Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:35

5. KBW - "The Unseen University"

tach gemeinde!
eigentlich hatte ich ja nicht vor, an diesem wettbewerb teilzunehmen, da ich mit architektur nicht wriklich was anfangen konnte - bis jetzt halt.

beim stöbern stieß ich auf diesen wunderbaren bausatz: hier wurde er schon mal vorgstellt.

"the unseen university" von alan batley und bernard pearson.

umfang: ca. 40 seiten anleitung + 120 seiten bauteile!!!!!!

echt ein schmöker, hat beim durchblättern schon sehr viel spass gemacht und ich freu mich echt schon auf den bau.

bodenplatte ist keine im bogen enthalten, da werd ich in die trickkiste greifen und noch ne schöne umgebung für die unversität zaubern.
»Thomas Stickler« hat folgendes Bild angehängt:
  • unseen001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (12. Juli 2007, 15:51)


2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:40

Teil 1 - The Library

zuerst beginne ich mit der bibliothek (52 bauteile).

sehr schön finde ich das die teile alle den gebäuden zugeordnet im bogen aufgeteilt und eindeutig gekennzeichnet sind. darüberhinaus gibts eine schritt-für-schritt-anleitung (englisch) mit erklärenden skizzen.
»Thomas Stickler« hat folgendes Bild angehängt:
  • unseen002.jpg

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 07:46

Zitat

Pass aber bloss auf, daß Du das T-Wort nicht sagst, wenn der Bibliothekar in Hörweite ist...


:D :D :D
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 07:57

ich werde mich hüten, vor allem beim bau der bibliothek, das böse "T-wort" auch nur in den mund zu nehmen!

  • »FRITZKARTON« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2005

Beruf: fast Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juli 2007, 09:19

Hää!? Wat fürn " T " Wort! Verstehe nur Bahnhof! :zweifel: :zweifel: :gaga:

Fritz
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juli 2007, 09:29

Ich seh' schon, Du müsstest mal dringend ein paar Pratchetts lesen!
Bis es so weit ist, sollte Dir das hier schon mal weiterhelfen.

Uugh!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juli 2007, 09:38

Servus Thomas,

Viel Glück wünsche ich dir und einen Tipp gebe ich dir:

Grüßé von, Herbert
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • unsichtbare uni004.jpg

RolfMohr

Schüler

  • »RolfMohr« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Beruf: EDV Admin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:21

RE: 5. KBW - "The Unseen University"

:D :DUGH :D :D
Rolf

Fertig:
Yamaha SR400
Ambrose 1:250 DigitalNavy

Im Bau:
MT-01 von Yamaha

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:08

Hallo Thomas,

Ein sehr interessantes Projekt.
Da bin ich schon sehr gespannt auf deinen Baubericht.

Ich wünsche dir viel Glück für den Wettbewerb.

Grüße Friedulin

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:26

mich freut, dass ich ein für euch interessantes Objekt gewählt habe.... :D

IIIEEEKKK! würde der Bibliothekar sagen...

genug der scherze, zauberer sind ein ernstes völkchen, dem dean würde das gar nicht passen...

die bibliothek wächst und wächst.

ich muss sagen, mir gefällt diese bauweise - ist mal was anderes als ein fluffzeuch.
die arbeit geht schön von der hand.
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen003.jpg
  • unseen004.jpg
  • unseen005.jpg
  • unseen006.jpg

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:27

und weiter...

vor allem die schritt für schritt anleitung + skizzen erleichtern den baualltag extremst
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen008.jpg
  • unseen009.jpg
  • unseen010.jpg
  • unseen011.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (12. Juli 2007, 15:54)


12

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:27

noch ein paar....
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen012.jpg
  • unseen013.jpg
  • unseen014.jpg
  • unseen014.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (12. Juli 2007, 07:39)


13

Donnerstag, 12. Juli 2007, 07:40

als nächstes waren die dach-aufbauten dran

die kuppel war im gegensatz zu manchen fliegernasen sehr angenehm zu bauen. an der spitze gibt es ein verbindungsstück an dem alle spitzen angeklebt werden. dann nur mehr die seitlichen laschen mit leim bestreichen, leichter druck von oben und die kuppel schliesst sich wie von selbst. an den nahtstellen noch die streifen drüber und schaut schon gut aus.

ich find ist mir nicht schlecht gelungen
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen015.jpg
  • unseen016.jpg
  • unseen017.jpg
  • unseen018.jpg
  • unseen019.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Stickler« (12. Juli 2007, 07:45)


14

Donnerstag, 12. Juli 2007, 07:47

so dann fehlt nur mehr die wetterfahne

also hahn ist das keiner ?( schaut eher aus wie eine fliegende faust oder so... ?(
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen020.jpg
  • unseen021.jpg
  • unseen022.jpg
  • unseen023.jpg
  • unseen024.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:43

Hallo Thomas,

Schaut ja schon super aus.
Welcher Teil kommt als nächstes?

