Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Dienstag, 21. November 2006, 07:25

Moin Willi,
heller Wahnsinn!!! @)
Da hat man ja garnicht so viele Hüte, wie man ziehen möchte!!!
Gruß
Fiete

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 21. November 2006, 07:27

Hallo Willi,

ich wäre froh wenn ich beim Modellbau den gleichen Fleiß wie du an den Tag legen könnnte.Wahrscheinlich meditiere ich zuviel vor meinen Modellen;) .

Ich freue mich über jeden neuen Beitrag den du einstellst.

So und jetzt werde ich mal meine Arizona-CD einlegen und ein wenig meditieren.

Gruß
Michael

163

Dienstag, 21. November 2006, 09:09

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Halo Zec,

auf dem ersten Foto der 4er Serie steht das Geschütz auf einer 1 Cent Münze (USA) das entspricht in der Größe einer 2 Cent € Münze.
Oder in Millimetern: 18 x 12 x 7 (L x B x H)
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

164

Dienstag, 21. November 2006, 09:17

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Michael,

wenn Du zu dem Entschluß kommst auch die Arizona zu bauen, unbedingt die Bögen gleich 2 mal auf 160g Papier und die Bögen mit den Kleinteilen auf 100 - 120g Papier ausdrucken.
Einige Teile misslingen, einige sind zu wenig vorhanden, z.B. Türen, Visiereinrichtung der Flak und bei den 15 cm Geschützen fehlten einige kleine Scheiben.
Denn wenn Du nach einem Tintenwechsel erneut ausdrucken mußt kann es zu Farbabweichungen kommen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

165

Dienstag, 21. November 2006, 12:35

Hallo Willi,

Muß dir hier auch mal ein Lob aussprechen, mit welcher Akribie und Geduld du diese Fitzelteile baust, und das noch in beeindruckendem Tempo..=D> =D> =D>
....wenn ich da nur an meine kümmerlichen Fortschritte bei der Viribus denke:( bei der ich fast schon kapituliere....

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

166

Dienstag, 21. November 2006, 12:49

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Robert,

es ist einfach nur die Freude dieses außergewöhnliche Modell zu bauen das mich anspornt und die Tatsache, daß ich alle anderen begonnenen Projekte weit in die hinterste Ecke geschoben habe. Aber Dein Bericht über die Viribus Unitis hat mich bewogen mir das Modell auch zu zulegen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (21. November 2006, 12:49)


  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 22. November 2006, 18:23

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

da bin ich Lichtjahre von entfernt, soetwas zu bauen, Toll.

Gruß Hastei

168

Donnerstag, 23. November 2006, 10:19

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Harald,

da muß ich Dir aber energisch widersprechen. Ich habe deine Modelle schon im Original bewundern dürfen. Sie sind sehr, sehr gut. Zu unserem nächsten Treffen werde ich die Arizona mitbringen. Dann kannst Du dich selbst davon überzeugen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

169

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:00

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo,

leider hatte ich in den letzten Tagen nur sehr wenig Gelegenheit an der Arizona weiter zu bauen.
Und spektakuläre Dinge waren auch nicht dabei - Flakgeschütz - Poller Flakgeschütz - Klampen usw. Also viel "Kleinkram".
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-1965-01_kartonbau.jpg
  • BB 39-1966-02_kartonbau.jpg
  • BB 39-1967-03_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

170

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:08

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

......insgesamt habe ich bisher 4 der 8 10,5 cm Flkgeschütze fertig.
Die roten Pfeile auf dem vorigen und dem nächsten Bild zeigen auf die Stellen wo die 1,10" Vierlings-Flak vorgesehen waren, die aber bis Pearl Harbour nie eingebaut wurden.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1971-04_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

171

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:14

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... Auf diesem Bild seht ihr den Versuch die Segeltuchverkleidung der unteren Religsbereiche darzustellen. Ich verwende hierzu das dünne Seidenpapier aus Schuhverpackungen.
Auch an den Brückenaufbauten sind noch einige Teile (Salutgeschütze, Peilpodeste, Entfernungsmesser, Schiffsglocke etc zu ergänzen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1979-05_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

172

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:07

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Hagen,

meinst Du die Segeltuchimitation?
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

173

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:14

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....da waren noch ein paar "Fitzelteile" zu machen:

1. die Salutgeschütze, im Modell sind zwei davon vorgesehen - Steuer-, und Backbord je eins.
Aber auf einem früheren Foto sind an Steuerbord zwei nebeneinander zu sehen.
Konnten die Geschütze dahin gestelltwerden wo sie gerade gebraucht wurden?
Weiss da einer von Euch Näheres?
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1988-Salutgesch_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

