24. Ulmer Kartonbau Stammtisch

  • Hallo liebe Brüder,


    es wird wieder höchste Zeit den nächsten Stammtisch anzuberaumen, ich war die letzten fünf Wochen dienstlich in der Republik unterwegs, so dass der Kartonbau in Gänze leider viel zu kurz gekommen ist.


    Nach unserem Reinfall in den Ulmer Stuben seit dem Pächterwechsel werde ich versuchen in der Krone in Söflingen ein Plätzchen für uns zu buchen und sollte uns das Ganze da besser gefallen als das neue Stammlokal zu etablieren.


    Als Terminvorschläge werfe ich einfach mal die Folgenden in die Runde:
    29.07.2016
    05.08.2016
    12.08.2016


    Ich bin für alle drei offen, später dürfte es dann knapp werden, da unser drittes Kindchen wohl dann Ende August/Anfang September schlüpfen wird! :D :D :D :D


    Bis dahin eine gute Zeit und


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das mit dem Wechsel des Stammlokals begrüße ich ausdrücklich - der neue Pächter der Ulmer Stuben hat uns als Gäste wohl nicht nötig!


    Prinzipiell könnte ich an allen genannten Terminen, würde aber den 5.8 oder 12.8. bevorzugen.


    Das dritte schon? Dann hast ja Leben in der Bude! :P


    Schöne Grüße!
    Bernhard

  • Hallöle Brüder,


    Nachdem in den beiden Foren die ersten vier Meldungen direkt den 05.08.16 favorisiert haben, habe ich in der Krone in Söflingen einen Tisch für 18:30Uhr reserviert.
    Aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl (ich bin mal von acht ausgegangen) wollte man mir keinen separaten Raum geben. Macht aber nix. Wir können auf jeden Fall zusammen essen und trinken und brainstormen, welche Lokalitäten sonst noch in Frage kämen.
    Da ich nur mutmaßen kann, dass wir nicht so wahnsinnig viel Platz haben, sollten nur kleinere Modelle mitgebracht werden. Wäre schade, wenn etwas zu Schaden käme.


    Bis zum 05.08. dann- ick froi mia! :)


    LG
    Peter

  • Serfaus,


    also ich bin dann mal da... Schade das der Herr Friedel nicht kann - sein scratch-buildl tät mich scho interessiern - gell? Aber mir reicht auch schon ein Spezialdunkel.


    LG Klaus

  • Hallo Brüder,




    unser 24. Stammtisch war in der Tat ein sehr gelungener Abend!
    Die kulinarische Qualität war absolut kein Vergleich zu den Erzeugnissen der Küche der Ulmer Stuben nach dem Pächterwechsel - im positiven Sinn! :thumbsup:


    Hier noch einige Eindrücke der mitgebrachten Modelle:
    Die HMV Conti Belgica in 1:250 von Bernhard, sowie die Goetzen in 1:200 von Roland



    Das Spantengerüst der Su-Pak Fa T-50, herunterskaliert von 1:33 auf 1:50 von Klaus



    und das sehr schickes Rathaus von Tarnowskie Gory /Tarnowitz in 1:87 von Karl-Heinz:



    Aufgrund der vorab ungewissen Platzverhältnisse, haben wir uns nicht, wie
    sonst üblich mit Allem möglichen breit gemacht - beim nächsten mal
    wissen wir mehr!




    Hat riesen Spaß gemacht, bis zum Oktober dann!




    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Stammtischler,


    der Neid schleicht Euch gnadenlos hinterher.
    Hey Klaus was ist los, sonst gibt es bei Dir nur fertige Produkte zu sehen...na ja sehr viel besser als garnichts.
    Ja wenn die Rathäuser aus Papier schon besser aussehen als das was die Pappenheimer, die innen drin sitzen (in echt und in echten Rathäusern), an Rat produzieren, dann wird es übel.


    Aber vielleicht kann ich beim nächsten Mal auch was bieten. Und nicht nur einen Motor (der eh nicht funktioniert).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo,
    Vom Rathaus bin ich ja richtig angetan. Gibt es da nähere Infos?
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die Bilder ! Besonders die "Graf Götzen" ist hervorragend gebaut, da bin ich froh das Modell in 1/250 liegen zu haben. Die Frage ist nur: Wie auf Wasserlinie umrüsten?


    Zaphod

  • Servus Gerald,


    alles ist in bester Ordnung - momentan nimmt der große, reale Flieger meine Zeit mehr in Anspruch - ich wollte den Schifflesbauern mal eine solide Grundkonstruktion eines ADF zeigen. Wenn es fettich ist bekommst du es latürnich aus allen Blickwinkeln zum anluage ..


    LG Klaus

  • Hallo Uwe:


    nimm das hier: http://www.kartonmodellshop.de…y-tarnowitz-1898-187.html


    Liebe Grüße
    Robi


    und den Stammtischlern vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Drücke Euch die Daumen, das die Suche nach einem Stammlokal vorerst ein Ende hat.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Klaus,


    also es gibt 1017 Bedeutungen für "ADF". Ich habe mich für Air Defence Fighter entschieden, wenn es falsch ist, kannst Du mich gerne erhellen (stehe ich doch gerne im Schein Deiner leuchtend hellen Wissensbirne).


    Ja genau, solide vor allem und wieder FEM optimiert mit Bristolkarton garniert. Aber da beim Cockpit (ist unten drunter nicht auch der Fahrwerksschacht?) könnte es etwas instabil sein.
    Aber wie ich Dich kenne hast alles mit Flüssigplastik ausgehärtet und mit Spanndrähten (Stahl, latürnich!) gesichert.


    Recht hast Du, die Schifflebauer sollen vor Neid erblassen. Nach der Verhüllung ist von all der tollen Arbeit nichts mehr zu sehen, schade, aber nichtsdestotrotz es wird ein echter Klaus (kein Christo!) werden, den wir dann gerne uns anluage.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    lieber Freund und Stammtischbro - wie habe ich Deinen feinen Spott in den letzten Wochen vermisst! Eine solide Grundkonstruktion zahlt sich immer aus - in diesem Fall habe ich allerdings sehr viel aufgedoppelt und dazu gemogelt - der Luftdruck - Du verstehst! Bisher ist kein Bristol verbaut - aber ich könnte ja noch welchen nachlegen - aber wohl eher nicht. Flüssigplastik ist leider auch nicht drin - ebensowenig Spanndraht - aber was nicht ist kann nicht werden.


    LG Klaus