Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:29

sphären fertig und am dach angebracht - weisse blitzer sind ganz eimdeutig meiner
ungeschicklichkeit zuzuschreiben
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen080.jpg
  • unseen081.jpg
  • unseen082.jpg
  • unseen083.jpg

42

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:30

jetzt nur mehr ein kleinteil und der eingangsbereich...

fertig ist das High Energy Magic Building!
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen084.jpg
  • unseen085.jpg
  • unseen086.jpg
  • unseen087.jpg
  • unseen088.jpg

43

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:08

The Observatory

morgen gemeinde!

bei der UU gehts weiter, leider aus mangel einer kamera keine bilder... :zweifel:

asche auf mein haupt.... :rotwerd:

nur kurz zum stand: das observatorium (173 bauteile)

bis jetzt alle teile vorgeritzt, ausgeschnitten und baugruppenzugehörig sortiert.
bauteile 1-20 (hauptgebäude) verbaut.

paßgenauigkeit wie immer top, arbeitsaufwand bis jetzt knapp 7 stunden.

das wars mal wieder, ich weiß leider noch nicht, wann ich eine neue cam bekomme,
ihr müsst euch bis dahin leider mit rein schriftlichen fortschritten begnügen.

sorry, thomas

44

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:13

im netz konnte ich nicht viel zum observatorium finden, außer das ebensolches in der
UU vorkommt, da pratchett himself immer so etwas zuhause im garten haben wollte
und das öfters leute vom turm runtergefallen "wurden",.... @)

naja, so hat auch dieses gebäude seinen zweck auf der scheibenwelt :D

lg, thomas

45

Sonntag, 5. August 2007, 09:53

sodala, das Observatorium ist fertig, da ich jetzt wieder eine kamera habe gibts auch bilder...

zum bauverlauf: nix erwähnenswertes, bis auf die konstruktion des turmes, wieder mal seeehr interessant gelöst, leider keine fotos davon, aber da der tower of art auch genauso aufgebaut ist, gibts die erklärung dazu wenn der turm dran ist.
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen089.jpg
  • unseen090.jpg
  • unseen091.jpg

46

Dienstag, 7. August 2007, 21:18

The Great Hall Part I

abend gemeinde!

auch ich lass wieder was von der UU hören, nach den letzten tag stress im neuen job komm ich wieder mal zu ein wenig entspannungsbasteln.

der nächste schritt war der erste teil der großen halle. hier halten die zauberer der uni ihre wichtigen "meetings" ab (eher selten) und auch ihre umfangreichen fress-gelage (dat schon öfters ... :D )

das ganze besteht aus 34 teilen, also nichts besonderes... denkste...

die konstruktion war kniffliger als gedacht, gleich zuallererst die treppe des seiteneingangs, jeder andere konstrukteur macht da ein paar teile draus, hier
ist original einer....
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen092.jpg
  • unseen093.jpg
  • unseen094.jpg
  • unseen095.jpg

47

Dienstag, 7. August 2007, 21:19

ein paar fotos des baufortschritt, eher selbsterklärend... 8)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen096.jpg
  • unseen097.jpg
  • unseen098.jpg
  • unseen099.jpg

48

Dienstag, 7. August 2007, 21:22

beim dach draufmachen kamen schon die ersten folgefehler zu tage... @)

da ich beim ausrichten der "stabilisatoren" geschlampt habe, haben sich die aussenwände verzogen, das dach beweists und sitzt demzufolge schief!

alles meine schuld, die konstruktion passt (mea culpa, asche auf mein haupt,....)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen100.jpg
  • unseen101.jpg
  • unseen102.jpg
  • unseen103.jpg

49

Dienstag, 7. August 2007, 21:23

noch kleinteile rundherum zum verschönern (und fehler verdecken hähähä...)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen104.jpg
  • unseen105.jpg
  • unseen106.jpg
  • unseen107.jpg

50

Dienstag, 7. August 2007, 21:25

der rest vom schützenfest..

schornsteine und dachfenster drauf, fertig ist das gute stück!

das wars weider mal!

