Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa Fe

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 11. August 2008

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. August 2008, 18:42

Hallo Frédérick,

das Fahrwerk ist Dir bis jetzt sehr gut gelungen. =D> =D> =D>
Auf den ersten Blick ist es nicht von einer zerlegten H0-Dampflokomotive zu unterscheiden. :super:

Weiterhin gutes Gelingen!

Bester Gruß

Stefan

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. August 2008, 21:29

Also dann,

Vielen Dank für das Kompliment Stefan (von uns beiden)!

Zum Abschluss unseres Arbeitsabschnittes konnten wir es nicht lassen noch den Bau des Kessels zu beginnen. Fast schon meditativ diese grosseen Teile... =)
Es sind also tatsächlich keine Abfalleimer... ;)

Gianluca
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2008 08 12_0084.jpg
  • 2008 08 12_0085.jpg
  • 2008 08 12_0090.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xeno06« (12. August 2008, 21:46)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 12. August 2008, 21:42

Dies können wir jetzt auch als vorübergehender Abschluss der Arbeiten bis zu den nächsten Schulferien hinnehmen, denn erst dann wird dieses Modell seine Beendigung erfahren.
Also bis zum nächsten Mal in ein paar Wochen...

Gianluca
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 12. August 2008, 21:52

Während Gianluca diese Beiträge verfasste, klebte ich noch schnell den Kessel zusammen. Wie anzunehmen hats nicht auf den ersten Anhieb mit der Montage auf das Fahrgestell geklappt.

Kartonmodellbau ist manchmal fast schon zum Verrücktwerden.Da klebt man über eine Woche Kleinstteile zusammen, und in einer Stunde fertigt man ein Bauteil an, das fast so gross ist, wie der Rest. :rolleyes:

Genug der langen Rede, das fröhliche Kartonkleben ist für den Moment vorbei, der "Ernst des Lebens" beginnt wieder. Namentlich Schule. :prost:

Bis in den Herbstferien, es freut uns natürlich, wenn dieser Baubericht weiter gelesen wird :] .

Frédérick
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2008 08 12_0093.jpg
  • 2008 08 12_0097.jpg
  • 2008 08 12_0101.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Santa Fe

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 11. August 2008

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 13. August 2008, 08:21

Hallo Frédérick und Gianluca,

die Lokomotive macht sich ja schon ganz gut. =D> =D> =D>

Beim Kartonmodellbau ist es manchmal wirklich lustig, man braucht z.B. bei Schiffsmodellen mehrere Stunden um eine Winde aus 20 Teilen zusammen zubauen die am Ende 10 mm breit und 4 mm tief ist, während man in einer Stunde mit grade mal zwei Teilen schon die ganzen Bordwände von kleineren Schiffen montiert hat. 8)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Eures Bauberichts wenn Ihr wieder Herbstferien habt. :)

Bis dahin & bester Gruß

Stefan

Dalibor Kalna

Fortgeschrittener

  • »Dalibor Kalna« ist männlich

Beiträge: 550

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beruf: Software Entwickler / Architekt

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 13. August 2008, 09:32

Hallo Frédérick und Gianluca,

ich bin sehr froh das unsere Kartonbaugemeinschaft in der Schweiz weiter
wächst!!! Ich wünsche euch viel Spass bei diese schöne Lok... :) Bis jetzt
sieht es sehr gut aus.
Danke und Gruss
Dalibor

Thunderpig

Fortgeschrittener

  • »Thunderpig« ist männlich

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. August 2008, 09:46

Die Lokomotive wirkt ja echt super, die vielen Räder und das ganze Gestänge ist schon toll...

Da muss dann aber noch der passende Zug dahinter :D

Gruss, Thunderpig
LEW El-2: Drehgestelle und Rahmen fertig, Führerhaus im Bau...
Im Bau: Weissmodell El-2
Indienstgestellt: Cn2t, E92-7, T2-71, Modelik Rungenwagen

48

Mittwoch, 13. August 2008, 09:55

Hallo Frédérick,

Your locomotive is getting better and better.
Big size locomotive is cool. At 1:45 it isn't too big.
I must consider making it at this scale
Thank you for your pictures

Greetings,

dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. August 2008, 09:12

hallo ihr zwei,

...hatte eine woche urlaub mit dem "auftraggeber" meiner lok (mein enkel) und hab erst jetzt wieder reingeschaut.

da habt ihr ja was ordentliches hingelegt. mein glückwunsch, wollt ihr wirklich bin die nächsten ferien warten ???.

kleiner hinweis zu den kartonstärken, ich habe gelesen, dass ihr an bestimmte stärken nicht rankommt ?. schaut euch mal im haushgalt oder supermarkt um, sehr vile verpackungsmaterialien eignen sich bestens und kommen den geforderten stärken sehr nahe... und sind dann schon bezahlt !!! :D

viel spass weiterhin und lasst nicht so lange auf euch warten...

beste(nsee'r) grüße
dett
_______________

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

50

Montag, 13. Oktober 2008, 16:44

Und weiter gehts...!