174

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:16

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....da waren noch ein paar "Fitzelteile" zu machen:


2. die schweren Fak-MG. Davon sind insgesamt 8 Stück zu bauen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1987-FlaMG_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

175

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:19

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....zwischendurch hab ich mit dem Schornstein begonnen. Er besteht innen aus einem stabilen Grundgerüst und der Ummantelung.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-1919-01_kartonbau.jpg
  • BB 39-1951-02_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

176

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:21

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... bei der ersten Probeanpassung habe ich dann gesehen daß ich diese Relingteile wieder entfernen mußte. Denn hier sind noch zwei Übergänge zur Schornsteinplattform anzubringen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1954-07_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (3. Dezember 2006, 16:23)


177

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:24

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....auch diese Aufgänge sind unbedigt vorher anzubringen. Sonst wird es eine Fummelei.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1974-08_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Helmut Wiesmann

unregistriert

178

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:46

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi

Ein sehr beeindruckendes und sehr schönes Modell, das Du da in Arbeit hast.
Ich bin schwer beeindruckt von Deiner Präzision und von Deinem Bautempo.
Wirklich toll. :super:

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Treffen, dass wir Dein Werk auch im
Original bewundern können.

Freundliche Grüße

Helmut

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:52

Moin Willi,
einfach Klasse, was Du da hervorbringst. Nur wenn ich Deine Bilanz des Baufortschrittes sehe, komme ich bei den letzten Zahlen zu dem (geschätzten) Ergebnis, dass Du Deinen Plan schon um ca. 400% übererfüllt hast :totlach:.
Grüße aus Flensburg
Jochen

180

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:09

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Helmut,

Danke. Ich schlage mal so den Januar vor. Aber da sollten wir vorher noch einmal telefonieren.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

181

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:10

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Jochen,

da hat Dein Adlerauge aber sofort den lapsus numerus entdeckt. Ich hatte wohl schon den Datterich von den Kleinteilen bekommen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (3. Dezember 2006, 18:12)


182

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:14

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Hagen,

da kommt in den nächsten Tagen noch mehr. War ja nur der erste Versuch. Der Effekt kommt bisher auf den Bildern nicht so gut raus. Ich werde es später mal mit Gegenlicht versuchen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:55

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

da bin ich gespannt, was in den nächsten Tagen an Neuigkeiten kommt. Dein Bautempo ist wirklich gewaltig! Bei mir ist im Moment Pause angesagt; habe andere Aufgaben. Vielleicht kommen in der nächsten Woche neue Einschaltungen.

Ganz toll, was Du da präsentierst. =D> =D> =D>

Gruß Wolfgang.

184

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:15

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Wolfgang,

das Bautempo ist etwas höher weil das Fernsehprogramm zu schlecht ist. Aber bis zur nächsten Einstellung werden noch einige Tage ins Land gehen.
Zur Zeit sind die Entfernungsmesser im Bau, danach wird es mit der Relingverkleidung und dem Schornstein weitergehen.
Wenn da nicht die deadline mit dem Wettbewerbsende wäre, würde ich glatt zwischendurch mal ein kleineres, zivieles Schiff bauen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (3. Dezember 2006, 23:15)


Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

185

Montag, 4. Dezember 2006, 01:31

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

eben deswegen habe ich vor einiger Zeit meine Glotze ganz abgeschafft. Du glaubt nicht, was man in der Zeit alles machen kann. Dabei gehörte ich immer zu den Leuten, die von sich selbst behaupten, das Ding ohnehin kaum zu benutzen. Aber der Fernseher ist wie ein 38cm Geschütz: wenn mans zuhause stehen hat, benutzt mans auch. :D

Simon
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

186

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:04

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Simon,

da gebe ich aber dem Fernseher eindeutig den Vorzug. :D
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

187

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:12

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

in letzter Zeit bin ich leider nur sehr wenig zum Basteln gekommen.
Zum Anderen hatte ich unerwarteterweise große Probleme die Entfernungsmesser zu bauen.
Auf dem Foto seht ihr den 1. und 2. Versuch.
Irgendwie waren die Nahtstellen nicht sauber zu verkleben weil Nichts zu passen schien.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2018-E-Messer_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