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen108.jpg
  • unseen109.jpg
  • unseen110.jpg
  • unseen111.jpg

51

Freitag, 31. August 2007, 18:11

The Great Hall Part II

ich bins wieder!

nachdem in letzter zeit kartonbautechnisch eher mau waren, hat mich in den letzten tagen wieder der eifer gepackt und hab an der UU weitergebastelt.

als nächstes war der zweite teil der großen halle dran...

eigentlich klar, soviel, sagen wir mal bildfüllende magische magnifizenz (the dean, the bursar, the archcancellor,...) brauchen platz.... :D

der teil der großen halle hat knapp 170 teile und ist vom aufbau her schon etwas komplizierter, da:

- viele tragende innenwände
- große mauerteile, die zum verzug neigen
- teils knifflige bauweise

aber seht selbst, ich denke meine bilderflut ist selbsterklärend (ich hab mich zumindes bemüht :rolleyes: )
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen112.jpg
  • unseen113.jpg
  • unseen114.jpg
  • unseen115.jpg

52

Freitag, 31. August 2007, 19:31

weiter gehts... der bau flutscht echt... 8)

die rückwand hatte es aber in sich und wollte nocht so recht passen, da hatte ich bei den zwischenwänden beim ausrichten geschlampt - mea culpa - leider sieht mans am ergebnis
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen116.jpg
  • unseen117.jpg
  • unseen118.jpg
  • unseen119.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (31. August 2007, 19:35)


53

Freitag, 31. August 2007, 19:33

... und macht auch echt viel spass....
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen120.jpg
  • unseen121.jpg
  • unseen122.jpg
  • unseen123.jpg

54

Freitag, 31. August 2007, 19:37

...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen124.jpg
  • unseen125.jpg
  • unseen126.jpg
  • unseen127.jpg
  • unseen128.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (31. August 2007, 19:38)


55

Freitag, 31. August 2007, 19:41

das kleine minarett einzupassen, war dann auch schon wieder schwieriger, da es nur an den aussenwänden gehaltenwird, die zwischenwand bleibt in der luft hängen...

das wars dann wieder fürs erste,

so long, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen129.jpg
  • unseen130.jpg
  • unseen131.jpg
  • unseen132.jpg
  • unseen133.jpg

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

56

Freitag, 31. August 2007, 20:19

Servus Thomas,

Ganz toller Bausatz, den du hier verbaust, bin knapp davor, mir den auch zuzulegen. Ich hab mir zumindest mal einen Scheibenweltroman besorgt, damit ich weiß, worums da eigentlich geht.
Macht Spaß, deinen Baubericht zu verfolgen.
Das Ding scheint aber ganz schön viel Platz zu verbrauchen, oder täusch ich mich da?

Jetzt stell dir dann noch vor, wenn der Herbert (Micro) sich den Bogen vornimmt und ein bisschen supert@) @), daaa könnt er sich austoben....vielleicht lässt er sich überreden:D


Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

57

Freitag, 31. August 2007, 21:39

hallo tommy,
super bau den du da hinlegst!
darf ich fragen wo du den bausatz bezogen hast? den muss ich irgendwie nach deinen baubericht auch haben,mir gehts da ähnlich wie dem robert... ;)

ja ja dem herbert darf sowas nicht unter die schere kommen,ausser er hat 5 jahre dazu zeit,aber auf das ergebnis wäre ich schon gespannt! :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

58

Freitag, 31. August 2007, 21:39

schau maiximilian, onkel robert schaut auch wieder mal vorbei (das is der onkel, der aus dir ein mädchen machen wollte.... :D )

nein im ernst, ich hoff, der scheibenwelt-roman gefällt, is echt zum zerkugeln...

die fertige uni wird so ca. 60x80cm brauchen, ist jetzt gar nicht mal so arg.

bitte nicht herbert auf den plan bringen, sonst pack ich ein, hätschel meine minderwertigkeitskomplexe, setzt mich ins winkerl und ertränk meinen kummer in bier.... :rotwerd:

nein, nein, des passt scho so wies is, der herbert baut was kleines zum supern (qualität), ich bau was grosses wo die fehler nicht so auffalln (quantität), also gerecht verteilt.

btw: kommst du im oktober eigentlich zur messe rauf?

lg, thomas

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

59

Samstag, 1. September 2007, 00:02

Servus Thomas,

Schön von dir zu hören :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Ich habe heute mit Renne über dich gesprochen.

Du hast uns schon gefehlt.

An Peter und Robert:

Forget it :nono: :nono: :nono:

Wenn ich so eine Kult wie bei meiner Villa treibe komme ich nach Steinhof.

Ich bin mit meiner Methode dazu "verdammt" kleine Modelle zu bauen.

