Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:49

6. KBW - HS Design, württ. Schmalspurlokomotive Tssd von 1897, 1:45 [Fertig]

Hallo liebe Gemeinde,

nach reichlich Überlegungen und eingehender Begutachtung der in Frage kommenden Bögen ist ... nein ... sind dann auch 2 Entscheidungen gefallen:

  • Ich nehme am Wettbewerb teil! Einer muss ja letzter werden. ;)
  • Ich baue im Wettbewerb die Tssd von Hartmut Scholz.


Das Modell kann zwar von der Komplexität und der Schwierigkeit vermutlöich nicht mit den bereits begonnenen Panzern sowie einigen anderen Fahrzeugen nicht mithalten, aber das Modell hat doch einige Hürden beim Bau und die Modelle von Hartmut haben so ihren eigenen Charme, den ich versuchen werde, herüber zu bringen.

Das Vorbild des Modell fährt heute noch auf der Jagsttalbahn der Jagsttalbahnfreunde e.V. (mehr Informationen findet Ihr unter www.jagsttalbahn.de ). Ebenso gibt es zur Tssd einen kurzen Wikipedia-Artikel sowie einen Artikel generell über die württembergischen (Dampf-)Lokomotiven. Außerdem gibt es noch eine interessante Seite die sich mit Mallet-Lokomotiven befasst, denn auvh hier gibt es einen Bereich der sich mit der Tssd befasst: http://www.malletlok.de/ge/ge_d/tssd.htm

Als Appetizer hier schon mal das Titelbild. ;)
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5519_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:51

Die Bauanleitung für den Bogen besteht aus zwei Seiten Skizzen und einer Seite kurzer textlicher Hinweise für die komplexeren Bauabschnitte.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5520_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5521_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:54

Die Bauteile - ein sehr sauberer Tintenstrahldruck - kommen auf entsprechend gefärbtem Tonpapier daher (mit Ausnahme des weißebn A5-Bogens).

Und nun frische Klinge eingelegt und los geht es ans Basteln...


Schöne Grüsse


René
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5522_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5523_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5524_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:57

Gute Wahl , Rene,
viel Erfolg beim Bau und nicht so pessimistisch!

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:04

hallo rene,
schön das du auch am start bist :)! ein weiterer exot aus der flugzeug-fraktion :D! deine modellwahl macht mich neugierig. du stellst hier neben wanni (pirling) einen mir bis dato unbekannten autor vor...
na ja bin ja noch nicht so lange dabei... :D :rolleyes: habe noch nie eine lok gebaut. bin schon gespannt wie du die sache handelst. wünsche dir für den bau gutes gelingen!
gruss michael

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 00:46

Hallo Leute,

schön, dass die wahl gefällt. ;)

@Robi:
Gegen dich bin ich doch der reinste Kartonbau-Metzger ... also sehe ich es realistische und nicht pessimistisch. :D Naja, außerdem war das nicht wirklich ernst gemeint mit dem letzten Platz.

@Michael:
Hartmut Scholz war lange Zeit Konstrukteur für den cfm-Verlag (Togo, bayerische S 3/6, Schnellzugwagen und Packwagen) und hatte auch schon einiges für den Schreiber-Verlag gezeichnet (guckst Du hier). Daneben hat er seine eigen Modell-Linie (HS Design) - guckst Du hier.
Neuerdings zeichnet/konstruiert er auch für den HMV.

Schöne Grüsse


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 00:48

Nun gehen wir aber in medias res. Begonnen wird die Lok mit dem Rahmen für das Fahrgestell (Bauteilgruppen 1-3).
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5525_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2008, 00:50

Aus diesen Bauteilen lassen wir langsam den Rahmen entstehen.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5526_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5527_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5528_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5529_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juni 2008, 00:55

Da allerdings die beiden Bauteilgruppen 1 und 3 ihre Form nicht wirklichz stabil halten und so das Zusammenfügen mit Bauteilgruppe 2 zum Glückspiel wird, haber ich mich entschlossen jetzt schon den Boden des Lokführerstandes (Bauteil 4a) auf die Bauteilgruppe 1 aufzukleben. Das fixiert die Form der Bauteilgruppe 1 und die Bauteilgruppe 2 lässt sich leichter und genauer ankleben.