188

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:22

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....das kann doch nicht sein, bisher war die Passgenauigkeit doch sehr gut.
Also ein dritter Versuch.
Das Gehäuse besteht aus einem Teil das in mehreren Richtungen geknickt und gebogen werden muß.
Auf dem Bild habe ich verschiedenfarbige Linien eingezeichnet, die verdeutlichen sollen was ich gemacht habe um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
rote Linien = knicken,
blaue Linien = in diesen Flächen muss das Teil gerundet werden,
grüne Linien = hier ist das Bauteil einzuschneiden.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-E-Messer.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (15. Dezember 2006, 14:22)


189

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:25

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....und so sieht das Ergebnis in extremen Makro-Aufnahmen aus:
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-2034-E-Messer_kartonbau.jpg
  • BB 39-2035-E-Messer_kartonbau.jpg
  • BB 39-2042-E-Messer_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

190

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:26

Hallo Willi,

erstamal meinen RESPEKT vor den Bau deines Schiffes.
Ist doch egal wie lange es braucht bis es fertig ist.

Zur Zeit den WE-Putz und Waschen keine Zeit zum kleben kann nur so reinschauen.

Eine Frage an dich:

Was ist ein Fernseher ???
Bei mir steht nur so ein oller Monitor rum.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

191

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:36

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Ernst,

das sind so komische rechteckige Kästen mit vorne Glas. So ähnlich wie ein Aquarium, nur mit Ton und Personen drinn. Die erzählen dir dann etwas was Du sowieso nichr wissen willst und stehlen dir damit die Zeit. Manchmal sind aber auch Schiffe oder Flugzeuge zu sehen, das wird dann Dokumentation genannt.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

192

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:39

Hallo Willi,

danke für die Auskunft,

aufn monitor ist bei mir die Meiste Zeit das Startbild von Kartonbau.de zu sehen.

Für anderen Verbindungen mach ich eine eigene seite auf.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

193

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:08

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....Hallo Kartonfalter,

neben den beiden Entfernungsmessern habe ich auch die restlichen beiden Flakgeschütze montiert.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2046-Flak-fertig_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

194

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:09

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... und die unteren drei Decks des Brückenaufbaus mit der Relingverkleidung versehen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2044-Relingverkleidung_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

195

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:11

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...auf dem letzten Foto, mit etwas Gegenlicht, ist auch sehr gut zu erkennen wie sich die Verglasung der Brücke auswirkt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-2045-Relingverkleidung_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »Papiertiger« ist männlich

Beiträge: 827

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Nachricht senden

196

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:42

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo,

tja, is halt so: Fernsehen geht ins Auge, Radio ins Ohr.

Ansonsten Klasse Modell und saubere Fotos! Ein Pflicht-Baubericht für mich.

Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papiertiger« (15. Dezember 2006, 23:44)


Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

197

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:13

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

wenn ich mir die letzten Bilder, vor allen Dingen die beiden Entfernungsmesser ansehe, dann weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe mir gerade noch mal den Baubogen angesehen; vielleicht runde ich die oberen Teile nicht, sondern ritze sie mit dem Cutter an und knicke sie dann. Das erschein mir doch etwas einfacher und vielleicht sieht es garnicht so schlecht aus. ;)

Ansonsten habe ich einige Kleinteile fertig und werde die morgen ins Netz stellen, jetzt ist es mir zu spät.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

198

Montag, 18. Dezember 2006, 11:55

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Wolfgang,

bitte, bitte nicht knicken. Das war mein erster Versuch und das Ergebnis war suboptimal. Meiner Ansicht nach waren der Schnitt (grüne Linie) und die hinterklebten Laschen der Schlüssel zum besseren Ergebnis.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

199

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:22

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Kartonfalter,

im Augenblick fehlt mir die richtige Motivation an der Arizona weiter zubauen.
Ob es daran liegt, daß zur Zeit "nur noch" relativ kleine Baugruppen mit vielen kleinen teilen zu bauen sind, oder ist das nur ein vorrübergehendes Motivationstief ?
Ich hoffe es geht bald vorbei.
Zur Zeit ist der Schornstein in Arbeit wie die folgenden Bilder zeigen. Es gab bisher damit keine Schwierigkeiten, alles passte wunderbar.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bb 39-1960_kartonbau.jpg
  • BB 39-1962_kartonbau.jpg
  • BB 39-1963_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

200

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:24

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...es hat mich gereizt das Abdampf wie vorgesehen aus Papier zu bauen.
Das zweite Bild zeigt dann die Befestigung am Schornstein.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-1956_kartonbau.jpg
  • BB 39-1976_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Social Bookmarks