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Donnerstag, 14. September 2006, 11:24

2. JSP USS Arizona BB 39 DN (fertig)

1. Joachim Schulze Wettbewerb für Schiffmodelle in Karton im Maßstab 1:250

USS Arizona BB 39 von Digitalnavy.com im Maßstab 1:250
Versand auf CD-Rom Preis z.Zt 38,00 $ zzgl. 4,00$ Versandkosten

Vollrumpfmodell in klassischer Spantenbauweise.

Erbauer: Willi Hoster

Angaben zum Original

Kiellegung 16.03.1914
Stapellauf 19.06.1915
Indienstellung 17.10.1916

Daten

Verdrängung: 33.100 t
Länge: 182,9 m
Breite: 32,4 m
Tiefgang: 8,8 m
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Besatzung: 1.358 im Frieden 2.290 im Krieg

Bewaffnung:
12 x 35,6 cm L/45 Sk in vier Drillingstürmen (zwei überhöht)
12 x 12,7 cm L/51 Sk in Kasematten
12 x 12,7 cm L/25 Flak
drei Bordflugzeuge
Panzerung:
Gürtel: 356 mm
Deck: 51 - 102 mm
Zitadelle: 57 mm
Türme: 125 - 458 mm
Kommandostand: 356 - 406 mm


Die USS Arizona wurde zwischen 1914 und 1915 auf der New York Navy Shipyard gebaut. Nach der Indienststellung wurde die Arizona der Atlantikflotte zugeteilt. Sie blieb aber an der amerikanischen Ostküste, da in Europa die Brennstoffversorgung für ihre ölgefeuerten Kessel nicht sichergestellt war. Im Jahr 1921 erfolgte die Verlegung zur Pazifikflotte. Vom 15. Juli 1929 bis zum 1. März 1931 wurde das Schiff bei der Norfolk Navy Yard einem umfangreichen Umbau unterzogen. Die Kasematten mit der 12,7 cm L/51 Sk-Batterie wurde ein Deck höher verlegt, damit bei hohem Seegang kein Wasser mehr in die Kasematten eindringen konnte. Außerdem hatten diese Geschütze nun eine größere Feuerhöhe. Die augenfälligste Änderung war der Austausch der bisherigen Gittermasten gegen Dreibeinmasten, die nun schwere Plattformen trugen, von denen aus die Artillerieoffiziere das Geschützfeuer leiteten. Nach Ende des Werftaufenthalts wurde die Arizona wieder der Pazifikflotte zugeteilt.

Die USS Arizona wurde am 7. Dezember 1941 beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor von Torpedobombern versenkt und zum Symbol der amerikanischen Demütigung. Die USS Arizona sank in nur 9 Minuten, nachdem sie um 8:10 Uhr von einer panzerbrechenden 1.760-Pfund-Bombe getroffen wurde, die das Oberdeck durchschlug und die beiden Munitionskammern der vorderen Turmgruppe zur Explosion brachte. Es kamen 1.177 Mann der Besatzung bei der Explosion und dem anschließenden Untergang ums Leben. Noch heute ist sie für 1.102 Besatzungsmitglieder die letzte Ruhestätte in 12 Metern Tiefe. Formell befindet sich das Schiff immer noch im Dienst. Sein Verlust wurde mit Rücksicht auf die Angehörigen der Vermissten nicht festgestellt. Die USS Arizona hatte nie einen Schuss im Krieg abgegeben.
Quer über dem Wrack, das nur wenige Meter unter Wasser liegt, hat man mit Hilfe von Spendengeldern 1962 ein 56 Meter langes, weißes Gebäude als Gedenkstätte errichtet, das USS Arizona Memorial des Architekten Alfred Preis aus Honolulu.



Quellen: Wikipeda, Battleship Arizona von Paul Stillwell
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (13. März 2008, 18:27)


René Pinos

3,1415926535....

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2

Donnerstag, 14. September 2006, 11:42

Hallo Willi,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit der USS Arizona und gutes Gelingen.