Grüße Friedulin

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Juli 2007, 00:11

Servus Thomas

Für die Kuppel könnte ich dir ein paar "Superungsratschläge" geben. :totlach: :totlach: :totlach:

Ich finde die Textur deine Modells sehr schön.

Schaut auch ohen Verbesserungen toll aus.

Weißt du schon wo du das Ding nachher hinstellst???

Liebe Grüße, Herbert

17

Montag, 16. Juli 2007, 08:11

hi leute! am wochenende gings ein wenig weiter...

@friedulin: als nächstes (nach der bibliothek) kommt das boat-house und ein paar kleinere mauerabschnitte

@micro: gute frage, sehr gute frage. hab mir das mal überlegt.....
man müsste mit einer bodenplatte von 60x80cm auskommen. mal schaun.
ich will sicherlich noch eine schöne grundplatte zaubern , um der universität noch
das nötige drumherum zu bieten....

nichtsdestotrotz, bilder das baufortschrittes

ganz glücklich war ich mit der vorgeschlagenen bauweise das daches nicht.
(zuerst die unterkonstruktion und dann die vier dachelemente nacheinander aufbringen)
das letzte element wollte gar nicht passen und ich musste es 4-5 mal kürzen bis es
passte (dementsprechende sahen auch die nahtstellen aus).

is aber egal, durch die abdeckungen sieht man nix mehr.
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen29.jpg
  • unseen30.jpg
  • unseen31.jpg
  • unseen32.jpg

18

Montag, 16. Juli 2007, 08:12

der fertige turm...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen33.jpg
  • unseen34.jpg

19

Montag, 16. Juli 2007, 08:14

jetzt nur mehr ein paar kleinteile zur optischen aufwertung und die bibliothek ist fertig
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen35.jpg
  • unseen36.jpg
  • unseen37.jpg

20

Montag, 16. Juli 2007, 08:16

et voila - fertig ist sie!


resumee: mann, da muss ich hin machen um fertig zu werden. ich hab eigentlich mit ca. einem abend arbeitszeit gerechent, aus dem sind dann vier geworden... 8o

dafür kommen jetzt ein paar kleinere gebäude, das dürfte die motivation wieder ein wenig heben!

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen38.jpg
  • unseen39.jpg

21

Montag, 16. Juli 2007, 20:39

The Boat House

So, das war jetzt wirklich nur ein snack für zwischendurch, das bootshaus

besteht aus 25 Teilen (inkl. 3 x mini-booten),also keine hexerei, bauzeit ca. 1,5 Stunden
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen040.jpg
  • unseen041.jpg
  • unseen042.jpg
  • unseen043.jpg

22

Montag, 16. Juli 2007, 20:40

weiter gehts...
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen044.jpg
  • unseen045.jpg
  • unseen046.jpg
  • unseen047.jpg

23

Montag, 16. Juli 2007, 20:42

so, jetzt noch die schiffchen in position und fertig ist die kleine hütte.

ich geh jetzt mal :prost: , bei uns hats in der abendlichen hitze immer noch geschätzte 30°C.

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen048.jpg
  • unseen049.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 552

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Juli 2007, 23:14

The Unseen University

Hallo Thomas,

das sieht ja tierisch aus,..... ups das T-Wort, macht nix ist ganz toll was Du da baust.

Wie kann man aber etwas sehen, wenns doch unsichtbar ist ?

René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Juli 2007, 08:13

RE: The Unseen University

Zitat

Original von René Pinos
Wie kann man aber etwas sehen, wenns doch unsichtbar ist ?


Moin René,
sie heißt ja auch "unseen" und nihct "invisible". Unseen heißt eher unbemerkt.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Juli 2007, 09:54

Aus The Annotated Pratchett File, Anmerkungen zu The Colour Of Magic:

Zitat

- [p. 22/20] "[...] an alumnus of Unseen University, [...]"

The name of the Discworld's premier scientific institution resonates with that of the Invisible College, formed by the secret organisation of the Rosicrucians, whose members were called the Invisibles because they never dared to reveal themselves in public. The Invisible College was a conclave of scientists, philosophers and other progressive thinkers which, in later times and under Stuart patronage, became the Royal Society.

In the Brief Lives arc of Neil Gaiman's Sandman comic, Dream visits the Invisible College, where a scientist is happily dissecting a dead orangutan. I don't think that scene was entirely coincidental...


Uuugh!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

27

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:55

Modos Garden Shed

weiter gehts momentan hab ich einen lauf

habe modos garten hütte fertiggestellt - 20 Teile nichts wildes.

