46-Tonnen-Hafen-Portalkran / DRAF-Model / 1:250 [FERTIG]

  • Witam Kolegow
    Kilka dni temu rozmawialem z szefem firmy DrafModel, Panem Rafalem Drzymulskim. Zaproponowal mi testowe sklejenie modelu dzwigu portowego w skali 1:250. Opracowal go specjalnie w tej skali dla naszych zachodnich przyjaciol. Osobiscie bardzo lubie takie wyzwania, wiec.... :) zgodzilem sie. Jak wielu z Was wie, buduje model KrAZa. Niestety, przy tym samochodzie jakos ostatnio nie moge na dobre usiasc. Dla zlapania weny tworczej zrobie ten super opracowany model.
    Sam model to 4 arkusze wyciete laserowo w tekturce 0,4 mm, jden o,2 oraz kilka czesci w tekturze 1 mm. Na poczatek 3 fotki kilku czesci w arkuszach:)


    Hallo Freunde,
    Vor paar Tagen habe ich mit Herrn Rafael Drzymulski, dem Vorgesetzten der Firma Draw Model gesprochen. Er hatte mir vorgeschlagen, dass ich den Testbau des Hafenkranes im Maßstab 1:250 führen soll. Der Hafenkran in diesem Maßstab wurde speziell für unsere westlichen Freunde konzipiert. Ich man persönlich solche Herausforderungen....:) Also habe ich zugesagt. Wie viele von Euch wissen, baue ich auch den KrAz. Leider kann ich momentan diesen Bau aus nichterklärbaren Gründen fortsetzten. Zuerst werde ich aber den Hafenkran bauen. Das Modell besteht aus 4 laserausgeschnittenen Seiten der Stärke 0,4 mm, eine Seite mit 0,2 mm .Paar Teile mit 1mm Stärke. Am Anfang möchte ich Euch die ersten drei Fotos zeigen.

  • A tak wyglda maszynownia i sterowka polozone na swoim miejscu. Aktualnie mam zrobiony portal w 99%, ale foto bedzie jak go juz pomaluje.
    Pozdrawiam


    und so sieht der Maschienenraum und Steuerraum zusammengebaut aus. Das Portal des Krans ist zu 99 % fertig. Wenn der Kran gestrichen wird, dann zeige ich ihn nochmal. Grüße

  • Hallo, Wisa,


    der Kran sieht echt Spitze aus!!! Ich fahre hier öfter am Binnenhafen vorbei und sehe da einen ähnlichen Kran (Überbleibsel von anno dunnemals). Die Anmutung Deines Krans stimmt absolut, ein Minidiorama mit Schiff dürfte toll aussehen (wenn das Schiff entspechend detailliert ist).


    Einziger Knackpunkt ist die Farbgebung. Ich habe mich vom Plastikmodellbau verabschiedet, weil ich die Schleiferei, Grundiererei und Pantscherei mit Farben, Verdünnern, Lösungsmitteln usw. nicht mehr mochte. Nun kommt auf jeden Fall Farbe ins Spiel, doch welche?


    Unabhängig davon, ein tolles und filigranes Modell. Meine Fingerspitzen kribbeln schon.


    Viele Grüße
    Papier-Tiger


    :polish:


    Ten dzwig wyglada wysmienicie !!! Czesto przejezdzam przez kanaly wodne , gdzie stoja takie dzwigi. Dobrze wygladal by ten kran przy okrecie z podobnymi detalami. Jedynym malym problemem sa farby. Pozegnalem sie z modelarstwem plastikowym, poniewaz denerwowalo mnie ciagle bawienie sie z farbami, rozcienczaniem, mazaniem i szpachlowaniem modeli. Tutaj znowu trzeba bedzie cos pomalowac. Talko jakimi kolorami ??? Nie zaleznie od tego jest ten model bardzo interesujacy. Moje palce juz chca cos robic. Serdecznie pozdrawiam.


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Quote

    Original von Papier-Tiger
    Einziger Knackpunkt ist die Farbgebung. Ich habe mich vom Plastikmodellbau verabschiedet, weil ich die Schleiferei, Grundiererei und Pantscherei mit Farben, Verdünnern, Lösungsmitteln usw. nicht mehr mochte. Nun kommt auf jeden Fall Farbe ins Spiel, doch welche?


    Ich denk, das ist am ehesten ein Fall für Airbrush, zumindest kann ich mir nix Anderes bei den ganzen filigranen Teilen vorstellen. Allein schon vom Standpunkt der Schichtdicke her!