Viele Grüße
René
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Friedulin

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3

Donnerstag, 14. September 2006, 12:57

Hallo Willi,

Auch von mir viel Erfolg und vorallem viel spaß beim Bauen.

Grüße Friedulin

4

Freitag, 15. September 2006, 10:50

Hallo Friedulin und René,

vielen dank für eure Unterstützung. Ich hoffe das Projekt wird nicht den Zeitrahmen sprengen und termingerecht fertig.
Gruß

Willi


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(Alain Caparross)

5

Freitag, 15. September 2006, 10:56

Die Spanten und das Mitteltei werden auf 80g Papier ausgedruckt und anschließend mit Sprühkleber auf 1mm Graupappe geklebt. Insgesamt 7 !! DIN-A4 Seiten. Zuerst habe ich die 3Teile der Grundplatte ausgeschnitten, ausgerichtet und miteinander verklebt
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  • 01-BB39-Grundplatte_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


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Michael Urban

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6

Freitag, 15. September 2006, 11:06

Hallo Willi,

viel Glück mit diesem Projekt - die Arizona steht bei mir als Spantengerüst rum und sollte eigentlich schon lange am dransten sein. Du kannst Dir also gewiß sein, dass ich mit Argusaugen beobachten werde...

Viele Grüsse
Michael

7

Freitag, 15. September 2006, 23:20

als nächstes wird der Mittelkiel auf die Grundplatte geklebt.
Danach geht es für den Rest des Wochenendes weiter mit Spanten ausschneiden.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02-BB39-Mittelkiel_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


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Piedade 73

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8

Samstag, 16. September 2006, 23:06

Hallo Willi,

jetzt ist es also auch bei Dir so weit! Du hast mit Deiner Arizona angefangen und das gleich für einen Wettbewerb. Prima. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und bin auf den Baufortschritt gespannt.

Du baust im Originalmaßstab 1:250 und ich denke, daß dabei so einige Probleme nicht auftreten, wie bei meiner Arizona 1:200 z. B. die großen Spantenabstände und die damit verbundene Instabilität des Unterwasserrumpfes. Trotzdem, überlege wie Du vorgehtst. Das Modell ist durch die Verstärkung aller Spanten mit 1 mm-Karton sehr schwer und da bedarf es stabiler Bordwände. Auch das horizontale Ausrichten der Wasserlinie und der Markierungen für die drei Steifen am Torpedowulst ist nicht ganz einfach; das habe ich bei meinem Modell gemerkt.

Alles Gute, ich denke, daß wir Kontakt halten,

Gruß Wolfgang.

9

Sonntag, 17. September 2006, 13:43

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hinweise aber im Moment bin ich noch dabei die Spanten auszuschneiden. Das geht gehörig in die Finger.
Ich habe mir vorher auch Deinen Bericht angesehen und ich werde versuchen den Eindruck eines Kartonmodells weitgehend zu erhalten.
Gruß

Willi


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10

Montag, 18. September 2006, 13:26

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

viel habe ich dieses Wochenede nicht geschafft, es war Stadtfest und schönes Wetter.
Aber um die Spanten des Überwasserrumpfes auszuschneiden und zu verkleben hat es gereicht.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03-BB39-Spanten mit Gewicht_KB.jpg
Gruß

Willi


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(Alain Caparross)

11

Donnerstag, 21. September 2006, 20:24

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... so viele Teile mußte ich auf 1mm Graupappe kleben und ausschneiden. Meine armen Finger.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 04_BB39-Graupappe_kartonbau.jpg
Gruß

Willi


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12

Donnerstag, 21. September 2006, 20:25

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

.... das ist der aktuelle Bauzustand:
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05-BB39-Mittelspant UWS_KB.jpg
  • 06-BB39-UWS-Spanten mit Klebestreifen_KB.jpg
Gruß

Willi


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13

Donnerstag, 21. September 2006, 20:53

Da tun einem ja schon beim hinsehen die Finger weh 8o.Ich bin ganz beeindruckt von der Schnelligkeit die Du und einige andere hier an den Tag legen,aber nur weiter so, das spornt ganz schön an.
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Piedade 73

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14

Freitag, 22. September 2006, 19:00

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

jetzt kannst Du schon erkennen, wie die sich die Proportionen Deiner Arizona darstellen. Ich glaube, es geht Dir wie mir: dieses Modell hat ein wuchtiges Erscheinungsbild. Halt so, wie die alten Schlachtschiffe aus der Zeit des 1. Wk waren.

