Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2017, 12:37

3. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2017 im Technoseum Mannheim am 02.09.2017

Hallo Leute

ich machs mal kurz und bündig ......am Samstag ist unser 3. Treffen. Agenda? hab ich noch nicht.
Das Technoseum hat mich dieser Tage angerufen und um die Planung für die KMB zwischen den Jahren gebeten. Das wird ein Thema sein.
Reinhard bringt auch was mit und ich natürlich auch.
Mal sehen was wir noch besprechen müssen.

Also dann bis Samstag wer kommen mag. Alle übrigen Daten bitte den 1. und 2. Treffen entnehmen :D von wegen Anfahrt, Zeit und so.

Gruß Werner

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pianisto (29.08.2017), Peter (30.08.2017), Ulli+Peter (30.08.2017), Franz Holzeder (01.09.2017)

2

Donnerstag, 31. August 2017, 22:01

Hopp,
nach oben mit der Ankündigung, und vielleicht nicht mehr im Thread zum 2.Treffen schreiben. Ich freue mich sehr auf das Treffen, bringe auch wieder mal was Neues zum Gucken mit. Und allen Interessierten aus dem näheren Umfeld sei gesagt: einfach hinkommen, es gibt kein zwangloseres Treffen.

Liebe Grüße
Robi

P.S. falls noch Wünsche bestehen , etwas bestimmtes zu zeigen, dann nur raus damit.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. September 2017, 10:30

Die Frage nach der Agenda war nur eine kleine Neckerei unter Freunden.

Wir sind dabei - die Treffen sind immer Klasse.

Ulli+ Peter

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 616

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. September 2017, 11:01

Moin,

schade, aber ich hab mir wieder eine Erkältung zugezogen - wer lässt die auch immer hier rumliegen :evil: ?
Ich wünsche euch viel Freude beim Treffen und zeigt mal bitte ein paar Bilder.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • »Shipbuilder« ist männlich

Beiträge: 529

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. September 2017, 13:09

Moin,

ich wünsche euch viel Spaß.

Wo geht's danach hin? Eichbaumstübchen und dann Mannemer Dreck?

Für alle Nicht Mannheimer : Der Mannemer Dreck ist Kuchen, den wohl noch in einer Bäckerei nähe Kaufhof und Fressgasse geben soll !!

Viele Grüße

Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. September 2017, 15:20

Hallo Arne,

Wir hoffen Eichbaumbrauerei ist gesetzt - sozusagen "verlängerte Werk- oder Bastelbank"

Peter

7

Freitag, 1. September 2017, 17:54

Aber Hallo,
Ohne Eichbaumbrauerei läuft gar nichts!

Wir sehen uns morgen

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (02.09.2017)

Ulli+Peter

Meister

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. September 2017, 21:10

Hallo zusammen,

ein schönes Treffen, vielen Dank Werner.

Ein paar erste Eindrücke, die Wiki-Römer waren auch dabei. :)




Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (03.09.2017), Willi H. (03.09.2017), die Werft (03.09.2017), Ralf S. (04.09.2017)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. September 2017, 21:46

Hallo Zusammen

ich möchte mich noch ganz herzlich bedanken für den schönen Nachmittag.
Es waren trotz wenig Werbung doch recht viele Leute da (25) es hat sehr viel Spass gemacht und große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus.
Eine Sache möchte ich hiermit noch nachholen:
Die Agenda!
ich hatte nur 15 gedruckte Exemplare dabei und wer nichts erwischt hat hier das Dokument:
Diesmal mit den korrigierten Daten :D
Agenda 02-09-2017.doc Agenda 02-09-2017.pdf

ich habs mal als .DOC und .PDF eingestellt damit es jeder lesen kann

schönen Abend noch

Werner

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. September 2017, 19:23

Moin Gemeinde!
Hier nun meine Aufnahmen vom Treffen am 04.09.2017. Einmal mehr eine sehr große und gemütliche Runde in unserem erweiterten Wohnzimmer.
Ulli und Peter sind an ihrer Cap Arkona weitergekommen. Man beachte die Inneneinrichtung!
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3526.JPG
  • DSCN3527.JPG
  • DSCN3528.JPG
  • DSCN3529.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017), Hans-Joachim Möllenberg (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. September 2017, 19:24

