Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:26

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....jetzt fehlen nur noch die Flak-MG und ein paar Kleinigkeiten, dann kann die Baugruppe mal probeweise aufgestellt werden. Doch das kommt in ein paar Tagen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:38

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,


Glückwunsch zum Abdampfrohr, da sieht man, dass unser Werkstoff fast alles hergibt.

Ich wünschte mir, alle Modellbauverlage würden uns zumindest die Option geben, auch solche Teile aus papier herzustellen.


Zaphod

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:11

Hallo Willie,

Der Schonrstein ist die echt super gelungen.

@) @) @)

Laß dich von den Kleinteilen nicht unterkriegen!

Grüße Friedulin

204

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:41

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Zaphod,

Zitat

Original von Zaphod
Hallo Willi,
Glückwunsch zum Abdampfrohr, da sieht man, dass unser Werkstoff fast alles hergibt.
Ich wünschte mir, alle Modellbauverlage würden uns zumindest die Option geben, auch solche Teile aus papier herzustellen.
Zaphod


ich versuche soweit es eben geht alle Teile aus Karton herzustellen. Aber scheue auch nicht davor zurück Holzstäbe oder Draht zur Verstärkung einzusetzen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (20. Dezember 2006, 10:42)


205

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:44

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Friedulin,

unterkriegen lass ich mich ganz bestimmt nicht, aber im Moment ist der Schwung raus.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

206

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:04

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

...hier kommt nun der dritte und letzte Teil der Schornstein Baugruppe.
Die Flak-MG und letzten Relingteile sind jetzt montiert.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bb 39-2067_kartonbau.jpg
  • Bb 39-2068_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

207

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:06

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....von diesem kleinen Podest gehen 2 Leitern (z.Zt. im Bau) nach oben zur Brücke.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2069_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

208

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:11

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...hier wurde die Baugruppe einmal probehalber auf das Deck gestellt.
Wie gesagt es fehlen noch die beiden Leitern und die Abdampfrohre (Teile118).
Ab jetzt ist erst einmal Baupause bis Anfang Januar.
Danach geht es weiter mit dem vorderen Artillerieleitstand.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-2071_kartonbau.jpg
  • BB 39-2072_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

209

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 17:13

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Peter,

Danke für das dicke Lob. Ich werde versuchen mich auch weiterhin zu verbessern. Aber es gibt auch immer wieder Rückschläge, siehe die Entfernungsmesser.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:35

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

der Schornstein sieht pefekt aus. Gerade das Bild mit dem Probeaufbau auf dem Deck läßt erkennen, wie alles aussehen wird. Von Deinen Bildern kann ich mir so einiges absehen, wenn ich an die entsprechende Baugruppe komme.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

211

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:39

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

nach der Baupause zum Auftakt einige Bilder vom fertig montierten Schornstein.
Auf dem ersten Bild sind jetzt die Dampfrohre vom Bauteil 117 zum Schornstein angebracht. Auch diese sind aus Karton. Obwohl, aus Draht hätte das Ganze etwas besser ausgesehen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2098_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

212

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:40

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... das folgende Bild zeigt die beiden Übergangstreppen vom Schornstein zur Brücke.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2099_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

213

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:43

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... das letzte Foto zeigt die komplette Baugruppe von achtern. Im nächsten Schritt werde ich mit dem vorderen Artillerieleitstand beginnen. Davon dann später mehr.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2101_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:29

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hallo willi

einfach klasse gebaut deine ARIZONA. ich freue mich schon, wenn sie fertig ist. es ist dir alles ganz toll gelungen. @)

=D> =D> =D> =D> =D>

viele grüße

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Hartmut Riedemann

Fortgeschrittener

  • »Hartmut Riedemann« ist männlich
  • »Hartmut Riedemann« wurde gesperrt

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:06

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

ganz schön verbaut das Teil im Bereich des Schornsteins.

Meine Hochachtung! Das sieht bis jetzt sehr gut aus, bin gespannt auf das fertiggestellte Schiff!