Auf Deine weitere Einschaltungen bin ich sehr gespannt.

Gruß Wolfgang.

15

Sonntag, 24. September 2006, 18:14

Hallo Wolfgang,

eigentlich wollte ich das Schiff als Wasserlinienmodell bauen. Es ist erst mein zweites Modell mit Unterwasserrumpf und ich hatte bisher Schwierigkeiten eine saubere Rumpfform hin zu bekommen. Aber die außergewöhnliche Form reizt mich.
Gruß

Willi


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(Alain Caparross)

16

Dienstag, 26. September 2006, 14:16

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

....einmal nur kurz nicht aufgepasst, schon hat sich der erste Fehler eingeschlichen. Die geschlitzten Seiten der Klebelaschen gehören in Richtung Schiffsmitte.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 07_BB39-UW-Spanten vmL_kB.jpg
Gruß

Willi


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17

Dienstag, 26. September 2006, 14:20

......sonst werden die Übergänge zwischen den Segmenten nicht sauber.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 08_BB39-UW-Rumpf bp-1_kB.jpg
Gruß

Willi


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18

Dienstag, 26. September 2006, 14:23

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

..... hoffentlich rächt sich das nicht später. Die Klebelaschen für die Torpedowulste sind aber richtig angeklebt. Als Nächstes werde ich mit der Seitenbeplankung beginnen.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 09_BB39-UW-Rumpf bp-2_kB.jpg
Gruß

Willi


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(Alain Caparross)

19

Donnerstag, 28. September 2006, 14:03

....als wenn ich es geahnt hätte, die Torpedowulste haben arge Dellen bekommen. Wie geht es weiter ?
Weiterbauen ?
anderes Modell oder
"repeat after good morning" kompletter Neuanfang.
Aber ich habe ja noch 2 Wochen Bedenkzeit (Urlaub ab morgen).
Bis dahin also Baupause.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10_BB39-UW-Rumpf Dellen-1_kB.jpg
  • 11-BB39-UW-Rumpf-Dellen-2_kB.jpg
Gruß

Willi


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20

Donnerstag, 28. September 2006, 14:06

:( Ohje, das schaut aber nicht gut aus...

Wie wäre es mit Beplankung entfernen und nur diese neu machen...?

hemingway

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21

Donnerstag, 28. September 2006, 14:12

Oh, Willi, ist ja schade drum! Ist wirklich nichts mehr zu retten?
Schleifen? Spachteln? ...

Wenn nicht, dann neu anfangen, sobald die Motivation wieder da ist! Bei meiner "Flying Pancake" hat mir der erste frustrierende Fehlbau sehr viel an Erfahrung gebracht und die zweite Version läuft wie geschmiert!

Also, auf ein neues!

Gruss Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (28. September 2006, 14:14)


Friedulin

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22

Donnerstag, 28. September 2006, 14:41

Hallo Willi,

Vielleicht kannst du ja in die Decks ein Loch rein machen und die Sektion
von innen ausdellen.

Grüße Friedulin

Peter P.

