2. JSP/ USS Vesuvius/1:250/Urban Kartonmodelle

  • Hallo Kartonbauer,


    ich werde mit diesem Modell, der USS Vesuvius am Wettbewerb teilnehmen. Das Modell liegt mir als PDF Datei vor und bietet die Möglichkeit Bauteile nochmals auszudrucken wenn man mit dem Bau nicht so zufrieden ist.


    Michael


    Bild und Text stelle ich mit Michael Urbans Genehmigung ein.

  • Hallo zusammen,



    ich stelle hier mal meine Fortschritte beim au der Vesuvius vor. Ich habe mir Fotos der ausgeschnittenen und montierten Spanten gespart. Über die Montage dieser Bauteile lässt sch nicht viel sagen ,ausser das sie problemlos passen. Bei der Montage der Bordwände, für mich eigentlich immer der schwierigste Tei beim Zusammenbau eines Schiffes,hab ich manches mal geflucht. Nicht das die Teile nicht passen, die Bilder beweisen ja das Gegenteil, aber sie sind auf Grund der Rumpfform im letzten Drittel 3 mal geteilt und müssen stumpf verklebt werden. Aber ich habe ja die CD mit der PDF-Datei des Dynamit-Kreuzers und konnte mehrere Versuche starten die Bordwände anzubringen.
    Eigentlich wollte ich auch die Bullaugen ausschneiden habe dann aber davon abgesehen weil die schmalen Bordwände, vor allem im hinteren Bereich zu instabil wurden.


    Gruß
    Michael

  • ...........nachdem der Rumpfbau hinter mir liegt geht es weiter mit den Decksaufbauten. Begonnen habe ich mit dem Backdeck. Interessant finde ich das sowohl Stahl und auch Holz beim Bau des Originals nebeneinander für die Aufbauten gebraucht wurden.


    Michael

  • Hallo Michael,
    hatte mir die CD besorgt und wollte die Vesuvius mal als Entfruster zusätzlich zum Tender Elbe bauen, frage mich bloß wo die CD hin ist.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von Robi
    hatte mir die CD besorgt und wollte die Vesuvius mal als Entfruster zusätzlich zum Tender Elbe bauen, frage mich bloß wo die CD hin ist.


    Hi Robi,


    na, wahrscheinlich bei der Dreckwäsche aus Eisenach ;)


    Wenn sie komplett futsch ist, schicke ich Dir aber gerne die PDF-Datei zu...


    viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    schön sieht's auch - sogar die etwas unglücklich konstruierten Kanonen hast Du hinbekommen.


    Wenn ich mal in Deinen Baubericht eindringen und etwas Hintergrundinfo liefern darf:


    Die Kanonen verschossen pfeilartige, mit Dynamitwolle (Schießbaumwolle) gefüllte Projektile. Aufgrund der etwas "heiklen" Füllung dieser Projektile erfolgte der Abschuß mit Druckluft und nicht mit Pulverkartuschen.


    Die Kanonen waren fest in Schiffs-Längsrichtung eingebaut, so dass immer mit dem gesamten Schiff gezielt werden mußte. Das war natürlich nicht wirklich genau, so dass die Vesuvius mehr als Unterstützung zum "Erschrecken" feindlicher Truppen verwendet wurde.


    Die Entfernung konnte durch Einstellen des Luftdrucks recht gut kontrolliert werden.


    Den "Ernstfall" erlebte die Vesuvius eigentlich nur einmal - das aber mit recht interessantem Erfolg. Sie wurde zur Unterstützung eines Landangriffes eingesetzt. Die Abschüsse waren - dank der Druckluftkanonen - an Land kaum wahrzunehmen und - da es ein Nachteinsatz war - auch kaum zu sehen. Die Dynamit-Projektile schlugen also reichlich unerwartet in die Flanke eines Hügels ein. Dieser wurde wohl ziemlich effektiv umgegraben und die gegnerische Armee in mittelschwere Verzweiflung versetzt.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für das Angebot, zur Zeit noch nicht nötig , müsste mal dringend den Schreibtisch aufräumen. Sollte sich der kleine silberne Schlingel dann nicht anfinden maile ich dich nochmal an.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...............so, zu guter letzt am heutigen Abend habe ich noch mit dem Ausbau des Hauptdecks begonnen.Die Kajüte ist das größte zu bauende Teil an diesem Modell. Durch die auf dem Bogen vorhanden Spanten läßt sich die ovale Form des Aufbaus hervoragend modellieren.



    Michael

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Hallo Michael,


    geht ja sehr gut voran mit dem Bau dieses ungewöhnlichen Modells! Auf was für Gedanken seinerzeit die Schiffsbauer so gekommen sind...


    Servus
    hvt


    Da hast du wohl recht hagen.Wenn man die Bewaffnung weg läßt bleibt eigentlich eine elegante Yacht über.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo zusammen,


    viel neues ist zwar nicht zu sehen nur ein paar Kästen und Lüfter sind dazu gekommen.Ansonsten kann ich nur sagen das dieses Modell mir viel Spaß macht.Ich hoffe das von diesem Verlag noch ähnliche Modelle zu erwarten sind.;) .


    Gruß
    Michael

  • Michael,


    Quote

    Sie wurde zur Unterstützung eines Landangriffes eingesetzt.


    auf wen wurde denn da geschossen?


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    da müßte ich glatt nachlesen - oder Michael schaut mal kurz in den Bogen - aber irgendetwas in meinem Hinterkopf sagt mir "Kuba"...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Original von Wilfried
    Moin, moin zusammen!


    Das ist je ein echtes Sahnestückchen, wenn man diesen Begriff einmal für Schiffsmodelle verwenden darf. Und jetzt noch die Schotten gedoppelt ... :D


    Mit einem lieben Gruß
    der Wilfried


    ............ja ja mach ich noch

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • auch auf dieser Baustelle geht es weiter, nicht so schnell aber immerhin haben einige Kleinteile und die erste Lafette der normalen Bewaffnung ihren Weg auf das Modell gefunden.Diese Kanone wird dann noch mit Rohr , Verschluß und Schutzschild komplettiert. An Backbord und Steuerbordseite finden jeweils 4 Kanonen ihren Platz.



    Michael

  • Hallo Michael,


    schön das es mit Deiner Vesuvius weiter geht.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)