4. KBW Brigg Auguste von Wismar/M 1:200

  • Hallo Freunde,


    auch ich habe mich zu einer Teilnahme entschlossen.
    Nur werde ich kein Modell "von der Stange" zeigen. Oder anders: es ist kein Modellbaubogen.
    Inwieweit die AUGUSTE in ein DIORAMA eingebunden wird, wird sich zeigen. Ob es ein Hafenausschnitt oder Schiffbauplatz aus dem ausgehenden 19. JH wird? Mal sehen.
    Mit dem Kartonbau bin ich (mit einigen mehr oder weniger größeren Pausen) schon seit meinem 12 (ungefähr) Lebensjahr verbunden.
    Grundlage der AGUSTE sind diese Pläne und ich werde keinen PC zur Hilfe nehmen. Also alles Handarbeit :) :

  • Hallo Herbert,


    das ist das erstemal, das ich hier mitbekomme, dass jemand einen schönen Windjammer bauen will. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht und werde ihn aufmerksam verfolgen. Vor allem interessiert mich, wie Du alles von Hand machst.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir.


    Gruß nasymon(Andy)

  • Mann, da hast Du Dir was vorgenommen =D>


    Meine Aufmerksamkeit ist Dir gewiss.


    Andy


    (bald nun ist Wies'n Zeit, föhliche Zeit :D)

    Gruß aus dem Süden

    Edited once, last by Andi ().

  • Hallo Herbert,


    Viel Glück für dein Projekt =D> =D> =D>ich bin schon gespannt auf deinen Baubericht.


    Sag mal wird das Projekt ohne deine hervorragenden Kollegen aus der Blauhei-Werft gebaut?

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Halo Zusammen,


    vielen Dank für das rege Interesse an meinem Projekt.


    Ja was machen eigentlich die Blauhei- Jungs. Nun die werden ab und zu mal vorbeischauen. Und im übrigen sich einem anderen Projekt zuwenden.
    Die AUGUSTE hat ja einen recht späten Liefertermin :]
    Also lasst euch überaschen, wo die Beiden auftauchen.
    Nun, da die AUGUSTE den Hagen schon von der Wand anlächelt, sind besondere Anstrengungen angesagt. :)


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Servus Namensvetter,


    Ein interessantes Projekt!!!


    Ein Segelschiff hat so seine Tücken.


    Alles Guet, Herbert

  • Hallo Herbert(Namensvetter)


    Hoffentlich werde ich dich nicht enttäuschen ?( ?( Auch scheinbar unlösbare Dinge sind lösbar :D


    So sehe ich mein Projekt :)


    Viele Grüße von der Ostsee ins Alpenland


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Taten sehn.
    nach diesem Motto die Anfänge der AUGUSTE:


    Das Werkzeug fürs Erste:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hier hole ich mir den Mittelträger vom Plan. (Decksstärke beachten!)

  • Die werden Stück für Stück auf dem Mittelträger angeordnet.
    Das tue ich 22 Mal.
    Nach dem 22igste melde ich mich dann wieder.

  • Die 22 Spanten sind nun alle gemalt, ausgeschnitten und verstärkt.
    Nun können diese auf den Mittelträger(Kiel) ausgerichtet und eingeklebt werden.

  • Das habe ich getan, nach dem der Kleber ausgehärtet war, habe ich die Spanten ein wenig abgeschliffen und das Deck aufgeklebt.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    bei Dir geht's ja richtig voran. Sieht schon gut aus.


    Was machen eigentlich die Blauhei's ? Nehmen die auch am Wettbewerb teil oder helfen sie Dir bei der Auguste?


    Viele Grüsse
    Michael


  • Hallo Michael,


    die erholen sich erst einmal von den Strapazen vom Bau der FICHTE.
    Mal sehen, stehen noch in Verhandlung. :yahoo:


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Quote

    Original von hagen von tronje


    Aber ganz wasserdicht ist sie noch nicht, die gute Auguste, oder? :D :D :D


    Servus
    hvt


    Hallo Hagen,


    was sagst de nu? ?( ?( ?(


    Spaß beiseite,
    um die Linien einigermaßen herauszuareiten habe ich mir aus dünnen! Karton Streifen geschnitten und die Spanten damit bespannt.
    Wichtig noch zu sagen: Kleber mit Lösungsmittel verwenden und den ganzen Streifen einstreichen. (Festigkeit)

  • Ein bisschen mehr Auguste?