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23

Donnerstag, 28. September 2006, 17:04

das teil vorsichtig raustrennen und wieder neu einkleben?
eiunen stabilen draht abknicken,kleines loch machen,und mit dem draht von innen ausdrücken,dann hast du nur ein kleines loch zu verschliessen,das ist nicht soooo viel arbeit.... 8)
grüsse peter


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

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Werner

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24

Donnerstag, 28. September 2006, 19:58

Hallo Willi,
ganz typischer Fehler von "nicht genug angepasst"
Lösung: vorsichtig abtrennen...eventuell die Klebelaschen erneuern, rot anmalen und dann die Rumpfsegemente exakt nach den Spanten runden...lieber einmal mehr...
Das Teil muss!!! 8o von alleine über den Spant "fallen" 8o dann mit UHU Alleskleber
einschmieren und draufsetzen...ganz leicht an den Kanten andrücken und trocknen lassen.
meint Werner

25

Donnerstag, 28. September 2006, 20:43

sowas anzusehen tut einem wirklich weh ;( ,nach all der Arbeit die bisher in der Arizona steckt. Ich glaube auch du solltest die Teile abnehmen und nach entsprechender Vorrundung neu ansetzen. Peter Milla gab mir einmal den Tipp ggf mit einer dünnen Lage Papier / Karton vorzubeplanken und dann die richtigen Planken aufzuziehen, Versuch macht kluch ( oder so änlich).
Kopf hoch , Du kriegst das sicher hin
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

26

Freitag, 29. September 2006, 11:17

Hallo @

... vielen Dank für euren Zuspruch und die vielen Ratschläge. Nach einem Telefonat mit Wolfgang (Piedade 73) und einer Nacht drüber schlafen reift mein Entschluß, es wird wahrscheinlich ein kompletter Neubau. Da ich die CD habe kann ich die Teile leicht wieder neu ausdrucken.

...schleifen, spachteln und lackieren kommt für mich nicht in Frage wegen Straub, Geruchsbelästigung (Lösungsmittelallergie) und Ärger mit meiner besseren Hälfte. Ausserdem finde ich, ein Kartonmodell muß nicht wie ein GFK-Rumpf aussehen.

.... @ Werner, gerundet wurden die Teile vorher, die Dellen waren erst am nächsten Tag zu sehen.

.... @ Wilfried, geklebt habe ich mit Holzleim, UHU Flinke Flasche verwende ich nur bei größeren Flächen.
Gruß

Willi


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27

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:16

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

hallo,

nun starte ich den 2. Versuch einen halbwegs glatten Papierrumpf hin zu bekommen. Ich werde nicht alle Einzelheiten wiederholen sondern nur das zeigen was gegenüber dem 1. Versuch anders ist.

Zunächst einmal baue ich das Über,- und das Unterwasserschiff am Anfang getrennt. Das hält mir die Option offen gegebenenfalls nur mit dem WL-Rumpf weiter zu bauen. Die Folie unter den Spanten verhindert das Festkleben auf der Bodenplatte. Die benötige ich noch für den UW-Rumpf.
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  • BB39_Spanten_WL-001_KB.jpg
Gruß

Willi


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Simon

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28

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:13

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willie,

wünsche Dir viel Glück beim zweiten Versuch! Hochachtung vor Deiner Moral, das Schiff kriegt Dich nicht klein, das ist toll. :respekt:

Simon
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Ernst

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29

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:25

Hallo Willi,

meine Hochachtung vor dir das du einen zweiten Anlauf nimmst.

Habe einen großen Tisch (mit der Wasserwage vermessen auch keine Dellen) da kann man so sagen da klebt das Papier fest es gibt da noch einen Technischen Ausdruck dazu.

Viele Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

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Simon

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30

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:45

Bin auch kein Physiker, aber im Nachbarforum las ich da mal was von 'Adhäsion' (glaube ich) ...
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

Piedade 73

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31

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:44

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

prima, daß Du an der Arizona weitermachst. Auch die Trennung von Über- und Unterwasserrumpf erleichtert wahrscheinlich die ganze Sache; so habe ich es auch gemacht. Was den Unterwasserrumpf betrifft, sollen wir noch einmal miteinander telefonieren. Du weißt, daß auch ich Schwierigkeiten mit den "Dellen" hatt. Zwar nicht so ausgeprägt, aber immerhin auch. Die Querspanten sind einfach zu weit auseinander und ich glaube, daß eine glatte Rumpfform so nicht zu erreichen ist. Schaue doch noch einmal bei meiner Arizona nach. Am Unterwasserrumpf habe ich zur Egalisierung in Längsrichtung Streifen von 200g-Papier geklebt und dann noch zwischen einigen Spaten kleine Kartonstreifen, um nach Möglichkeit eine glatte Rumpfform zu erreichen.

