zögern auf den Jagdpanther von GPM. Das Ding liegt jetzt schon fast ein Jahr im Fundus und wird immer wieder zum "Lesen" ans Licht geholt. Insofern hat der KBW jetzt meinen Entscheid etwas beschleunigt. Ich habe die Lasersätze der Spanten/ Räder und der Kette, mal sehen was man davon benötigt.
Gemäß der Devise : wer nicht wagt , der nicht gewinnt gehe ich diesen Bau an. Mal sehen was daraus wird ( bei meiner Faulheit und BAstelgeschwindigkeit).

Allen Mitstreitern viel Glück und Erfolg , die Auswahl ist riesig. Ich hoffe doch inständigst das alle ihre Projekte beenden können, da ist soviel Interessantes dabei.

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6kbw.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Hoffmann« (23. Mai 2008, 16:41)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 979

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2008, 16:57

RE: 6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

Zitat

Allen Mitstreitern viel Glück und Erfolg , die Auswahl ist riesig. Ich hoffe doch inständigst das alle ihre Projekte beenden können, da ist soviel Interessantes dabei.


Hallo robi,

finde ich auch.... :prost: =)

Gruss

Wanni

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Freitag, 23. Mai 2008, 22:41

RE: 6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

Hallo Robi

Da startest Du ja mit dem Jagdpanther in einem dicht besetzten Teilnehmerfeld (Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Fahrzeuge 2. WK in 1:25) mit einem sehr anspruchsvollen, detaillierten und attraktiven Modell.
Ich wünsche Dir das nötige Stehvermögen und Glück für den Wettbewerb.
Alles andere hast Du ja mit anderen Modellen schon zu Genüge gezeigt.

Jedenfalls freue ich mich auf ein interessantes Modell und drücke Dir beide Daumen.

Freundliche Grüße

Helmut

Gerald

Profi

  • »Gerald« ist männlich

Beiträge: 707

Registrierungsdatum: 12. März 2005

Beruf: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:54

servus robi !

da ich das teil auch gerade baue, vorweg ein tip:

bevor du den motor und die beiden trennwände einsetzt mach unbedingt eine probevermessung. wie bei mir und auch in anderen forumsbauberichten wird's hier sehr, sehr eng.

freu mich schon riesig auf den startschuss und hoffe auf noch zahlreichere teilnehmer...... :yahoo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (25. Mai 2008, 10:54)


5

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:22

Hallo Gerald,
danke für deinen Tip. Ich habe nun schon länger die Bauanleitung studiert und habe doch so manche Fragezeichen für mich entdeckt. Da wäre zum einen die Kanone: gibt es da 2 Versionen zum Bau? Einmal nur aussen angebaut oder komplett und dann ohne Gerüst in der Blende?
Ich werde wohl ähnlich wie du vorgehen und erstmal einzelne Abschnitte anfertigen und sie später zu einem Ganzen zusammenfügen. Für den Tip mit dem Motor bin ich Dir sehr dankbar.

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Jochen Kreitz

unregistriert

6

Montag, 26. Mai 2008, 13:11

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Kreitz« (4. Februar 2014, 23:06)


7

Montag, 26. Mai 2008, 13:14

Zitat

Original von Jochen Kreitz
Die Zeit und Baugeschwindigkeit ist auch mein Problem. Deshalb auch
die Teilnahme hier. Da ist dann mal ein bißchen Druck dahinter. Da
gilt drücken nicht. Hehe.

Gruß

Jochen


Hallo Jochen ,
das ist auch meine Motivation dieses Teilemonster anzugehen, sonst würde ich überhaupt nicht daran denken sowas anzufangen.

Dir viel Erfolg mit dem Mack,

Gruß Robi

P.S. bis jetzt sieht es sehr gut aus mit dem Treffen in Duisburg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Hans-Werner Kimpel

Fortgeschrittener

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:20

6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

Hallo Robi

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei dem Bau des Panzers. Der Zeitraum für den Bau ist sehr eng. Ich hoffe am 13.06. die ersten fertigen Bauteile zu sehen. Leider kann ich durch die Ausstellung in B.- Gladbach am 6.KBW nicht teilnehmen. Das Römische Frachtschiff und Zeche Zollverein haben mich voll im Griff.

Viele Grüße
Marion und Werner

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:53

Hallo Familie Kimpel,
Ihr könnt einen ja den Druck noch erhöhen: erste Ergebnisse zum 13.6. auweia, muß mich dann wirklich ranhalten.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:29

hallo robi!
dieses panzerchen schlummert auch in einer meiner schubladen....
viel glück beim bau, ich werde immer mitlesen!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:02

Hallo Robi,

ich wünsche Dir die nötige Freizeit im Rahmen Deiner Dienstpläne.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:09

RE: 6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

Zitat

Original von Robi
..... und wird immer wieder zum "Lesen" ans Licht geholt.....

Gruß Robi


Aha, da bin ich nicht der Einzige..... :D

Wie oft ich schon da gesessen habe mit einem Stapel WMV-Handelsschiffe :prost:

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

13

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:58

Hallo Robert,

falls du interessiert bist, ich habe noch einen Baubericht (46 Seiten) von
Jim Nunn. Er enthält wertvolle Hinweise auf Stolperfallen und viele Bilder.
Ebenso habe ich von Jim seinerzeit einige, vom ihm konstruierte,
zusätzliche Teile erhalten. Bis dato habe ich mich aber noch nicht an
den Bau getraut.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

14

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:10

HAllo Willi ,
diese Unterlagen sind Gold wert. Würde gerne Kopien davon ziehen , ist das möglich?.

