Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pototom

Schüler

  • »pototom« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:54

Hallo Thomas!

Schön zu sehn wie dein Modell heranwächst.
Sauber gebaut=D>

Ich warte schon auf deine nächsten Bilder!

LG
pototom
It´s a jungle out there


82

Freitag, 12. Oktober 2007, 07:34

morgen, morgen!

na ob ich als zweiter in den wertungsbereich einziehen werde, ist fraglich, es gehört schon noch viel gemacht:

- den clocktower fertig
- den Tower of Arts (in ca. dem selben ausmaß wie der Clocktower)

- und dann das ganze rundherum, die UU soll ja auch noch ein schönes diorama bekommen!

wer weiß, wie lang das noch dauert??? ich noch nicht 8o

lg, thomas

83

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:16

ein wenig ging bei der UU weiter...

auch wenns nach nicht viel ausschaut, 30 teile warens doch heute abend
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen187.jpg
  • unseen188.jpg
  • unseen189.jpg
  • unseen190.jpg

84

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:18

momentan stechen noch viele weiße blitzer hervor, das wird jedoch beim zusammenstellen behoben. ich hab da schon ein paar ideen, diese zu kaschieren und auch dem model ein wenig plastische tiefe zu geben.

mehr dazu später...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen191.jpg
  • unseen192.jpg

85

Montag, 22. Oktober 2007, 08:45

so, und wieder mal 30 teile verbaut....
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen193.jpg
  • unseen194.jpg
  • unseen195.jpg
  • unseen196.jpg

86

Montag, 22. Oktober 2007, 08:46

hauptsächlich dachfenster und säulen rund ums gebäude, also optische aufbesserer
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen197.jpg
  • unseen198.jpg

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

87

Montag, 22. Oktober 2007, 09:52

sehr beeindruckend tommy! =D>
welchen teil hat deine besser hälfte ausgeschnitten? :yahoo:


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

88

Montag, 22. Oktober 2007, 16:51

na dann sach ich mal schönen dank für das lob!

sennaend

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 00:27

Thomas-san

It is a beautiful building. :D

And you do good work to enhance the beauty still more. =D> =D> =D>

Thank you, sennaend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sennaend« (24. Oktober 2007, 00:28)


90

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 07:35

Sennaend-San

thanks for your kind words, but there is still some enhancement to do. Too many white spots on the whole modell. But I've found a possible way to cover all of these and also give the modell somme more dimensionality.

Anyway, you gave me inspiration for my next modell, but I won't say nothing more 'till I start. So keep on line.

Regards, Thomas

91

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:01

sodawasa, wie wir zu sagen pflegen, der glockenturm ist nunmehr fertig!

noch ein paar fotos von der fertigstellung, zuerst hauptsächlich mal wieder einige dachfenster und ein paar treppen
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen199.jpg
  • unseen200.jpg
  • unseen201.jpg
  • unseen202.jpg

92

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:03

dann noch zwei m.m. nach sehr schön ausgebildete erker links und rechts des haupteinganges

zum schluss fehlte nur mehr die kuppel oben am turm
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen203.jpg
  • unseen204.jpg
  • unseen205.jpg
  • unseen206.jpg

93

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:03

die fertigstellung der kuppel

glockenturm fertig!
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen207.jpg
  • unseen208.jpg
  • unseen209.jpg

94

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:07

sooooooo, ich hab probehalber mal alle fertigen gebäude zusammengestellt, um mir einen eindruck der dimension zu machen....
(btw: der couchtisch misst ca. 90x90cm)


meine mir angetraute ist fast aus den latschen gekippt, "wo soll das nur hin?" ?( ?( ?(

ich darauf: "schatz, wart mal bis der turm fertig ist, dann wird das ganze noch ca. 1 meter hoch!" :D

...was dann folgte war betretens schweigen... na wenn das mal keine folgen haben wird....
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen210.jpg
  • unseen211.jpg
  • unseen212.jpg
  • unseen213.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:27

Hallo Thomas,

Das Modell hat ja enorme Ausmaße.

@)

Grüße Friedulin

96

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:37

hi friedulin!

das hab ich mir gestern abend dann auch gedacht, meine berechnete bodenplatte von 80x60cm wird wohl nicht reichen.... :rotwerd:

was auch heißt, dass ich in unserer knapp bemessenen wohnung noch mehr cm² suchen muss, um das teil abzustellen...

