Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2007, 21:08

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Ziemlich vermessen was ich hier mache. Der erste Baubericht in diesem Forum, und dann gleich in einem Wettbewerb.
Doch dieser Wettbewerb animierte mich endlich dieses Gebäude zu bauen.

Zum Original:
Nur Schlagworte von mir. Walter Grobius, Bauhaus, Klare Strukturen und Linien, und das 1911.
Mehr und bessere Informationen und tolle Bilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fagus-Werk
http://deu.archinform.net/projekte/3090.…024&scrwdt=1024

Das Modell:
Konstrukteur Peter Gierhardt, 1:220.
Bauen werde ich einen gescannten und ausgedruckte Bögen.
Brauche ich doch einiges für Mauervorsprünge etc. mehr, als es der Originalbogen hergibt.
mit den vielen verglasten Flächen habe ich ebenfals noch was vor. Wie, weiss ich auch noch nicht so richtig.
Mal sehen was daraus wird. Habe ja bis Dezember Zeit
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus001.jpg
  • Fagus002.jpg
Gruß
Manfred

  • »morewings« ist männlich

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2007, 10:06

Industriearchitektur

Hallo Manfred,

Tolles Projekt! Ich werde es mit Spannung verfolgen.
Ich wünsche viel Freude beim Bau.
Architektur weckt immer meine besonderes Interesse.
Auch wenn ich schon mehr als genug Bögen habe, der kommt noch zur Sammlung dazu.

Grüße
Roman
LG Roman

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2007, 22:41

RE: Industriearchitektur

Tag Manfred,

Kartonbau bildet, auch hier habe ich durch deinen Beitrag wieder etwas kennengelernt, was ich sonst bestimmt nie entdeckt hätte.

Ein wirklich interessantes Gebäude hast du dir ausgesucht. Die Hintergrundinformationen (bzw. Links) zu deinem Kartonbogen haben mir sehr gut gefallen.

Und so ganz nebenbei noch: herzlich Willkommen in diesem Forum!


Frohes Kleben!

godwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godwin« (14. Juli 2007, 22:41)


MHBS

Profi

  • »MHBS« ist männlich

Beiträge: 1 391

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 04:14

Hallo Manfred,

Du hast ein sehr interessantes Modell ausgesucht! Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Viel Erfolg wuenscht,

Matthias

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. November 2007, 22:20

Hallo

Nachdem der Bogen eingescannt und mehrfach ausgedruckt wurde schnappte ich mir den weisen Gebäudeteil mit den Nr. 10a bis 10e. Warum ich nicht mit 1 Angefangen habe weiss ich auch nicht. Egal.

Auf den Originalbildern erkennt man, dass die Struktur keine komplette Putzfläche darstellt sondern, in Streifenweise die Außenhaut darstellt.
Diese Streifen wurden auch auf dem Bogen dargestellt, die ich ausgeschnitten und entsprechend auf einen "Grundbogen" aufgeklebt habe.

Das gelbe Erdgeschoß wurde ebenfalls neu ausgeschnitten. Die Fenster und Türen gleich mit entfernt.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus003.jpg
  • Fagus004.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2007, 13:39

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Nachdem ich das Erdgeschoss bearbeitet und zusammengebaut hatte, kümmerte ich mich um das Dach.
»Manfred F« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fagus005.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. November 2007, 13:42

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Weiter gebaut habe ich mit der Halle auf der linken Seite des weisen Gebäudes.
Hier ebenfalls wieder alle Fenster und Türen ausgeschnitten, vom zweiten Bogen hinterklebt und notwendige Teile gedoppelt.