Tag allerseits,

Es ist so weit, unsere geplante Intensiv-Woche hat begonnnen. Voller Freude machten wir uns denn auch an die Weiterarbeit Der bereits zusammengeklebte Kessel wurde auf den Unterbau montiert, Schornsteine verklebt und ein Scharnier angebracht.

spannend wirds aber gleich noch...
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • loki 048.jpg
  • loki 001.jpg
  • loki 004.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

51

Montag, 13. Oktober 2008, 17:00

So, jetzt der Thriller(!):

wir sind fröhlich am bauen, bis bei der Platzierung der Schornsteine 2 und 3 etwas auffällt...
Am letzten Tag der ersten Bauepoche wollten wir ja noch unbedingt einen aufgelegten fast fertigen Kessel präsentieren können... Dabei wurden zwei Teilstücke vertauscht!!! :gaga:
Ganz ehrlich das :kotz: an ('schuldigung)

Was nun, war die Frage;was zusammenflicken/abändern usw. und sich vom Wettbewerb zurückziehen? Irgendwie schade ...
Also, andere Option anstreben! Deshalb blieb - um bei der Verwendung von Orginalteilen zu bleiben - nichts anderes übrig als den Kessel aufzuschneiden.
Nu gut... dann mal her der Tupfer und ran mit dem Skalpell!

Das Ergebnis der Operation folgt gleich,

Gianluca
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • loki 005.jpg
  • loki 006.jpg
  • loki 007.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:39

naja, gleich... aber immerhin,

einen schönen Tag an die werten Dramafans,

Es gab ein anständiges happy end! Hier die Bilder nach dem Spitalaufenthalt:
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • loki 050.jpg
  • loki 051.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:43

dann noch ein paar Aufnahmen von der Katze (nicht für die Katz?)...
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • loki 052.jpg
  • loki 053.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:56

Aja beim zweiten Bild des vorangegangen Beitrags ist eine ungeheuerliche Passungenauigkeit bei Teil 81 zu sehen! Da ging die Bemahlung ein wenig über das übliche Kantenfärben hinaus... (ist aber nicht unsere Schuld!)

Sowieso häufen sich die Passungenauigkeiten, welche "bogenbedingt" sind aktuell gerade unangenehm ... davon gleich mehr wenns zum Lokführerhäuschen geht.
Hierbei auch ersten Bilder der Kabine: (da sind übrigens Fenster drinn..!nur weil man sie kaum sehen kann; haben da eine neue Reinigungskraft ;) )
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • loki 054.jpg
  • loki 055.jpg
  • loki 056.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:00

So und nun mal wieder ein Beweisstück für die ärgerlichen Passungenauigkeiten der Gegenwart:
Da kann man nichts falsch ausschneiden oder kleben...!!!

Gianluca
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • loki.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:21

Guten Morgen allerseits.

So, die Kabine ist im "Rohbau" eigentlich fertig und sollte nun auf die Lok montiert werden. Da gibts aber (wieder) eine sehr grosse Passungenauigkeit. Ich wage zu behaupten, dass auch diese nicht durch meine "Klebereien" verschuldet ist. Nämlich:

Wenn die Kabine ein bisschen weiter hinten motiert wird als vorgeschrieben passt das auch mit der Ausbuchtung beim Kessel. In der Kabine gibts da aber eine riesige (c.a. einen halben Zentimeter) Lücke.... X( X( X( X( X(
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09465.jpg
  • DSC09466.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:25

Wenn aber das Kabinchen richtig weit nach vorne geschoben wird (sodass dann auch alle folgenden Teile passen könnten) ist die besch... eidene Kabine (bezieht sich auch auf den Detailgrad ) einfach zu hoch. Siehe Bilder:
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09467.jpg
  • DSC09468.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:30

Vom vielen herumdrücken fällt mir jetzt dann gleich die besagte Kabine auseinander... (sieht man auch auf den Bildern) :rotwerd:


Aber jetzt zu den erfreulichen Nachrichten, die ausnahmsweise ich und nicht Gianluca schreibe:


Auf den folgenden Bildern seht ihr den Werdegang der Bedienungselemente. Die zeige ich so deutlich, weil diese zwei Teile (kaum zu glauben) die EINZIGEN Armaturen in der Lok sind... Also ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber müssten das nicht ein paar mehr sein?

