Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2007, 22:33

2. Treffen des Mannheimer Kreises im LTA Mannheim 16.06.2007

Hallo Freunde,

heute war es einmal wieder soweit, dass sich der Mannheimer Kreis im LTA in Mannheim traf. Leider war die Teilnehmerzahl diesmal durch berufliche und private Verpflichtungen (es ist halt "Sommer") diesmal etwas dünner, was aber der entspannten Stimmung und hervoragend gebauten Modellen, die gezeigt wurden keinen Abbruch tat.

Bild 1: Frank Unger beim ersten skeptischen Blick auf die Agenda. ;) es wurde alles halb schlimm, wie von ihm befürchtet. :D

Bild 2: Viel diskutiert und bewundert ... Wolfgang Keller Z4 (GPM) und Z 25 (cfm, auf 1:200 skaliert) ... auch hier rege Diskussion um die Zerstörer der Kriegsmarine.

Bild 3: Werner Winkler bei Versuch die "Mellum" auf den Speicherriegel zu bannen.

Bild 4: Frank und Hans Gerd mit der Bartolomeo Colleoni ...

Bild 5: Auch Wolfgang Keller bestaunte ausgiebig die Colleoni ... während Hans Gerd choreografisch hochwertig die Erlebnisse beim Bau zum Besten gab. :D
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC3087_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3084_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3090_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3104_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3119_bearbeitet-1.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2007, 22:38

Bild 1: Werner zieht bei einem Probeausdruck zu einer künftigen Neuerscheinung nora und Nävchen zu Rate .... "Müssen da so viele Teile auf den Bögen sein?" ...

Bild 2: Und was mein Wolfgang dazu?????
  • _DSC3121_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3122_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2007, 22:40

Doch kommen wir zu den Modellen ....

Als erstes Frank Me-163 von Orlik (der Schlepper ist noch nicht ganz fertig) ... ein echtes @)-Modell ... :D
  • _DSC3059_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3060_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3061_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3062_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3063_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2007, 22:42

Ebenso erging es mir mit seiner Huey, die er ebenfalls vorstellte ....
  • _DSC3064_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3065_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3066_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3067_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3068_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juni 2007, 22:46

Bild 1 und 2: ... und Huey, die Zweite ... einfach fantastisch gebaut ....

Bild 3: ... nochmals die Me-163 von der anderen Seite ...
  • _DSC3069_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3070_bearbeitet-2.jpg
  • _DSC3071_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juni 2007, 22:51

Weiter geht mit Nora und dem Maßsdtab 1:400. ;)

Bild 1: Schwimmkran Goliath vom MDK in 1:400

Bild 2: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen und der Leichte Kreuzer Helena (beide JSC)
  • _DSC3072_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3073_bearbeitet-1 Kopie.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2007, 23:04

Family Nävchen war auch mit zahlreichen Modellen zugegen. Es wurde nicht nur gebastelt. ;)

Bild 1: Torpedofangboot ( ? ) Theseus

Bild 2: Eine interessante Gitarre

Bild 3 und 4: Schöne gebaute Burg und eine ebensolche Kirche

Sie hatten noch mehr schöne Modelle dabei, u.a. den Dino "Fritz". ;)
  • _DSC3075_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3076_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3077_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3078_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juni 2007, 23:07

Dazu gabe es eine hervoragend gebaute "Mellum" zu sehen. Leider ist mir der Name des Erbauer durch mein Sieb gefallen.
  • _DSC3079_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3080_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3081_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3082_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3083_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juni 2007, 23:11

Hans Gerd's Bartolomeo Colleoni ...
  • _DSC3105_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3106_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3107_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3108_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3109_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Samstag, 16. Juni 2007, 23:13

... ganz ohne Kommentar. ;)
  • _DSC3110_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3111_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3112_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3113_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2007, 23:16

Spät, aber nicht zu spät für die Paparazzi, kam Peter Wolfrum mit einer Werks-Elok aus der Feder von Hartmut Scholz...
  • _DSC3125_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3126_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3127_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3128_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3130_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Samstag, 16. Juni 2007, 23:19

Die Flattermänner aus Ulrichs Familien-Produktion im Maßstab 1:1. ;) ....
  • _DSC3115_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3116_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3117_bearbeitet-1.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Samstag, 16. Juni 2007, 23:21

Und eben noch auf dem Speicherchip gefunden .... Der Dino "Fritz". :D

das war es soweit von mir fast live aus Mannheim.