Für die Fotos steht die Halle nur lose an.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus006.jpg
  • Fagus007.jpg
  • Fagus008.jpg
  • Fagus009.jpg
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred F« (18. November 2007, 13:49)


Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:04

Weiter ging es mit einem Anbau an der hinteren Halle
Bemerkenswert war hier die Dachform. Ein langlicher Anbau mußte auf ein Giebeldach, an einem Bauteil.
Nachdem dieser Anbau fertig ist, und somit der komplette hintere Bereich, arbeite ich mich im nächsten Step nach vorne.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus010.jpg
  • Fagus011.jpg
  • Fagus012.jpg
  • Fagus013.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:53

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Vor lauter schnippeln, runden, kleben ausrichten und festhalten
hab ich vergessen Fotos der Bauschritte zu machen.

Mein nächster Schritt war der Schornstein, bei dem ich keinerlei Probleme beim bauen hatte.
Anschliessend habe ich den Gebäudeteil angefangen, auf dem der Schornstein später platziert wird.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus014.jpg
  • Fagus015.jpg
  • Fagus016.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:38

5. KBW Fagus Werk

Weiter gehts es mit dem nächsten Komplex.
Ein einfacher rechteckiger Kasten, keine Besonderheiten.

Mehr zu tun hatte ich beim großen Hallendach. Wenig schneiden, mehr falzen und falten.

Dieses Dach habe ich dann auch gleich an den Anbau geklebt. Die dreieckigen Flächen wollen mit aller Ruhe an die passenden Flächen geklebt werden.

Locker zusammengestellt habe ich die bis jetzt gebauten Gebäuseteile um eine Foto zu machen. Die Fabrik nimmt ganz schöne Ausmasse an.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus017.jpg
  • Fagus018.jpg
  • Fagus019.jpg
  • Fagus020.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:18

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Soooo viel Zeit hatten wir als Vorgabe, Urlaub, Überstunden, drei Ausstellungen verbrauchen auch Zeit und somit wurde es Eng. Typisch. :)

Das Verwaltungsgebäude kostete ein wenig Hirnschmalz im Eingangsbereich.
Da wurden Klebelaschen nach hinten oder nach vorne geknickt, und passt dann doch.
Desweiteren habe ich die Fenster nach vorne verbaut. Die ist auf den Fotos vom Original erkennbar und lässt sich ebenfalls dastellen.

An die Rückwand des Verwaltungsgebäude schliesst sich die große Halle an.
Obwohl dies "große" Teile sind, keine Problem beim Bau gehabt.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus021.jpg
  • Fagus022.jpg
  • Fagus023.jpg
  • Fagus024.jpg
  • Fagus025.jpg
Gruß
Manfred

Manfred F

Schüler

  • »Manfred F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:52

5. KBW Fagus Werk

Hallo

Heute, nach der Frühschicht, habe ich mal keine innere Augenpflege betrieben, sondern einige Treppen angebracht und weitere Fotos gemacht.

Fazit: Ein Fabrikkomplex von 54x27cm (1:220) liegt vor mir.
Der Bogen ist einfach zu bauen, wenn auch hier und da die Klebelaschen nicht wie gewohnt nach hinten gefaltet werden. Da muß man aufpassen.
Keinerlei Passprobleme gehabt.
Die Bauanleitung, Skizze mit Pfeilen und Zahlen der einzelnen Bauteile und Gruppen, verständlich.

Bemängeln möchte ich die fehlende Grundplatte. Hier war wohl der Zwang das Modell auf wenige Bögen zu verteilen und die für diesen Maßstab recht große Fläche ausschlaggebend.
Dem Modell eine entsprechende Grundplatte zu spendieren kann ich nur jedem Bastler raten, bringt sie doch eine höhere Stabilität mit sich.
Und die Stabilität ist das zweite Problem.
Verblüffend gelöst wurden manche Übergänge der einzelnen Gebäudeabschnitte.
Doch bei dieser Größe, habe ich einige Kartonstreifen als Verstärkung eingebaut.

Einfach Klasse ist die Gesamtwirkung mit den verschiedenen Stockwerkshöhen und den verschiedenen Dachformen.
Ein schönes Modell.
»Manfred F« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fagus031.jpg
  • Fagus032.jpg
Gruß
Manfred

Social Bookmarks