4. KBW - Zerstörer Narvik-Klasse Typ 36 A (mob) / 1:200 (skaliert von 1:250)

  • Hallo Freunde !


    Nach dem Totalverlust meiner "Gustloff" - Bearbeitungen musste also schnell ein neues Projekt für den 4. KBW her.


    Ich habe mich daher für den Zerstörer A36 (mob) von WHV entschieden.


    Der Erbauer:
    Name: Mathias Nöring
    Alter: 41
    Kartonbau-Erfahrung: Etwa seit meinem 12. Lebensjahr - allerdings immer wieder mit teils mehrjährigen Unterbrechungen.


    Zum Diorama:
    Das geplante Diorama wird den Zerstörer vertäut im Hafen liegend zeigen. Dazu gehört noch ein Kai, Fahrzeuge und ein Hafenschlepper.


    Das Modell:
    Verlag: Wilhelmshavener Modellbaubogen
    Modell: Zerstörer A36 (mob)
    Maßstab: 1:200 (skaliert von 1:250)


    An dem Modell werden die Schnittkanten gefärbt und - wo es nötig und sinnvoll erscheint - gesupert werden.

  • Technische Daten :


    Länge : 127 m
    Breite : 12 m
    Tiefgang : 4,6 m


    Einsatzverdrängung : 3542 - 3691 BRT
    Standardverdrängung : 2603 - 2657 BRT


    Besatzung : 327 Mann


    Antrieb : sechs Wagner-Kessel, zwei Satz Wagner Deschimag-Getriebeturbinen, 2 Wellen. Maschinenleistung: 70000 WPS; 36 kn.


    Bewaffnung :


    Geschütze: vier 15 cm (4x1), vier 3,7 cm (2x2), sechs 2 cm (6xl)
    Torpedorohre: acht 53,3 cm (2x4)
    Seeminen: 60

  • Hallo Freunde !


    Heute gabe ich die Bodenplatte des Zerstörers "auf Kiel" gelegt.


    Dazu habe ich mir wie immer bei den WHV-Modellen eine Bauplatte aus Holz besorgt, die in etwa die Länge des Modells hat.


    Dann habe ich mittig in Längsrichtung einen "Fluchtfaden" gespannt.
    Dieser dient mir zur exakten, mittigen Ausrichtung der Bodenplatte.


    Die beiden Hälften 1 und 1a der Bodenplatte werden entlang der Mittellinie an dem "Fluchtfaden" ausgerichtet und mit den Laschen 1b und 1c zusammengeklebt.


    Anschliessend befestige ich die Bodenplatte mit einem Tropfen UHU vorne, hinten und in der Mitte an der Bauplatte. Dadurch ist ein verzugfreierAufbau des Rumpfes sichergestellt.


    So, und das war es auch schon für heute.


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde !


    Es gibt doch noch etwas neues heute ...


    Ich habe noch den Mittelspant 2 und 2a eingebaut. Auch dieser besteht aus 2 Teilen und wird mittels der Lasche 2b verleimt.


    Beim Einbau des Längsspantes ist auf eine exakte horizontale Ausrichtung entlang der Mittellinie zu achten. Weiterhin ist auf eine Flucht der Querspantenlinien zu achten.


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias ...


    viel Spaß beim bauen ... 8)


    ich werde den Bericht mit Spannung verfolgen da man bei dir
    ja immer wieder was neues lernen kann :D


    Gruß
    Katerchen2611

  • Moin Freunde !


    Weiter gings mit dem Aufbau des Spantengerüstes (Bauteile 3 - 14).


    Die Passgenauigkeit der Spanten ist wie immer hervoragend bei den WHV-Modellen - Trotz Skalierung auf 1:200.
    Ich hatte aber den Eindruck, dass das Spantengerüst etwas "labberig" bei der Größe ist. Das kommt durch die größeren Abstände der einzelnen Spanten.
    Darum habe ich die einzelnen Spantsegmente mit Balsaholz verstärkt.


    Anschließend kam das Hauptdeck (Bauteile 15 - 15b) an die Reihe.


    Der Aufbau (Bauteil 16) ist von mir dahingehend gesupert worden, dass ich einige Schoten offen dargestellt habe. Dazu habe ich kleine Kästchen, die ich dunkelgrau gefärbt habe, hinter die Türöffnungen geklebt. Dann habe ich die Schotten gedoppelt und aufgeklebt.


