Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 2. November 2006, 13:40

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...das folgende Bild zeigt nichts spektakuläres. Weil das Teil 80 Kasemattenrückwand so verwinkelt ist, habe ich aus Kartonstreifen eine Führung aufs Deck geklebt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 39_BB-39-T 80-1799_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

82

Donnerstag, 2. November 2006, 13:46

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... alle Geschütze sind angebracht und das Deck wird geschlossen.
Zu der Barbette von Turm B und den Kranpfosten schreibe ich noch später etwas, wenn diese Baugruppen dran sind.
Ab jetzt werde ich nicht mehr die Bauteile in der Reihenfolge ihrer Nummerierung verarbeiten, sondern die Bauabschnitte analog den Skizzen der Anleitung fertigstellen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 40_BB 39-K-Deck-geschl-1819_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

83

Donnerstag, 2. November 2006, 13:48

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.....wie schon befürchtet, ist von den Details der Geschütze nicht mehr viel zu sehen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 41_BB 39-Kasem-Gesch-1835_KB.jpg
  • 42_BB 39-Kasem-Gesch-1836_KB.jpg
  • 43_BB 39-Kasem-Gesch-1838_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 2. November 2006, 15:38

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

ich war soeben auf der Seite Deiner Arizona. Sieht doch alles perfekt aus. Die viele Arbeit mit den Kasemattengeschützen sieht man leider nur auf den zweiten Blick. Aber so ist das nun mal mit den Kleinteilen.

Ich bin ähnlich weit wie Du. In den nächsten Minuten stelle ich meine Bilder ins Nezt.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln, Gruß Wolfgang.

85

Donnerstag, 2. November 2006, 16:41

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Wolfgang,

schön, daß wir fast paralell bauen. Ich bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

86

Donnerstag, 2. November 2006, 16:45

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...hier nun noch ein kleiner Vorgeschmack auf das, was ich in den nächsten Stunden versuche zu bauen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39 SK-011_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

87

Samstag, 4. November 2006, 12:12

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...die oberen Leitern werde ich erst nach der Montage des achteren Gefechtmastes anbringen.
Mit dem Aussehen der Leitern bin ich nicht zufrieden.
Ich werde sie wohl nochmal neu bauen müssen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-SK-11-1833_KB.jpg
  • BB 39-SK-11-1834_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

88

Samstag, 4. November 2006, 12:17

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....dies wieder eine kleine Vorschau auf das was als nächstes gebaut wird.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39 SK-012_KB.jpg
  • BB 39 SK-013_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

89

Samstag, 4. November 2006, 14:34

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

auch ich bin beeindruckt ! Wirklich toll , was Du uns zeigst.

Ob ich auch mal ein Unterwasserschiff bauen werde , wer weiß ?

Deins gefällt mir , wie Du die Kurven hinbekommen hast.

Gruß Hastei

90

Sonntag, 5. November 2006, 13:12

Hallo Harald,

wenn ich an Deine riesige Flotte denke, bin ich sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis dort Dein erstes Schiff mit Unterwasserrumpf steht.
Für Dich als Freund der Kaiserlichen Marine bietet sich die HMV "SMS Derfflinger" dafür geradezu an.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

91

Sonntag, 5. November 2006, 13:19

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... die Fotos der beiden nächsten Bauabschnitte (SK-12 u. 13) geben nicht allzuviel her doch stelle ich sie der Vollstänigkeit halber hier ein. Meine Digicam macht bei trübem Wetter einfach keine gescheiten Bilder.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-Bootslager T 127-1792_KB.jpg
  • BB 39 T-117-1830_KB.jpg
  • BB 39 T-117-1831_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

92

Sonntag, 5. November 2006, 13:20

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....und so wird der nächste Schritt aussehen:
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39 SK-014_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (5. November 2006, 13:21)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 5. November 2006, 13:21

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Zitat

Original von Willi Hoster
Meine Digicam macht bei trübem Wetter einfach keine gescheiten Bilder.

Eine große Lampe hilft da ungemein :D
'schuldigung...
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

94

Sonntag, 5. November 2006, 13:23

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... einige de weißen Stellen auf dem Deck sind bereits überbaut.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-SK-14-1824_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

95

Sonntag, 5. November 2006, 13:42

Hallo Jan,

Du hast ja Recht, aber auf dem Display der Kamera sahen die Bilder noch recht gut aus. Die Kamera hat nur zwei Blenden, 2,6 und 7,2 das scheint einfach nicht zu reichen. Ich werde mir im Baumarkt mal zwei 300 W Strahler zu legen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 5. November 2006, 13:56

Moin Willi,
Dein Modell begeistert mich.
Schöne Grüße von der Flensburger Förde
Jochen

97

Dienstag, 7. November 2006, 18:27

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Jochen,

danke für Dein Lob :rotwerd: Ja es ist ein sehr schöner Bausatz, sehr detailiert und mit bisher sehr guter Passgenauigkeit. Ich glaube, wenn es fertig ist, wird es ein Hingucker.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

98

Dienstag, 7. November 2006, 18:32

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....nun ein neuer Zwischenstand, das Bootsdeck? ist fertig mit Bauteilen bestückt.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-SK-14-1839_kartonbau.jpg
  • BB 39-SK-14-1841_kartonbau.jpg
  • BB 39-SK-14-1844_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

99

Dienstag, 7. November 2006, 18:51

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...zum Abschluß noch ein Detailfoto der Stelle die später von den Brückenaufbauten überdeckt wird.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-SK-14-1846_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 7. November 2006, 22:22

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

toll der Baufortschritt an Deiner Arizona. Das dauert bei mir noch bis Ende der Woche. Jetzt sieht das Kasemattendeck schon erheblicher perfekter aus. Die weißen Stellen stören nun nicht mehr; das ist auch der Grund, warum ich bei meiner Arizona auf dem Hauptdeck alle Oberlichter, Poller usw. fertiggestellt habe.

