Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Mai 2009, 17:01

2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

aus gegeben Anlaß möchte ich auf unser zweites Treffen 2009 hinweisen. Es findet diesmal in Karlsruhe statt siehe auch hier im Kalender da steht dann alles Wissenswerte ...also bis bald in Karlsruhe
Gruß Werner

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:06

RE: 2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

...am Samstag ist ja unser 2.Treffen des Mannheimer Kreises ----- diesmal in Karlsruhe---
Stühle und Tische sind genug vorhanden und an der Kasse sollte man sich als "Mannheimer Kreis" bekannt machen,dann wird einem weitergeholfen.
Das Museum ist von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Unsere Vorträge finden von 14:00-16:00 Uhr statt.
und hier die vorläufige Agenda
Gruß Werner
»Werner« hat folgende Datei angehängt:

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:51

RE: 2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

..hier nochmals die Agenda für das Treffen
siehe letzten Beitrag.
Gruß Werner

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 22:10

2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

Moin!
Während die anderen noch in Karlsruhe in der Wirtschaft hocken, haben wir unsere Kinder bereits ins Bett gebracht. Deshalb hier schon die ersten Bilder vom zweiten Treffen des Mannheimer Kreises für das Jahr 2009. Das Treffen wurde ja zum Bestandteil der Karlsruher Sonderausstellung erklärt (oder war es anders herum?).
Immer hin gab es einen entsprechenden Hinweis. Wir hatten einige alte Schulbänke als Sitzgelegenheiten. Für die bastelnde Fraktion (also uns) hatte das Landesmuseum freundlicherweise noch einige richtige Tische samt Hockern bereitgehalten. Leider ist das Basteln bei den Treffen des Mannheimer Kreises zuletzt nur noch von uns und Ulrich bzw. Tobias betrieben worden. Ich bilde mir ein, daß das bei meinen ersten Teilnahmen (ab 2004) noch anders war, oder?
Auf der vierten Aufnahme erkennt man, daß selbst Richard Petersen den weiten Weg von Hamburg nicht gescheut hatte.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2160.jpg
  • DSCN2162.jpg
  • DSCN2137.jpg
  • DSCN2138.jpg
  • DSCN2139.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (6. Juni 2009, 22:53)


Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2009, 22:16

2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

Jörg hatte seine Sammlung von JSC-Modellen in 1:400 mitgebracht und im Verlauf des offiziellen Teils des Treffens noch ausführlich vorgestellt.
René hatte eine Reihe von Winzigkeiten dabei.
Außerdem eine toll gebaute Admiral Scheer von Whv. Den Bogen habe ich selber vorläufig in einen der hinteren Winkel verbannt. Den Namen des Erbauers habe ich leider nicht mehr parat. Ich weiß nur noch, daß er aus der Bodensee-Gegend stammt.
Peter Wolfrum hatte einige Whisky-Brennereien dabei. Eigentlich müßte man das Papier entsprechend parfümieren. Bowmore war leider noch nicht dabei, aber den Talisker mag ich auch sehr gerne.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2140.jpg
  • DSCN2141.jpg
  • DSCN2142.jpg
  • DSCN2143.jpg
  • DSCN2144.jpg
  • DSCN2145.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (7. Juni 2009, 00:43)


Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2009, 22:29

2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

Ich hatte endlich die Bremse abgeschlossen. Dachte ich wenigstens bis Freitag, denn da fiel mir auf, daß ich sowohl die Rettungsringe als auch die Ladebäume für Kutter und Jolle vergessen hatte. Die habe ich dann während des Treffens noch angebaut.
Außerdem hatte ich noch das SM-Boot Atair und den Seitenfänger Dahrendorf dabei. Atair und Dahrendorf hatte ich bereits in einem Galerieeintrag vorgestellt.
Teufelskicker hatte seinen Wasserturm MERDAFIX dabei, den er gemeinsam mit einem Schulkameraden für einen Wettbewerb der Ingenieurkammer RLP gebaut hatte. Sie haben damit den vierten Platz errungen. Gleichzeitig war es der bestplazierte ausschließlich aus Papier (zugelassen waren nur Balsaholzleisten, Bindfaden, Klebstoff und Papier von 80gr/qm) gebaute Wettbewerbsbeitrag und der bestplazierte von einer Grundschule eingereichte Turm.
Nachdem ich die Burg Eltz abgeschlossen hatte (auch hier existiert bereits ein Galerieeintrag), mußte ich mir noch eine Kiste zur Lagerung einfallen lassen. Die hatte ich so gebaut, daß dort insgesamt fünf Burgen gestaut werden können. Da ich die fünfte Burg (Lichtenstein) noch nicht gebaut habe (es ist die letzte Burg in meiner Sammlung vorbildgetreuer Burgen von Hubert Siegmund), habe ich nur die abgebildeten vier Burgen mitgebracht.
Meine Frau hatte ihre Sammlung afrikanischer Tiere von Canon ausgestellt. Der Löwe war der letzte Neuzugang.
SchwesterM hatte zuletzt nicht den richtigen Drang zum Kartonmodellbau (Bügelperlen waren irgendwie interessanter) und hatte nur einige Tiere von Schreiber mitgebracht.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2146.jpg
  • DSCN2147.jpg
  • DSCN2148.jpg
  • DSCN2149.jpg
  • DSCN2150.jpg
  • DSCN2151.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (8. Juni 2009, 10:54)


Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juni 2009, 22:41

2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

Wolfgang Keller hatte die Emden in 1:250 dabei.
Aus Werners Kontrollbau- bzw. Piets Konstruktionsecke waren ein Schnellboot der KM, ein Schnellboot Klasse 143, der Seitenfänger Wuppertal und die Bleichen samt Ätzteilen vertreten.
Wäschens hatte seine Saturn-Rakete in 1:48 mitgebracht. Wie man sehen kann, eine ausgesprochen schlanke Angelegenheit. Neben Pipi Langstrumpf und dem Dingo war noch eine Arbeit seiner Tochter zu bewundern.
Günter hatte den Canon-Download der Moschee "Sultan Ahmet Camii" ausgestellt.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2152.jpg
  • DSCN2153.jpg
  • DSCN2154.jpg
  • DSCN2155.jpg
  • DSCN2156.jpg
  • DSCN2161.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (7. Juni 2009, 07:18)


Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Juni 2009, 22:45

RE: 2. Treffen des Mannheimer Kreises in Karlsruhe

Zuletzt noch einige Eindrücke vom Treffen.
Gruß
Nävchen
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2139.jpg
  • DSCN2163.jpg
  • DSCN2164.jpg
  • DSCN2165.jpg
  • DSCN2166.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:39

Moin Wilfried!
Nein, ich habe den Orginal-Bogen verbaut. Meiner Meinung nach ist die Farbgebung dort nicht optimal. Der Rumpf müßte dunkler und die Aufbauten heller sein. Da mangelt es etwas an Kontrast (siehe Deine Farbaufnahmen).
Ich bevorzuge üblicherweise den Bau der Orginalbögen. Ich scanne die Bögen, um ggfs Ersatzteile zu erhalten.
Bei Gelegenheit werde ich noch einige Bilder machen ud einstellen. Vorher muß mir aber noch ein kleines Diorama dazu einfallen.
Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Social Bookmarks