Wie man sieht, war die Maßnahme erfolgreich und der Rahmen ist gerade geworden. :]
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5530_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5531_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5532_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:25

morgen rene,
erst mal danke für die info :)!! auf cfm hat mich schon philipp (klebär) in duisburg aufmerksam gemacht. kannte ich vorher auch nicht... :rotwerd:. wie ich sehe bist du auch gut aus den startlöchern gekommen,sieht doch schon nach was aus,weiter so...
gruss michael

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:12

Rene, do you have a email address or website for HS Design, they are not listed at Moduni.de. This looks like a fascinating build. I had never seen a mallet in paper before.

thanks and best regards
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Waeschens

Meister

  • »Waeschens« ist männlich

Beiträge: 2 126

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:52

Hallo René,
toll das du auch mitmachst. Bald hast du die Modelle von Herrn Scholz durch, oder?

Viel Erfolg wünscht dir

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:00

Hello Fred,

I'm sorry, but Hartmut hasn't a Homepage or an email-adress yet - but we are working on it. You'll find Hartmuts cardmodels here:
Modelle von HS-Design - wo/wie kann man bestellen?

The pdf-file contents all available models. If your interested in some models, you can contact me by PM and I'll contact Hartmut.

Best regards


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:01

Zitat

Original von Waeschens
Hallo René,
toll das du auch mitmachst. Bald hast du die Modelle von Herrn Scholz durch, oder?

Viel Erfolg wünscht dir

Michael


Hallo Michael,

naja, da fehlen noch etliche ... :D

Schöne Grüsse


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juni 2008, 13:45

Im nächsten Schritt bauen wir uns aus der bauteilgruppe 4 den Lokführerstand. Der Boden des Führerstandes (Teil 4a)ist ja schon oben verbaut worden.
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5533_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juni 2008, 13:47

Hier der Kessel und die Außenwände in der Entstehung.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5534_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5535_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juni 2008, 13:52

Den inneren Stehkessel habe ich entgegen der Bauanleitung schon vor der Montage der Armaturen auf dem Boden des Führerstandes festgeklebt, damit er
  • formstabiler bei der weiteren Mobntage ist
  • die Armaturen beim Einbau des Kessels nicht beschädigt werden.
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5536_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 814

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Juni 2008, 14:31

Hallo Rene` (wie kriegt man denn das Aksohnt de Dings auf das e??? ?( ),

Junge @) Das sieht toll aus!
Das Führerhaus aus schwarzem Tonpapier ist doch sehr überzeugend für diese Art des Drucks. Wie dick ist denn das Tonpapier??
So ähnlich wie 160g/m³ Karton???

:prost:
Wanni =)
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juni 2008, 18:56

Hallo Wanni,

das Tonpapier liegt irgendwo zwischen labrigem 120g Papier und dem relativ steifen 160g Papier. Fühlt sich beui der Verarbeitung ab eher wie 120g Papier an. Daher auch teilweise die abweichende Bauweise. ;)

Gruß


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juni 2008, 23:06

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Langsam bauen wir die Armaturen an den Kessel.
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5537_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juni 2008, 23:31

Und auch das letzte Teil der Armaturen ist ausgeschnitten und eingebaut.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5538_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5539_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Juni 2008, 00:11

Und zum der Abschluss der Bauteilgruppe 4 wird die Außenhaut des Führerstandes nebst seinem Dach montiert.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5540_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5541_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5542_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Juni 2008, 09:48

morgen rene,
geht bei dir ja auch zügig voran @)! die feinen armaturen auf dem kessel kommen gut! hast du sehr sauber ausgeschnitten =D>.
gruss michael

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 7. Juni 2008, 16:47

Weiter geht es nun mit der Bauteilgruppe 5 - dem Kessel.
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5543_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

25

Samstag, 7. Juni 2008, 16:50

Der Kessel entsteht langsam ...

Die Formspanten für den Kessel (Bauteile 5d) habe ich bisher noch nicht eingebaut, da sich so der Kessel besser und schöner an den Rahmen schmiegt.