Schöne Grüsse

René
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • _DSC3120_bearbeitet-1.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

14

Samstag, 16. Juni 2007, 23:52

Schöne Bilder :yahoo:

Die Me 163 sieht echt reizvoll aus.

Könnte mich fast zum "Flugzeugbastler" machen.

Gruß, Herbert

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juni 2007, 02:27

2. Treffen in Mannheim

Hallo zusammen,
war mal wieder ein feines kleines Treffen...na ja in dieser Zeit ist es viel schwieriger viele Leute beieinander zu haben...Urlaub etc etc..
Aber scheee wars trotzdem
(Rene es war unser 2. Treffen bitte berichtigen...das 3. Treffen ist am 1.9.07)
Wie schon oben beschrieben hat Rene einige gute Bilder eingestellt.Dem ist nichts hinzuzufügen...ich habe noch Wolfgangs hervorragende Zerstörer augenommen ,Z4 und Z25...
cu Werner
»Werner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zerstörer-Wolfgang1.jpg
  • Zerstörer-Wolfgang.jpg

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juni 2007, 02:28

RE: 2. Treffen in Mannheim

...und hier noch die Mellum
vom Hans aus Sinsheim....
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mellum-Hans.jpg

Registrierungsdatum: 7. August 2004

• Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:24

Moin!
Neben den Terminen in Sinsheim und Mainz sind die Modellbautage im LTA und die vier Treffen des Mannheimer Kreises seit Herbst 2004 fester Bestandteil unseres Termin-Kalenders.
Nachdem ich die letzten Male immer mit den Kindern (Teufelskicker und SchwesterM) dabei war, wollte diesmal auch meine Frau mitkommen.
Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, immer die seit dem letzten Treffen fertiggestellten Modelle mitzubringen.
Natürlich haben wir auch immer was zu Basteln dabei:
Teufelsknicker hat die Neustrelitz (in 1:100 von cfm) fast fertig. Es fehlen nur nich einige Kleinteile.
Meine Frau hat sich den Fischadler von Birdmobile (in 1:1) vorgenommen. Der Rumpf it schon fast fertig. Jetz kommt die erste Tragfläche (nee Flügel heißt das) dran.
SchwesterM hat sich bei unserem Besuch der Marksburg von 10 Tagen die Burg Stolzeneck (Schreiber, Konstruktio Siegmund) als Andenken ausgesucht. Damit sie beim Bau nicht restlos verzweifelt, habe ich die Knicklinien komplett vorgerillt.
Ich habe die Arbeiten an Scheer und Bremse zum wiederholten Male unterbrochen (nach 62 Einzelteilen nur für das "Fußballtor" - das ist der Kran für das Verkehrsboot - wollte ich mal wieder zügiger zu etwas umbautem Kartonraum kommen). Da ich seit zwei Wochen wieder sehr viel mit der Bahn zwischen FFM und Mannheim unterwegs bin, habe ich mir die Wartburg zum Vorrillen im Zug mitgenommen und jetz die Teile des ersten Baubaschnitts ausgeschnitten, geknickt und die Kanten eingefärbt.
»nävchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dscn1139_1400.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (17. Juni 2007, 14:35)

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:28

Bei der Neustrelitz sind die Positionen der Kleinteile nicht immer aus der Bauanleitung zu entnehmen. Gemeinsam wird über der Skizze gegrübelt. Gut das der Kontrollbauer (Werner) anwesend war. W E R N E R!!!!!
Trotzdem konnten nicht alle Unklarheiten beseitigt werden. Das Modell setzt hier schon einen ziemlichen Hang zur Nachforschung in anderen Medien voraus. Eigentlich schade!
Teufelskicker geiert aber sowieso schon hinter seinem nächsten Beitrag für den JSP her.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn1151_1400.jpg
  • Dscn1152_1400.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (17. Juni 2007, 14:30)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:40

Stimmt, diesmal waren nicht so viele Mitstreiter dabei. Das scheint bei diesem 2. Termin im Jahr üblich zu sein. Trotzdem fanden sich doch einige Gelegenheiten zum Fachsimpeln.
Die Herren (Blank - im Hintergrund Bild links), Heider, Winkler, Milla und Unger in angeregter Unterhaltung. Der Rest bastelt!
  • Dscn1145_1400.jpg
  • Dscn1141_1400.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (17. Juni 2007, 14:41)

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:50

Die beiden Zerstörer hatte Wolfgang Keller mitgebracht. Der Narvik-Zerstörer (im Vordergund) ist eine vergrößerte Version der neuen cfm-Konstruktion. Sehr beeindruckend!

Die Mellum hat meiner Frau sehr gut gefallen ("Viel schöner als die grauen Pötte").

Ulrichs Sohn hat sich den neuen Bogen des Reichstages vorgenommen. Wir drücken die Daumen!

Zweimal die Altmark als Kontrollbau (Zitat Werner: "Die Leitung fängt hier vorne an, geht hier, hier und hier etlang und verschwindet irgendwo dahinten. Piet und ich haben aber noch nicht rausgekriegt wo")
  • Dscn1143_1400.jpg
  • Dscn1147_1400.jpg
  • Dscn1146_1400.jpg
  • Dscn1144_1400.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (17. Juni 2007, 14:51)

• Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:54

Auch docrox hatte seine letzte Errungenschaft dabei. Kommentar überflüssig, da für sich selbst sprechend:
  • Dscn1148_1400.jpg
  • Dscn1149_1400.jpg
  • Dscn1150_1400.jpg

• Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:13

Und was hatten wir dabei?
Den Michel hat meine Frau gebaut. Nachdem sie sich ebenfalls infiziert hatte, hatte ich ihr den Bogen 2005 zum Geburtstag geschenkt. Nach etwas mehr als einem Jahr waren über 400 Teile verbaut (neben einer Reihe von Vögeln). Das Ding war wirklich nix für Anfänger. Es mußten einige Teile eingescannt und angepaßt werden. Das Ergebnis hat uns aber sehr gefallen.

Die Marksburg hatte ich kurz nach dem letzten LTA-Treffen angefangen und relativ zügig fertiggebaut. Diese Siegmund-Konstruktionen sind wirklich genial, wenn man mal ein Modell für zwischendurch benötigt.

Das Torpedofangboot hatte ich unmittelbar nachdem ich wieder mit dem Modellbau angefangen hatte bei moduni bestellt und war gnadenlos enttäuscht, weil Bemalung (dunkelgaru, ab Mitte 70) und Bauzustand (bis Mitte 70er) nicht zueinander paßten. Deshalb hatte ich den Bogen damals eingescannt und komplett neu gezeichnet. Dabei hatte ich die Knicklinien nur außen angedeutet und die Begrenzungslinien teilweise weggelassen. Die Farbverläufe für die Bulleyes hatte ich ebenfalls angepaßt. Dummerweise hatte ich beim Ausdruck kein sonderlich geeignetes Papier verwendet. Die damals noch von mir bevorzugt benutzten Filzschreiber machtem beim Kantenversäubern immer eine ziemliche Sauerei. Angefangen hatte ich das Modell irgendwann im Herbst 2004 unmittelbar bevor ich erstmals beim Mannheimer Kreis aufgetaucht bin. Dann hat das Modell über zwei Jahre in einer Kiste rumgelegen. Damit ich nicht noch eine vierte Baustelle aufmache, habe ich das Modell jetzt doch noch beendet. Dabei habe ich aber auf die Verwendung selbstgemachter Fadenreling verzichtet. Stattdessen wurde LaserCut-Reling verwendet. Dummerweise läßt diese sich aber nicht so gut mit Gouache-Farbein einfärben, wie das beispielsweise bei Fadenreling der Fall ist. Deshalb habe ich das hellste Grau aus meinem Plastikfarben-Fundus benutzt. Trotzdem ist die Reling zu dunkel geraten.
  • Dscn1136_1400.jpg
  • Dscn1137_1400.jpg
  • Dscn1135_1400.jpg

• Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:43

Den Dino hatte ich als Sonderangebot bei moduni im Januar bestellt und für ein verregnetes Bastelwochenende mit den Kindern vorgesehen. Das Modell war vorgestanzt (muß nicht sein) und vorgerillt (praktisch, wenn man mit Kindern bastelt). Hat Spaß gemacht!
Er heißt übrigen Fred und nicht Fritz (nach einem Beitrag aus der "Sendung mit der Maus).