Sonst: :gaga: :gaga: :gaga:

Liebe Grüße, Herbert

60

Samstag, 1. September 2007, 11:37

morgen herbert, peter, robert!

das schöne büchlein bekommt ihr bei amazon, moduni, und noch diversen anderen online-händlern dieser sorte...

bei uns im ösiland gehts aber einfacher, un dzwar bei a&m online bestellen, und entweder schicken lassen, oder in einer der nächsten filialen abholen.

anyway, der preis spielt sich irgendwo zwischen 16,00 und 25,00 EUR ab. Ich find das es das allemal wert ist.

herbert: freut mich das ihr euch schon sorgen gemacht habt, das zeigt das wir doch schon über das i-netz hinaus eine gemeinschaft geworden sind.... ich hab mit rene gestern auch telefoniert. wann ist das nächste IPMS Treffen? vielleicht gehtsich bei mir auch aus.

lg, thomas

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

61

Samstag, 1. September 2007, 12:07

Hallo Thomas,

Ja, i bin in letzter Zeit etwas bastel- und schreibfaul. Hatte irgendwie keine Lust, und auch wenig Zeit zum Bauen gefunden (Arbeit, Garten, Haus, Sport......usw.) Aber wenns jetzt im Herbst etwas ruhiger wird, werdet ihr wieder öfter von mir hören, ich schawörs!

Vorhaben tu ich eigentlich, zur Modellbaumesse zu kommen, werma sehn...sollt sich eigentlich ausgehn.

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

62

Samstag, 1. September 2007, 12:46

Servus Thomas,

Immerhin sind wir ja Bergkammeraden !!!!

Nächstes IPMS Treffen in Wien ist am 6.September.

Mehr siehst du hier:

http://www.ipms.at/index.php?option=com_…id=18&Itemid=85

Ich gehe hin, würde mich freuen dich zu sehen.

Liebe Grüße, Herbert

63

Samstag, 1. September 2007, 13:28

schau mer mal.... würd micha uch freuen, momentan ist halt die situation a bissl besch... ienen, da ich aufgrund der neuen hockn kein firmenauto mehr hab, und ich mir das familienauto teieln muss.

vielleicht, wenn ich brav bin.... :D

würd mich freuen!

lg, thomas

64

Mittwoch, 5. September 2007, 21:52

so ein wenig hab ich bei der UU weitergewerkt, 30 teile hab ich geschafft zu verbauen...

schön finde ich, das bei dächern für alle kritischen kanten, abdeckungen vorgesehen sind
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen134.jpg
  • unseen135.jpg
  • unseen136.jpg
  • unseen137.jpg

65

Mittwoch, 5. September 2007, 21:53

das wars wieder für heut abend!

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen138.jpg
  • unseen139.jpg
  • unseen140.jpg
  • unseen141.jpg

66

Mittwoch, 19. September 2007, 07:59

und auch die UU harrt der fertigstellung...

weiter gings gestern abend mit dem restlichen kleinzeugs (erker, dachfenster,kamine,...)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen142.jpg
  • unseen143.jpg
  • unseen144.jpg
  • unseen145.jpg

67

Mittwoch, 19. September 2007, 08:01

keine sorge um die weißen kanten, die noch vorblitzen, die werden am schluss kaschiert (mit moos, efeu,..) wenn die universität ihren platz in der landschaft findet
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen146.jpg
  • unseen147.jpg
  • unseen148.jpg
  • unseen149.jpg

68

Mittwoch, 19. September 2007, 08:03

zum thema umgebungslandschaft: mir schwirren hier 2 grobe konzepte im kopf herum, wie denn dann das drumherum um die uni aussehen soll, es hat sich aber noch keine der beiden konkretisiert.
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen150.jpg
  • unseen151.jpg
  • unseen152.jpg
  • unseen154.jpg
  • unseen155.jpg

69

Mittwoch, 19. September 2007, 08:07

so, und auch die große halle ist fertig!

meine zauber zuhause freuen sich, endlich können sie wieder ihre gelage abhalten und ich hab meine ruhe (nirgends stehen mehr rauchende schuhreste in der wohnung herum... :D )

zwei gebäude sind jetzt noch zu bauen, der "tower of arts" und "the clocktower", beide in der teileanzahl ähnlich (so ca.150).

so nebenbei arbeite ich schon an der umsetzung der umgebenden landschaft - sollte wer wünsche oder anregungen (keine beschwerden... 8) ) haben, nur melden.

und nein, ich bau nicht rincewind oder den bibliothekar aus papier!

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen156.jpg
  • unseen157.jpg
  • unseen158.jpg

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 19. September 2007, 11:45

UU-Umgebung

Servus, Thomas!