Das letze Bild zeigt eine kleine Passprobe - sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5544_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5545_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5547_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

26

Samstag, 7. Juni 2008, 17:07

Hi Renè,

du treibst dich wirklich in allen Sparten rum!
Was du gerade präsentierst ist ein sehr schönes Modell und sehr gut von dir umgesetzt.
Tonpapier hat was, man erspart sich das Kantenfärben.

Ich hoffe man sieht sich nächste Woche auf dem Landungsboot in Mannheim.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

27

Samstag, 7. Juni 2008, 22:14

Zitat

Original von Hans Gerd Schöneberger

Ich hoffe man sieht sich nächste Woche auf dem Landungsboot in Mannheim.


Hallo Hans Gerd,

also wenn nicht wirklich alle Stricke reißen, dann bin ich nächste Woche in Mannheim dabei. So einen Besuch auf einem Landungsboot kann man sich schließlich nur schwerlich entgehen lassen. ;)

Schöne Grüsse


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

28

Samstag, 7. Juni 2008, 23:30

Weiter im Text mit dem Kessel. Zunächst habe ich die alternativen Zierstreifen angebracht. Nichts weltbewegendes - einfach die 2mm breiten Streifen schneiden und um den Kessel wickeln.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5548_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5549_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 7. Juni 2008, 23:32

Danach bauen wir uns die Kesseltüre ein.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5550_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5551_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5552_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5553_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. Juni 2008, 23:33

Und dann ... ja dann kommt noch das "vergessene" Teil. ;) Das untere Dampfrohr. :D
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5554_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:39

Nun kommt die Bauteilgruppe 6 - der Dampfdom.

Bauteil 6e habe ich entgegen der Konstruktion nicht zweifach gefaltet, sondern habe die einzelnen Streifen ausgeschnitten und diese dann zusammengeklebt.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5555_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5556_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:41

Also lassen wir den Sandkasten doch einfach mal auf dem Kessel entstehen ...
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5557_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5558_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5559_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5560_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:22

Bevor nun die Formel 1 und das Länderspiel im Rundballschubsen rufen noch schnell die beiden Bauteile 7.

Bisher passt hier alles wunderbar.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5561_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5562_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:06

Sodele, Rambo Hamilton schießt Raikkönen an der roten Ampel ab, BMW gewinnt den ersten F1-Grand Prix und Poldi beschert uns den ersten EM-Sieg seit 1996 ... also kann es mit der Tssd weitergehen. ;)

Das Bauteil 8 lasse ich erst einmal liegen und ziehe Bauteilgruppe 9, den Schornstein, vor.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5567_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5563_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:09

Sauber gerundet und zusammengeklebt ergibt sich rasch ein Schornstein, der schmatzend in das vorgesehene Loch passt.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5564_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5565_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5566_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

36

Montag, 9. Juni 2008, 20:12

Nach 24 Stunden war nun auch das Bauteil 8 ausreichend durchgetrocknet und konnte ausgeschnitten und montiert weren.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5568_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5569_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5570_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. Juni 2008, 22:08

Nun kommt Bauteilgruppe 10 - die Lichtmaschine.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5571_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5572_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5573_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5574_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5575_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. Juni 2008, 22:12

Sodele, Bauteil 10d (Rohrleitung)ist das "komplizierteste" Teil, das zu verbauen ist. Denn aus der Bauanleitung geht zwar hervor das und im Groben wie das Teil zu biegen/formen ist, aber eben perspektivisch verzerrt. Und auf dem Bauteil selbst finden sich keinerlei Markierungen. Also ist hier das "Try-and-Error"-Prinzip angesagt. Bei mir hat es ca. 10 Minuten gedauert bis die Leitung annähernd gepasst hat. Naja ... :rolleyes:
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5577_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5578_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

39

Montag, 9. Juni 2008, 23:36

Kommen wir zu Bauteilgruppe 11 - der rechte Wasserkasten. Lässt sich sauber formen und zusammenbauen.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5579_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5580_bearbeitet-1.jpg
  • DSC_5581_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

40

Montag, 9. Juni 2008, 23:40

Mit der Bauteilgruppe 12 bauen wir die spiegelverkehrte Variante des rechten Wasserkastens. Also nochmal das Gleiche, nur a bissle anderscht. ;)
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5582_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

Social Bookmarks