Die Raketen hatte Morewings für die Bastelaktionen anläßlich der Weltraum-Sonderausstellung im LTA entworfen.

Die Schafstelze (von Birdmobile) und die Gitarre (Download) wurden von meiner Frau gebaut. Die Gitarre will sie sich nochmals vornehmen, damit man die Saiten besser befestigen kann.

Warum muß man eine Gitarre eigentich stimmen? Hauptsache, die Saiten sind stramm!

Bis demnächst!

Gruß
Nävchen
»nävchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dscn1134_1400.jpg

• »Frank Unger« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:50

Hallo Freunde,

Réné hatte übrigens Recht, die Veranstaltung war halb so schlimm wie es die Agenda vorgab..... :D :D :D :D :D :D ;)

Die Modelle von Wolfgang waren mein persönliches Highlight, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Modelle KEINE Ätzteile beinhalten........die Relings und Seiltrommeln sind aus Karton bzw. aus Karton ausgestochen.......unglaublich, aber ich probiere es demnächst mal aus.

Im Moment übe ich ja noch an meiner SX (Schleswig Holstein).

Naja, hier erstmal mein Fotobeitrag, benannt wurden die Modelle schon, drum bin ich jetzt mal faul und spare mir die Bildtitel:.......

beste Grüße euer Frank
»Frank Unger« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020256.jpg
  • P1020251.jpg
  • P1020253.jpg
Im Bau / under construction:

SMJ Hohenzollern, HMV, 1:250

zurückgestellt bis zum Renteneintritt
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

• Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:52

Tja und unser Réné ist unter die Eisenbahner gegangen.............seht selbst.
In der Fähre waren die Züge schon drin,..............da fehlte nur noch der Bus mit der Kaffeefahrtgesellschaft...........

Grüße Frank
»Frank Unger« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020249.jpg
  • P1020248.jpg

• »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

• Nachricht senden

26

Montag, 18. Juni 2007, 19:28

Hallo,

war gestern und heute ohne Internetzugang;
von mir gibt`s nur noch anzumerken, dass sich die Fahrt nach Mannheim gelohnt hat.
Im Anschluss an`s Treffen gab es dann noch den

Mannheimer Stammtisch

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6616.jpg
  • IMG_6617.jpg
  • IMG_6618.jpg
  • IMG_6619.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

• Nachricht senden

27

Montag, 18. Juni 2007, 20:50

das habe ich nicht gewußt.......

...das mit dem Stammtisch, dann hätte ich mir mehr Zeit und meine Frau mitgebracht....... ;)

Naja, für dieses Jahr haben wir ja noch schöne Termine vor uns.......... :prost:

Grüße Frank

• Nachricht senden

28

Montag, 18. Juni 2007, 21:08

stimmt...............

Hallo Frank, äh Jörg,

ich denke da liegst Du richtig, schöne Grüße nach Izmir !!

FLU

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

Montag, 18. Juni 2007, 21:09

Hallo Wilfried,

ich bin zwar auch nicht Frank, aber Jörg hat Recht ... das ist tatsächlich die Schreiber'sche "Norderney" von mir.

Schöne Grüsse

René

• Nachricht senden

30

Montag, 18. Juni 2007, 22:58

Mahlzeit!
Ich habe noch einen Nachtrag:
Ein neuer/alter Mitbastler (langjährige Kartonmodellbauer/erstmalig beim Mannheimer Kreis) fragte, ob es ein Modell der Golden Gate Bridge gäbe. Ich war mir sicher, daß dies nicht der Fall sei, da der Moduni-Katalog mittlerweile den Spiegel als Klo-Lektüre weitestgehend abgelöst hat. Ich habe eben aber bei Moduni direkt nachgeguckt. Und sie da:
http://www.moduni.de/product_info.php/ma…ucts_id/6451003
Es scheint sie also doch zu geben. Ich bitte vielmals um Verzweiflung!
Gruß
Nävchen

Waeschens

Meister

• »Waeschens« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

• Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Juni 2007, 07:01

Hallo Nävchen,
werde den Hinweis an den neuen/alten Mitbastler weitergeben.

Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit

Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

Social Bookmarks