    Das letzte Bild zeigt den Größenvergleich zwischen Zerstörer und Torpedoboot.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    sieht bisher sehr gut aus, was Du vollbracht hast. Ich staune doch immer wieder, was man aus diesem Modell machen kann (siehe auch Günter Jordts Bericht). Ich habe den Bogen auch gebaut, aber das Original ohne Nachbearbeitung. Und das ist farblich grausam und meiner Meinung nach nicht genügend detailliert, jedenfalls nicht so, wie ich es von anderen Neuerscheinungen kenne. Wenn ich mir einen Bogen kaufe, dann möchte ich ihn einfach nur bauen und nicht tagelang nachbearbeiten! Das Supern ist ja eine andere Sache, die jedem offen steht, aber das Grundmodell muss auf dem Bogen stimmen.
    Ich bin deshalb gespannt auf das cfm - Modell, von dem Bilder schon hier im Forum gezeigt worden sind.
    Übrigens finde ich Dein Torpedoboot super! Aber es schreit dringend nach Farbe - peinlich für die Marine :D:D :D !
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2007.
    Jochen

  • Hi Mathias,
    schicker neuer Arbeitsplatz! Viel aufgeräumter als der alte :D


    Die beiden Schiffchen machen sich echt gut nebeneinander!


    Gruß
    Jan

  • Hi Mathias,


    kommt gut mit den geöffneten Schotten!


    Lassen sich in 1:200 doch leichter darstellen :D


    Die Idee mit den rückseitig angeklebten Kästchen hat was


    Guten Rutsch


    hans Gerd

  • Moin Freunde !


    Ich bin gerade dabei das Deck des Zerstörers etwas zu supern.


    Genauer gesagt, bin ich gerade dabei, die aufgedruckten Transportschienen für die Seeminen durch "richtige" Schienen zu ersetzen.


    Dazu verwende ich mit Wicoll getränkten Nähfaden, der step by step auf das Deck geklebt wird.


    Das gibt m.M. nach einen sehr realistischen Effekt auf dem Deck - besonders wenn auf den Schinen noch Minen lagern. Ich werde nachher mal in den Bastelladen gehen, und mir entprechende Holzkügelchen besorgen.


    Fotos gibt es heute Nachmittag.


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde !


    Hier meine heutige Tätigkeit - das achtere Deckshaus bestehend aus den Bauteilen 20-20b.


    Ein Schott habe ich wieder geöffnet dargestellt. Außerdem habe ich alle Fenster ausgeschnitten und mit Tesa "verglast".


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde !


    Es ging etwas weiter auf meiner Werft.


    Mein Zerstörer hat nun einen vollständigen Rumpf.


    Die Bordwände sind montiert, das Backdeck ebenfalls. Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit den Ankerklüsen, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Der erste Teil der Brücke ist ebenfalls montiert, es fehlen dort aber noch die Leitern und die aufgedoppelten Schotten.


    Die Passgenauigkeit der Bordwände & Deck's ist trotz skalierung auf 1:200 phänomenal gut.


    Hier der aktuelle Stand ....


    CU


    Rocky

  • Hi Wilfried !


    Ja, besonders beim Drucken ist der Unterschied zwischen Photoshop und Illustrator wirklich eklatant ....


    Beim Ausdruck mit Photoshop verschwimmen viele feine Linien einfach zu einen undefinierbaren Brei .... bei Illustrator sint sogar die Scharniere der Schotten vernünftig zu erkennen.


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias!
    Gruß aus dem entbaumten Siegerland.
    Dein Zerstörer wird ja einfach super! Habe den Z 36 vor eineinhalb Jahren gebaut, ist meiner Meinung nach auch recht gut geworden, aber ich finde bisher sieht deiner besser aus. Auch ich habe 1 : 200 gebaut. Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann baue Ätz - oder Laserreling ein, denn mit der Baubogenreling sieht es nicht ganz so gut aus.
    Das verschwimmen der Linien kann ich bei mir nicht feststellen.Vieleicht hat der Kopieschop einen neueren Farbkopierer.Allerdings verschlägt der Farbton minimal. Mit der Passgenauigkeit war ich auch sehr zufrieden.
    Hier fotos von meinem Schiff.