Wie gesagt, ich rufe Dich heute abend einmal an.

Alles Gut, Gruß Wolfgang.

32

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:34

Hallo Ernst,

als Baubrett benutze ich neben meinem Schreibtisch ein 20 mm starkes, ebenes Holzbrett.

Hallo Simon,

Danke, Du gehst Schwierigkeiten ja auch nicht aus dem Weg wie ich an Deiner "KDF" sehe.

Hallo Wolfgang,

wir telefonieren Anfang nächster Woche miteinander. Mit dem Rumpf bin ich schon etwas weiter gekommen (siehe nachfolgende Berichte)


Hallo Peter,

als Papier verwende ich Rainbow 160 von Schneidersöhne. Soll ca 160g haben.

überwiegend klebe ich mit Wicoll, die Spanten wurden mit Sprühkleber auf Graupappe geklebt und ganz große Flächen klebe ich mit UHU Flinke Flasche.
Gruß

Willi


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33

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:08

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

zur Verstärkung klebe ich zwischen die Spanten Streifen Graupappe. (siehe Pfeile)
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  • BB_39-Spanten_WL-1543_KB.jpg
Gruß

Willi


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34

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:10

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

auch die Decks werden bereits jetzt aufgeklebt um die Stabilität zu erhöhen.
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  • BB_39-Achterdeck-1685_KB.jpg
Gruß

Willi


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35

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:17

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Das Spantengerüst des Unterwasserrumpfes hatte ich schon zuvor wie beim 1. Versuch gebaut. Während das Überwassergerippe trocknete habe ich die Zwischenräume gefüllt.

an den geraden Stellen mit Graupappe,
an den etwas gebogenen mit Balsaholz
und an den stark gebogenen Seiten mit Styrodur-Schaumstücken.

danach wird das ganze Spiel geschliffen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB_39-UW-Rumpf-GP-Balsa-1556_KB.jpg
  • BB_39-UW-Rumpf-Styr-1676_KB.jpg
  • BB_39-UW-Rumpf-Styr-1677_KB.jpg
  • DSCF1678_KB.jpg
Gruß

Willi


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Simon

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36

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:25

RE: 1. JSP USS Arizona BB 39 DN

Hallo Willi,

das sieht jetzt wirklich solide aus! Wenns trotzdem wieder nicht klappt, machste ein Torpedoziel draus, da haste dann lange gut von ... :D

Simon
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

37

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:31

Hallo Simon,

ich wohne nur ein paar 1oom von der Wupper entfernt. Wenn es diesmal nichts wird, bekommen die Enten darauf Gesellschaft.
Gruß

Willi


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38

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:52

Hallo Willi,

wenn du das noch schön verschleifst und beim anschliessendem "Tapezieren" keinen wasserhaltigen Leim benutzt, dürfte nichts schief gehen.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Micro

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39

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:03

Servus Will,

Ich würde es so wie Peter empfielt machen.

Dann kannst du immer noch eine Korrektur vornehmen ohne den gesamten Rumpf zu verlieren.

Auch im Interesse der Enten ;) ;) ;)

Viel Glück :super:

Gruß, Herbert

40

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:03

1. JSP USS Arizona BB 39 DN

nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.
Das ist ja das Schöne an diesem Forum, es werde nicht nur die positiven sondern auch negative Erfahrungen mitgeteilt.

Der Unterwasserrumpf ist jetzt geschliffen, was übrigens bei den Stellen aus Styrodur sehr einfach ging.
Man muß nur sehr aufpassen sonst ist schnell zu viel weg.
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  • 08_BB_39-UW-Rumpf-geschl-1682_KB.jpg
Gruß

Willi


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