Beste Grüße
Hartmut

216

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:06

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hallo Guido,

ich würde mich auch freuen wenn die Arizona fertig wäre. Bis jetzt sind ja gerade erst 50% der Teile verbaut.

hallo Hartmut,

insgesamt weicht der Aufbau der Arizona von den Schiffen der deutschen Flotten stark ab. Ob das daher kommt, dass sie bereits während des 1. Weltkriegs konstruiert und dann mehrach umgebaut wurde?

hallo Hagen,

der Schornstein scheint für ein Schiff so markant zu sein wie die Nase für den Menschen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

217

Samstag, 13. Januar 2007, 17:07

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

weiter geht es mit dem vorderen Artillerieleitstand. Ich habe die Fenster ausgeschnitten und mit Klarsichtfolie hinterklebt.
Damit das Ganze nicht wie ein Wintergarten aussieht, habe ich aus schwarzem Tonpapier ein Mittelteil eingebaut.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39_2075_kartonbau.jpg
  • BB 39_2080_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

218

Samstag, 13. Januar 2007, 17:14

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... darauf kommt dann der Zwischenboden und die Seitenwände werden zusammengeklebt. Auch hier wird wieder ien schwarzer Zylinder eingeklebt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39_2081_kartonbau.jpg
  • BB 39_2086_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

219

Samstag, 13. Januar 2007, 17:17

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... die folgenden Bilder zeigen das Bauteil einmal von unten und von vorn.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39_2091_kartonbau.jpg
  • BB 39_2094_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

220

Samstag, 13. Januar 2007, 17:28

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.......die Baugruppe werde ich noch nicht auf den Gefechtmast setzen,
da ich mir erstens noch nicht ganz im Klaren bin wie ich die Antennen realisiere und
zweitens diese Teile beim weiteren Bau nur hinderlich sind.
Als nächstes werde ich mit den Beibooten beginnen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

221

Samstag, 13. Januar 2007, 18:02

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

einfach toll, wie Du den oberen Brückenaufbau gemacht hast. Ich habe nachgezählt, es sind 46 Minifenster auszuschneiden; davor graust mir schon heute.

@) @) @)

Gruß Wolfgang.

222

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:47

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Wolfgang,

und dann muss für den zweiten Gefechtmast nochmals der gleiche Leitstand gebaut werden.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

223

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:40

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

nach längerer Zeit ein kleiner Zwischenbericht von meinem Kampf mit den Beibooten der Arizona.
Wie Wolfgang schon berichtet hat weicht die Konstruktion doch sehr von der gewohnten Weise bei WHV und HMV ab.
Insgesamt sind 6 Ruderboote, 2 kleine Motorkutter und 3 große Motorbarkassen zu bauen.
Begonnen habe ich, weil diese mir einfacher erschienen, mit den Ruderbooten.
Der Rumpf besteht bei allen Booten aus einem Stück das sehr sorgfältig vorgerundet werden muss..
Die Ruderbänke werden verdoppelt und zunächst nur einseitig in den Rumpf eingeklebt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01-BB 39-Walboot2103_KB.jpg
  • 02-BB 39-Walboot2104_KB.jpg
  • 03-BB 39-Walboot2107_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

224

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:43

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... dann kann das ebenfalls verdoppelte Bodenteil von achtern eingesetzt und verklebt werden.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 04-BB 39-Walboot2113_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

225

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:44

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... von unten gesehen fallen die Einschnitte im Rumpf doch stark auf.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 04-BB 39-Walboot-vu2130_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

226

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:46

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....von oben fotografiert sieht es ganz manierlich aus.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-BB 39-Walboot2114_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

227

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:50

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....beim Heckspiegel gibt es aber eine kleine Passungenauigkeit. Die dünne Doppellinie müsste eigentlich auf gleicher Höhe mit der seitlichen sein, aber dann fehlt unten ein Stückchen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 07-BB 39-Walboot2115_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

228

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:54

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....nun noch das Schanzkleid, Ruder und die Reling angebracht und das erste Beiboot ist fertig.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09-BB 39-Walboot-klein2128_KB.jpg
  • 10-BB 39-Walboot-k2156_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

229

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:08

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... hier das große und das kleine Ruderboot und auf dem zweten Bild alle drei Ruderboote.
Leider schweigt sich die Bauanleitung vollkommen darüber aus wo die Botte zu platzieren sind.
Auch Fotos helfen nicht wirklich weiter, da die Anordnung der Boote jedesmal anders ist.
Ich habe mich daher entschlossen die Boote nach einem Foto aus dem Jahr 1941 wie folgt zu platzieren:
die 6 Ruderboote in zwei Stapeln übereinander auf dem Oberdeck bei den Flakgeschützen zwischen Schornstein und Hauptmast.
die beiden Motorkutter auf den Stützen seitlich davon.
Die Motorbarkasse mit dem weißen Verdeck ebenfalls auf dem Oberdeck links von den Ruderbooten.
Und die beiden anderen Motorbarkassen kommen auf auf das Hauptdeck.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11-BB 39-Walboote-GuK2142_KB.jpg
  • 12-BB 39-3 Walboote2161_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:14

Hallo Willi,

Die Boote sind dir super gelungen!

=D> =D> =D>

Grüße Friedulin

Padre

Schüler

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

  • Nachricht senden

231

Freitag, 26. Januar 2007, 00:15

This is my build of the USS Arizona from Digital Navy
»Padre« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3.jpg
Padre

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

232

Freitag, 26. Januar 2007, 03:15

Hallo Willi - bei meiner DN "Oslyabya" waren großformatige Bilder eines fertigen Modells mit auf der CD. Sie waren als PDF-Dateien gespeichert. Guck mal nach.

Gruß,


Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Weiß« (26. Januar 2007, 03:15)


233

Freitag, 26. Januar 2007, 12:58

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hello Padre,

very nice your Arizona. I think you are more than one step ahead of me. Please can you post a photo from the stern of your Arizona?
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

234

Freitag, 26. Januar 2007, 13:13

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Oliver,

diese Bilder gibt es leider nicht auf meiner CD. Aber auf seiner Webseite stellt Roman eine Bildserie über den Bau des Modells bereit. Darunter sind auch einige welche die Position der Beiboote zeigen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Padre

Schüler

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

  • Nachricht senden

235

Freitag, 26. Januar 2007, 17:02

USS Arizona from ster. As this was my first effort, I learned a lot and am rebuilding it correcting mistakes and hopefully with better skill. Next project the Otter/Natter
»Padre« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0001.jpg
  • DSCF0002.jpg
Padre

236

Freitag, 26. Januar 2007, 17:11

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hello Padre,

many thanks for these excellent photos. I suppose, they will give a great of support.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

237

Freitag, 2. Februar 2007, 13:53

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hallo Kartonfalter,

neben den Walbooten sind zwei kleine Kutter vorgesehen, von denen der erste auch fertig ist.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 13-BB 39-Motorkutter2118_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

238

Freitag, 2. Februar 2007, 13:54

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....zwischenzeitlich sind auch die ersten Boote auf der Arizona an ihrem Platz.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 14-BB 39-Waalboote an Bord2165_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

239

Freitag, 2. Februar 2007, 14:05

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....zwischenzeitlich habe ich erst einige Kleinteile auf das Achterdeck gestellt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15-BB 39-T178-181-2167_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

240

Freitag, 2. Februar 2007, 14:06

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....als nächstes sind die drei Motorbarkassen an der Reihe. Das erste Bild zeigt die Abwicklung des Rumpfs. Das Zweite dann das Ergebnis nach mehreren misslungenen Versuchen. Ich empfand es als sehr schwierig den Rumpf aus einem Stück zu formen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 16-BB 39-Motorbarkasse-plan2144_KB.jpg
  • 17-BB 39-Motorbarkasse2143_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Social Bookmarks