Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

• »Albrecht Pirling« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. August 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. September 2011, 16:19

3-achs. Umbauwagen

Liebe Karton-Eisenbahnfreunde,

Mathias hat inzwischen diesen Umbauwagen herausgegeben.Gezeichnet und gebaut habe ich ihn allerdings schon 2008. Damit auch Diejenigen, die das Modell sich nicht herunterladen wollen,sehen können, wie es aussieht, kommen hier zwei Fotos.

Albrecht Pirling
»Albrecht Pirling« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von IMG_0720.JPG
  • Kopie von IMG_1913.JPG

Alnitak

Fortgeschrittener

• »Alnitak« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Beruf: Elektriker, Schichtelektriker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. September 2011, 06:07

Umbauwagen

Hallo Albrecht.

Ein wunderschönes Modell, passgenau und mit dem vier-achser kann man damit einen Nahverkehrszug darstellen. Weiter frohes Schaffen.

Gruß Bernd.

• »Forscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2011, 17:42

Hallo, man sollte nur darauf achten das der B3yg (Albrechts Modell) nur als Pärchen im Einsatz war. Zwei Wagen waren fest gekuppelt und wurden nicht getrennt.
Gruß
Forscher
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2011, 20:38

3-Achsiger Umbauwagen

Hallo Forscher,

es tut mir leid, daß ich erst jetzt auf Deine Mitteilung antworte. Ichmin noch nicht so firm in diesem Forum.

Daß diese Wagen immer paarweise auftreten, ist richtig. Also müßte man dann immer gleich noch ein zweites Stück dazu bauen, und dann gibt es da oben am Dachende nuch so ein Teil, dessen Bedeutung ich niocht kenne.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn jemand etwas zu berichtigen oder beizutragen hat zu meinen Modellen.

Herzliche Grüße Albrecht Pirling

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2011, 21:22

Hallo Albrecht.
Nun ich vermute du meinst die komische rechteckige Kiste an der Stirnwanddachkante. Ganz einfach es ist eine primitive Lüftung, hab mal ein Foto angehängt wie es von innen aussieht. Ist nur ne einfache Klappe mit Griff. Oben aussen zwei schräge Bleche mit ner Öffnung in der Mitte. Ein Hinweis noch zum Pärchen, Abschlussrolladen waren nur an den Enden angebracht, innen fehlten sie, ist logisch wenn die Wagen nicht getrennt wurden.
»Forscher« hat folgendes Bild angehängt:
  • B3yg%20Bild%20017.jpg

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2011, 22:35

Nochmal ich
Deine Frage nach der Kiste hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich auf den Dachboden gekrabbelt und hab ein 30 Jahre altes Karton"Modell" zutage gefördert. Ich hab es damals für eine 4tägige Ausstellung gebaut.Bitte nicht genau hinsehen ist ziemlich ramponiert. Beim Lüfter auf dem Dach fehlt auch das zweite Aussenblech. Ich häng mal die Fotos dran.
Gruß
Forscher
»Forscher« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8708_kartonbau.jpg
  • IMG_8709_kartonbau.jpg
  • IMG_8711_kartonbau.jpg
  • IMG_8710_kartonbau.jpg
  • IMG_8713_kartonbau.jpg

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 11:39

3-achs. Umbauwagen

Hallo Forscher,

Deine Nachforschungen haben ja ein gutes Ergebnis gebracht. Vielen Dank für die Fotos des 30-jährigen Modells.

Albrecht

Social Bookmarks