So, jetzt gehts zum Mittagessen :D (heute muss ich jede erfreuliche Nachricht explizit erwähnen, Seltenheitswert :D )

Frédérick
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09455.jpg
  • DSC09457.jpg
  • DSC09459.jpg
  • DSC09463.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xeno06« (15. Oktober 2008, 12:31)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:37

N'Abend mal meinerseits,

der Detailgrad wurde in der Folge noch ein wenig erhöht; durch seitlich abstehende Scheiben am Führerstand.
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09464.jpg
  • DSC09471.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:42

das nächste positive Momentum war dann zu feiern als Frédérick mit gutem Willen und gekonntem Zurechtrücken die erst nicht passende Kabine - ohne viel Kompromisse - passend gemacht hatte:
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09474.jpg
  • DSC09475.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xeno06« (15. Oktober 2008, 18:44)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:46

Nun noch eine Momentanaufnahme

dann mal bis später,

Gianluca
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC09694.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:44

Hallo ihr zwei,

gut habt ihr das hinbekommen!
Das zeichnet halt den passionierten Modellbauer aus: er lässt sich durch Nichts abschrecken. Macht bloss so weiter.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:46

Nun, wir haben denn auch weiter gemacht hans Gerd; natürlich...unerschrocken;

Heute war zuerst einmal das Sicherheitsventil an der Reihe (natürlich auch hier ohne Superung, sondern ein einziges Geschnippsel)
Im Nebenzuge wurden auch noch Stützen angebracht.
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09460.jpg
  • DSC09702.jpg
  • DSC09704.jpg
  • DSC09713.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:48

auch an der "Front" wurde gearbeitet bzw. Tritte eingefügt
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09719.jpg
  • DSC09723.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:51

In Sachen Tritbretter ging es voran:

lassen heute wohl nochmals von uns lesen,

Gianluca
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09725.jpg
  • DSC09727.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:48

Gianluca, nice job on the cab and compressor =D>
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Royaloakmin« (16. Oktober 2008, 15:48)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:27

Guten Abend,

Ietzt melde ich mich heute auch noch zu Wort. Gianluca hatte ja schön Zeit zu schreiben, während ich meinen (massiven) Baurückstand aufholen musste.

Seit dem letzten Eintrag habe ich die Bleche an den Seiten zusammengeklebt (ja sie sind innen mit so was wie Spanten versehen) und angemacht.

Die vorderen Leuchten waren recht knifflig und Gianluca musste einige unschöne Worte über sich ergehen lassen (natürlich nicht sein Fehler, aber irgendwer muss ja der "Sündenbock"sein). Schlussendlich sind sie mir aber dann doch gelungen und das Ergebnis, so finde ich, kann sich durchaus sehen lassen
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09732.jpg
  • DSC09733.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xeno06« (16. Oktober 2008, 20:33)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:30

Ach ja, bevor ichs vergesse:

Ein rotes Band (der rote Faden quasi) geht rund um die Lok. Eigentlich wäre es schon viel früher anzumachen gewesen, aber irgendwie hat es erst jetzt den klebrigen Weg an die Lok geschafft.
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC09737.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:32

@ Hans Gert: Vielen Dank für deine Worte. Machmal brauchts ein bisschen gutes Zureden um wieder ganz auf Touren zu kommen ;)...

So, das wars für heute. Morgen gehts weiter.


Frédérick

(Gianluca über die Schulter guckend)
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

70

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:59

Guten Tag alerseits,

Nun kamen dann heute nochmals einige Details hinzu. Hier mal die Bilder einer beidseitig angebrachten Kurbelvorrichtung (die Lok-Spezialisten mögen die laienhaften Formulierungen bitte verzeihen :rotwerd: ) vom Schnippselsalat bis zum Endstand...
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09743.jpg
  • DSC09745.jpg
  • DSC09761.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xeno06« (17. Oktober 2008, 15:00)


Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

71

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:03

Später noch eine Pfeife (hab jetzt nicht mich gemeint.... ...nein auch nicht Frédérick...!)
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC09757.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

72

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:13

Auch sonst gaben wir uns heute alle Mühe unserem Rang als Kleinteilfeischisten alle Ehre zu machen; hier noch das Bild der laufenden Arbeit an der Kette:

morgen darf eigentlich die Fertigstellung der Lok erwartet werden...