Sieht alles perfekt aus und dann im kleineren Maßstab 1:250. Wie geht es nun weiter bei Dir? Ich habe vor nach dem Kasemattendeck erst einmal die 35,5 cm-Geschütze zu bauen.

Weiterhin gutes Gelingen. Bis zum nächsten mal auf Deiner Seite,

Gruß Wolfgang.

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 8. November 2006, 07:40

Hallo Willie,

Das ist aber wieder einmal ein super Schiff!

=D> =D> =D>

Grüße Friedulin

102

Mittwoch, 8. November 2006, 10:43

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Anerkennung. Als nächstes werde ich zweigleisig weitermachen, die vorderen Brückenaufbauten mit Gefechtsmast und zwischendurch Kleinteile wie Aufgänge, Treppen, Oberlichter etc.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

103

Mittwoch, 8. November 2006, 11:37

Hallo Friedulin,

ich versuche nur annähernd die Qualität Deiner Helgoland zu erreichen. ;)
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (8. November 2006, 11:37)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 9. November 2006, 00:28

Zitat

Als nächstes werde ich zweigleisig weitermachen, die vorderen Brückenaufbauten mit Gefechtsmast und zwischendurch Kleinteile wie Aufgänge, Treppen, Oberlichter etc.


Gute Taktik Willi, wenn man alle Kleinteile zum Schluß macht läuft man in Gefahr die Lust zu verlieren.

Weiter so, super Baubericht.

Gruß, Herbert

105

Donnerstag, 9. November 2006, 20:27

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

...weiter geht es mit dem Brückendeck bestehend aus den Teilen 81-83.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1_BB 39-T 871-83-1816_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (9. November 2006, 20:32)


106

Donnerstag, 9. November 2006, 20:33

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... um dem Unterbau die nötige Stabilität zu geben werden innen zusätzliche Spanten eingefügt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2_BB 39-T 81-1812_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 065

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 9. November 2006, 20:33

...seufz...

Moin,

...also..einfach genial...musste ich einmal so sagen!

Was für ein wunderschönes Schiff!


Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

108

Donnerstag, 9. November 2006, 20:35

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

... das Deck drauf und das Schanzkleid drum, schon bekommt die Brücke ihre Gestalt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3_BB 39-T-85-1847_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

109

Donnerstag, 9. November 2006, 20:36

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... und an der Backbordseite der "Lieferanteneingang" ???
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4_BB 39-T 87-1849_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 9. November 2006, 22:34

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Nee, Willi,

die Raucherecke vom Gefechtspausenhof ... :totlach:
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

111

Samstag, 11. November 2006, 10:36

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... hier sind auf dem Brückendeck bereits die Teile 86 - 91 verbaut
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1851_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (11. November 2006, 10:46)


112

Samstag, 11. November 2006, 10:39

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... die folgenden Fotos zeigen das Brückendeck fast fertig
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB 39-1854_KB.jpg
  • BB 39-1858_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (11. November 2006, 10:46)


  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

113

Samstag, 11. November 2006, 10:43

Hallo Willi,

sieht schon stark aus die Brücke. Auch die Flaggenkästen am achteren Ende sind ein interessantes Detail.

Gruß
Michael

114

Samstag, 11. November 2006, 10:45

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....auf dieser extremen Makroaufnahme sieht es aus als ob die Schweißer, welche die Verstärkung an das Schanzkleid angebracht haben, blau gewesen sind. Am Modell haben die Verstärkungen normale Papierstärke und sind nur 0,5 mm breit.

Die Fenster wurden ausgeschnitten und mit sehr dünner Folie hinterlegt.

Als nächstes wird die Reling angebracht und die ganze Baugruppe aufs Deck gestellt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1860_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

115

Samstag, 11. November 2006, 10:49

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Michael,

bei den Flaggenkästen hatte ich das Problem, daß zu diesem Punkt die Bauanleitung sehr zurückhaltend war. Auf einer Zeichnung in dem Buch von Paul Stillwell konnte ich dann die Lösung finden
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (12. November 2006, 20:40)


Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

116

Samstag, 11. November 2006, 16:45

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

ich habe den Brückenaufbau gerade ausgiebig bewundert. Das sieht richtig perfekt aus. Für mich ist es dann eine Erleichterung, wenn ich an diese Teile komme; da kann ich bei Dir so einiges absehen.

Weiter so, Gruß Wolfgang. :super:

117

Sonntag, 12. November 2006, 20:35

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Wolfgang,

von Perfektion bin ich noch ein Stück weit entfernt. Aber wenn Du jetzt mit der Hauptartillerie weitermachst, können wir uns gegenseitig helfen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

118

Sonntag, 12. November 2006, 20:40

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... so sieht dann der untere Teil der Baugruppe auf dem Deck aus. Die Pfosten und der Gefechtsmast haben einen Kern aus 2,5 mm Buchenholzrundstäben. Da herum habe ich den Papierausdruck geklebt. Das ergibt eine gut Stabilität.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1870_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (12. November 2006, 20:41)


119

Sonntag, 12. November 2006, 20:43

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... hier noch einmal eine extreme Nahaufnahme
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1871_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

120

Sonntag, 12. November 2006, 20:45

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... und nun noch mal die Baugruppe von achterlich Steuerbord.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB 39-1874_KB.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Social Bookmarks