3 "alte " Wilhelmshavener

  • Ich habe mir eine dritte Tageslichtlampe zugelegt.
    Glühlampe ca. 20 EURO, Lampe von IKEA ca. 11 EURO


    Um ihre Wirkung in Ergänzug zu den zwei anderen
    auszuprobieren, suchte ich mir drei der vor fast 20 Jahren
    gebauten Wilhelmshavener Flieger vom Boden
    und brachte sie unter die Lampen und vor meine Kamera.


    Das Ergebnis könnt ihr nun begutachten.


    Mal abgesehen von der noch zu verbessernden Ausleuchtung,
    denke ich, dass die Flieger kaum etwas von ihrem Charm
    verloren haben.
    Und gebaut habe ich sie damals doch auch nicht ganz schlecht, oder?
    Über die nicht nachgespannten Antennen müsst ihr gnädig
    hinwegsehen.
    Gruß
    Adolf

  • Bravo, herrliche Modelle!


    Natürlich gefällt mir als altem Jet-Fan v.A. die Mirage IIIC, aber auch die anderen Flieger mit diesem komischen beweglichen Teil an der Nase sind gut gelungen. Naja, ein kleiner Wermutstropfen ist der Propeller der 109, der ist im Rückwärtsgang ;)


    Bietet das Pirling'sche Archiv vielleicht noch weitere Schätze? Jetzt hast Du ja eine geeignete Beleuchtung ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Adolf,


    Ich will hoffen das du dein Haus gut versichert hast,bei den Schätzen auf deinem Dachboden? :D


    Aber mal Spaß beiseite:Sind tolle Modelle dabei und klasse gebaut =D> =D>


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hallo Adolf,


    meine alten WHVler sind zwar im Nirwana. Aber in einem meiner Fotoalben haben sie überlebt.


    Die Aufnahmen stammen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sind also rd. 50 Jahre alt. Sie erfolgten mit einer Kleinbildkamera Agfa Silette.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Diese Aufnahme düfte gleichzeitig entstanden sein. Zuerst dachte ich, dass dieses Bild später entstanden ist, aber die Chance Vought F 7 U - 3 M Cutlass kam im Mai 1958 heraus.


    Vermutlich wurden daher alle Aufnahmen im Winter 1958/59 gemacht.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Ihr Fliegerfreunde,


    Dean Martin sang mit seiner versoffenen Stimme einmal : "Memories are made of this" die die Flieger sind Erinnerung an die Anfänge meiner Modellbaulaufbahn.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans Jürgen,


    Du weißt doch bestimmt noch, dass die Cutlass als Vorvogel für die Forrestal diente. Sie wurde angekündigt unter dem Titel: Alle Vögel sind schon da. Aber dazu komme ich noch in meiner kleinen Serie über die Möwe Zeitschrift.
    Schön übrings, dass ich hier im Forum Leute kennengelernt habe, die in etwa gleich alt sind und so die ersten Hoch-Zeit des Kartonbaus - hauptsächlich WHV- miterlebt haben.


    Warum hast Du Deine Flieger verschrottet?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    Quote


    Warum hast Du Deine Flieger verschrottet?



    Das ist eine gute Frage, aud die ich keine gute Antwort geben kann.


    Unsere damalige Wohnung hatte 48 m² und einen zusätzlichen Bodenraum.


    Als meine Eltern ihren Neubau bezogen, war ich in die Ferne versetzt, hatte kein Auto und war auf den Zug angewiesen.


    Beim Umzug in das neue Haus war ich leider nicht dabei und da ging schon einges schief.


    Als ich zurückkam zog ich mit in das Einfamilienhaus ein. Nach meiner Heirat hatte ich darin mit meiner Frau und später mit den zwei Kindern nur zwei Zimmer. Im Dachboden hatten wir zwar gemeinsam ein Schlafzimmer für meine Eltern ausgebaut, aber leider wurde dadurch der Stauraum für meine Modelle noch enger und so wurden sie übereinander gestapelt.


    ... und dann war es eines Tages zu spät.


    Nur die Schiffe, die ich in der Ferne gebaut hatte, überlebten, da ich für sie Transportkartons gebaut hatte um sie in die Heimat zu bringen.


    Leider, leider ...


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen,
    vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mich schon sehr frühr für die Schiffe entschieden, weil ich erkennat hatte, wo ein Flieger steht z.B. die superconny, das passen einige Schiffe hin, denn auch ich begann mit dem Modellbau, als wir zur Miete wohnten. Ich denke, Schiffe aufzuheben war einfacher als Flugzeuge, es sei denn man hat die Teagfächen abnehmbar gebaut. Aber wer machte das schon, waren wir doch froh, wenn die "Flügel" dran waren.


    Viele Grüße nach Naila ins kalte Oberfranken, wie meine Mutter immer sagte , die aus der großen Stadt etwas nördlicher und noch kälter herstammt.



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt