Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

241

Freitag, 2. Februar 2007, 15:34

Hallo Willi,

dein Modell macht ja grosse Fortschritte.=D>

Gruß
Michael

242

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:22

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

endlich sind die drei (zwei graue und eine weiße) Motorbarkassen fertig.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 18-BB 39-Motobarkasse-fertig2151_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

243

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:24

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... die beiden grauen Boote werden auf solche Gestelle auf dem Achterdeck platziert.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 19-BB 39-Rack2153_KB.jpg
  • 20-BB 39-Barkasse auf Rack2154_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

244

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:29

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....in einem weiteren Arbeitsgang wurden dann noch die aus Silberdraht gebogenen Teile am Bug, Heck und auf der Kajüte mit Humbrol farblich angepasst. Wie die Makro-Aufnahmen sehr deutlich zeigen, waren auch die Kajüten nicht so sauber zu formen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21 39-Motorbarkasse-grau-2170_KB.jpg
  • 22 39-Motorbarkasse-weiss-2168_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

245

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:31

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....bevor ich aber die Boote auf das Deck setzen kann, sind noch einige Kleinteile anzubringen. Als nächster Schritt kommt dann der hintere Gefechtsmast an die Reihe.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:48

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

vor allem die Motorbarkassen waren nicht einfach zu bauen. Das habe ich auch festgestellt und habe einen etwas einfacheren Weg gewählt. Toll, daß Du alle Teile verwendet hast. Auf den hinteren Gefechtsmast bin ich auch schon sehr gespannt. Dieser gibt dem Modell ein abgerundetes Gesicht.

Weiterhin viel Spaß beim Bau der Arizona und gutes Gelingen,

Gruß Wolfgang.

247

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:12

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Hagen,

die Beiboote sind so na ja geworden. So richti zufrieden bin ich damit aber nicht.

Hallo Michael,

so groß sind die Fortschritte aber im Augenblick nicht. Wenn ich in diesem Tempo so weiter baue, werde ich erst zum Wettbewerb 2008 fertig sein.

Hallo Wolfgang,

ich hatte ja schon die Beiboote von der "Ambrose" und der "Admirable" gebaut. Die waren vergleichsweise einfach.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

248

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:14

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... ein Foto von der Arizona mit allen Beibooten möchte ich noch nachreichen.
Die beiden grauen Motorbarkassen auf dem Achterdeck sind noch nicht befestigt, da sie mir bei der Anbringung des Hauptmastes im Wege sein könnten.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF2178_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

249

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:04

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...hier nun die ersten Anfänge des Hauptmastes. Die Scheinwerferplattform und die Entfernungsmesserplattform.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_BB 39 Scheinwerferplattform-2108_KB.jpg
  • 02_BB 39 Entfernungsmesserplattform-2109_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

250

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:06

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...den Dreibeinmast habe ich aus Rundhölzern und den drumherum geklebten Papierteilen gemacht.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 03_BB 39 Dreibeinmast-2148_KB.jpg
  • 04_BB 39 E und S Plattformen-2145_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (7. Februar 2007, 16:07)


  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

251

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:27

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

einfach toll !!!

Gruß Hastei

252

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:10

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Harald,

Danke für das Lob. Vielleicht wirst Du ja auch noch ein Fan der US-Navy :D
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

253

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:39

Wird eine super Modell !!!!

Grüße aus Wien, Herbert

254

Samstag, 10. Februar 2007, 16:54

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Herbert,

Danke für dein Lob, das hoffe ich auch. Aber als Erbauer weis man wo die Kinken sind und die fallen einem sofort auf.
Im Moment macht es wieder etwas mehr Spaß und ich hoffe morgen den fertigen Gefechtsmast zeigen zu können.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

255

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:53

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

weiter geht es mit dem Hauptmast. Der achtere Artillerieleitstand ist nahezu identisch mit dem Vorderen.
Den habe ich bereits auf Seite 12 beschrieben, so dass ich diesen Schritt hier überspringe und die Scheinwerfer zeige.
Ich habe die blaue Fläche ausgeschnitten und durch transparente Folie ersetzt.
Von innen habe ich Alufolie in die Scheinwerfer eingeklebt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 11_BB 39-Scheinwerfer-2199_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

256

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:56

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....danach wurde die gesamte Einheit aufs Deck geklebt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12_BB 39-Hauptmast-2204_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

257

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:57

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....als nächstes folgt die Flakplattform.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 13_BB 39 Flakplattform-2196_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

258

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:01

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....und das ist der der derzeitige Bauzustand. Jetzt folgt etwa eine 10 tägige Baupause, da hier der Karneval in die heiße Phase kommt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 14_BB 39 Hauptmast-se-2214_KB.jpg
  • 15_BB 39-Hauptmast-VO-2212_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:18

Servus Willi,

Die Scheinwerfer sind echt super.

Rechtfertigt den Aufwand :super: :super: :super:

Aber:

Zitat


Jetzt folgt etwa eine 10 tägige Baupause, da hier der Karneval in die heiße Phase kommt.


Um Gottes Willen, was hast du vor :zweifel:

Pass auf dich auf @) @) @)

Sonst: :prost: :prost: :prost: :kotz: :kotz: :gaga:

Grüße aus Wien, Herbert

260

Montag, 12. Februar 2007, 17:33

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Herbert,

es ist eigentlich ganz harmlos, singen, tanzen, schunkeln, Bier trinken, fröhlich sein und wie seriöse Leute im Hellen nach Hause kommen.
So gegen 30 oder 32 Uhr :D .
Das beginnt am Donnerstag und endet je nach Kondition Montag oder auch erst Mittwoch früh.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

261

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:45

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

nachdem ich den Karneval und die darauf folgende Erkältung überstanden habe, ein kurzer Report des weiteren Baufortschritts.
Auf Grund des höheren spezifischen Gewichts fliegt Draht bei Nießattacken weniger weit als Kartonschnipsel.
Daher habe ich den Bau diverser kleiner Antennen vorgezogen.
Als Vorlage nehme ich die Skizzen der Bauanleitung und Fotos aus dem Buch von Paul Stillwell.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-Antennen-S01-2233_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

262

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:48

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... für die Antennen verwende ich dünne Drähte aus Silber ?? für Modeschmuck. Dieser lässt sich sehr leicht formen und ist in Stärken bis ca 0,3 mm zu bekommen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-Antennen-S02-2235_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

263

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:51

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....die folgenden Bilder zeigen einige fertigen Antennen, zum Teil bereits lackiert.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Antennen-S03-2236_KB.jpg
  • BB 39-Antennen-S04-2238_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

264

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:53

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....auf den nachfolgenden Fotos ist ein Teil der Antennen am hinteren Gefechtsmast bereits angebracht. Es war schwierig die Bilder einigermaßen scharf zu bekommen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Antennen-S05-2240_KB.jpg
  • BB 39-Antennen-S06-2242_KB.jpg
  • BB 39-Antennen-S07-2243_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

265

Freitag, 2. März 2007, 00:57

Sieht super aus Willi,

Hoffentlich verbiegst du die Teile nicht beim weiterbau.

Grüße aus Wien, Herbert

266

Freitag, 2. März 2007, 15:41

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Herbert,
Hallo Hagen,

obwohl eure Befürchtungen nicht von der Hand zu weisen sind, habe ich weitergemacht.
Die Stabilität der Antennen ist tatsächlich nur geringfügig größer als bei Spinnweben.
Die folgenden beiden Bilder zeigen jetzt die komplette Antennenausrüstung des achteren Artillerieleitstandes.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Antennen-S08_KB.jpg
  • BB 39-Antennen-S09-2248_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

267

Freitag, 2. März 2007, 15:47

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....da der Hauptmast nun bis auf die Takelage fertig ist, habe ich auch die beiden Motorbarkassen auf das Achterdeck gesetzt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39 Barkasse-2245_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

268

Freitag, 2. März 2007, 16:11

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....wie ich auf einigen Fotos in dem Buch von Paul Stillwell gesehen hatte,
war an den Flakgeschützen eine Schutzreling angebracht.
Die habe ich mittlerweile nachträglich ergänzt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bb 39 Flak-Reling-2253_KB.jpg
  • BB 39-Flak-Reling-2256_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