Bis zum Treffen in DU,
Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Gerald

Profi

  • »Gerald« ist männlich

Beiträge: 707

Registrierungsdatum: 12. März 2005

Beruf: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:11

hallo willi !

ich bekunde ebenfalls mein interesse an diesem baubericht von jim nunn.

Hans-Werner Kimpel

Fortgeschrittener

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:41

Zitat

Original von Robi
Hallo Familie Kimpel,
Ihr könnt einen ja den Druck noch erhöhen: erste Ergebnisse zum 13.6. auweia, muß mich dann wirklich ranhalten.

Gruß
Robi


Hallo Robi

Ich hatte nicht vor den Druck zu erhöhen. Meine Absicht war und ist die Teilnehmer des 6.KBW. am 13.06. zusammen in ein Gespräch zu bringen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere durch die Diskusion noch zur Teilnahme am 6.KBW.

Gruß.
Marion und Werner

17

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:55

Zitat

Original von Jörg Schulze
Schlagt mich tot, doch der Willi hat seinen Beitrag an die falsche Stelle gesetzt.


@ Jörg:
Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jetzt auch noch die Betreiber erschlagen, tststststs :nono:

@ all

Der Anfang ist gemacht, ich beginne mit dem Motor. Da ich nicht so richtig Lust verspüre schon den ganz großen Schnitt zu machen , werde ich zunächst einmal einzelne Baugruppen erstellen. Ich habe bisher nur Schiffe gebaut und muß jetzt erstmal sehen wie sich solch ein GPM Bausatz angeht.

OZAPFT.... Nee, OGSCHNITTN IS

die ersten 11 Teile:

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • kbw1.jpg
  • kbw2.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

18

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:50

Mal wieder ein kurzes Update vom Warmduscher,
der Motor zieht sich ganz schön. Er ist leider immer noch nicht fertig ,es fehlen noch 16 Teile , dann ist es geschafft. Nur leider heute nicht mehr.
Als kleines Betthupferl die Bilder vom Tage ( sorry, das 4. Bild ist leider etwas unscharf.

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • kbw3.jpg
  • kbw4.jpg
  • kbw5.jpg
  • kbw6.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juni 2008, 00:12

hallo robi,
werde deinen bericht natürlich verfolgen! jörgs und dein bericht sind für mich sehr interessant,da ich mit dem bergepanther begonnen habe. ich denke die rümpfe der panzer sind sich doch wohl sehr ähnlich... :rolleyes:. der motor ist doch schon mal sehr gut geworden =D>! geht mir wie dir,muss mich auch erst mal in den bau reinfinden,baue sonst flugzeuge... :D
wünsche dir gutes gelingen!
gruss michael

20

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:20

Heute habe ich endlich den Motorblock geschafft, war dann doch nicht mehr so wild wie erwartet. Zusätzlich habe ich meinen Ruf als Warmduscher etabliert und die ersten beiden Spanten in den Seitenwänden des Motorraumes verbraten, erleichtert die Arbeit schon ungemein, und passen tun die Dinger auch noch.

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • kbw7.jpg
  • kbw8.jpg
  • kbw9.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Jochen Kreitz

unregistriert

21

Montag, 9. Juni 2008, 15:49

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Kreitz« (4. Februar 2014, 23:07)


22

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:08

Kleines Update:
Der Bereich der Motorenlüfter ist fertiggestellt. Die einzelnen Ventilatoren werden aus 24 Einzelteilen zusammengefriemelt. Bei den seitlichen Lüfterkästen musste man etwas beim Falzen tricksen. Insgesamt ist die Passgenauigkeit im Bereich der Kreiselemente nicht ganz so prickelnd , hier und da mußte etwas gekürzt werden.
Morgen beginne ich dann mit dem Getriebeblock ( muß mir unbedingt die Drehstabfedern noch vom Hals halten :D )

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • kbw10.jpg
  • kbw11.jpg
  • kbw12.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

23

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:11

Das heutige Ergebnis der Mühen mit dem GPM Bausatz: die Getriebe und Kupplungsbox.

Hier mussten entgegen meiner Faulheit Spanten/ Verstärkungen selbst auf 1mm Karton laminiert und ausgeschnitten werden, sch.. Arbeit. Wie kriegt ihr hierbei die perfekten Kreise hin?
Na ja , was solls, es ging schon ( mit reichlich Schleiferei). Die Kanten habe ich noch nicht gefärbt , hier will ich erst das Gesamtergebnis nach Zusammenbau des ganzen Ensembles abwarten ( insbesonde welchen Farbton).

Als besondere Anmerkung eigentlich nur , das die Anleitung so manches Bauteil verschweigt , dieses aber zu verschmerzen ist , da die Nummerierung auf den Teilen ( und wo was draufgehört) eigentlich ganz gut ist.
Hilfe ist mir auch die Baubeschreibung aus dem tschechischen Forum.

So , nun die Bilder:

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • kbw13.jpg
  • kbw14.jpg
  • kbw15.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:53

hallo robi,
der motor und die lüfter-kästen sehen klasse aus! bin gespannt,wie die motoren bei mir werden...? da ich fast den gesamten innenraum fertig habe, steht der motorenbau bei mir bald auch an :).
werde beide motoren gleichzeitig bauen,das geht bestimmt schneller... :rolleyes:!? wenn der motor fertig ist,kann auch schon der deckel drauf'... :).
wie ich bei deinen lüftern sehe,sind bei dir die beiden deckel nur aufgedruckt. wenn kein ktw wäre,könnte man die auch schnell selbst fertigen (supern) das lüfterrad sieht meiner meinung nach bei gpm und halinski gleich gut aus... :)!
gruss michael

Social Bookmarks