    :polish:


    Wydaje mi sie do watku od Papier-Tiger, ze to jest dobry przypadek na Air-Brusch. Do tych malych filigranowych czesci dzwigu najlepiej by bylo tak pomalowac ten model. Przy Air-Brusch pokrycie farba jest rowniez cienkie, a to by sie znakomicie nadawalo.!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Witam
    Poczekam, az moderator przetlumaczy Wasze posty na jezyk polski :) Niestety, z niemieckiego nic nie potrafie :)
    Pozdrawiam


    Hallo . Ich warte bis der Moderator die Übersetzung fertig hat. Ich kann leider kein Deutsch :)


    "Ich bin doch schon dabei" :D - Robert

  • Witam
    Koledzy, model na pewno bedzie malowany aerografem. Jeszcze dzisiaj zostanie pomalowany portal. Wlasnie siedze i wykanczam drabinki i relingi. Jak wiecie, jest to test sklejalnosci, wiec nie bede ewentualnych ubytkow szpachlowac. Z reszta..... zobaczymy, jak to wszystko bedzie wygladac pod farba :)
    Dziekuje bardzo za tlumaczenie moich iKolegow postow. A swoja droga kto sie tym teraz zajmuje? :)
    Pozdrawiam


    Hallo Freunde, Das Modell wird sicherlich mit Airbrusch behandelt. Noch heute werde ich das Portal mit Farbe eindecken. Ich arbeite momentan an den Leitern und der Reling. Es ist aber nur ein Testbau also ich werde auch keine Unebenheiten spachteln.. Aber mal schauen wie das alles mit Farbe aussieht :) Ich bedanke mich hier auch für die Übersetzung. Wer übersetzt jetzt eingentlich im Forum ? :) Grüße

  • Czesc wisa,


    Jetzt versuche ich mich in polnisch


    :polish: Dla mnie to poprostu rewwlacja Tak wykonay Model zasluguje na nawyzsza Pochwale !


    Jetzt in deutsch:
    Für mich einfach senatioll, ein so gebautes Modell verdient den größten Lob !


    Auch ein großes Danke für dieses wunderebare Modell was du da uns zeigst wisa =D>


    z najlepszymi Posdrawieniami
    Mit den besten Grüßen
    Ernst

  • Hallo visa,


    Das Kranmodell ist super, so detaireich und filigran!


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin


    :polish:


    Witam Wisa,
    Ten model kartonowy jest wysmienity. Bardzo filigranowy i mocno zdetalowany.
    Pozdrawiam Fridulin

  • :polish:


    Czesc Wisa,


    Naprawde chetnie popatrzec na Twoja prace. Oczywiscie bedzie koncowy wynik Twojej pracy nadawal sie na wystawe.


    Serdecznie pozdrawiam.


    Robert


    P.S. Tlumaczeniem tekstow zajalem sie od niedawna. Mam nadzieje, ze moj polski jeszcze jest zrozumialy :)


    Hallo Wisa,
    Es macht viel Spaß Deiner Arbeit zu zuschauen.
    Selbstverständlich wird das Endergebniss ausstellungsreif sein.
    Schöne Grüße.


    Robert


    P.S. Die Übersetzungsarbeit habe ich seit einiger Zeit übernommen. Ich hoffe, dass mein Polnisch noch einigermassen verständlich ist :)

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Robert7773, dzikuje za tlumaczenie tekstow w moich relacjach oraz za mile slowa :)
    Przed chwila pomalowalem aerografem portal dzwigu.Teraz schnie, a ja mam nadzieje, ze wieczorkiem bedzie suchy i zrobie wtedy fotki.
    Pozdrawiam


    Ich danke Dir Robert7773 für die Übersetzung meines Berichtes und für die netten Worte. :) Gerade habe ich das Portal mit Airbrusch behandelt. Ich stelle paar Fotos rein, wenn das Portal getrocknet ist. Grüße

  • Azeby efekt byl lepszy, to mozna co nieco poszpachlowac przed malowaniem. Ja tego nie bede robic, bo to tylko test, a poza tym skala nie bedzie pasowac do polskiej kolekcji :)
    Pozdrawiam


    Damit der Effekt besser ist, kann man das Modell doch vor dem Streichen spachteln. Ich werde es nicht tun, weil es sich hier um ein Testbau handelt. Schöne Grüße