Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. September 2015, 14:30

3. Treffen des "Mannheimer Kreises" am 12.September 2015 im Technoseum

Hallo Freunde

im Kalender steht es ja schon lange, aber ich möchte trotzdem ein paar Worte anmerken.
Wir treffen uns ja wieder auf der Ebene A im Seminarrraum. Ein wichtiger Punkt ist die diesjährige AGK Hauptversammlung am 25./26./27. September hier bei uns in Mannheim.
Außerdem wird Wolfgang (Jahrgang51) seine Neuheit dabeihaben und noch verschiedene Punkte sind zu besprechen.
Also wer will kann kommen.

Gruß Werner

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2015, 15:35

Endlich!

Bringt ordentlich Modelle mit, damit wir was zu gucken haben.

Bis morgen!

Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2015, 22:45

Schade, aber da war kein Platz mehr in meinem Terminkalender ;(
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

4

Freitag, 11. September 2015, 22:48

Hallo Werner, Hallo Eberhard,

ich hatte es fest vor, aber der Dienstplan in Kombination mit Urlaub lässt mir auch diesmal keine Möglichkeit, verflixt.

Wenn alles klappt, werde ich aber am Samstag nächste Woche als Besucher nach Mainz kommen und natürlich den Zollkreuzer mitbringen.

Liebe Grüße an alle Monnemer morgen beim Treffen und viel Spaß, beim nächsten Mal sollte es endlich klappen.

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2015, 12:02

Mannheimer Kreis 3. Treffen

Moin!
Dann will ich mal meine Ausbeute des gestrigen Treffens präsentieren. Erneut war das Treffen mit 23 Teilnehmern sehr gut besucht. Neben Klärung organisatorischer Dinge wie der Inspiration Modelbau in Mainz am 20/21.09. und dem Treffen des AGKs am 26/27.09. erhielten wir von Herrn Hirsch noch eine Einweisung in die Datenbank des AGKs.
Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen:
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2357.jpg
  • Dscn2367.jpg
  • Dscn2360.jpg
  • Dscn2359.jpg
  • Dscn2352.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. September 2015, 12:09

Mannheimer Kreis 3. Treffen (2)

Wolfgang hatte neben dem Kontrollbau der Frankfurt noch eine weitere Version des KFKs mit zusätzlicher Bewaffnung dabei.
Hoffentlich nimmt er nicht auch noch mit so einem Modell am 11. KBW teil. Extrem sauber gebaut! Man achte mal auf die Nähte der Rumpfwände im Hechbereich. Von dem ganzen Kleinkram will ich gar nicht reden.
Mein Hinweis, er solle die Bilder von gebauten Modellen im Bogen entweder weglassen oder durch die Bilder schlecht(er) gebauter Modelle ersetzen, damit man als Bastler wenigstens die Issusion hat, man könne es besser, fiel leider nicht auf fruchtbaren Boden.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2342.jpg
  • Dscn2344.jpg
  • Dscn2345.jpg
  • Dscn2347.jpg
  • Dscn2349.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Matthias Peters (13.09.2015), Hans-Joachim Möllenberg (15.09.2015)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. September 2015, 12:11

Mannheimer Kreis 3. Treffen (3)

Morewings (Roman) hatte eine Tankstelle mit reichlich Fahrzeugen dabei.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2372.jpg
  • Dscn2373.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 12:14

Mannheimer Kreis 3. Treffen (4)

Peter Wolfrum hatte zwei sehr schöne Modelle von Ondrej Hejl mit toll gestaltetem Umfeld dabei.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2382.jpg
  • Dscn2383.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. September 2015, 12:18

Mannheimer Kreis 3. Treffen (5)

Ulrich hatte eine Drohne (Aua, natürlich einen Multikopter) nach einem Roman von Jules Verne migebracht. Wer zählt die Rotoren?
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2380.jpg
  • Dscn2387.jpg
  • Dscn2390.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. September 2015, 12:25

Mannheimer Kreis 3. Treffen (6)

Modelle von Ulli+Peter
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2376.jpg
  • Dscn2377.jpg
  • Dscn2375.jpg
  • Dscn2378.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (15.09.2015)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. September 2015, 12:33

Mannheimer Kreis 3. Treffen (7)

Gerade habe ich gesehen, dass ich die Kirchen von Ondrej Hejl schon beim letzten Mal dabei hatte. Blöd, ich hatte auch noch ein paar andere Modelle in der Kiste dabei, die ich aus Platzmangel nicht aufgebaut hatte.
Viel wichtiger war sowieso das Modell, an dem meine Frau gerade arbeitet:
Der Bogen von Schloß Dwasieden hat nur eine Auflage von 20 Stück, wie wir durch die Datenbank des AGKs erfahren konnten. Im Sommer sind wir auf dem Gelände, auf dem noch allerletzte Reste des Gebäudes zu sehen sind, unterwegs gewesen. Sollte mal jemand in die Gegend von Sassnitz /Rügen) kommen, sicher ein interessanter Abstecher.

Gruß
Nävchen
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn2355.jpg
  • Dscn2385.jpg
  • Dscn2386.jpg
  • Dscn2370.jpg
  • Dscn2356.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. September 2015, 13:38

Hallo

erstmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Hier spiegelt sich die ganze Breite des Kartonmodellbaues wieder.
Ich muss mich leider entschuldigen, dass ich keine Agenda vorbereitet hatte, aber das wird sich beim 4. und letzten Treffen dieses Jahr ändern. Ich werde am 7. November 2015 eine Agenda mitbringen und die wichtigsten Punkte eintragen.
Macht euch mal Gedanken wie wir für 2016 die Termine legen können.
Wir haben jedes Jahr schon die Vorplanung bei 3. Treffen vorgeschlagen und beim 4. Treffen verabschiedet. Diesmal sind wir gezwungen beides am 7. Novemeber zu tun.
Auch möchte ich nochmals auf Konrads Vortrag hinweisen und beim nächten Treffen erwarte ich die Fragen einiger Interessenten zur Handhabung der AGK Datenbank (mich eingeschlossen)

Gruß Werner

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. September 2015, 17:34

Hallo an den Mannheimer Kreis.

Vielen Dank für die vielen Tipps. War ein toller Tag gestern. Wir sind gerne weiterhin dabei.

@ Werner, Dir vielen Dank für die Testmuster für die Rettungsboote, werde ich jetzt in Angriff nehmen.

@Wolfgang, wie Du siehst, einen deiner Tipps hab ich bereits umgesetzt.

Gruß

an alle

Ulli (+ Peter)
»Ulli+Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ende3.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Matthias Peters (13.09.2015)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. November 2015, 11:34

4. Treffen des "Mannheimer Kreises" am 7.November 2015 im Technoseum

Hallo Leute

habe den Termin doch glatt vergessen im Kalender einzutragen:

Also am Samstag den 7.11.2015 ist unser letztes Treffen des Mannheimer Kreises in diesem Jahr. Technoseum Mannheim Seminarraum Ebene A
Die Leute, welche ja immer kommen haben den Termin bestimmt eingetragen(steht ja immer auf der Agenda)
14:00-15:30 Uhr Agenda: KMB, AGK Nachlese und Verschiedenes..

Gruß Werner