Viel habe ich seit dem letzten Treffen nicht geschafft. Das Brandenburger Tor (auf 1:250 skaliert) hatte ich schon beim letzten Treffen fast fertig. Die beiden U-Boote waren das Ergebnis des Urlaubs auf Rügen.
»Eberhard H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3530.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017), Hans-Joachim Möllenberg (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. September 2017, 19:26

Robi hatte einen Kontrollbau einer Kanal-Fähre dabei. Gezeichnet von Konpass soll das Modell im Laufe des Jahres als Mini-Modell erscheinen. Ein paar Fahrzeuge sollen auch noch dazukommen.
Ich würde mir da sowas wünschen:
https://storage.googleapis.com/mapio-net-pic/60436382.jpg
Das wäre die perfekte Verbindung der Landwirtschaft an den Ufern des Kiel-Kanals und der Schiffahrt auf dem Kanal.
Die Aufnahmen der anderen Modelle von Robi sind leider nix geworden.
Das abgebildete Buch hatte Robi mitgebracht. Es behandelt die Großen Kreuzer (Schlachtkreuzer) der kaiserlichen Marine ab Von der Tann. Sehr interessant, aber nicht ganz billig (Weihnachten!).
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3537.JPG
  • DSCN3556.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017), Hans-Joachim Möllenberg (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. September 2017, 19:27

Nch meinem wunderbaren Fauxpas mit den Wikingern (Autsch) hat Ulrich doch wieder Römer in das Patroulienboot gesetzt. Tolles Modell!
»Eberhard H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3538.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. September 2017, 19:29

Ich weiß gar nicht, ob es wirklich von Peter Wolfrum ist, aber die Ausführung des Modells legt es nahe.
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3539.JPG
  • DSCN3540.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. September 2017, 19:32

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um Modelle von Herrn Mag (habe ich das richtig geschrieben?). Die SMS Wiesbaden ist der Kontrollbau in 1:200.
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3541.JPG
  • DSCN3544.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. September 2017, 19:34

Von Herrn Engroff diesmal ein beeindruckendes Modell eines polnischen Flugzeuges. Bei den Bögen von Maly bin ich mir nie so sicher, was da gerade drinsteckt. Die Konstruktionen scheinen mir sehr zu streuen. Aber von Flugzegen verstehe ich auch nix ;-).
»Eberhard H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3545.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. September 2017, 19:35

Abteilung Jahrgang51:
Tja, was soll man da großartig zu schreiben? Der Irrsinn geht weiter:
Ein Torpedorohrsatz besteht aus 98 Teilen. Zu den Kränen fällt mir sowieso nichts ein. Großes Kino!
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3547.JPG
  • DSCN3548.JPG
  • DSCN3549.JPG
  • DSCN3550.JPG
  • DSCN3551.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017), Ulli+Peter (04.09.2017), Hans-Joachim Möllenberg (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. September 2017, 19:37

Angeregte Diskussionen sowohl in der "Task-Force" "Basteln mit Kindern" als auch am anderen Ende der Runde. Genau das macht die Treffen so interessant!
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3546.JPG
  • DSCN3555.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. September 2017, 19:39

Mit nur 5 Minuten (siehe Uhr) Verspätung eröffnete Werner den "offiziellen" Teil der Veanstaltung gem. Agenda. Schön war's!
Ich freue mich schon auf das November-Treffen!

Eberhard H.
»Eberhard H.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3531.JPG
  • DSCN3532.JPG
  • DSCN3533.JPG
  • DSCN3534.JPG
  • DSCN3535.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (04.09.2017), Franz Holzeder (05.09.2017)

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 616

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. September 2017, 20:11

Moin Eberhard,

danke für die schönen Bilder. Ich hoffe, dass ich im November dabei sein kann.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. September 2017, 21:57

Moin, moin zusammen,

sehr schöne Bilder :thumbup: - sehr schöne Modelle! Da freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wenn das internationale Kartonmodellbau-Treffen in Mannheim stattfindet und ich möglichst mit dabei sein möchte.

Gruß vom Neukloster -See
HaJo

PS: Eberhard......"BRAVO OSCAR"........ :thumbsup: !

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks