Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

1

Samstag, 17. Mai 2014, 21:58

13. Kartonmodellbauer-Treffen in Radolfzell - Rückblick

Hallo Freunde

Während der harte Kern wohl noch bei Reinhard bei einem leckeren Erzeugnis aus gebranntem Gerstenmalz den Ausklang geniesst komme ich gerne seinem Wunsch nach, einen kleinen Rückblick zu verfassen - neben mir ein Gläschen mit einem ebensolchen Getränk :D


Als wir um 11:30 im Turnerheim in Radolfzell eintrafen war bereits ein munteres Kisten hineinschleppen im Gange.
Es wurden Modelle ausgepackt schön drapiert auf die Tische gestellt und bereits fleissig gefachsimpelt.
Bereits wurden Bögen studiert und verkauft, auch die Kartonjunkies kamen bereits auf ihre Rechnung. (mich eingeschlossen)
Da ein Bierchen, dort ein bisschen geklönt und hier ein bsschen geschnakt, uns schon war es Zeit für den offiziellen Teil.
Reinhard Metzler eröffnete ihn, begrüsste eine muntere Schar von etwa 20 (?) Kartonbauern und -Konstrukteuren, und hiess die "neuen" sich kurz vor zustellen. Leider habe ich mir die namen nicht aufgeschrieben, da er mich erst ganz zum Schluss bat, diese Zusammenfassung zu schreiben.


Es folgte ein hochinteressanter Vortrag von Götz Maier zum Thema "Flugzeugbau am Bodensee". Götz brachte uns mit vielen spanneden Bildern die Entwicklung während dem ersten und zweiten Weltkrieg näher. Da waren einige "Flugobjekte" dabei, die wohl im Forenwettbewerb der skurrilsten Flugzeuge schon einen Eintrag geniessen. Er verstand es, das Thema so kurzweilig vor zu tragen, dass sogar ich als Flugzeugmuffel in den Bann gezogen wurde!


Als nächste wichtiger Programmpunkt stand die Vorstellung von Neuerscheinungen durch die Verantwortlichen an.
Auch hier kann ich nciht mit Details aufwarten weil nicht aufgeschrieben. Vielleicht kann das jemand ergänzen!


Nach einer Kaffepause zeigte uns Walter Weiss Fotos aus dem Palais de Chaillot in Paris, eine Ausstellung über Papier-Architektur. Unglaublich was einige Künstler aus Papier so alles gestalten.
Hierzu sei insbesondere auf Peter Callesen hingewiesen, der aus einem Bogen Umrisse ausschneiden und NUR dieses ausgeschnittene Papier verwendet um ein 3D-Objekt zu bauen, das noch mit dem "Mutterpapier" verbunden ist. Unglaublich!
Weiter Künstler die uns Walter in Wort und Bild nächer brachte sind Stéphanie Beck , Mathilde Nivet , Ingrid Siliakus undBeatrice Coron.
Glümelis Augen wurden beim Anblick der Faltkunst nicht trocken :P


Zum Schluss war noch etwas praxis angesagt. Andi demonstrierte uns seine Methode wie man feisnte Röllchen schön regelmässig um^n mit perfekter Klebenaht hinbekommt.
Mal sehen, ob ich es in Zukunft schaffe. Jedenfalls herzlichen Dank für die Demonstration, Andi!


Ach an die Adresse von Reinhard möchte ich meinen Dank aussprechen, für das alljährliche Organisieren dieses schönen Treffens, nennen wir es einfach "Klein-Bremerhaven" :thumbsup:


Meine Fotosauswahl zeigt in loser Folge einen kleinen Querschnitt, jeweils ohne nennung der Modellbauer, da ich sie bei den wenigsten weiss :whistling:


Danke für das schöne Treffen, war toll Euch alle wieder gesehen zu haben.


Freundliche Grüsse
Peter

Fotos Teil 1: zu Luft...

»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN7307.jpg
  • DSCN7308.jpg
  • DSCN7309.jpg
  • DSCN7314.jpg
  • DSCN7329.jpg
  • DSCN7328.jpg
  • DSCN7311.jpg
  • DSCN7312.jpg
  • DSCN7313.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter_H« (17. Mai 2014, 22:12)


Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Samstag, 17. Mai 2014, 22:08

Teil 2: zu Wasser...
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN7315.jpg
  • DSCN7319.jpg
  • DSCN7321.jpg
  • DSCN7322.jpg
  • DSCN7323.jpg
  • DSCN7327.jpg
  • DSCN7330.jpg
  • DSCN7333.jpg
  • DSCN7334.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Samstag, 17. Mai 2014, 22:08

3. Teil: zu Land…(meistens)

4. Teil: Praxis by Andi Rüegg

Das war's von meiner Seite. Prost nach Radolfzell!
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN7331.jpg
  • DSCN7332.jpg
  • DSCN7348.jpg
  • DSCN7338.jpg
  • DSCN7339.jpg
  • DSCN7341.jpg
  • DSCN7342.jpg

schnecke

Meister

  • »schnecke« ist männlich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Schriftsetzer, Grafiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2014, 09:00

Aloha Peter,
vielen Dak für den tollen Bildbericht.
Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Gibt es noch mehr Bilder??

Bitte!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe
so oder so ist das (k)Leben

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

5

Montag, 19. Mai 2014, 17:06

Hey Uwe
Gibt es noch mehr Bilder??

Bitte!!!!!!!!!!!
Das will ich doch hoffen, man sagte mir, ich solle mal den Anfang machen, also, Jungs und Mädels, ICH habe meine Pflicht erfüllt, jetzt seid Ihr dran! :D


LG
Peter

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2014, 20:15

Hallo lieber Namensvetter,

ich möchte mich auch sehr herzlich für die Bilddokumentation bedanken.
Ich sehe, ich habe echt was verpasst... :cursing: ging aber leider nicht anders. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.

Was ich, neben den in diversen BB's schon vorgestellten, sehr gut gebauten Schiffs, Architektur - und Flugzeugmodellen besonders überzeugend finde, sind die Vogel-Modelle. Mit der Fototextur (zumindest wirkt es auf den Bildern so) kommen sie sehr realistisch rüber. Wäre beim ersten Bild beinahe drauf reingefallen.... :D

Viele Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Alex_f

Schüler

  • »Alex_f« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 06:20

Danke für die Bilder!

Alex

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:09

Kartonmodellbautreffen in Radolfzell

Hallo Peter,

Recht herzlichen Dank für Deine superschnelle Berichtserstattung vom Modellbautreffen in Radolfzell.

Der harte Kern saß tatsächlich noch bis kurz vor Mitternacht bei mir an der "Whiskybar" und hat über den Kartonmodellbau philosophiert. Den gemeinsamen "Single Malt"-Gerstensaft holen wir Beide hoffentlich bald einmal nach. Ich habe da eine umfassende Auswahl an "Single Malts", die fast so groß ist wie die Anzahl meiner noch ungebauten Modellbaubögen.

Bei der Nennung der anwesenden Modellbauer hast Du leicht untertrieben. Es waren tatsächlich 35 ModellbauerInnen an "Bord" !

Schönen Gruß vom Bodensee

Reinhard



Nachfolgend nun noch einige Fotos aus meiner Linse:

Teil 1: Die Teilnehmer
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1064.JPG
  • IMG_1074.JPG
  • IMG_1082.JPG
  • IMG_1083.JPG
  • IMG_1084.JPG
  • IMG_1085.JPG
  • IMG_1086.JPG
  • IMG_1090.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (22. Mai 2014, 22:46)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:26

Kartonmodellbautreffen in Radolfzell

weitere Fotos

Die Referenten:

- Götz Maier (Flugzeugbau am Bodensee)

-Walter Weiss (Papier-Architekturen)

-Manfred Krüger (Neuheiten GK-Verlag +Hanauer Verlag)

-Harro Reimers (Reimers Modellbaubögen)

-Michael Müller (cfm-Verlag)

-Hartmut Scholz (HS-Verlag +Schreiber)
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1067.JPG
  • IMG_1095.JPG
  • IMG_1068.JPG
  • IMG_1069.JPG
  • IMG_1080.JPG
  • IMG_1078.JPG
  • IMG_1073.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (22. Mai 2014, 19:08)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:35

Kartonmodellbautreffen in Radolfzell

Idealer Ausstellungsraum für die zahlreichen Modelle: Der Gymnastikraum des "Turnerheims"



Man beachte: Modellbaukonstrukteur Dieter Pongratz macht hier keine Gesundheitsgymnastik, sondern ist beim Modelle gucken !
»Promamet« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1081.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:45

Kartonmodelle:

-Doppeldecker von Rosemarie

-Hubschrauber und Vögel von Roman

-Luftflotte von Hans-Jürgen

-Fahrzeuge von Urs
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1102.JPG
  • IMG_1103.JPG
  • IMG_1106.JPG
  • IMG_1107.JPG
  • IMG_1108.JPG
  • IMG_1109.JPG
  • IMG_1105.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (22. Mai 2014, 18:37)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:57

Schiffsmodelle:

-Schiffe von Andreas (Hiei, Livadia, u.a )

-Schiffe von Peter

-2 Frachtschiffe von Martin
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1111.JPG
  • IMG_1112.JPG
  • IMG_1113.JPG
  • IMG_1123x.JPG
  • IMG_1124x.JPG
  • IMG_1115.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (22. Mai 2014, 18:37)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:10

Weitere Kartonmodelle:

- Mittelalterliche Stadt von Martin

-Schleppverband mit Zeppelin + Lotsenkutter + Flugzeug von Walter H.

-Fahrzeuge + Gebäude von Hartmut
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1114.JPG
  • IMG_1117.JPG
  • IMG_1118x.JPG
  • IMG_1119.JPG
  • IMG_1120.JPG
  • IMG_1125.JPG
  • IMG_1126.JPG
  • IMG_1127.JPG
  • IMG_1128.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:15

Marine-Schiffsmodelle:

-Admiral Scheer von Reinhard
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1165.JPG
  • IMG_1155.JPG
  • IMG_1156.JPG
  • IMG_1158.JPG
  • IMG_1159.JPG
  • IMG_1160.JPG
  • IMG_1164.JPG
  • IMG_1163.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (22. Mai 2014, 19:19)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:25

Schiffe vom Bodensee:

-Raddampfer Hohentwiel von Volker

-Raddampfer Friedrichshafen von Walter
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1140.JPG
  • IMG_1141.JPG
  • IMG_1142.JPG
  • IMG_1145.JPG
  • IMG_1146.JPG
  • IMG_1139.JPG
  • IMG_1117 (2).jpg
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:46

Bitte beim Betrachten "Vergrößerungs-Lupe" verwenden:

-Schlösser von Schlossherr Tom

-Torpedo Fächer von Tom > Ist doch fast schon wie ein Kunstwerk gestylt !
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1133.JPG
  • IMG_1129.JPG
  • IMG_1130.JPG
  • IMG_1131.JPG
  • IMG_1137.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:58

Ganz eindeutig die süßesten Modelle kamen von Walter Weiss:

Walter ist ja ausgewiesener Fachmann für Fachwerkbauten. Und so hat er auch schon eine ganze Reihe Kartonmodelle konstruiert. (Kontakt: w.weiss.stamme@bluewin.ch)

Die zwei gezeigten Häuser (Gasthaus Hirschen und sein Wohnhaus in Stammheim /Ch ) sind nun voller süßer Überraschungen. "Bewohnt" werden diese Modell-Fachwerkhäuser von köstlich feinen Schweizer "Schoki-Stängeli".
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1166y.JPG
  • IMG_1168y.JPG
  • IMG_1167y.JPG
Promamet

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 655

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:51

Wie war das, "Klein-Bremerhaven"?

So falsch ist das wohl nicht. Ganz schön viele Teilnehmer, tolle Modelle... :)

Danke für die Bildberichte!
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. Mai 2014, 22:26

Weitere Fotos:

-Basteltipps: Lehrreicher Workshop "Dünne Röhrchen" von Andreas Ruegg

-Verkaufstisch / Wühlkiste

-Gemütlicher Teil: Auf der Turnerheim-Terrasse mit Seeblick
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1097.JPG
  • IMG_1098.JPG
  • IMG_1100.JPG
  • IMG_1104.JPG
  • IMG_1088.JPG
  • IMG_1092x.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (25. Mai 2014, 16:21)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Mai 2014, 22:42

Peter_H. beim Verstauen seines Modellhafens.

Da muss er den Startthread zu diesem Bericht schon geistig im Kopf gehabt haben, Geschrieben hat er den Artikel dann wohl auf der Heimfahrt im Auto. Anderes ist das blitzschnelle Erscheinen im Forum fast nicht zu erklären.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank an Peter.

Gruß

Reinhard
»Promamet« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1116.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:41

Dank Peter Wolfrum gibt es noch weitere Fotos vom Treffen:

-Schiffe von Rolf-Peter, Robert, Michael M. (cfm)

-Flugzeuge von Rosemarie
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-05-14 001 004.JPG
  • 2014-05-14 001 005.JPG
  • 2014-05-14 001 020.JPG
  • 2014-05-14 001 032.JPG
  • 2014-05-14 001 033.JPG
  • 2014-05-14 001 034.JPG
  • 2014-05-14 001 036.JPG
  • 2014-05-14 001 040.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (25. Mai 2014, 16:16)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:48

weitere Fotos von Peter Wolfrum:

Modelle von Peter W. , Martin u- Hartmut
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-05-14 001 041.JPG
  • 2014-05-14 001 044.JPG
  • 2014-05-14 001 050.JPG
  • 2014-05-14 001 051.JPG
  • 2014-05-14 001 052.JPG
  • 2014-05-14 001 054.JPG
  • 2014-05-14 001 060.JPG
  • 2014-05-14 001 066.JPG
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (25. Mai 2014, 16:18)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:56

und weiter geht's mit der Hafenanlage von Gernot u. Peter H., sowie Schleppern von Angelika u. Johann:
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-05-14 001 062.JPG
  • 2014-05-14 001 063.JPG
  • 2014-05-14 001 087.JPG
  • 2014-05-14 001 083.JPG
  • 2014-05-14 001 084.JPG
  • 2014-05-14 001 085.JPG
  • 2014-05-14 001 082.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:00

Flugzeuge von Hans-Jürgen
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-05-14 001 093.JPG
  • 2014-05-14 001 098.JPG
  • 2014-05-14 001 100.JPG
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:08

-Das "neue" Wahrzeichen von Zürich, einen abgewrackter Hafenkran aus Rostock gibt es auch schon als Kartonmodell (Erbauer: Andreas)

-"Süße" Fachwerkhäuser von Walter W.

-Hartmut Scholz (HS-Verlag)

-Gemütlicher Ausklang auf der Terrasse des Turnerheims in Radolfzell
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-05-14 001 024.JPG
  • 2014-05-14 001 088.JPG
  • 2014-05-14 001 081.JPG
  • 2014-05-14 001 069.JPG
Promamet

Social Bookmarks