269

Samstag, 3. März 2007, 13:19

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

weiter geht es mit den beiden großen, mittleren Bordkränen. Von der Konstruktion her sind sie so angelegt,
dass sie schwenkbar gebaut werden können. Um eine größere Stabilität zu erzielen,
habe ich die Pfosten aus einem Alu-Röhrchen gebaut, dass mit dem ausgedruckten Bauteil umklebt wurde.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-Bootskran-T 150-1804_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

270

Samstag, 3. März 2007, 13:23

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....die Pfosten hatte ich bereits beim Bau des Kasemattdecks angebracht.
Die beiden folgenden Bilder zeigen den Bau des drehbaren Unterteils mit dem Kransteuestand.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Kräne-S01-2222_KB.jpg
  • BB 39-Kräne-S02-2228_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (3. März 2007, 13:23)


271

Samstag, 3. März 2007, 13:28

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... und die folgenden den Zusammenbau des Auslegers. Die schwarzen Flächen habe ich ausgeschnitten um die Gitterstruktur zu betonen. Dadurch werden die Teile allerdings sehr empfindlich und lassen sich entsprechend schwierig verarbeiten. Die Passgenauigkeit ist, wie bisher durchgängig, sehr gut.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-kräne-S03-2226_KB.jpg
  • BB 39-Kräne-S04-2229_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

272

Samstag, 3. März 2007, 13:30

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....um die Stabilität zu verbessern habe ich zwei Stege aus verdoppelten Abfallkarton eingebaut.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-Kräne-S05-2231_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

273

Montag, 5. März 2007, 07:53

Hallo Willi,

@)Wahnsinn!!!

Ganz super gebaut!!

Grüße Friedulin

274

Montag, 5. März 2007, 15:00

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hallo Kartonfalter,

die fertigen "Drehteile" habe ich zunächst auf ein 3 mm Rundholz geklebt.
A) zur besseren Montage,
B) das Rundholz wird später in das Aluröhrchen gestreckt damit der Kran schwenkbar wird.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-Bordkran-S06-2258_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

275

Montag, 5. März 2007, 15:02

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....

der Ausleger erhält eine Verstrebung und wird an das "Drehteil" angeklebt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Bordkran-S07-2260_KB.jpg
  • BB 39-Bordkran-S08-2261_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

276

Montag, 5. März 2007, 15:09

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... laut Baubogen und Skizzen ist je Kran nur ein Seilzug mit Haken vorgesehen.
Auf den Fotos welche das Wrack der Arizona nach dem Angriff zeigen sind
jedoch je Kran zwei Seilzüge mit Haken und ein Handlauf zu sehen.
Ich habe diese Ausführung gebaut.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Bordkran-S09-2270_KB.jpg
  • BB 39-Bordkran-S10-2274_KB.jpg
  • BB 39-Bordkran-S11-2276_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

277

Montag, 5. März 2007, 15:13

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... die nachfolgenden Bilder zeigen die eingesetzten Bordkräne.
Auf dem letzten Bild ist sehr deutlich der kompakte Aufbau des Mittelschiffs zu sehen.
Ich glaube die Arizona war ein schönes Schiff, soweit das von Kriegsschiffen sagen kann.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-DeckmitBordkränen-S12-2282_KB.jpg
  • BB 39-Bordkräne-S13-2283_KB.jpg
  • BB 39-Bordkräne-S14-2286_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

278

Montag, 5. März 2007, 15:15

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Friedulin,

Danke für das Lob, es baut auf. Aber ich fürchte, ich bekomme die Arizona nicht termingerecht fertig.
Es fehlen noch soooooo viele Kleinteile.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

279

Montag, 5. März 2007, 19:45

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willil,

habe soeben die Bordkräne gesehen. Einfach toll gemacht. Du scheust dich aber auch nicht, alle Kleinteile zu verbauen. Nachdem meine Arizona fertig ist, kann ich mich ganz Deinem Baubericht widmen.

Weiter so, Gruß Wolfgang.

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

280

Montag, 5. März 2007, 21:30

Willi,

Ich hoffe schon, dass du fertig wirst.

In den letzten Tage hast du einiges geschafft.

Gutes Gelingen, Herbert

Social Bookmarks