Modo ist ein Zwerg und Gärtner der UU. Leider hat sein hochgerühmter Kompost die Angewohnheit, lebendig zu werden - kein Wunder bei der magischen Umgebung - wird aber toleriert solange der Kompost die Rosen schön wachsen lässt! :D
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen050.jpg
  • unseen051.jpg
  • unseen052.jpg
  • unseen053.jpg

28

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:57

und ist auch schon wieder fertig!
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen054.jpg
  • unseen055.jpg

29

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:10

River Wall

noch ein kleiner Mauerabschnitt - die River Wall - 10 Teile

und auch schon wieder fertig
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen056.jpg
  • unseen057.jpg
  • unseen058.jpg
  • unseen059.jpg

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:51

RE: River Wall

Klasse Teil das.Da juckts schon wieder in meinen Fingern,wieder eine neue Burg zu konstruieren. Guck Dir weiter zu,Tommy.
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:25

RE: River Wall

Hallo Thomas,

selten habe ich mit soviel Spass einen Baubericht verfolgt wie den der unsictbaren Universität. Als Terry Pratchett Fan sieht man endlichmal ein Scheibenweltgebäude in dreidimesionaler Ausführung.

gruß

Michael

32

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:16

hab noch was gefunden bezüglich der UU:

das offiziele Motto lautet: "Nunc id Vides / Nunc ne Vides"

frei übersetzt: " Now you see it / now you don`t!"
»Thomas Stickler« hat folgendes Bild angehängt:
  • 490px-Discworld-unseen-university-amoswolfe.svg.png

33

Montag, 23. Juli 2007, 07:18

The Wall of Names

ahoihoi!

direkt an die Riverwall kommt noch die Wall of Names, 6 ganze Teile, Abreitszeit 1h

(aquch die Autoren und Pratchett himself haben sich auf dieser Mauer verewigt... )
»Thomas Stickler« hat folgendes Bild angehängt:
  • unseen060.jpg

34

Montag, 23. Juli 2007, 07:23

High Energy Magic Building

als nächstes gings an "High Energy Magic Building". das jüngste gebäude der UU.

hier wird die magie ansich studiert, unter der leitung von Ponder Stibbons, einem ehemaligen und vielversprechenden studenten. hier ist auch der HEX zuhause, der 1. "computer" der scheibenwelt (besteht hauptsächlich aus einem haufen zahnräder, einer ameisenkolonie und ein paar kleinen dämonen.... :D )

80 Teile, Arbeitszeit bis jetzt: 4h
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen061.jpg
  • unseen062.jpg
  • unseen063.jpg
  • unseen064.jpg

35

Montag, 23. Juli 2007, 07:25

passgenauigkeit bis jetzt wie immer top, nur die bodenplatte des H.E.M.B. war um eine spur zu klein
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen065.jpg
  • unseen066.jpg
  • unseen067.jpg
  • unseen068.jpg

36

Montag, 23. Juli 2007, 07:28

im H.E.M.B. dürfen junge, enthusiastische studenten mit den stoffen von raum und zeit experimentieren. sicherlich höchst interessant, wenn auch äußerst gefährlich.

hier dürften mehr als einmal nur mehr rauchende schuhe übriggeblieben sein... :D
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen069.jpg
  • unseen070.jpg
  • unseen071.jpg
  • unseen072.jpg

37

Montag, 23. Juli 2007, 07:30

drei hab ich noch...

auf dieser seite des daches war ein brüstungsteil etwas zu lang ( ca. 2mm), fluchs gekürzt, sieht keiner mehr 8)

das wars wieder mal

lg, thomas
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen073.jpg
  • unseen074.jpg
  • unseen075.jpg

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

38

Montag, 23. Juli 2007, 08:00

Morgäähn Thomas,

Du haust ja kräftig rein - bei dem Tempo möcht ich meinen das das nur ein Probebau ist ! :D
Zeit genug bleibt ja noch für ein gesupertes Modell *duckundweg*

Mal im Ernst - langsam versteh ich deine Begeisterung für dieses Modell - entwickelt sich prächtig und macht g´scheit was her.. weiter so !!!

:super: woppy
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. Juli 2007, 22:13

Hallo Thomas,

Super!

Auch wenn ich kein junger Student mehr bin, würde ich dort auch gern einmal experimentieren! :D :D :D :D :D

Grüße Friedulin

40

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:27

@friedulin: wäre sicherlich interessant, nur haben auf der scheibenwelt experimente
die schlechte angewohnheit, immer etwas anders auszugehen als erwartet... :D

nichtsdestotrotz, beim H.E.M.B. gings auch weiter:

die zwei sphären am dach waren drann, war lustig zu bauen, ich denke die bilder sind selbsterklärend.

ich komme immer mehr zur überzeugung, das hier sehr intelligente baumethoden
angedacht sind - aber kein wunder, ist ja auch eine universität 8)
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • unseen076.jpg
  • unseen077.jpg
  • unseen078.jpg
  • unseen079.jpg

Social Bookmarks