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:52

auf eine feste platte montieren,und dann an die wand hängen....
so würd ich das machen!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

98

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 11:16

naja peter du musst bedenken, da kommt noch ein turm dazu mit ca. 80-100cm höhe! @)

damit das ganze ding nicht zusehends verstaubt, bastel ich sicher auch noch nen glaskasten dafür.

an die wand hängen würde optisch und auch technisch probleme aufwerfen... (wir haben zuhause nämlich "mischwände", an einer stelle drückst du mit dem daumen einen nagel rein, 30cm weiter rechts hast du dafür mit dem hilti-meißelhammer keine chance... :gaga: )

da muß ich mir schon was anderes überlegen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (25. Oktober 2007, 11:16)


99

Dienstag, 30. Oktober 2007, 07:17

The Tower of Arts

so liebe leute, jetzt gehts in den endspurt! 8o

als letztes gebäude der UU ist der "tower of arts" dran:

dieser turm soll das älteste gebäude von ankh-morpork sein. die "original-höhe" ist mit 800 fuss angegeben, was so in etwa 250m sein düften (und 8.888 stufen führen im kreis rundeherum an die spitze).

bei meinem geschätzten massstab der restlichen universität von, na sagen wir mal 1:100 müsste der turm also 2,5 m hoch sein @) @) @)
ist aber nur knapp 80cm hoch

naja wolln mir mal dem konstrukteur sein künstlerische freiheiz gönnen, und wo sollt ich sowieso 2,5 m an papier unterbringen...

zunächst mal wurde die basis des turms lage für lage aufgebaut, ein system aus geknickten spanten gibt dem unterbau die nötige stabilität
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen214.jpg
  • unseen215.jpg
  • unseen216.jpg
  • unseen217.jpg

100

Dienstag, 30. Oktober 2007, 07:18

und weiter wächst er...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen218.jpg
  • unseen219.jpg
  • unseen220.jpg
  • unseen221.jpg

101

Dienstag, 30. Oktober 2007, 07:19

dann kommt der eigentliche turm, bestehend aus drei ca. 20cm hohen segmenten. das kennen wir ja von den fluffzeuchen:
gerundet und zylindergemacht, verstärkungselemnt eingepappt und zusammengeschoben

damit steht der turm und wartet noch auf die spitze, die nochmals aus 6 kleineren türmchen besteht.

bis bald, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen222.jpg
  • unseen223.jpg
  • unseen224.jpg
  • unseen225.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (30. Oktober 2007, 07:20)


sennaend

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

  • Nachricht senden

102

Freitag, 2. November 2007, 06:41

Thomas-san

You have already got closer to completion. :yahoo:

How big it!
Did you prepare for a shelf to display this model?

I am anxious. ?(
Because I feel it to size of around 1 room of my japanese :] house.

Carefully. :D

sennaend

103

Freitag, 2. November 2007, 08:06

sennaend-san!

I'm already preparing the display in my head, just yesterday a new idea came to my mind, but I'm not telling until I've decided in what way this display will work out. :D

so keep on-line!

regards, thomas

(ps: despite I don't belive you that japanese houses are realy this small, I will also have problems in finding the right place for the finished modell )

104

Freitag, 2. November 2007, 23:48

SOOOOOO.... liebe leute!

wollte heut nur mehr kurz bekanntgeben, dass ich in einer marathonaktion die letzten hundertundirgendwas teile verbaut habe und somit die UU fertig ist!

bilder gibts morgen, ich mag heut nimmer, und mir tun auch schon die augen weh.

ich werd mir jetzt ein gut gekühltes stiegl-bock (jaja, weihnachten kommt auch schon wieder :D ) zu gemühte führen und dann in die hapfm haun

(ps: wenn ihr nicht wisst, was "hapfm" heisst, fragt am besten unseren ösi-betreiber)

lg und gut nacht, thomas

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 550

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

105

Samstag, 3. November 2007, 00:02

Der Ösi Betreiber liegt a nonet in da Hapfn. (Hapfn = Bett)

Dann Prost auf die UU und halt bloß den Kleinen fern, damit Du morgen auch noch schöne Bilder machen kannst. :D

Ich hab nir auch noch ein kühles geholt. :prost:

Servus
Der Renne
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

106

Samstag, 3. November 2007, 00:07

ihr tschecheranten! (säufer;mundart) :D :prost:


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

107

Dienstag, 6. November 2007, 08:12

ich bin euch ja noch ein paar bilder schuldig von der fertigstellung des turmes - here they are...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen226.jpg
  • unseen227.jpg
  • unseen228.jpg
  • unseen229.jpg

108

Dienstag, 6. November 2007, 08:14

der kopf des tumres besteht aus acht kleineren türmchen, die inneinander verschachtelt angeordnet sind, dazwischen gibt es zwei brücken und ein paar brüstungsteile
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen230.jpg
  • unseen231.jpg

109

Dienstag, 6. November 2007, 08:15

und nun - tataaaaaaaa

tower of arts - fertig!

damit sind alle 832 teile des bogens verbaut!

jetzt gehts ans diorama basteln

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen232.jpg
  • unseen233.jpg
  • unseen234.jpg

sennaend

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 6. November 2007, 09:24

Takaaaaaaaaaaaaaa(Japanese mean :It is very tall!) Thomas-san.