Man findet hie und da in den Scheibenwelt-Romanen durchaus auch Hinweise auf die Umgebung der Unsichtbaren Universität, doch die konkrete Ausgestaltung ist der Phantasie des Lesers (und Bastlers) überlassen. Im ungenannten Nachbarforum gibt es einen Baubericht in englischer Sprache, der eine recht ansprechende Landschaftsgestaltung enthält. Auf jeden Fall gehören drei Bestandteile zur unmittelbaren Umgebung der Unsichtbaren Universität:
1.) Der Ankh-Strom (schön modderbraun) gehört natürlich ans Bootshaus
2.) The Wizard's Garden (nicht nur zur Erholung, sondern auch mit exotischen Gewächsen aller Art für die Zaubertrank-Herstellung und zur Wäschebleiche von Mrs. Whitlow)
3.) The Middens (die Müllhalde mit thaumaturgischem Mist) in der Hintergasse, wo immer die Studenten (und gelegentlich sogar die Zauberer selbst) über die Mauer klettern.

Wer dann noch viel Platz hat, kann ja den Hier-gibt's-alles-Platz vor der UU mit seinen verschiedenen Verkaufsbuden und dem Springbrunnen in der Mitte bauen.... :P
Oook!

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 19. September 2007, 17:08

das wird ein absolut sensationelles riesen modell tommy! =D> =D>
anfangs hab ich mir nicht so recht was vorstellen können,aber je "fertiger" deine universität wird,desto besser wird sie!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

72

Donnerstag, 20. September 2007, 07:23

hi peter!

danke für das lob aus berufenem munde! ich schau das sie vielleicht schon zur messe fertig wird.

@kartonkapitän: die bilder im unb. nachbarforum hab ich auch gesehen, habe mir zuanfang auch gedacht: "so muß es aussehen". aber da würd ich ja abkupfern (plagiate sind wieder ein heisses thema... ;) ) aslo wird eher mein zweites konzept zur ausführung kommen - mehr dazu wenns soweit ist.

nur soviel: den ankh-river wirds geben, the middens sind sogar im bogen mehr oder weniger dargestellt (zweidimensional an der mauer aufgedruckt). für den wizards garden werd ich mir noch was überlegen.

lg, thomas

73

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:55

The Clocktower

und wieder ist die UU ein wenig gewachsen...

jetzt gehts ums größte gebäude des komplexes, dem glockenturm.

von den büchern weiß ich nur, dass im turm die glocke "old tom" hängt, diese aber keinen klöppel ( ? heißt das so richtig ? ) besitzt, trotzdem um mitternacht brav zwölfmal schlägt....

auch wenns keiner hört....


na egal, zum bau:

im zentrum steht der turm. dieser ist achteckig, mit jeweils einer spitze an der ecke, ergibt summasumarum 24 knickkanten, ist auch das so ziemlich am grußamsten zu falzende teil, das ich je in der hand hatte
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen159.jpg
  • unseen160.jpg
  • unseen161.jpg
  • unseen162.jpg

74

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:57

der einbau des mittleren spantes erwies sich als äußerst problematisch, durch zug und druck entstanden unschöne dellen an der außenhaut, was aber eigentlich nix ausmacht, da diese bereiche später sowieso überdecktwerden.
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen163.jpg
  • unseen164.jpg
  • unseen165.jpg
  • unseen166.jpg

75

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:59

der bau wächst dann zuerst mal links und rechts vom turm weg,das grundgerüst der nebengebäude

nicht viel dazu zu sagen, business as usuall
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen167.jpg
  • unseen168.jpg
  • unseen169.jpg
  • unseen170.jpg

76

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:00

noch ein paar fotos der "wachstumsphase"...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen171.jpg
  • unseen172.jpg
  • unseen173.jpg
  • unseen174.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (11. Oktober 2007, 16:01)


77

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:02

weiter gehts...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen175.jpg
  • unseen176.jpg
  • unseen177.jpg
  • unseen178.jpg

78

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:03

noch was...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen179.jpg
  • unseen180.jpg
  • unseen181.jpg
  • unseen182.jpg

79

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:04

jetzt ist aber dann schluß!

... für heute ... :D
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen183.jpg
  • unseen184.jpg
  • unseen185.jpg
  • unseen186.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:59

Servus Bergkamerad,

Wirst du als zweiter in den Wertungsbereich einziehen?

Ich bin dort mit meiner Villa ganz alleine ;( ;( ;(

Liebe Grüße, Herbert

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks