3. Treffen des "Mannheimer Kreises" am 12.September 2015 im Technoseum

  • Hallo Freunde


    im Kalender steht es ja schon lange, aber ich möchte trotzdem ein paar Worte anmerken.
    Wir treffen uns ja wieder auf der Ebene A im Seminarrraum. Ein wichtiger Punkt ist die diesjährige AGK Hauptversammlung am 25./26./27. September hier bei uns in Mannheim.
    Außerdem wird Wolfgang (Jahrgang51) seine Neuheit dabeihaben und noch verschiedene Punkte sind zu besprechen.
    Also wer will kann kommen.


    Gruß Werner

  • Endlich!


    Bringt ordentlich Modelle mit, damit wir was zu gucken haben.


    Bis morgen!


    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Schade, aber da war kein Platz mehr in meinem Terminkalender ;(

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Werner, Hallo Eberhard,


    ich hatte es fest vor, aber der Dienstplan in Kombination mit Urlaub lässt mir auch diesmal keine Möglichkeit, verflixt.


    Wenn alles klappt, werde ich aber am Samstag nächste Woche als Besucher nach Mainz kommen und natürlich den Zollkreuzer mitbringen.


    Liebe Grüße an alle Monnemer morgen beim Treffen und viel Spaß, beim nächsten Mal sollte es endlich klappen.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin!
    Dann will ich mal meine Ausbeute des gestrigen Treffens präsentieren. Erneut war das Treffen mit 23 Teilnehmern sehr gut besucht. Neben Klärung organisatorischer Dinge wie der Inspiration Modelbau in Mainz am 20/21.09. und dem Treffen des AGKs am 26/27.09. erhielten wir von Herrn Hirsch noch eine Einweisung in die Datenbank des AGKs.
    Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen:

  • Wolfgang hatte neben dem Kontrollbau der Frankfurt noch eine weitere Version des KFKs mit zusätzlicher Bewaffnung dabei.
    Hoffentlich nimmt er nicht auch noch mit so einem Modell am 11. KBW teil. Extrem sauber gebaut! Man achte mal auf die Nähte der Rumpfwände im Hechbereich. Von dem ganzen Kleinkram will ich gar nicht reden.
    Mein Hinweis, er solle die Bilder von gebauten Modellen im Bogen entweder weglassen oder durch die Bilder schlecht(er) gebauter Modelle ersetzen, damit man als Bastler wenigstens die Issusion hat, man könne es besser, fiel leider nicht auf fruchtbaren Boden.

  • Morewings (Roman) hatte eine Tankstelle mit reichlich Fahrzeugen dabei.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Peter Wolfrum hatte zwei sehr schöne Modelle von Ondrej Hejl mit toll gestaltetem Umfeld dabei.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Ulrich hatte eine Drohne (Aua, natürlich einen Multikopter) nach einem Roman von Jules Verne migebracht. Wer zählt die Rotoren?

  • Modelle von Ulli+Peter

  • Gerade habe ich gesehen, dass ich die Kirchen von Ondrej Hejl schon beim letzten Mal dabei hatte. Blöd, ich hatte auch noch ein paar andere Modelle in der Kiste dabei, die ich aus Platzmangel nicht aufgebaut hatte.
    Viel wichtiger war sowieso das Modell, an dem meine Frau gerade arbeitet:
    Der Bogen von Schloß Dwasieden hat nur eine Auflage von 20 Stück, wie wir durch die Datenbank des AGKs erfahren konnten. Im Sommer sind wir auf dem Gelände, auf dem noch allerletzte Reste des Gebäudes zu sehen sind, unterwegs gewesen. Sollte mal jemand in die Gegend von Sassnitz /Rügen) kommen, sicher ein interessanter Abstecher.

    Gruß
    Nävchen

  • Hallo


    erstmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Hier spiegelt sich die ganze Breite des Kartonmodellbaues wieder.
    Ich muss mich leider entschuldigen, dass ich keine Agenda vorbereitet hatte, aber das wird sich beim 4. und letzten Treffen dieses Jahr ändern. Ich werde am 7. November 2015 eine Agenda mitbringen und die wichtigsten Punkte eintragen.
    Macht euch mal Gedanken wie wir für 2016 die Termine legen können.
    Wir haben jedes Jahr schon die Vorplanung bei 3. Treffen vorgeschlagen und beim 4. Treffen verabschiedet. Diesmal sind wir gezwungen beides am 7. Novemeber zu tun.
    Auch möchte ich nochmals auf Konrads Vortrag hinweisen und beim nächten Treffen erwarte ich die Fragen einiger Interessenten zur Handhabung der AGK Datenbank (mich eingeschlossen)


    Gruß Werner

  • Hallo an den Mannheimer Kreis.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. War ein toller Tag gestern. Wir sind gerne weiterhin dabei.


    @ Werner, Dir vielen Dank für die Testmuster für die Rettungsboote, werde ich jetzt in Angriff nehmen.


    Wolfgang, wie Du siehst, einen deiner Tipps hab ich bereits umgesetzt.


    Gruß


    an alle


    Ulli (+ Peter)

  • Hallo Leute


    habe den Termin doch glatt vergessen im Kalender einzutragen:


    Also am Samstag den 7.11.2015 ist unser letztes Treffen des Mannheimer Kreises in diesem Jahr. Technoseum Mannheim Seminarraum Ebene A
    Die Leute, welche ja immer kommen haben den Termin bestimmt eingetragen(steht ja immer auf der Agenda)
    14:00-15:30 Uhr Agenda: KMB, AGK Nachlese und Verschiedenes..


    Gruß Werner