Probably the tower hits the ceiling in my house. :gaga: No, surely. ;)

sennaend

111

Dienstag, 6. November 2007, 09:30

sennaend-san!

really? i didn't realize that japanesepeople are that small! :D

please forgive me my joke, but due to the fact that the tower is actually around 80cm tall it was on hand... :D nevertheless, I have to find a place now for the whole university, I think I found one in our flat, but I hav eto negotiate with the best wife of all...

greetings, thomas

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 7. November 2007, 23:06

Servus Thomas-san,

ICH bin auch schon auf das Diorama gespannt :D :D :D

Grüße aus Wien, dein Bergkamerad Herbert

113

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:54

soooo leute, da ja das ende naht (nein, nicht das...) habe ich mal das diorama begonnen.

zuerstmal alles auf einer sperrholzplatte 80x65 platziert und grob eingerichtet. dann auch noch grob mit dem marker den geplanten verlauf des flusses angezeichnet. eine schicht 1cm-styropor darüber und den fluss ausgeschnitten.

ich hab dann die gebäude nochmals platziert und die umrisse auf das styropor übertragen.

da ich vermeiden will,das das unsschöne weiß des styros durchblitz, habe ich mich entschieden, die flächen mit texturen zu "tapezieren". hier im forum findet man einige sehr schöne quellen für diese. (danek heirfür an micro und leif).

die texturen hab ich ganz einfach in paint mit den einfachen skalier-tools angepasst (damit die größen in etwa dem diorame gerecht werden)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen235.jpg
  • unseen236.jpg
  • unseen237.jpg
  • unseen238.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (13. Dezember 2007, 07:59)


114

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:03

so siehts momentan aus.

was ich noch machen werde: mit modelbaugras und -schotter die weise und gehwege ausformen. den fluss möchte ich mit der "silikonmethode" auch noch ein wenig realer darstellen. ein zwie büsche und bäume noch, fertich.

stay tuned, bis samstag wirds scho werden :D
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen239.jpg
  • unseen240.jpg
  • unseen241.jpg
  • unseen242.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (13. Dezember 2007, 08:05)


115

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:06

was mir schön langsam wirklich sorgen macht....

ich hab immer noch keinen platz wo ich das fertige teile dann hinstellen soll....

:oops:

pototom

Schüler

  • »pototom« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:39

Hallo Thomas!

Gratuliere zur Fertigstellung des Projekts!
Ist dir Spitze gelungen! Auch das Diorama fetzt jetzt schon, bin gespannt wie es dann komplettiert aussieht!

Das mit dem Platzproblem ist mir leider auch nicht fremd, ich würde halt auf jeden Fall abraten es im Kinderzimmer auszustellen :)

Übrigens danke für den Tipp mit Terry Pratchett´s Scheibenweltromanen....
Komm schon fast gar nicht mehr zum Modellbauen vor lauter lesen, sind wirklich tolle Bücher!
Ach ja, am 20. Dez. kommt ein Film von ihm - Hogfather (nach "Schweinsgalopp").
It´s a jungle out there


117

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:47

seas tom!

naaa, is ja noch nicht fertig, nur fast... aber bald! :D

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:17

Servus Thomas,

Hoffenlich hast du bei deinen Wertungsbildern Tageslicht.

Der Blitz "erschlägt" das Modell. Die Farben sind total weg.

Im Oktober hatte ich es mit meinen Bildern noch leichter.

Viel Glück bei den letzten Handgriffen.

Grüße aus Wien, Herbert

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:41

es gibt nur ein gas...VOLLGAS!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

120

Freitag, 14. Dezember 2007, 01:03

Aber Hallo,

Unerlaubtes Doping ?(

Oder Teil des Dioramas ?( ?(

Ein zusätzlicher Turm. 8o 8o 8o

Der grüne Glaspalast des Kartonmagiers. : :prost:

Wie auch immer.

Liebe Grüße, Herbert
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • unseen239.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks