Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2010, 00:45

4. Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum Mannheim

Hallo klebende Gemeinde,

am gestrigen Samstag traf sich der Mannheimer Kreis zum 4. und letzten Treffen des Jahres im Technoseum Mannheim (ex LTA). Es war wieder eine muntere und bunte Veranstaltung, die diesmal von Werner Winkler geleitet wurde, da Joachim Haider leider wegen Krankheit verhindert war.

Neben schöne Modellen und interessante Bauberichten, mussten diesmal leider auch unangenehme Themen rund um die letzten Messen besprochen werden. So sah und sieht sich "Chef de Mission" Manfred Krüger ungerechtfertigten Anschuldigungen und Anfeindungen ausgesetzt, der hierzu eine persönliche Erklärung abgab. Ebenso musste Jörg Schulze für die Betreiber von Kartonbau.de einiges zum Engagement der Betreiberriege und das Zustandekommen dieser rund um das Treffen in Bremerhaven klarstellen.

Daneben war aber auch wieder der gegenseitige Austausch und das Fachsimpeln ein weiterer zentraler Punkt des Treffens. Außerdem gab sich aus den bayerischen Gefilden Franz "Klappbildschirm" Holzeder ;) die Ehre. Er war nicht nur im Gespräch sehr angeregt, sondern auch eifrig am ablichten.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3340_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3326_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3339_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3330_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3331_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3341_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. November 2010, 00:47

Wie gesagt, es gab reichlich zu sehen und zu besprechen. ;)
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3324_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3327_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3338_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2010, 00:54

Und nun wollen wir die Modelle sprechen lassen. ;)

Jörg hatte diverse Flieger dabei:
- F-1J Fury aus der Feder von Martin Sänger
- Do-335 "Pfeil" von Fly - das Unbaubare ... ;)
- Me-109B von GPM
- PWS-50 von CardPlane alle in 1:33

und

- F-104G Starfighter von WHV ... natürlich im typischen Maßstab 1:50
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3312_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3313_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3314_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3315_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3316_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3317_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. November 2010, 00:56

Dazu hatte Jörg seine Willift Eagle nebst Schwimmdock dabei ... bei 1:400 von JSC
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3318_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3319_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3320_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. November 2010, 00:58

Robi hatte neben seiner begonnenen Hipper auch noch ein Kleinod von David Hathaway dabei: den Dredger Maria
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • RBL_3332_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. November 2010, 01:05

Wolfgang Keller war wieder mit Modellen der Kriegsmarine vertreten ... und wedelte in Gesprächen mit einem geheimnisvollen Papier voller Skizzen. ;) Außerdem hatte er einen sehr interessanten Faden für Takelagen dabei, der sehr an Serafil erinnerte aber von der Fa. Gütermann war.
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • RBL_3321_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2010, 01:08

Manfred Krüger war mit der doppelten Luise vertreten. Also einmal die Königin Luise als Seebäderschiff und einmal in der schicken Minenleger-Ausführung. Separat angerichtet hatte Manfred ein paar Baugruppen der Minenleger-Version.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3335_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3336_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3337_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. November 2010, 01:11

Peter Wolfrum hatte wieder ein breit gefächertes Portfolio an Modellen dabei. Wobei neben der Gerolsteiner-Flasche der Abort und das andere Gebäude hervorstachen. ;)
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3322_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3323_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3325_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. November 2010, 01:16

Unser Ulrich hatte - wenn ich das richtig aufgeschnappt habe - ein Modell des Bruchsaler Schlosses dabei. Ansonsten möge er mich verbessern.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3328_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3329_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. November 2010, 01:21

Dann hätten wir da noch unseren René Pinos, der neben seiner Bim - die ich diesmal aufgrund der veralteten Werbung nicht fotografiert habe ;) - seine F-117 Aardvark dabei sowie ein paar erste Kostproben und Planandeutungen seines Heidelbergers.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_3333_bearbeitet-1.jpg
  • RBL_3334_bearbeitet-1.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

  • »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. November 2010, 01:22

Sodele,

soweit von mir aus Mannheim in aller Schnelle und ich überlasse damit den anderen das Feld für die Ergänzungen und Korrekturen.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2010, 05:55

Hallo Rene,
danke für die ersten Bilder aus Mannheim. Ein Highlight, zumindestens für mich , ist der Leichte Kreuzer Emden. Anscheinend im letztem Bauzustand. Sollten von diesem Modell noch mehr Bilder vorhanden sei bitte einstellen.


Michael

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. November 2010, 06:48

Hallo Rene,

auch von mir Dank für die Bilder und die gleiche Bitte wie die von Michael.

Die Emden ist auf der Grundlage des WHV-Modells gesupert worden? JEdenfalls sieht sie toll aus !!

Zaphod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaphod« (14. November 2010, 08:19)


Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. November 2010, 08:21

Moin Jörn,


1000-Dank für die Bilder, das ging ja schnell !

Die Emden ist wirklich zu bewundern, was da alles an Zusätzen eingeflüssen ist. Mir war bislang gar nicht bekannt, dass zuletzt auch die drei 8,8 durch 10,5er ersetzt worden waren.


Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Hauptdeck beim Bogen eine andere Farbe, da hat Franz also auch Hand angelegt.

Zaphod

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. November 2010, 09:29

Hallo Jörg,

sorry -

memo to self: Erst Morgenkaffee - dann Beiträge verfassen

Zaphod

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. November 2010, 12:04

Hallo Zusammen,

also es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung mit ca 30 Teilnehmern. Vielen Dank an die Fotoreporter für die tollen Bilder. Die Mannheimer Veranstaltung lockt doch so manchen Spezialisten auch aus ferneren Gefilden an.
Eine Korrektur der Bilder muss ich vornehmen. Das Schloss von Ulrich ist nicht das Bruchsaler Schloss sondern das Karlsruher Schloss.

Nochmals kurz zu unserem Bastelfreund Wolfgang: Er beglückt uns immer wieder mit toll gebauten KM Modellen. Sie sind von ihm selbst recherchiert und scratch gebastelt. Lediglich die käuflichen Bastelbogen dienen ihm als grobe Vorlage. Alles andere zeichnet er auf dem Rechner, recherchiert original Unterlagen und bastelt dann das Gezeichnete!

Ein wichtiges Thema war auch der öffentliche Auftritt der Kartonmodellbauer. Hier steht an erster Stelle das Treffen in Bremerhaven, an zweiter Stelle die diversen Messen dann die regionalen Veranstaltungen und dann die diversen Veröffentlichungen im Internet(sprich Foren)

Deshalb ist in unserer Agenda immer der Eröffnungspunkt "Messen und Ausstellungen"
wobei in dieser Veranstaltung das Jahr 2011 schon so gut wie abgehandelt ist.

Gruß Werner

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. November 2010, 12:44

Hallo Werner,

danke für die Information.

Scratch, Donnerwetter, ein hervorragendes Ergebnis.

Zaphod

18

Sonntag, 14. November 2010, 12:46

Hallo,

vielen Dank für den sehr informativen Bericht mit den tollen Fotos.
Vielleicht schaffe ich es 2011 endlich einmal nach Mannheim zu kommen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 385

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. November 2010, 17:35

Hallo,

danke für den Bericht.

Warum bin ich immer soweit weg bzw. kann ich, wie in Leipzig, aus terminlichen Gründen - Geburtstag der Mutter mit Familientreffen - nicht kommen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. November 2010, 22:57

Hallo Modellbauer,

das mit dem Karlsruher Schloß hat sich ja inzwischen geklärt.
Ich habe aber auch noch ein paar Bilder, von zwei Modellen, die mich besonders beeindruckt haben.

Zuerst die Matthias Kirche in Budapest 1:200 von Papirmarkett, gebaut von Peter Milla
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040531.jpg
  • P1040532.jpg

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. November 2010, 23:00

und als Zweites die F117 von René.
Beeindruckend sind die beim Schwenken der Tragflächen parallel zum Rumpf bleibenden Zusatztanks.

Viele Grüße

Ulrich
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040538.jpg
  • P1040539.jpg
  • P1040540.jpg
  • P1040541.jpg
  • P1040542.jpg

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. November 2010, 20:54

RE: 4. Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum Mannheim

....etwas verspätet aber immer präsent ist unsere Presse, diesmal die "Rheinpfalz Ludwigshafen" mit echt gutem Beitrag.Aber lest selbst.
Auf dem Bild ist u.A. Wäschens und Papiertieger
Gruß Werner
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • rheipfalz mannheimer kreis.jpg

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. November 2010, 00:10

NAbend zusammen,

vielen Dank an alle "Schreiber" für die Fotos und Erläuterungen!
Der Zeitungsartikel (danke, Werner!) ist wirklich lesenswert und zeigt, welche Möglichkeiten der Kartonmodellbau bietet. Eine tolle Werbung für unser Hobby =)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Social Bookmarks