Gianluca
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC09764.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

73

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:51

Hi Gianluca,

Nice build!
I have never seen this publisher's kits. 1/45 looks adequate size for big locomotive since it does not take up space. May I ask where can we buy this publisher's kit?

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

74

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:08

Hi Yu

Thanks for your kind words!

The model is published by "answer model poland"

All the Instruktions are written in polish. If you don't understand it, it is really difficult to build. Because also the pictures of the construction aren't very clearly.

The parts of the model sometimes doesn't fit very well, there are some rather big "differences" look here


I think, there are also other publishers, which have given out a kit of this Lok... (also with a higher grade of details)


Greets from Switzerland
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

75

Samstag, 18. Oktober 2008, 15:30

Hi Gianluca,

Thank you for your reply.
So, I must think twice........

Have a nice weekend,

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

76

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:05

Guten Abend zusammen,

Heute ging es fast nicht voran, da wir nur zwei Stunden Bauzeit übrig hatten. Wobei ich jetzt sagen kann, dass die Lok (fast) fertig ist! judihui!!!
:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Bilder folgen noch.... (bei Tageslicht fotografiert es sich besser)

Der Zusammenbau des Tenders, oder Kohlewagen, wie man ihn nennen will hat schon ganz entspannend mit ein paar riieesigen Teilen angefangen. Das heisst, der Kleinkram kommt noch...
Bilder foglen auch hier .

Heute wäre eigentlich der Bond auf "Kabel eins" eingeplant gewesen, das Wägelchen hat jetzt aber Priorität. :evil:

Bis bald, klebrige Grüsse

Frédérick
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 169

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

77

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:29

Hi ihr beiden ;)

ich bin eben über euren Baubericht gestolpert und musste erstmal eifrig nachlesen (herrje, man kann wirklich nicht alle Beiträge im Forum im Auge behalten) :rotwerd:
Der Bericht, die Fotos und vor allem die Bauweise sind klasse :super:
Ich habe gar keine Erfahrung mit so großen Karton-Loks, ich staune vor allem über das detaillierte Fahrwerk @)
Ihr macht das klasse, ich werde nun öfter vorbei schauen. Auch wenn die Lok fast fertig ist :D

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:11

Hallo Lars,

Das Fahrwerk ist schon ordentlich detailiert, aber sonst ist der Detailgrad eher spärlich gehalten...

Gestern kamen immerhin noch ein paar Details dazu... Auch weitere Kabel und Drähte folgen noch.

Also sooooo gross ist die auch nicht... ;) Also die Lok an sich ist gerade mal 30cm lang...


Gruss, Frédérick
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:17

Hallo zusammen,

Jetzt kommen endlich die Fotos vom gestrigen Geschnipsel und Geklebe.
Der PC war leider besetzt und das Bauen ging bis sage und schreibe morgens um eins!!

zuerst mal kamen die Ventile auf den Kessel. Die dazugehörigen Kabel und Schläuche haben wir nicht vergessen, keine Angst!
»Xeno06« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA180854.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich
  • »Xeno06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:25

Diese Fotos sind übrigens mit einer anderen Cam gemacht, daher die höhere Auflösung. Mal schauen ob sich das bewährt...

zurück zum Thema, unter der Lok kommen natürlich noch zwei einmilimeterdrähte hin. Bis jetzt haben wir sie ausgelassen, damit sie nicht beim Bau kaputtgehen oder verbiegen.

An alle, die zu meiner Drahtbiegefrage etwas geschrieben haben: Ich habe jetzt doch tatsächlich auf einem Spaziergang durch die Churer ALtstadt ein Bastelgeschäft gefunden, wo mir ein ganzes Bündel GERADE Einmilimeterdrähte spottbillig verkauft worden ist @) :yahoo: :prost:

(an den Makroeinstellungen muss ich noch ein "bitzeli" üben) :rotwerd:
»Xeno06« hat folgende Bilder angehängt:
  • PA180861.jpg
  • PA180862.jpg
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

Social Bookmarks