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Könnt Ihr haben.
    Im Übrigen, meine beiden Mitstreiter´fühlen sich gemühsigt, nun doch zumindest Streckenweise mitzubauen :D


    Wir fangen mit der "Umkartonbeblankung" an. Zuerst das Deck.
    Dafür schneiden wir uns 2mm breite Streifen aus dünnem Umkartonmaterial:

  • Mit dem Deck beginnen wir, weil uns noch kein Schanzkleid stört und die Streifen einfach schön parallel aufgebracht werden können.
    Die Überstände werden einfach abgeschnitten

  • Es folgt das Schanzkleid

  • Hallo Michael,


    es währe korrekter, Zwischenfugen noch einzufügen.
    Hab das schon mal bei kleineren Maßstäben schon mal versucht.
    Das Ergebnis war nicht so, wie ich mir es vorstellte. Daher lasse ich sie in einem Stück.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    aha. Vielleicht hilft ein "Trick" aus dem Holzmodellbau:


    Zuerst den Karton in der passenden Farbe bemalen. Dann die Planken auf passende Größe schneiden. Die "Schnittkanten" rundherum schwarz einfärben und dann die Planken verlegen. Die schwarzen Schnittkanten scheinen dann als Kalfaterung durch. Das sieht m.E. besser aus als wenn man z.B. die schwarzen Linien aufmalen würde.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Blauheis,


    Wie ich sehe habe ihr diesmal vom Stahl zum Holz gewechselt.
    Ihr scheint aber auch mit diesem Material gut zurechts zu kommen.


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • @ Michael


    danke, muß ich mal ausprobieren.


    @ Friedulin


    Nun im Kartonmodellbau ist das doch scnuppe, ob Stahl oder Holz ist doch alles nur Pappe :D


    Viele Grüße


    die Blauheis

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Quote

    Original von Herbert
    ist doch alles nur Pappe :D


    Heutzutage vielleicht nicht mehr ganz, leider, aber jeder wie er mag.
    Das ist auch eine echt interessante Bauweise. Als Kind hab ich das auch einmal so ähnlich gemacht, ohne je etwas von Kartonmodellbau gehört zu haben. Hab dann auf den Papierrumpf Streichhölzer geklebt und verschliffen, tja, und das wars dann. Vielleicht mach ich mal nen Bild davon, wenn ichs wiederfinde.

  • Hallo xALx,


    die Streichholzphase habe ich auch durch.
    Im Übrigen wurden bei der letzten Modellbaumesse in Sinsheim sehr schöne Modelle dieser Art vorgestellt.


    Wir haben aber den Rumpf auf unsere Art weitergebaut:

  • Das Unterwasserschiff der Auguste war Anfangs mit Zinkplatten belegt.
    Durch die Oxidation wirkten die Platten sehr hell, fast grau.
    Erst später, nachdem die verbliebenen Reste der Zinkplatten entfernt wurden, wurde das Unterwasserteil geteert.

  • Moin Herbert, ich hätte niemals so ein Projekt begonnen. Aber Du zeigst es, man muss nur Mut haben. Meine Hochachtung und viel Erfolg weiterhin.
    Gruß von der Ostseeküste an die Ostseeküste
    Jochen

  • Quote

    Original von hemingway
    Der Rumpf sieht schon sehr vielversprechend aus!


    Dein Bau reizt dazu, selbst mal so ein Modell nur vom Plan aus zu bauen!
    =D>


    Gruss Bernhard


    Hallo Bernhard,


    nur zu, so schwierig ist das gar nicht.
    Dank des Hinweises vom Michael, hab ich auch noch was dazugelernt.


    Viele Grüße von der sonnigen Ostsee (das Supersonnenwetter will und will nicht aufhören, hier wachsen wohl bald Palmen :D )


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Wünsche


    sagt der


    Südschwede zum Südschweden :yahoo:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Noch ein paar farbliche Ausbesserungen und wir widmen uns der Decksausrüstung. Die genaue Position der Teile entnehmen wir dem Decksplan mittels Zirkel (Das ist das Ding mit einer Spitze und einer Bleistiftmine- füe diejenigen, die vor lauter PC- Arbeit diesen Begriff aus ihren Gedächtnissen gestrichen haben :yahoo:)

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Noch ein paar farbliche Ausbesserungen und wir widmen uns der Decksausrüstung. Die genaue Position der Teile entnehmen wir dem Decksplan mittels Zirkel (Das ist das Ding mit einer Spitze und einer Bleistiftmine- für diejenigen, die vor lauter PC- Arbeit diesen Begriff aus ihren Gedächtnissen gestrichen haben :yahoo: )
    Die Farbunterschiede der beiden Bilder haben ein ganz einfache Erklärung. Fotografieren mit und ohne Blitzlicht ?(

  • Das größte Teil auf dem Deck ist die Kajüte

  • Die Kajüte, wir haben fertig :)

  • Das Deckshaus haben wir einfach auf`s Deck "genagelt"

  • Moin Südschwede,
    ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich schon mal gesagt habe: :respekt: !!!
    Was sagen eigentlich Deine Jungs dazu, dass Du fremd gehst, bzw. wie verkraftet es der MDK-Verlag :D ?
    Schöne Grüße und ein schönes Restwochenende
    Jochen